Moin, Ich hab mal eine Spezial-Frage an die Elektroniker unter euch: Ich suche ein Bauteil (Halbleiter) welches ein Relai in Radarbewegungmeldern ersetzen soll! (Zwecks geräuschlosem Schalten ohne wirkliche Last, da nur an Eingangsmodul) Diese sollen über der abgehangenen Decke und unter der Treppe zum Einsatz kommen! (Passen durch die Spotöffnungen in der Decke) Ziel ist, dass ich die BWM geräuschfrei mit 10s (kleinste Einstellung) Signalen digital auswertbar machen möchte, um diese z.B. auch als Präsenzmelder mitzubenutzen und vor allem um die Schalt-Zeiten später im Code anpassen zu können. Ohne die teile jedesmal aus der Decke ziehen zu müssen! Das Klacken der Relais ist leider echt laut und nervig.. (grade bei 10sec laufzeit Einstellung) Da alle meine Lampen via Dimmer sanft eingeschaltet werden, würde mich das ohnehin sehr stören. Nach gefühlten 40 Googlesuchen und Datenblättern und Chat-GPT Gesprächen, fehlt mir einfach eine Suchmaschiene, in der man die Umgebungsbedingen angeben kann um Bauteile zu finden. Meine Ungebungsbedingugen: Für das neue Bauteil: Eingang: 24VDC Schaltausgang: 12VDC-230VAC (jeweils gemeinsamer N mit dem Eingang); Der Strom leitet sich von folgendem Eingangsmodul ab…. Eingang an einem Eltako FTS14-EM (Spannungen und Stöme siehe Bild Screenshot der Anleitung) max. 100mA für 5sec bei 230V in der regel nur so 5-10mA. Platz: 20x20x18mm (LxBxT bzw. H) -> idealer weise ein DIP-Element mit langen Beinchen! 🙂 Direkt die 24VDC Versorgung des Relais zu nutzen haben ich bereits versucht… Das problem ist, dass die 24VDC-Anschlüsse des Relais, vermutlich durch simple Gleichrichtung+Spannungsreduzierung auch im deaktivierten Zustand ca 8-12V AC gegen den gemeinsamen N rausgeben -> und somit der Eingang nicht (zuverlässig) false [0] geschaltet wird! Eigene Masse mit rausführen wäre gegangen, aber das Eingabemodul hängt halt als Potential-Bezugspunkt mit auf dem Sternpunkt / N (also ein gemeinsamer Anschluss für 10 Eingänge). Außerdem hängen zwei Sensoren jeweil an einem 5x1,5 NYM also auch keine Ader mehr frei! Das erste was mir in den Sinn kam waren SSR (SolidStateRelais) hier gibt es definitive viel Auswahl -> aber diese sind meistens viel zu groß (Platzbedingt) Als zweiten Gedanken habe ich nach passenden Optokopplern gesucht… auch vergeblich. -> Scheitert meistens an den 230V Bestellt habe ich jetzt zum Testen mal „2 Stück G3MB-202P Solid State Relais 5V 12V 24V 2A 240VAC“ als 24V-Ausführung bei Ebay… (noch nicht angekommen) Nach Datenblatt aber einen Mindeststrom von 100mA Und zu groß (ich glaube fast 4cm) sind die leider auch.. 🙈 Ich hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt und wir haben hier ein paar Schaltungsspezis unter uns! 🤟🏻🤓⚡️ Freu mich auf eure Vorschläge… Schönes Wochenede und Grüße Mike
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Mike schrieb: > Das erste was mir in den Sinn kam waren SSR (SolidStateRelais) hier gibt > es definitive viel Auswahl -> aber diese sind meistens viel zu groß > (Platzbedingt) > > Als zweiten Gedanken habe ich nach passenden Optokopplern gesucht… auch > vergeblich. -> Scheitert meistens an den 230V Nö. Du suchst ein PhotoMOS Relais. Gibt es bis 600V. https://industry.panasonic.eu/products/components/relays/photomos-relays/photomos-gu-series https://www.reichelt.de/optokoppler-c3046.html?ACTION=2&GROUPID=3046&START=0&OFFSET=30&nbc=1
Okay… danke erstmal für die Antwort! :) Ja fällt doch unter den Überbegriff „optokoppler“ oder nicht? Aber mir fehlt hier (möglicherweise durch den mobilen Browser?!) eine suche, wo ich die 24VDC steuerseitig und 230V Lastseitig mit bis zu 100mA eingeben kann… Kann ja nicht 500 Datenblätter durchsuchen 🙈
Mike schrieb: > Kann ja nicht 500 Datenblätter durchsuchen Deshalb gibts die parametrische Suche bei den Katalogdistris.
