Hallo Leute, ich breche mir an einem vrmtl. einfachen Problem, gerade das Hirn. Ich habe in meinem Fahrzeug zwei völlig separate Startbatterien, die laufen über einen einfachen Batterietrenn-/Umschalter. Ich kann also Batt1 oder Batt2 oder beide auf das Boardnetz schalten. Das ganze dient als Backup. Der Schalter hat also (Out)=KFZ (1Batt) (2Batt). Ich habe keine Idee wie ich je eine LED für die jeweilige geschaltete Batt leuchten lassen könnte. An (Out)=KFZ würde ja immer beide LEDs leuchten ... ??? Hilfe !!!
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Welle 🧐 S. schrieb: > Ich habe keine Idee wie ich je eine LED für die jeweilige geschaltete > Batt leuchten lassen könnte. Nur zum Verständnis..Du möchtest erkennen welche Batterie gerade die „aktive“ ist?
Jörg R. schrieb: > Nur zum Verständnis..Du möchtest erkennen welche Batterie gerade die > „aktive“ ist? Genau :) oder ob ich gerade beide verbunden habe. Beide LED an.
Jörg R. schrieb: > Welle 🧐 S. schrieb: >> Ich habe keine Idee wie ich je eine LED für die jeweilige geschaltete >> Batt leuchten lassen könnte. > > Nur zum Verständnis..Du möchtest erkennen welche Batterie gerade die > „aktive“ ist? Wie sieht denn der Schalter aus dass Du diese Konstellationen wählen kannst? Oder sind es 2 separate Schalter? Ist es sinnvoll 2 Batterien parallel zu schalten, die ggf. einen unterschiedlichen Ladezustand haben?
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Jörg R. schrieb: >> Nur zum Verständnis..Du möchtest erkennen welche Batterie gerade die >> „aktive“ ist? > > Wie sieht denn der Schalter aus dass Du diese Konstellationen wählen > kannst? Oder sind es 2 separate Schalter? So sieht er aus: https://dh778tpvmt77t.cloudfront.net/images/products/9001e_package.jpg > Ist es sinnvoll 2 Batterien parallel zu schalten, die ggf. einen > unterschiedlichen Ladezustand haben? Das ist kein Problem, dass ist nur für den "Not"fall. Nicht für den Regelbetrieb.
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Beitrag #7448278 wurde vom Autor gelöscht.
Welle 🧐 S. schrieb: > Ich habe keine Idee wie ich je eine LED für die jeweilige geschaltete > Batt leuchten lassen könnte. > > An (Out)=KFZ würde ja immer beide LEDs leuchten ... Das einzige was mir einfällt braucht eine vollständig getrennte Stromversorgung für die LEDs (Akku). LEDs und Batterien bilden getrennte Stromkreise, teilen sich nur den Schalter. Siehe Schaltplan. Ich denke, das sollte so gehen. Nachtrag: Evt. könnte noch vor den Pluspol des LED-Akku eine Diode, um beide Kreise besser zu entkoppeln.
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Beitrag #7448323 wurde von einem Moderator gelöscht.
Welle 🧐 S. schrieb: > So sieht er aus: > https://dh778tpvmt77t.cloudfront.net/images/products/9001e_package.jpg Wenn man (nach Umbau) hinten an die Drehachse rankommt, da einen Hilfsschalter anbauen.
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Welle 🧐 S. schrieb: > Ich habe keine Idee wie ich je eine LED für die jeweilige geschaltete > Batt leuchten lassen könnte. Welle 🧐 S. schrieb: > So sieht er aus Es gibt mit dem Schalter keine (einfache) Lösung. Du kannst weder an der Spannung (oder ihrer Differenz) noch an dem Strom erkennen, wie der Schalter steht. Dazu braucht es einen Hilfskontakt am Schalter, den er nicht hat. Entweder dranbasteln (z.B. mit Magnet und Reedkontakten) oder anderen Schalter (mit 2 Ebenen, zumindest Hilfskontakt) kaufen oder die Aufgabenstellung ändern.
Michael B. schrieb: > Es gibt mit dem Schalter keine (einfache) Lösung. > > Du kannst weder an der Spannung (oder ihrer Differenz) noch an dem Strom > erkennen, wie der Schalter steht. Sehe ich ähnlich. Ganz andere Idee: Was man machen könnte wäre für jede Batterie einen Spannungswächter, der bei unter 11V (oder 11,xV) eine aufblitzende Led ansteuert. Spätestens dann sollte man umgehend wieder laden. Welle 🧐 S. schrieb: > auf das Boardnetz schalten Kleine Korrektur: Das ist ein Fahrzeug, kein Brett. Deshalb heißt das "Bordnetz". Welle 🧐 S. schrieb: > ... zwei völlig separate Startbatterien ... > Das ganze dient als Backup. Dir ist aber bewusst, dass Starterbatterien keine Traktionsbatterien sind, und sie ziemlich schnell Schaden nehmen wenn sie mehrere Tage (teil)entladen herumstehen.
