Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Einfache Statusled 2 Batterien


von Welle 🧐 S. (w3llschmidt)


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Hallo Leute,

ich breche mir an einem vrmtl. einfachen Problem, gerade das Hirn.

Ich habe in meinem Fahrzeug zwei völlig separate Startbatterien,
die laufen über einen einfachen Batterietrenn-/Umschalter.
Ich kann also Batt1 oder Batt2 oder beide auf das Boardnetz schalten.
Das ganze dient als Backup.

Der Schalter hat also (Out)=KFZ (1Batt) (2Batt).

Ich habe keine Idee wie ich je eine LED für die jeweilige geschaltete
Batt leuchten lassen könnte.

An (Out)=KFZ würde ja immer beide LEDs leuchten ...

??? Hilfe  !!!

: Bearbeitet durch User
von Jörg R. (solar77)


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Welle 🧐 S. schrieb:
> Ich habe keine Idee wie ich je eine LED für die jeweilige geschaltete
> Batt leuchten lassen könnte.

Nur zum Verständnis..Du möchtest erkennen welche Batterie gerade die 
„aktive“ ist?

von Welle 🧐 S. (w3llschmidt)


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Jörg R. schrieb:
> Nur zum Verständnis..Du möchtest erkennen welche Batterie gerade die
> „aktive“ ist?

Genau :) oder ob ich gerade beide verbunden habe. Beide LED an.

von Jörg R. (solar77)


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Jörg R. schrieb:
> Welle 🧐 S. schrieb:
>> Ich habe keine Idee wie ich je eine LED für die jeweilige geschaltete
>> Batt leuchten lassen könnte.
>
> Nur zum Verständnis..Du möchtest erkennen welche Batterie gerade die
> „aktive“ ist?

Wie sieht denn der Schalter aus dass Du diese Konstellationen wählen 
kannst? Oder sind es 2 separate Schalter?

Ist es sinnvoll 2 Batterien parallel zu schalten, die ggf. einen 
unterschiedlichen Ladezustand haben?

: Bearbeitet durch User
von Welle 🧐 S. (w3llschmidt)


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Jörg R. schrieb:
>> Nur zum Verständnis..Du möchtest erkennen welche Batterie gerade die
>> „aktive“ ist?
>
> Wie sieht denn der Schalter aus dass Du diese Konstellationen wählen
> kannst? Oder sind es 2 separate Schalter?

So sieht er aus: 
https://dh778tpvmt77t.cloudfront.net/images/products/9001e_package.jpg

> Ist es sinnvoll 2 Batterien parallel zu schalten, die ggf. einen
> unterschiedlichen Ladezustand haben?

Das ist kein Problem, dass ist nur für den "Not"fall. Nicht für den
Regelbetrieb.

: Bearbeitet durch User
Beitrag #7448278 wurde vom Autor gelöscht.
von Christoph S. (155christo)


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Welle 🧐 S. schrieb:

> Ich habe keine Idee wie ich je eine LED für die jeweilige geschaltete
> Batt leuchten lassen könnte.
>
> An (Out)=KFZ würde ja immer beide LEDs leuchten ...

Das einzige was mir einfällt braucht eine vollständig getrennte
Stromversorgung für die LEDs (Akku). LEDs und Batterien bilden getrennte
Stromkreise, teilen sich nur den Schalter.
Siehe Schaltplan.
Ich denke, das sollte so gehen.

Nachtrag:
Evt. könnte noch vor den Pluspol des LED-Akku eine Diode, um beide
Kreise besser zu entkoppeln.

: Bearbeitet durch User
Beitrag #7448323 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Wolf17 (wolf17)


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Welle 🧐 S. schrieb:
> So sieht er aus:
> https://dh778tpvmt77t.cloudfront.net/images/products/9001e_package.jpg

Wenn man (nach Umbau) hinten an die Drehachse rankommt, da einen 
Hilfsschalter anbauen.

: Bearbeitet durch User
von Michael B. (laberkopp)


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Welle 🧐 S. schrieb:
> Ich habe keine Idee wie ich je eine LED für die jeweilige geschaltete
> Batt leuchten lassen könnte.

Welle 🧐 S. schrieb:
> So sieht er aus

Es gibt mit dem Schalter keine (einfache) Lösung.