Mike schrieb: > Okay… danke erstmal für die Antwort! :) > Ja fällt doch unter den Überbegriff „optokoppler“ oder nicht? Richtig. > Aber mir fehlt hier (möglicherweise durch den mobilen Browser?!) eine > suche, wo ich die 24VDC steuerseitig und 230V Lastseitig mit bis zu > 100mA eingeben kann… Naja, die Suche bei Panasonic ist etwas gaga. Aber 24V Eingangsspannung gibt es so direkt nicht, ist aber kein Problem. Das Zauberwort lautet Vorwiderstand, siehe Optokoppler. > Kann ja nicht 500 Datenblätter durchsuchen 🙈 Weichei! ;-) AQV216S ist dein Freund (600V, 40mA)
Opto-Triac wäre hier das Stichwort. Der gute alte MOC3043 sollte es tun, solange man ihn noch bekommt.
Es gibt nur den high-Status des Radar BWM an eine Eltako FTS14-EM Eingangsschnittstelle meines Hausbussystems weiter… daher die Ströme im Angehangene Bild (Auszug der Betriebsanleitung des Eltakos) 100mA für max 5sec danach ca 5-10mA Aufgrund der Leitungslängen (ca 5-15m) gerne mit 230V
Mike schrieb: > Aufgrund der Leitungslängen (ca 5-15m) gerne mit 230V Und deshalb ist warscheinlich auch ein mech. Relais verbaut. Wegen galv. Trennung. Du könntest es mit einem MOC.... versuchen.
Mike schrieb: > Aufgrund der Leitungslängen (ca 5-15m) gerne mit 230V Und warum schreibt er obigen Passus? 230V und DC passt nicht ganz Hinz.
60V/3.0A **AQZ202** 100V/2.0A **AQZ205** 200V/1.0A **AQZ207** 400V/0.5A **AQZ204** Vorteile: - AC und DC - sockelbar - großer Abstand primär/sekundär
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H. H. schrieb: > Thomas S. schrieb: >> Du könntest es mit einem MOC.... versuchen. > > Er will auch DC schalten können. Das wären die Möglichkeiten, welche das Eingangsmodul kann… Am Sensor selber hab ich ja nur die 24VDC und die 230VAC DC hab ich nur mit aufgeschrieben, um ggf. Möglichkeiten zu inkludieren, welche die Steuerspannung selber auch als Last schalten… Würde aber lieber die 230VAC nehemen!
Gerald K. schrieb: > 60V/3.0A AQZ202 > 100V/2.0A AQZ205 > 200V/1.0A AQZ207 > 400V/0.5A AQZ204 > Vorteile: > > AC und DC > sockelbar > großer Abstand primär/sekundär Cool! Danke! Gucke ich mir aufm PC gleich mal an…. Grade noch unterwegs!
CPC1976? Mit Sockel kann man je nach Anforderungen zwischen 60V/3.0A AQZ202 100V/2.0A AQZ205 200V/1.0A AQZ207 400V/0.5A AQZ204 240Vac/2A **CPC1976** wählen. Einfach umstecken.