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Nur mal so ins Unreine gedacht, ohne mir die Mühe zu machen das genau auszubaldowern: Ersetzte die Schaltkontakte durch Relaiskontakte und schalte die Relais mit dem gezeigten Schalter. Mit drei Relais müsste das gehen. Die Aktivität der Relaisspulen werden dann mittels LED angezeigt.
Christoph S. schrieb: > Das einzige was mir einfällt braucht eine vollständig getrennte > Stromversorgung für die LEDs (Akku). LEDs und Batterien bilden getrennte > Stromkreise, teilen sich nur den Schalter. Danke! Christoph, cool aber zu Fehlerträchtig. Diesen Schalter, gibt es auch mit Remotesteuereingang und Status LED und allen Pipapo - ich habe mich aber dagegen entschieden.
Phasenschieber S. schrieb: > Nur mal so ins Unreine gedacht, ohne mir die Mühe zu machen das genau > auszubaldowern: > > Ersetzte die Schaltkontakte durch Relaiskontakte und schalte die Relais > mit dem gezeigten Schalter. Mit drei Relais müsste das gehen. Die > Aktivität der Relaisspulen werden dann mittels LED angezeigt. Hallo Phasenschieber, dass könnte gehen. Aber, siehe Antwort an Christoph - ich brauche es so fehleranfällig wie sinnvoll möglich ... https://cdn11.bigcommerce.com/s-7ij2ioq/images/stencil/1280x1280/products/62674/68238/CW32564__70278.1595952997.jpg
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Michael B. schrieb: > Es gibt mit dem Schalter keine (einfache) Lösung. > > Du kannst weder an der Spannung (oder ihrer Differenz) noch an dem Strom > erkennen, wie der Schalter steht. Ich habs mir gedacht ...
Phasenschieber S. schrieb: > Ersetzte die Schaltkontakte durch Relaiskontakte und schalte die Relais > mit dem gezeigten Schalter. So wie der Schalter aussieht, müssen das aber ganz schöne Klopper sein, das wird nicht billig. Auf dem Schalter steht "500A continuous".
Peter D. schrieb: > Auf dem Schalter steht "500A continuous". Das heißt ja nicht, daß die auch gebraucht werden. Aber das muß der TO wissen. Umsonst gibt es halt nichts. Für mich ist das Unterfangen sowieso unverständlich, denn ein Blick auf den Schalter verrät die Einstellung und wenn man es dennoch mit LEDs haben will, aber dann doch wieder ablehnt: Welle 🧐 S. schrieb: > Diesen Schalter, gibt es auch mit Remotesteuereingang und Status LED und > allen Pipapo - ich habe mich aber dagegen entschieden. dann wird es eben keine Billiglösung geben.
Phasenschieber S. schrieb: > Ersetzte die Schaltkontakte durch Relaiskontakte und schalte die Relais > mit dem gezeigten Schalter. Das ist keine gute Idee. Die ziehen nämlich dauerhaft Strom. Das müssten dann schöne fette bistabile Relais sein. Die hat der TO ja jetzt auch gezeigt: Welle 🧐 S. schrieb: > https://cdn11.bigcommerce.com/s-7ij2ioq/images/stencil/1280x1280/products/62674/68238/CW32564__70278.1595952997.jpg Phasenschieber S. schrieb: > Für mich ist das Unterfangen sowieso unverständlich, denn ein Blick auf > den Schalter verrät die Einstellung und wenn man es dennoch mit LEDs > haben will, aber dann doch wieder ablehnt: Da stimme ich zu.
Udo S. schrieb: > Das ist keine gute Idee. Die ziehen nämlich dauerhaft Strom. Aber nur wenn ein Relais aktiv ist und solch ein Spulenstrom wird für eine fette Batterie kaum ein Problem darstellen, zumal der To schrieb: Welle 🧐 S. schrieb: > dass ist nur für den "Not"fall. Nicht für den > Regelbetrieb. Ansonsten steht der Drehschalter sicher auf off. Aber ich möchte diese Relais-Lösung niemanden aufdrängen, das war wie ich schrieb: Phasenschieber S. schrieb: > Nur mal so ins Unreine gedacht,
Udo S. schrieb: > Das ist keine gute Idee. Die ziehen nämlich dauerhaft Strom LEDs auch. Nicht so viel wie 350A (2000A peak) schaltendes Relais. Er hat's halt einfach verkackt: Welle 🧐 S. schrieb: > Diesen Schalter, gibt es auch mit Remotesteuereingang und Status LED und > allen Pipapo - ich habe mich aber dagegen entschieden Wer billig kauft, kauft 2 Mal.
