Forum: Fahrzeugelektronik Rombachschaltung für Lichtmaschine


von Oliver S. (s_oliver)


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Hallo,

ich habe eine Frage zur Rombach-Schaltung 
https://de.wikipedia.org/wiki/Rombach-Schaltung für 
Drehstrom-Lichtmaschinen 
https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtmaschine#Drehstromlichtmaschine bzw. 
dem Laderegler.

Ich habe bei meinem Motorrad zwei Probleme, zum einen habe ich bei 
Drehzahlen über 3000U/min mehr als 15V Spannung und unter 2000U/min 
flackert das Licht.
Eigentlich wollte ich die Lima dahingehend optimieren, dass ich mit 
einem Hilfsgleichrichter direkt auf Klemme 61 bzw. D+ gehe und eine 
Ladekontrolllampe nachrüste, damit sollte die Spannung wieder sauber 
eingeregelt werden können, weil das Feedback nicht über eine Lange 
Zündungs-Plusleitung mit entsprechenden Verlusten kommt. Gibt hier eine 
Anleitung: 
https://www.fj1200-3cv.de/_FJ1200/04-Elektrik/lichtmaschine/Umbau-Lima/Umbau_Drehstrom-Lima.pdf.
Habe bzgl. der Dioden auch schon im Analogforum nachgefragt: 
Beitrag "Schottky vs. normale Diode"

Um die LiMa bei niedrigen Drehzahlen zu optimieren hätte ich die Idee 
eine Rombach-Schalung zu verbauen.

Jetzt würde mich interessieren, ob das so wie ich es skizziert habe 
funktionieren wird und wie ich die Elkos dimensionieren muss?

Danke und Grüße
Oliver

von B. (overdrive)


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Oliver S. schrieb:
> Ich habe bei meinem Motorrad zwei Probleme, zum einen habe ich bei
> Drehzahlen über 3000U/min mehr als 15V Spannung und unter 2000U/min
> flackert das Licht.

Hallo Oliver,
ich gehe jetzt bewusst nicht auf die Rombach-Schaltung ein.

Ich würde mir zunächst den Akku (wahrscheinlich Pb) ansehen, der dürfte 
schon im hohen Alter sein bzw. defekt (jeweils hochohmiger).
Das passt zu obigem Fehlerbild.
Wenn es ein Sommerfzg. ist, würde ich einen passenden LiFe-Akku 
empfehlen.

Dann, wie schon in der Umbauanleitung angemerkt, sind die Steckkontakte 
etc.pp. zu checken.

Weitere Stromverbraucher als in OEM sind nicht verbaut?

Grüße

von Oliver S. (s_oliver)


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Die Batterie habe ich im April diesen Jahres gekauft. Ist eine 
AGM-Batterie.
https://www.autobatterien24.com/NRG-AGM-Motorradbatterie-YB14-A2-15Ah-12V
Den Kabelbaum werde ich noch pflegen.

von H. H. (Gast)


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Was für eine Lichtmaschine ist denn verbaut in dem anonymen Moped?

von Oliver S. (s_oliver)


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Das Motorrad ist eine 30 Jahre alte Yamaha FZ750 mit einer Denso 
Drehstromlichtmaschine. 
https://www.ebay.de/itm/163502427466?hash=item2611810d4a


Wird aber in dem von mir geposteten link beschrieben...

von H. H. (Gast)


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Oliver S. schrieb:
> Wird aber in dem von mir geposteten link beschrieben...

Die Rombachschaltung hat der aber gar nicht verwendet.


Wurde denn deine Lichtmaschine schon richtig geprüft?

von Wastl (hartundweichware)


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H. H. schrieb:
> Wurde denn deine Lichtmaschine schon richtig geprüft?

Ich würde bei diesem Alter auch schon mal die prinzipielle
Funktionalität der Lichtmaschine in Zweifel ziehen.
Der Lack der Wicklungen z.B. kann schon mal degenerieren
und kleine Kurzschlüsse bewirken. Die Lichtmaschine mag
noch Leistung hergeben ist aber nicht mehr so "frisch" wie
neu gebaut.

Wenn eine von drei Phasen ganz ausfällt (Lichtmaschine
oder Regler) gibt's immer noch Leistung, eben nur weniger ....

: Bearbeitet durch User
von B. (overdrive)


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Oliver S. schrieb:
> 30 Jahre alte Yamaha FZ750

Hi Oliver,
da wir nun den Typ wissen:
Damals gab´s nur offene Blei-Säure-Akkus, die zur Auffrischung schon mal 
mit >15V geladen wurden (OEM-Reglereinstellung, siehe Bild).
Ein heutiger AGM-Akku mit >15V geladen hat nur eine kurze Lebensdauer!

Die LiMa selbst kannste mal ausmessen (siehe Bild), wenn möglich.
Die Spulen müssen massefrei sein.

Es würde sich ein moderner AGM-Regler passend zur LiMa und Akku lohnen 
(kann auch von HonKawSuki sein)

Gruß

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