H. H. schrieb: > ? Das sieht sehr interessant aus! -> speziell wegen der kompakten Abmessungen.. bei den Optok. kann ich mich sicher davon verabschieden, einen zu finden der direkt mit 24VDC angesprochen werden kann, oder? die SSRs haben ja oft Weitbereichseingänge mit 3-30VDC hier mit IF=5mA und typisch 1,2V Led-Drop würde ich dann ca. 4,5k Ohm als Rv einplanen müssen... korrekt? oder kann ich hier auch in die Richtung 10mA und 1,4V gehen? -> so würde ich mit einem 2K2 Standardwiderstand auskommen... :) Ich bin mit der ein oder anderen Parameter Bezeichnung noch nicht ganz sauber... Was darf ich unter Reverse Input Current verstehen? -> Reverse Input CurrentVR=5VIR--10µA
Gerald K. schrieb: > CPC1976? > > Mit Sockel kann man je nach Anforderungen zwischen > > 60V/3.0A AQZ202 > > 100V/2.0A AQZ205 > > 200V/1.0A AQZ207 > > 400V/0.5A AQZ204 > > 240Vac/2A **CPC1976** > > wählen. > > Einfach umstecken. Sockel klingt eigentlich gut, wird wohl aber aufgrund des begrenzten Platzes leider nichts... der CP würde auch gehen -> nur leider auch zu groß -> 21mm und da die Pins nicht an der richtigen stelle sind wird das zu eng... bei 20x20 vorhanden Platz... Trotzdem danke für deine Vorschläge
Mike schrieb: > die SSRs haben ja oft Weitbereichseingänge mit 3-30VDC Weil da noch zusätzliche Elektronik verbaut ist. > hier mit IF=5mA und typisch 1,2V Led-Drop würde ich dann ca. 4,5k Ohm > als Rv einplanen müssen... korrekt? Das ist der Mindeststrom, damit das SSR sicher einschaltet. > oder kann ich hier auch in die Richtung 10mA und 1,4V gehen? -> so würde > ich mit einem 2K2 Standardwiderstand auskommen... :) Du kannst sogar bis auf 50mA hoch gehen, aber mit 10-20mA liegt man gut. > Was darf ich unter Reverse Input Current verstehen? > -> Reverse Input CurrentVR=5VIR--10µA Wenn du die LED in Sperrrichtung betreibst (max 5V!), dann fließt eben ein kleiner Sperrstrom.
Optotriacs und SSR sollte man mit deutlich mehr als dem Mindest-Strom ansteuern, damit sie auch nach Alterung der internen LED noch zuverlässig ein schalten. Der maximale Strom wäre schlecht, denn damit altert die LED besonders schnell.
H. H. schrieb: > Mike schrieb: >> die SSRs haben ja oft Weitbereichseingänge mit 3-30VDC > > Weil da noch zusätzliche Elektronik verbaut ist. > >> hier mit IF=5mA und typisch 1,2V Led-Drop würde ich dann ca. 4,5k Ohm >> als Rv einplanen müssen... korrekt? > > Das ist der Mindeststrom, damit das SSR sicher einschaltet. > >> oder kann ich hier auch in die Richtung 10mA und 1,4V gehen? -> so würde >> ich mit einem 2K2 Standardwiderstand auskommen... :) > > Du kannst sogar bis auf 50mA hoch gehen, aber mit 10-20mA liegt man gut. > >> Was darf ich unter Reverse Input Current verstehen? >> -> Reverse Input CurrentVR=5VIR--10µA > > Wenn du die LED in Sperrrichtung betreibst (max 5V!), dann fließt eben > ein kleiner Sperrstrom. Okay! super... dann wird das jetzt mein Testkandidat :) Vielen Dank für deine Hilfe!
Stefan F. schrieb: > Ich plädiere auch für Optotriac bei AC (dachte dabei an den MOC3061) > oder PhotoMos bei DC. Ich glaube für diese Datenblatt bin ich zu doof :/ :D Aber könnte auch klappen, wenn ich das richtig rauslese... auch hier mit 2k2 als Rv.. Ich habe erstmal genug zum Testen -> daher danke ich euch allen für eure Vorschläge und eure Unterstützung. Sollte alles nicht hinhauen kann ich mich hier ja nochmal melden :) Letzte Frage aber nochmal, wenn ihr etwas derartiges sucht, wo sucht ihr danach, um passendes zu finden? Gibt es Seiten mit schönen Übersichten? Oder ist das aus eurem Erfahrungsschatz? Ich wünsche euch einen schönen Sonntag! :) & tolles Forum! Habe schon häufig passiv mitgelesen... bin froh, dass ich mich angemeldet habe!
Mike schrieb: > Stefan F. schrieb: >> Ich plädiere auch für Optotriac bei AC (dachte dabei an den MOC3061) >> oder PhotoMos bei DC. > > Ich glaube für diese Datenblatt bin ich zu doof :/ :D > Aber könnte auch klappen, wenn ich das richtig rauslese... auch hier mit > 2k2 als Rv.. Die MOC30... sind nicht für das direkte Schalten von Lasten spezifiziert, sondern nur als Treiber für einen nachgeschalteten Triac. Man kann die dennoch für kleine Lasten direkt nehmen, so max 100mA. Und es ist kein Fehler die 800V Version zu verwenden.