Du kannst weder an der Spannung (oder ihrer Differenz) noch an dem Strom 
erkennen, wie der Schalter steht.

Dazu braucht es einen Hilfskontakt am Schalter, den er nicht hat.
Entweder dranbasteln (z.B. mit Magnet und Reedkontakten) oder anderen 
Schalter (mit 2 Ebenen, zumindest Hilfskontakt) kaufen oder die 
Aufgabenstellung ändern.

von Udo S. (urschmitt)


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Michael B. schrieb:
> Es gibt mit dem Schalter keine (einfache) Lösung.
>
> Du kannst weder an der Spannung (oder ihrer Differenz) noch an dem Strom
> erkennen, wie der Schalter steht.

Sehe ich ähnlich.
Ganz andere Idee:
Was man machen könnte wäre für jede Batterie einen Spannungswächter, der 
bei unter 11V (oder 11,xV) eine aufblitzende Led ansteuert.
Spätestens dann sollte man umgehend wieder laden.

Welle 🧐 S. schrieb:
> auf das Boardnetz schalten

Kleine Korrektur: Das ist ein Fahrzeug, kein Brett. Deshalb heißt das 
"Bordnetz".

Welle 🧐 S. schrieb:
> ... zwei völlig separate Startbatterien ...
> Das ganze dient als Backup.

Dir ist aber bewusst, dass Starterbatterien keine Traktionsbatterien 
sind, und sie ziemlich schnell Schaden nehmen wenn sie mehrere Tage 
(teil)entladen herumstehen.

: Bearbeitet durch User
von Phasenschieber S. (Gast)


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Nur mal so ins Unreine gedacht, ohne mir die Mühe zu machen das genau 
auszubaldowern:

Ersetzte die Schaltkontakte durch Relaiskontakte und schalte die Relais 
mit dem gezeigten Schalter. Mit drei Relais müsste das gehen. Die 
Aktivität der Relaisspulen werden dann mittels LED angezeigt.

von Welle 🧐 S. (w3llschmidt)


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Christoph S. schrieb:
> Das einzige was mir einfällt braucht eine vollständig getrennte
> Stromversorgung für die LEDs (Akku). LEDs und Batterien bilden getrennte
> Stromkreise, teilen sich nur den Schalter.

Danke! Christoph, cool aber zu Fehlerträchtig.

Diesen Schalter, gibt es auch mit Remotesteuereingang und Status LED und
allen Pipapo - ich habe mich aber dagegen entschieden.

von Welle 🧐 S. (w3llschmidt)


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Phasenschieber S. schrieb:
> Nur mal so ins Unreine gedacht, ohne mir die Mühe zu machen das genau
> auszubaldowern:
>
> Ersetzte die Schaltkontakte durch Relaiskontakte und schalte die Relais
> mit dem gezeigten Schalter. Mit drei Relais müsste das gehen. Die
> Aktivität der Relaisspulen werden dann mittels LED angezeigt.

Hallo Phasenschieber, dass könnte gehen.

Aber, siehe Antwort an Christoph - ich brauche es so fehleranfällig wie
sinnvoll möglich ...

https://cdn11.bigcommerce.com/s-7ij2ioq/images/stencil/1280x1280/products/62674/68238/CW32564__70278.1595952997.jpg

: Bearbeitet durch User
von Welle 🧐 S. (w3llschmidt)


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Michael B. schrieb:
> Es gibt mit dem Schalter keine (einfache) Lösung.
>
> Du kannst weder an der Spannung (oder ihrer Differenz) noch an dem Strom
> erkennen, wie der Schalter steht.

Ich habs mir gedacht ...

von Peter D. (peda)


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Phasenschieber S. schrieb:
> Ersetzte die Schaltkontakte durch Relaiskontakte und schalte die Relais
> mit dem gezeigten Schalter.

So wie der Schalter aussieht, müssen das aber ganz schöne Klopper sein, 
das wird nicht billig.
Auf dem Schalter steht "500A continuous".

von Phasenschieber S. (Gast)


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Peter D. schrieb:
> Auf dem Schalter steht "500A continuous".

Das heißt ja nicht, daß die auch gebraucht werden. Aber das muß der TO 
wissen.
Umsonst gibt es halt nichts.