Ich habe bisher noch keine Erfahrungen mit PhotoMos Relais. Die gibt es wohl auch als Öffner (NC). Kann das funktionieren? Eine überbrückte IR-LED eines PhotoMos lässt ihn leitend werden und schaltet die LED an. Vielleicht ist es aber zumindest ein Ansatz. https://www.mikrocontroller.net/attachment/603352/Switch-LED.jpg
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Jörg R. schrieb: > Kann das funktionieren? Natürlich nicht. Geht vollkommen an physikalischen Grundlagen der Elektrik vorbei, wo warst du, als andere Unterricht in Physik hatten ?
Welle 🧐 S. schrieb: > > Danke! Christoph, cool aber zu Fehlerträchtig. Was ist daran Fehlerträchtig? Wenn man das sorgfältig aufbaut, funktioniert das sehr zuverlässig. Am Bordnetz und dem Batterieschalter wird nichts verändert, der LED-Stromkreis kommt nur "huckepack" dazu. Fehler im LED-Stromkreis "merkt" das Bordnetz nicht. Bau Dir das mal modellhaft mit zwei Akkus auf dem Steckbrett nach. Du wirst sehen, das funktioniert zuverlässig.
Jörg R. schrieb: > Kann das funktionieren? Eine überbrückte IR-LED eines PhotoMos lässt ihn > leitend werden und schaltet die LED an. Natürlich funktioniert das nicht zuverlässig. Je nach Ladezustand (=Spannung an Akku1 bzw.2) erlischt die IR LED auch bei geöffnetem Schalter (Du hast halt nur den Laststromführen Schaltkontakt). Ist die Spannung genügend unterschiedlich bei den Akkus, funktioniert es.
Andrew T. schrieb: > Jörg R. schrieb: >> Kann das funktionieren? Eine überbrückte IR-LED eines PhotoMos lässt ihn >> leitend werden und schaltet die LED an. > Je nach Ladezustand (=Spannung an Akku1 bzw.2) erlischt die IR LED auch > bei geöffnetem Schalter (Du hast halt nur den Laststromführen > Schaltkontakt). Manchmal hat man ein Brett vor dem Kopf;-) Dann bin ich mal gespannt ob jemand eine einfache funktionierende Lösung präsentiert. Die Aufgabe finde ich schon spannend.
Jörg R. schrieb: > > Dann bin ich mal gespannt ob jemand eine einfache funktionierende Lösung > präsentiert. Die Aufgabe finde ich schon spannend. Eine solche Lösung hab ich ziemlich zu Anfang vorgestellt. Beitrag "Re: Einfache Statusled 2 Batterien" Wird und wurde jedoch weitgehend ignoriert. Merkwürdig
Christoph S. schrieb: > Wird und wurde jedoch weitgehend ignoriert. Wie das auch bei Perpetuum-Mobile Erfindungen ist, erwarten wir von dir die Vorstellung eines funktionierenden Aufbaus.
Michael B. schrieb: > Christoph S. schrieb: >> Wird und wurde jedoch weitgehend ignoriert. > > Wie das auch bei Perpetuum-Mobile Erfindungen ist, erwarten wir von dir > die Vorstellung eines funktionierenden Aufbaus. Im gerade zitierten Beitrag finde sich ein Schaltplan als Anhang ...
Hallo Christoph, deine Schaltung funktioniert nicht. Vergiss nicht, daß der KFZ-Verbraucher ebenfalls ein Potential über seine eigene Batterie hat. Weil ich mir auch unsicher war, habe ich gerade mal einen Testaufbau mittels dreier Batterien gemacht. Eine Batterie ist BT1 (offener Schalter), eine andere Batterie ist BT3 und die dritte ist KFZ-Verbraucher. Du siehst, daß die LED auch bei offenem Schalter leuchtet. Insofern Ziel verfehlt.
Dein Aufbau entspricht nicht der Schaltung. Bei Dir gibt es eine feste Verbindung vom Pluspol der LED-Batterie zum Pluspol einer der KFZ-Batterien. Hier soll aber in der Schaltung bei offenem Schalter keine Verbindung sein. Bei Dir ist der KFZ-Verbraucher auch eine Batterie. Damit bei meiner Schaltung kein Strom vom Verbraucher zum LED-Kreis zurückführt, habe ich im Nachtrag (blöderweise nicht in der Schaltung) noch eine Diode zwischen Pluspol der Akkubatterie und dem Schalter eingefügt. Wenn Du eine solche Diode einfügst, leuchtet die LED nicht mehr.