Mike schrieb: > Ich suche ein Bauteil (Halbleiter) welches ein Relai in > Radarbewegungmeldern ersetzen soll! (Zwecks geräuschlosem Schalten ohne > wirkliche Last, da nur an Eingangsmodul) > > Diese sollen über der abgehangenen Decke und unter der Treppe zum > Einsatz kommen! Ohne dich jetzt von der 230V-Frickelei abbringen zu wollen: Da du den Sensor sowieso nicht zum Schalten einer Last, sondern als Sensor für deine HA einsetzen möchtest, würde es sich vielleicht anbieten, den ganzen 230V-Teil rauszuschmeißen - sowohl bei der Versorgung als auch am Ausgang? So richtig werden ich allerdings aus dem ganzen Text nicht schlau, was du wirklich ansteuern willst und womit der eigentliche Radarsensor betrieben wird.
Rainer W. schrieb: > Ohne dich jetzt von der 230V-Frickelei abbringen zu wollen: > Da du den Sensor sowieso nicht zum Schalten einer Last, sondern als > Sensor für deine HA einsetzen möchtest, würde es sich vielleicht > anbieten, den ganzen 230V-Teil rauszuschmeißen - sowohl bei der > Versorgung als auch am Ausgang? > So richtig werden ich allerdings aus dem ganzen Text nicht schlau, was > du wirklich ansteuern willst und womit der eigentliche Radarsensor > betrieben wird. Das sind 0-8-15 billig Radarmelder von Amazon: https://www.amazon.de/dp/B077SJBD6N?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details Diese habe ich an einer meiner sechs Eingabemodule hängen... Diese hier: https://www.elektro-wandelt.de/Eltako-FTS14EM-Taster-Eingabemodul-fuer-RS485-Bus-30014060.html Dieser eine ist speziell für BWMs eingestellt (gibt es extra eine Funktion für, im Enocean-Protkoll dafür eigene Telegramme verwendet werden....) Die Eingabebaugruppe würde auch mit 8V DC reagieren -> sprich ich könnte auch was anderes nehmen, da aber die 5x1,5NYM bereits auf meinen Eingangsklemmen aufgelegt und mit eigenem FI usw. versehen sind macht es halt Sinn bei allen Sensoren im 230V Bereich zu bleiben... Außerdem steht in der Anleitung: "Achtung: Werden mehrere Steuereingänge für Schalter, Fenster-Türkontakte oder Bewegungsmelder verwendet, muss die Steuerspannung ≥24V sein.". Da es in Summe 9 Stück der BWM werden, wollte ich auch keine 100€ p. Sensor ausgeben, um diese Geräuschfrei zu haben -> gibt von Jung oder BuschJäger unzählige... alle oberhalb der 100€ da Unterteil, Aufsatz und rahmen alles seperat.... Radar hat den Vorteil, dass man die Sensoren nicht sieht (und bald hoffentlich auch nicht mehr hört!) Könnte man als übertriebe erachten... aber ich finds toll! Die Von Chillitec haben auch eine recht gut geformte Sendekeule nur nach vorne (viele andere sind da Kreisförmig und schalten oft willkürlich auch nach hinten) Daher diese "Bastellösung" ;) Aufgrund des Preises ist es jetzt auch der MOC3061 geworden -> bei Ebay 10stk. inkl. Versand für 9,xx€ bekommen... da kann ich auch mal einen in den Sand setzen :) Wenn es jemanden interessiert, kann ich gerne nochmal ein Bild meiner UV einstellen. Bin zwar noch am verdrahten aber kommt gleich mitm Smartphone nachgereicht...
Hier das Bild meiner UV in der auch die Eingabebaugruppen sind… INFO: Thema für mich erstmal gelöst! Kann man das hier irgendwowo markieren?
Mike schrieb: > Aufgrund des Preises ist es jetzt auch der MOC3061 geworden -> bei Ebay > 10stk. inkl. Versand für 9,xx€ bekommen... Ist nicht besonders billig. Und der braucht mindestens 15mA...
Mike schrieb: > INFO: Thema für mich erstmal gelöst! > Kann man das hier irgendwowo markieren? Nein.