Für mich ist das Unterfangen sowieso unverständlich, denn ein Blick auf 
den Schalter verrät die Einstellung und wenn man es dennoch mit LEDs 
haben will, aber dann doch wieder ablehnt:

Welle 🧐 S. schrieb:
> Diesen Schalter, gibt es auch mit Remotesteuereingang und Status LED und
> allen Pipapo - ich habe mich aber dagegen entschieden.

dann wird es eben keine Billiglösung geben.

von Udo S. (urschmitt)


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Phasenschieber S. schrieb:
> Ersetzte die Schaltkontakte durch Relaiskontakte und schalte die Relais
> mit dem gezeigten Schalter.

Das ist keine gute Idee. Die ziehen nämlich dauerhaft Strom.
Das müssten dann schöne fette bistabile Relais sein. Die hat der TO ja 
jetzt auch gezeigt:

Welle 🧐 S. schrieb:
> 
https://cdn11.bigcommerce.com/s-7ij2ioq/images/stencil/1280x1280/products/62674/68238/CW32564__70278.1595952997.jpg

Phasenschieber S. schrieb:
> Für mich ist das Unterfangen sowieso unverständlich, denn ein Blick auf
> den Schalter verrät die Einstellung und wenn man es dennoch mit LEDs
> haben will, aber dann doch wieder ablehnt:

Da stimme ich zu.

von Phasenschieber S. (Gast)


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Udo S. schrieb:
> Das ist keine gute Idee. Die ziehen nämlich dauerhaft Strom.

Aber nur wenn ein Relais aktiv ist und solch ein Spulenstrom wird für 
eine fette Batterie kaum ein Problem darstellen, zumal der To schrieb:

Welle 🧐 S. schrieb:
> dass ist nur für den "Not"fall. Nicht für den
> Regelbetrieb.

Ansonsten steht der Drehschalter sicher auf off.

Aber ich möchte diese Relais-Lösung niemanden aufdrängen, das war wie 
ich schrieb:

Phasenschieber S. schrieb:
> Nur mal so ins Unreine gedacht,

von Michael B. (laberkopp)


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Udo S. schrieb:
> Das ist keine gute Idee. Die ziehen nämlich dauerhaft Strom

LEDs auch.

Nicht so viel wie 350A (2000A peak) schaltendes Relais.

Er hat's halt einfach verkackt:

Welle 🧐 S. schrieb:
> Diesen Schalter, gibt es auch mit Remotesteuereingang und Status LED und
> allen Pipapo - ich habe mich aber dagegen entschieden

Wer billig kauft, kauft 2 Mal.

von Jörg R. (solar77)


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Ich habe bisher noch keine Erfahrungen mit PhotoMos Relais. Die gibt es 
wohl auch als Öffner (NC).

Kann das funktionieren? Eine überbrückte IR-LED eines PhotoMos lässt ihn 
leitend werden und schaltet die LED an.

Vielleicht ist es aber zumindest ein Ansatz.

https://www.mikrocontroller.net/attachment/603352/Switch-LED.jpg

: Bearbeitet durch User
von Michael B. (laberkopp)


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Jörg R. schrieb:
> Kann das funktionieren?

Natürlich nicht. Geht vollkommen an physikalischen Grundlagen der 
Elektrik vorbei, wo warst du, als andere Unterricht in Physik hatten ?

von Christoph S. (155christo)


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Welle 🧐 S. schrieb:

>
> Danke! Christoph, cool aber zu Fehlerträchtig.

Was ist daran Fehlerträchtig? Wenn man das sorgfältig aufbaut, 
funktioniert das sehr zuverlässig. Am Bordnetz und dem Batterieschalter 
wird nichts verändert, der LED-Stromkreis kommt nur "huckepack" dazu. 
Fehler im LED-Stromkreis "merkt" das Bordnetz nicht.
Bau Dir das mal modellhaft mit zwei Akkus auf dem Steckbrett nach. Du 
wirst sehen, das funktioniert zuverlässig.

von Andrew T. (marsufant)


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Jörg R. schrieb:
> Kann das funktionieren? Eine überbrückte IR-LED eines PhotoMos lässt ihn
> leitend werden und schaltet die LED an.

Natürlich funktioniert das nicht zuverlässig.

