Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug Kleine Steckverbindung?


von Westallgäuer E. (westallguer_e)


Lesenswert?

Hallo zusammen,

für das „Projekt“ einer selber gebauten stromführenden Kupplung für H0 
Modellbahnen benötige ich Eure Hilfe. Es geht um die elektrische 
Verbindung, erstmal. Der Plan bisher war so, daß vierpolige 
rechtwinklige Stift- und Buchsenleisten mit 1,27 mm RM auf kleine 
Platinen gelötet werden, und hinten dann mit vier dünnen Litzen weiter 
ins Fahrzeug. Des Gehäuse drumrum soll mit dem 3D Drucker entstehen, 
aber des ist ein anderes Thema wo mir auch noch ein bißchen 
Kopfzerbrechen macht.

Jedenfalls gibts Schwierigkeiten mit der mechanischen Arretierung aber 
das ist hier nicht von Wichtigkeit momentan.

Ich hab mir schon die ganz kleinen Buchsen von JST angeschaut, die SH 
Serie, die gibts auch im rechten Winkel, und schon fertig 
konfektionierte Kabel mit passendem Stecker dran bei einem Auktionshaus. 
Das andere Ende ist allerdings offen. Gibts die auch mit Steckern an 
beiden Enden?

https://www.pcboard.ca/jst-sh-3-pin-cable

Die andere Alternative wo ich mir ausgedacht hab war, es mit Edge 
Verbindern zu probieren, also eine kleine Platine entwerfen, da den 
rechtwinkligen Edge Verbinder als Bauteil drauf, und dann wenn zwei 
Fahrzeuge verbunden werden sollen, eine andere kleine Platine mit vier 
Leiterbahnen drauf einstecken und die Kupplungen verbinden.

https://www.sunnyyoung.com.tw/en/product-628108/1-27mm-DIP-Type-Card-Edge-slot-Connector-R6830-Series.html

Noch eine Idee war, es mit Verbindern aus dem PC Bereich oder Handy zu 
probieren, sowas wie Microusb, die gibts fertig für wenig Geld, da 
Massenprodukt. Allerdings kenn ich da keine Bezugsquelle.

Ist mit ziemlich viel Aufwand verbunden ich weiß, allerdings gehen 
gekaufte Kupplungen ziemlich ins Geld und man will ja auch Bastelspaß 
haben :-)

Habt Ihr noch irgendwelche zündenden Ideen wie ich die elektrische 
Verbindung noch machen könnte, oder welche Variante von den drei 
genannten bevorzugt ihr? Der Platz ist natürlich recht eingeschränkt…und 
eine gewaltfreie Verbindung bzw. Trennung der Fahrzeuge ist 
wünschenswert zwecks Vermeidung von Schäden am teilweise nicht mehr 
erhältlichen Material.

Vielen Dank und Grüße 🖖

G

von Michael B. (laberkopp)


Lesenswert?

Westallgäuer E. schrieb:
> vierpolige rechtwinklige

Wieso 4-polig ?

Wir haben mal, damit es naturähnlich wird, 2 schwarze Modellbaulitzen 
durch passende Locher am Ende jeden Waggons geführt, an eine eine 
Chip-Carrier-Fassung (einzelner Pin einer Präzisionsfassung mit 
abgezwicktem Beinchen) und an die andere eben diesen abgezwickten 
Drahtstift gelötet, mit kurzem Stück schwarzen Schrumpfschlauches 
isoliert so dass bei zusammengesteckten Leitungen nur schwarz sichtbar 
war.

Das sieht dann ähnlich aus wie die alten Druckluftschläuche und 
Elektrokabel aus der Zeit bevor es automatische Kupplungen gab, die 
schwere Metallhülse bewirkte den nötigen Durchhänger nach unten.

Zusammenfummeln bei gekuppelten Wagen mit Pinzette.

: Bearbeitet durch User
von Christian M. (christian_m280)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Michael B. schrieb:
> Das sieht dann ähnlich aus wie die alten Druckluftschläuche und
> Elektrokabel aus der Zeit bevor es automatische Kupplungen gab, die
> schwere Metallhülse bewirkte den nötigen Durchhänger nach unten.

Ja genau! Und müssen es 4 sein. In H0 ist das dann schon sehr sportlich 
wenn es filigran aussehen soll.

Gruss Chregu

von Roland E. (roland0815)


Lesenswert?

Überdenke deine Anforderungen noch mal. Im Zeitalter der 
Digitalsteuerungen reichen zwei Pole locker aus. Dann kannst du auf 
bewährte Großserienkupplungen zurückgreifen, die mit zwei Polen 
handelsüblich sind.

Der Preis ist ein Dekoder in jedem Fahrzeug, welches Funktionen bieten 
soll.

von Michael B. (laberkopp)


Lesenswert?

Roland E. schrieb:
> Der Preis ist ein Dekoder in jedem Fahrzeug, welches Funktionen bieten
> soll.

Dann kann er sich jede Verbindung sparen, bei Märklin braucht der Waggon 
dann noch Schleifer, vernünftige Systeme beziehen ihre 2 Pole aber über 
die beiden Schienen, pro Waggon.

von Matthias B. (turboholics)


Lesenswert?

Grad aktuell:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,10478514

In der Miba war mal ein Bastelvorschlag, wo 1,27 IC Sockelleisten bündig 
am KK-Schacht verklebt wurden, die Verbindung erfolgte dann mit 
passenden "Platinen-Stapel-Veebindern".

Die Ganzen JST... Stecker halte ich persönlich für ungeeignet: straff zu 
stecken und zu lösen, und vmtl eher nicht für 100x kuppeln gedacht.

VG
Matthias

von Westallgäuer E. (westallguer_e)


Lesenswert?

Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten.

Michael B. schrieb:
> Wieso 4-polig?

Weil zwei zu wenig sind? Es soll noch ein Pol mit rein für die 
Schleiferumschaltung bei den AC Kollegen oder eine dritte Funktion bei 
den DC-lern, denn ein gemeinsamer Plus, und zwei geschaltete Massen für 
Innenlicht und Schlußlicht Zg2.

Roland E. schrieb:
> Überdenke deine Anforderungen noch mal. Im Zeitalter der
> Digitalsteuerungen reichen zwei Pole locker aus. Dann kannst du auf
> bewährte Großserienkupplungen zurückgreifen, die mit zwei Polen
> handelsüblich sind.
>
> Der Preis ist ein Dekoder in jedem Fahrzeug, welches Funktionen bieten soll.

Jo denn hast aber nix gespart, klar bist denn maximal flexibel, aber für 
feste Verbände langt ein Decoder…im Normalfall.

Matthias B. schrieb:
> Grad aktuell:
>
> https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,10478514
>
> In der Miba war mal ein Bastelvorschlag, wo 1,27 IC Sockelleisten bündig
> am KK-Schacht verklebt wurden, die Verbindung erfolgte dann mit
> passenden "Platinen-Stapel-Veebindern".

Danke schau ich mal rein 👍.

Gruß

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.