H. H. schrieb: > > Und der braucht mindestens 15mA... Ja hatte ich gesehen... wollte dann mit 1K oder 1K2 als Vorwiderstand ran gehen, da wohl 3V benötig werden an der LED bei bis zu 30mA wenn ich das richtig verstanden habe.. H. H. schrieb: > Ist nicht besonders billig. Ja... aber ist okay... der CPC1972 hätte bei 2€ plus Versand gelegen.. bei Ebay und co. noch deutlich teurer >=10€
H. H. schrieb: > Mike schrieb: >> Kann ja nicht 500 Datenblätter durchsuchen > > Deshalb gibts die parametrische Suche bei den Katalogdistris. Was genau meintest du damit? hier im Forum? oder wo? Link?
Mike schrieb: > H. H. schrieb: >> >> Und der braucht mindestens 15mA... > > Ja hatte ich gesehen... > > wollte dann mit 1K oder 1K2 als Vorwiderstand ran gehen, da wohl 3V > benötig werden an der LED bei bis zu 30mA wenn ich das richtig > verstanden habe.. Nicht richtig verstanden. V_F@30mA = 1,3V (typ), 1,5V (max). > H. H. schrieb: >> Ist nicht besonders billig. > > Ja... aber ist okay... der CPC1972 hätte bei 2€ plus Versand gelegen.. > bei Ebay und co. noch deutlich teurer >=10€ Du darfst kaufen wo du magst.
H. H. schrieb: > > Nicht richtig verstanden. V_F@30mA = 1,3V (typ), 1,5V (max). Okay ja mit 1K und dann 22,5mA sollte ich wohl ganz gut fahren.. Was sind die 3V Main Terminal Voltage (siehe Anhang) > > Du darfst kaufen wo du magst. Wo hättest du gekauft?
Mike schrieb: > Was sind die 3V Main Terminal Voltage (siehe Anhang) Die am Triac abfallende Spannung. > Wo hättest du gekauft? Bei einem verlässlichen Katalogdistri.
Mike schrieb: > Aufgrund des Preises ist es jetzt auch der MOC3061 geworden Hauptsache billig gebastelt, sch*** auf die Spezifikation der Bauteile: H. H. schrieb: > Die MOC30... sind nicht für das direkte Schalten von Lasten > spezifiziert, sondern nur als Treiber für einen nachgeschalteten Triac.
Manfred P. schrieb: > Mike schrieb: >> Aufgrund des Preises ist es jetzt auch der MOC3061 geworden > > Hauptsache billig gebastelt, sch*** auf die Spezifikation der Bauteile: > > H. H. schrieb: >> Die MOC30... sind nicht für das direkte Schalten von Lasten >> spezifiziert, sondern nur als Treiber für einen nachgeschalteten Triac. Ich beschalte damit eine Eingangsbaugruppe, keine Last -> Und diese benötigt 5mA, maximal 100mA für max 5s im Einschaltmoment! Wann mache ich also poooo auf die Specs? Es soll zuverlässig funktionieren, mehr nicht! wozu dann das doppelte oder noch mehr ausgeben? Verstehe den zweck dieses Kommentares nicht!
Negativ bewerten, und dann doch dieses als Lösung. Man fasst es nicht?!?!?!?!?!
Stefan F. schrieb: > H. H. schrieb: >> Und der braucht mindestens 15mA... > > Das Relais war auch für 15 mA ausgelegt. Nö, 11,25mA, 75% von 15mA.
H. H. schrieb: >> Das Relais war auch für 15 mA ausgelegt. > Nö, 11,25mA, 75% von 15mA. Ich sehe immer noch 15 mA. Auch bei gleichförmigen Relais anderer Hersteller.
Stefan F. schrieb: > Ich sehe immer noch 15 mA. Auch bei gleichförmigen Relais anderer > Hersteller. Das ist der Nennstrom, nicht der "must operate".
Ich bleibe bei 15 mA. Das Relais hat 1600 Ω. 24V / 1600Ω = 15 mA Mike schrieb: > mit 1K und dann 22,5mA sollte ich wohl ganz gut fahren.. Etwas mehr als der minimale Strom klingt gut, allerdings könntest du damit das (Kondensator-)Netzteil überfordern. Vielleicht doch besser bei 15 mA bleiben und einen MOC3063 nehmen, dem reicht das ganz sicher auch wenn er alt wird. Wie kommst du auf 1 kΩ? Am MOC fallen nur 1,3 V ab. Also rechne ich: (24V - 1,3V) / 15mA = 1,5 kΩ
Stefan F. schrieb: > Ich bleibe bei 15 mA. Du hast es nicht verstanden. Optokoppler: mindestens 15mA. Relais: mindestens 11,25mA.