Je nach Ladezustand (=Spannung an Akku1 bzw.2) erlischt die IR LED auch 
bei geöffnetem Schalter (Du hast halt nur den Laststromführen 
Schaltkontakt).

Ist die Spannung genügend unterschiedlich bei den Akkus, funktioniert 
es.

von Jörg R. (solar77)


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Andrew T. schrieb:
> Jörg R. schrieb:
>> Kann das funktionieren? Eine überbrückte IR-LED eines PhotoMos lässt ihn
>> leitend werden und schaltet die LED an.

> Je nach Ladezustand (=Spannung an Akku1 bzw.2) erlischt die IR LED auch
> bei geöffnetem Schalter (Du hast halt nur den Laststromführen
> Schaltkontakt).

Manchmal hat man ein Brett vor dem Kopf;-)

Dann bin ich mal gespannt ob jemand eine einfache funktionierende Lösung 
präsentiert. Die Aufgabe finde ich schon spannend.

von Christoph S. (155christo)


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Jörg R. schrieb:

>
> Dann bin ich mal gespannt ob jemand eine einfache funktionierende Lösung
> präsentiert. Die Aufgabe finde ich schon spannend.

Eine solche Lösung hab ich ziemlich zu Anfang vorgestellt.

Beitrag "Re: Einfache Statusled 2 Batterien"

Wird und wurde jedoch weitgehend ignoriert. Merkwürdig

von Michael B. (laberkopp)


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Christoph S. schrieb:
> Wird und wurde jedoch weitgehend ignoriert.

Wie das auch bei Perpetuum-Mobile Erfindungen ist, erwarten wir von dir 
die Vorstellung eines funktionierenden Aufbaus.

von Christoph S. (155christo)


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Michael B. schrieb:
> Christoph S. schrieb:
>> Wird und wurde jedoch weitgehend ignoriert.
>
> Wie das auch bei Perpetuum-Mobile Erfindungen ist, erwarten wir von dir
> die Vorstellung eines funktionierenden Aufbaus.

Im gerade zitierten Beitrag finde sich ein Schaltplan als Anhang ...

von Phasenschieber S. (Gast)


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Hallo Christoph,
deine Schaltung funktioniert nicht.

Vergiss nicht, daß der KFZ-Verbraucher ebenfalls ein Potential über 
seine eigene Batterie hat.

Weil ich mir auch unsicher war, habe ich gerade mal einen Testaufbau 
mittels dreier Batterien gemacht.

Eine Batterie ist BT1 (offener Schalter), eine andere Batterie ist BT3 
und die dritte ist KFZ-Verbraucher.

Du siehst, daß die LED auch bei offenem Schalter leuchtet. Insofern Ziel 
verfehlt.

von Christoph S. (155christo)


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Dein Aufbau entspricht nicht der Schaltung.
Bei Dir gibt es eine feste Verbindung vom Pluspol der LED-Batterie zum 
Pluspol einer der KFZ-Batterien. Hier soll aber in der Schaltung bei 
offenem Schalter keine Verbindung sein.
Bei Dir ist der KFZ-Verbraucher auch eine Batterie.
Damit bei meiner Schaltung kein Strom vom Verbraucher zum LED-Kreis 
zurückführt, habe ich im Nachtrag (blöderweise nicht in der Schaltung) 
noch eine Diode zwischen Pluspol der Akkubatterie und dem Schalter 
eingefügt. Wenn Du eine solche Diode einfügst, leuchtet die LED nicht 
mehr.

: Bearbeitet durch User
von Michael B. (laberkopp)


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Christoph S. schrieb:
> habe ich im Nachtrag (blöderweise nicht in der Schaltung) noch eine
> Diode zwischen Pluspol der Akkubatterie und dem Schalter eingefügt.

Schwachsinn, niemand baut eine Diode vor Akkus die er mit einem 350A 
Schalter (2000A Spitze) umschaltet, es ist erheblicher Strom zu 
erwarten, vielleicht ein Anlasser oder ein 230V~ Inverter.