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Christoph S. schrieb: > habe ich im Nachtrag (blöderweise nicht in der Schaltung) noch eine > Diode zwischen Pluspol der Akkubatterie und dem Schalter eingefügt. Schwachsinn, niemand baut eine Diode vor Akkus die er mit einem 350A Schalter (2000A Spitze) umschaltet, es ist erheblicher Strom zu erwarten, vielleicht ein Anlasser oder ein 230V~ Inverter. Man will weder den Spannungsabfall haben noch die Verlustwärme abführen müssen, zudem kann der Akku nicht mehr geladen werden bzw. beide Akkus ausgleichgeladen werden.
Christoph S. schrieb: > Dein Aufbau entspricht nicht der Schaltung. > Bei Dir gibt es eine feste Verbindung vom Pluspol der LED-Batterie zum > Pluspol einer der KFZ-Batterien. Hier soll aber in der Schaltung bei > offenem Schalter keine Verbindung sein. Nein, mein Aufbau entspricht exakt deinem Schaltplan. Ich habe allerdings nur den Zweig mit offenem Schalter nachgestellt. Der Pluspol der Batterie_Cell geht sehrwohl an den Pluspol der KFZ-Batterie. Da die KFZ-Batterie und auch die Bt1 über Ground gemeinsames Massepotential haben, ist deine vermeintlich isolierte Schaltung eben nicht isoliert. Es besteht von BT1 über BT3 nach Ground ein Potential.
Michael B. schrieb: > Christoph S. schrieb: >> habe ich im Nachtrag (blöderweise nicht in der Schaltung) noch eine >> Diode zwischen Pluspol der Akkubatterie und dem Schalter eingefügt. > > Schwachsinn, niemand baut eine Diode vor Akkus die er mit einem 350A > Schalter (2000A Spitze) umschaltet, Man, blöder Tippfehler: natürlich nicht vor dem KFZ-Akku sonder vor dem Akku der die LEDs versorgt. Tschuldigung für die Verwirrung.
Christoph S. schrieb: > Eine solche Lösung hab ich ziemlich zu Anfang vorgestellt. > > Beitrag "Re: Einfache Statusled 2 Batterien" > > Wird und wurde jedoch weitgehend ignoriert. Merkwürdig Kann doch eigentlich nicht funktionieren, da die Batterien sehr niederohmige Spannungsquellen darstellen, und insofern auch bei geöffnetem Schalter über die gemeinsame Masse ein geschlossener Stromkreis für beide Leds da ist.
Beitrag #7448792 wurde vom Autor gelöscht.
Udo S. schrieb: > da die Batterien sehr > niederohmige Spannungsquellen darstellen Völlig wurschd ob nieder- oder hochohmig. Für den Stromkreis völlig irrelevant.
OK, Ihr habt recht. Ich habe Blödsinn gedacht und das KFZ nicht richtig beachtet. Vergesst alles, was ich in diesem Th geschrieben habe.
Vielleicht ist zwischen Drehgriff und Schaltergehäuse genug Platz für Reflexlichtschranen oder Reedkontakte.
Christoph S. schrieb: > Vergesst alles, was ich in diesem Thread geschrieben habe. Oder man baut einen Umschalter mit zwei Ebenen ein (2xUM). Die zweite Ebene wird nur für das Umschalten der LEDs verwendet. Das klingt zwar im ersten Moment für die paar mA überdimensioniert, aber so hat man klare Verhältnisse.
Welle 🧐 S. schrieb: > ich brauche es so fehleranfällig wie sinnvoll möglich ... wirklich? So fehleranfällig wie möglich ???? STAUN
noch ne Idee: vlt könnte man das mit einer Art "Drahtfunk" machen: Man legt eine Frequenz die vom KFZ und den Starterbatterien möglichst gut gedämpft wird auf die eine Seite des Schalter und prüft auf der anderen Seite des Schalters wie stark die Frequenz gedämpft wird. Je nachdem, ob der Schalter offen oder geschlossen ist, sollte die Dämpfung sich ändern. Diese Änderung könnte man dann diskriminieren und entsprechen die LEDs schalten.
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Bauform B. schrieb: > Vielleicht ist zwischen Drehgriff und Schaltergehäuse genug Platz für > Reflexlichtschranen oder Reedkontakte. Oder eine BT-Cam, die den Hebel betrachtet und eine App aufm Handy.
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