Hallo, ich habe eine Frage zur Rombach-Schaltung https://de.wikipedia.org/wiki/Rombach-Schaltung für Drehstrom-Lichtmaschinen https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtmaschine#Drehstromlichtmaschine bzw. dem Laderegler. Ich habe bei meinem Motorrad zwei Probleme, zum einen habe ich bei Drehzahlen über 3000U/min mehr als 15V Spannung und unter 2000U/min flackert das Licht. Eigentlich wollte ich die Lima dahingehend optimieren, dass ich mit einem Hilfsgleichrichter direkt auf Klemme 61 bzw. D+ gehe und eine Ladekontrolllampe nachrüste, damit sollte die Spannung wieder sauber eingeregelt werden können, weil das Feedback nicht über eine Lange Zündungs-Plusleitung mit entsprechenden Verlusten kommt. Gibt hier eine Anleitung: https://www.fj1200-3cv.de/_FJ1200/04-Elektrik/lichtmaschine/Umbau-Lima/Umbau_Drehstrom-Lima.pdf. Habe bzgl. der Dioden auch schon im Analogforum nachgefragt: Beitrag "Schottky vs. normale Diode" Um die LiMa bei niedrigen Drehzahlen zu optimieren hätte ich die Idee eine Rombach-Schalung zu verbauen. Jetzt würde mich interessieren, ob das so wie ich es skizziert habe funktionieren wird und wie ich die Elkos dimensionieren muss? Danke und Grüße Oliver
Oliver S. schrieb: > Ich habe bei meinem Motorrad zwei Probleme, zum einen habe ich bei > Drehzahlen über 3000U/min mehr als 15V Spannung und unter 2000U/min > flackert das Licht. Hallo Oliver, ich gehe jetzt bewusst nicht auf die Rombach-Schaltung ein. Ich würde mir zunächst den Akku (wahrscheinlich Pb) ansehen, der dürfte schon im hohen Alter sein bzw. defekt (jeweils hochohmiger). Das passt zu obigem Fehlerbild. Wenn es ein Sommerfzg. ist, würde ich einen passenden LiFe-Akku empfehlen. Dann, wie schon in der Umbauanleitung angemerkt, sind die Steckkontakte etc.pp. zu checken. Weitere Stromverbraucher als in OEM sind nicht verbaut? Grüße
Die Batterie habe ich im April diesen Jahres gekauft. Ist eine AGM-Batterie. https://www.autobatterien24.com/NRG-AGM-Motorradbatterie-YB14-A2-15Ah-12V Den Kabelbaum werde ich noch pflegen.
Was für eine Lichtmaschine ist denn verbaut in dem anonymen Moped?
Das Motorrad ist eine 30 Jahre alte Yamaha FZ750 mit einer Denso Drehstromlichtmaschine. https://www.ebay.de/itm/163502427466?hash=item2611810d4a Wird aber in dem von mir geposteten link beschrieben...
Oliver S. schrieb: > Wird aber in dem von mir geposteten link beschrieben... Die Rombachschaltung hat der aber gar nicht verwendet. Wurde denn deine Lichtmaschine schon richtig geprüft?
H. H. schrieb: > Wurde denn deine Lichtmaschine schon richtig geprüft? Ich würde bei diesem Alter auch schon mal die prinzipielle Funktionalität der Lichtmaschine in Zweifel ziehen. Der Lack der Wicklungen z.B. kann schon mal degenerieren und kleine Kurzschlüsse bewirken. Die Lichtmaschine mag noch Leistung hergeben ist aber nicht mehr so "frisch" wie neu gebaut. Wenn eine von drei Phasen ganz ausfällt (Lichtmaschine oder Regler) gibt's immer noch Leistung, eben nur weniger ....
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Oliver S. schrieb: > 30 Jahre alte Yamaha FZ750 Hi Oliver, da wir nun den Typ wissen: Damals gab´s nur offene Blei-Säure-Akkus, die zur Auffrischung schon mal mit >15V geladen wurden (OEM-Reglereinstellung, siehe Bild). Ein heutiger AGM-Akku mit >15V geladen hat nur eine kurze Lebensdauer! Die LiMa selbst kannste mal ausmessen (siehe Bild), wenn möglich. Die Spulen müssen massefrei sein. Es würde sich ein moderner AGM-Regler passend zur LiMa und Akku lohnen (kann auch von HonKawSuki sein) Gruß
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