Man will weder den Spannungsabfall haben noch die Verlustwärme abführen 
müssen, zudem kann der Akku nicht mehr geladen werden bzw. beide Akkus 
ausgleichgeladen werden.

von Phasenschieber S. (Gast)


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Christoph S. schrieb:
> Dein Aufbau entspricht nicht der Schaltung.
> Bei Dir gibt es eine feste Verbindung vom Pluspol der LED-Batterie zum
> Pluspol einer der KFZ-Batterien. Hier soll aber in der Schaltung bei
> offenem Schalter keine Verbindung sein.

Nein, mein Aufbau entspricht exakt deinem Schaltplan. Ich habe 
allerdings nur den Zweig mit offenem Schalter nachgestellt.

Der Pluspol der Batterie_Cell geht sehrwohl an den Pluspol der 
KFZ-Batterie.
Da die KFZ-Batterie  und auch die Bt1 über Ground gemeinsames 
Massepotential haben, ist deine vermeintlich isolierte Schaltung eben 
nicht isoliert.
Es besteht von BT1 über BT3 nach Ground ein Potential.

von Christoph S. (155christo)


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Michael B. schrieb:
> Christoph S. schrieb:
>> habe ich im Nachtrag (blöderweise nicht in der Schaltung) noch eine
>> Diode zwischen Pluspol der Akkubatterie und dem Schalter eingefügt.
>
> Schwachsinn, niemand baut eine Diode vor Akkus die er mit einem 350A
> Schalter (2000A Spitze) umschaltet,

Man, blöder Tippfehler: natürlich nicht vor dem KFZ-Akku sonder vor dem 
Akku der die LEDs versorgt. Tschuldigung für die Verwirrung.

von Udo S. (urschmitt)


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Christoph S. schrieb:
> Eine solche Lösung hab ich ziemlich zu Anfang vorgestellt.
>
> Beitrag "Re: Einfache Statusled 2 Batterien"
>
> Wird und wurde jedoch weitgehend ignoriert. Merkwürdig

Kann doch eigentlich nicht funktionieren, da die Batterien sehr 
niederohmige Spannungsquellen darstellen, und insofern auch bei 
geöffnetem Schalter über die gemeinsame Masse ein geschlossener 
Stromkreis für beide Leds da ist.

Beitrag #7448792 wurde vom Autor gelöscht.
von Phasenschieber S. (Gast)


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Udo S. schrieb:
> da die Batterien sehr
> niederohmige Spannungsquellen darstellen

Völlig wurschd ob nieder- oder hochohmig. Für den Stromkreis völlig 
irrelevant.

von Christoph S. (155christo)


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OK, Ihr habt recht.
Ich habe Blödsinn gedacht und das KFZ nicht richtig beachtet.
Vergesst alles, was ich in diesem Th geschrieben habe.

von Bauform B. (bauformb)


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Vielleicht ist zwischen Drehgriff und Schaltergehäuse genug Platz für 
Reflexlichtschranen oder Reedkontakte.

von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


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Christoph S. schrieb:
> Vergesst alles, was ich in diesem Thread geschrieben habe.

Oder man baut einen Umschalter mit zwei Ebenen ein (2xUM). Die zweite 
Ebene wird nur für das Umschalten der LEDs verwendet. Das klingt zwar im 
ersten Moment für die paar mA überdimensioniert, aber so hat man klare 
Verhältnisse.

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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Welle 🧐 S. schrieb:
> ich brauche es so fehleranfällig wie sinnvoll möglich ...

wirklich? So fehleranfällig wie möglich ???? STAUN

von Christoph S. (155christo)


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noch ne Idee:
vlt könnte man das mit einer Art "Drahtfunk" machen:

Man legt eine Frequenz die vom KFZ und den Starterbatterien möglichst 
gut gedämpft wird auf die eine Seite des Schalter und prüft auf der 
anderen Seite des Schalters wie stark die Frequenz gedämpft wird. Je 
nachdem, ob der Schalter offen oder geschlossen ist, sollte die Dämpfung 
sich ändern. Diese Änderung könnte man dann diskriminieren und 
entsprechen die LEDs schalten.

: Bearbeitet durch User
von Peter D. (peda)


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Bauform B. schrieb:
> Vielleicht ist zwischen Drehgriff und Schaltergehäuse genug Platz für
> Reflexlichtschranen oder Reedkontakte.

Oder eine BT-Cam, die den Hebel betrachtet und eine App aufm Handy.

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