H. H. schrieb: > Du hast es nicht verstanden. Doch ich habe das schon verstanden. Da das Relais mit 15 mA angesteuert wurde, liegt es nahe, den Optokoppler ebenfalls mit 15 mA anzusteuern. SO kann man sicher sein, dass die Schaltung nicht spinnt, bloß weil die Stromstärke nach dem Umbau anders ist.
Stefan F. schrieb: > H. H. schrieb: >> Du hast es nicht verstanden. > > Doch ich habe das schon verstanden. Da das Relais mit 15 mA angesteuert > wurde, liegt es nahe, den Optokoppler ebenfalls mit 15 mA anzusteuern. > SO kann man sicher sein, dass die Schaltung nicht spinnt, bloß weil die > Stromstärke nach dem Umbau anders ist. Nur dumm, dass dann keine Alterungsreserve für den OK mehr da ist.
H. H. schrieb: > Nur dumm, dass dann keine Alterungsreserve für den OK mehr da ist. Darauf bin ich bereits eingegangen. PS: Willst du meine Aussagen sezieren und mit mir ausdiskutieren, oder dem TO helfen?
Stefan F. schrieb: > Wie kommst du auf 1 kΩ? ich habe einen Standardwiderstand gesucht der im Bereich des errechneten Wert liegt und damit nochmal Probegerechnet... mit dem Gedanken zwischen 15 und 30mA zu liegen. somit 22,5V/1000Ω -> 22,5mA bzw. 22,7mA mit 1,3 V Doof ist dann halt nur, dass ich schon Widerstände im 1/2W Bereich brauche (P=0,506W) Oder 22,7V/1200Ω -> 18,9mA --> 0,43W werde es ggf. in 2 x 470 und/oder 560 Aufteilen, da die Anschlusspunkte der Platine ja eh nicht passen werden... Also einen am Eingang und einen am Ausgang. Rein rechnerisch gebe ich euch aber recht... der mit 10mA wäre ggf. die schlauere Wahl gewesen... jetzt habe ich bestellt... werde einen fertig machen und das ganze mal via. Try&Error angehen! :) Dann Spannungen über die Wiederstände und ggf. die Temperaturen beobachten... Sollte eine Woche lang alles i.O. laufen baue ich die anderen analog dazu um. So mein Plan... klar kann man das alles ideal ausrechnen... aber ich wollte es auch nicht übertreiben. Wenns inne Hose geht, vielleicht wieder was draus gelernt! Kondensator-Netzteil ist auch ein gutes Stichwort.... wollte mir nochmal ansehen wie das genau aufgebaut ist/funktioniert. Denn da habe ich mich noch nicht mit beschäftigt (also generell) Trotzdem Danke ich euch für eure Antworten! auch wenn der ein oder andere hier anscheint mit dem ein oder andere was ich geschrieben oder entschieden habe nicht so richtig einverstanden war :/ Sorry Dafür!
Nochmal zum Thema Kondensatornetzteil und Auslegung Stefan F. schrieb: > Etwas mehr als der minimale Strom klingt gut, allerdings könntest du > damit das (Kondensator-)Netzteil überfordern. Der C hat 0,56uF -> 24V hatte ich nur gemessen (23,8V-23,9V) Nach dem Angehangen Screenshot und dem Rechner [https://www.electronicdeveloper.de/SpannungKondRV.aspx] sollte das C-Netzteil also auf Rund 36mA ausgelegt sein. jetzt weiß ich natürlich nicht, was das Radarmodul und die Verstärker-Schaltungen an Strombedarf haben... aber ich denke (hoffe), dass ich da mit 18-20mA (ggf. 22,5mA) auskommen sollte. bei zu großen Strom würde doch ohnehin die Spannung einbrechen und sich somit der Anteil über dem neuen RV reduzieren. Da die Last ja auch nicht konstant ist (Relai ein/aus) müsste es eigentlich ohnehin auch via Zener Diode stabilisiert sein und somit ggf. auch etwas Reserve bieten. Kann nur eine kleine Glas-Diode (vermutlich Zener) ausmachen. Weitere 3 Bauteile mit der Aufschrift "AT" kann ich nicht einordnen. R2 ist leider mit einem Schwarzen Mantel (Schrumpfschlauch?) überzogen und R1 liegt unter R2 (SMD) kann ich wenn nur mal ausmessen... aber auch nicht so entscheidend.
Stefan F. schrieb: > H. H. schrieb: >> Nur dumm, dass dann keine Alterungsreserve für den OK mehr da ist. > > Darauf bin ich bereits eingegangen. > > PS: Willst du meine Aussagen sezieren und mit mir ausdiskutieren, oder > dem TO helfen? Ihr habt, glaube ich, aneinander vorbei geredet (geschreiben).... Stefan hat die 15mA auf den MOC3063 (IFT min 5mA) referenziert, wenn ich ihn richtig verstanden habe. Habe ich auch erst beim zweiten Mal lesen gesehen. selbst wenn das Relai nur mit 11,5mA einkalkuliert war, wären 10mA noch ausreichend...
Ich nochmal… Also Bauteile eingebaut.. erstmal nur Versorgungsspannung dran.. 1,23V über LED aber Versorgungsspannung schon runter auf 20V Am Ausgang liegt Spannung an, bzw. schaltet er 230V! Schonmal gut! Aber leider reagiert die Eingabebaugruppe die angesteuert werden soll nicht. Kann ich mit dem Triac im OK Verhältnisse schaffen, wo dieser leitend wird aber fast kein Strom fließt? Ansteuerung zu schwach o.Ä.? Ich weiß halt leider nicht, was in den Weitbereich-Universaleingängen der FTS14EM Baugruppe (die Angesteuert werden soll) für Bauteile verbaut sind. Aber das da bei 230V gar nichts passiert?! Hab mal schnell die Stromzange über den 230V Ausgang geklemmt… (2A Messbereich) Ergebnis: 0.000A Die Versorgungsseite sagt 0.004A Einen BWM mit Reali als Refferenz getestet: im Schaltmoment kurz 0.032A danach auch 0.000A
H. H. schrieb > > Entscheidend ist der Strom! Grade nochmal auseinandergelötet und gemessen.. 31mA bissel hoch… Widerstände muss ich dann wohl nochmal anpassen.. sollte dem dann aber in Funktion nicht schaden, also da er ja Spannung schaltet… Dann wird das wohl irgendetwas im Zusammenspiel mit er Eingabebaugruppe sein :/
Mike schrieb: > Aber das da bei 230V gar nichts passiert?! Wie viel Spannung fällt denn im eingeschalteten Zustand am Optotriac ab? Das müsste weniger als 3 Volt AC sein, wenn es richtig läuft.
Stefan F. schrieb: > Mike schrieb: >> Aber das da bei 230V gar nichts passiert?! > > Wie viel Spannung fällt denn im eingeschalteten Zustand am Optotriac ab? > Das müsste weniger als 3 Volt AC sein, wenn es richtig läuft. Mike schrieb: > 1,23V über LED aber Versorgungsspannung schon runter auf 20V Nach der Kennlinie (siehe Anhang) des MOCs passt das auch zum Strom von 0,31mA
Ich meinte die Ausgangsseite des MOC, dort soll er mal die Spannung messen.
Stefan F. schrieb: > Ich meinte die Ausgangsseite des MOC, dort soll er mal die Spannung > messen. Bedauere, aber die ganzen Beschreibungen sind doch einfach nur wirr. Es musste unbedingt ein OptoTriac sein, weil vorgeschlagen sinnvollere Lösungen zu teuer wären.
Stefan F. schrieb: > Ich meinte die Ausgangsseite des MOC, dort soll er mal die Spannung > messen. Der MOC gibt 230VAC raus sagte ich ja bereits… Im Sperrzustand waren es 4,1VAC Also er scheint zu arbeiten! Daher die Vermutung, dass etwas im Zusammenspiel mit der Eingabebaugruppe nicht funktioniert… kann ich mir aber nicht erklären, denn wenn ich dort Spannung habe (direkt auf den Klemmen der Eingabebaugruppe gemessen) sollte auch ein Strom fließen… passiert aber nichts! Edit: sorry du meinst den Spannungsfall im Ausgang.. es waren 228VAC also nahezu nichts!
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