Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Fehlersuche am Netzteil/Backlight BN44-00622B (Samsung LED TV)


von Boris S. (cool-man)


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Hallo,
ich bräuchte Unterstützung bei der Fehlersuche am Netzteil BN44-00622B 
aus dem LCD-TV Samsung 40". Backlight ist ausgefallen. Das Gerät hat 7 
waagerechte Reihen mit je 13 LED`s. Oberste Reihe ist die Einzelreihe, 
die darunter liegenden 6 Reihen sind je 2 in Reihe geschaltet somit mit 
doppelter Spannung betrieben.
Alle LEDs mittels Diodentester gemessen, in jeder Reihe / Doppelreihe 
war eine LED defekt, eine hatte Durchgang.
Daraufhin habe ich alle LED-Reihen getauscht und gehofft das es wieder 
geht, leider nicht.
Nun hab ich den Schaltplan vom Netzteil besorgt und ein bissl gemessen, 
z.B. VF1+ 38V und VF2+ 85V gegen Masse. (Lt. Plan 43V / 85V) sollte 
somit passen. Testweise habe ich den Einzelstreifen mit 13Leds an VF1+ 
gegen Masse angeschlossen, leuchtet.
Wenn ich das richtig interpretiere erfolgt die Dimmung bzw. Minusleitung 
der LED-Streifen VF1- VF2- .. über SLC2013M  -  wenn der kein 'Minus' 
bringt kann auch nix leuchten.
Jetzt weiß ich nicht wie es weitermessen / eingrenzen kann.
Messmittel sind vorhanden, Ossi, Multimeter, LCR Meter DE-5000, 
Labornetzteil und Trenntrafo.
Die Platine vom Netzteil sieht für mich optisch o.k. aus, keine dicken 
Kondensatoren, kalte Lötstellen..  Vielleicht liegt es auch am Mainboard 
?
Andererseits habe ich woanders gelesen, dass das Backlight eigentlich 
angehen müsste ohne angesteckten Mainboard - leider auch nicht der Fall.

Würde mich über eure Hilfe freuen, das Gerät ist offen :-)

Grüsse

: Bearbeitet durch User
von Boris S. (cool-man)


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Noch eine Ergänzung, es wundert mich dass am CM851/852 bereits 85V gegen 
Masse anliegen, lt. Schaltplan sollten es 67V sein.
Am CM860 sind es 39V  vs. 31V im Schaltplan. Könnte das schon auf etwas 
hinweisen ?

Schaltplan:
*https://elektrotanya.com/samsung_bn44-00622b_power_supply_sch.pdf/download.html#dl

Grüsse
B.

: Bearbeitet durch User
von Boris S. (cool-man)


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Auf Spurensuche... hab mal geschaut ob am den LED Treiber Chips SLC2013M 
überhaupt an Pin8 VCC eine Spannung anliegt -> keine Spannung. Vermutung 
der Wiederstand R9112 (22RF  22ohm?) ist defekt, hab den ausgelötet und 
gegen 20 Ohm ersetzt. Und nun passiert folgendes, das Hauptrelais 
schaltet ein, dann erfolgt im Sekunden Rhythmus ca. 5x ein 'leichteres' 
Klacken und dann wieder das Hauptklacken vom Relais. Meine Vermutung es 
wird versucht die Spannung für die LEDs bzw. die 12V für den Chip 
SLC2013M zu ziehen und dann bricht die Spannung ein. Dann erfolgen immer 
wieder neue Versuche.
Und Nu?

Bräuchte Hilfe ?

Grüsse

von Michael (Firma: HW Entwicklung) (mkn)


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Boris S. schrieb:
> Und Nu?
Sieht vom Fehlerbild danach aus als ob eine der Boost Stufen hinüber ist 
die der SLC2013m ansteuert.

Mess mal die beiden MUR360 Dioden und deren Fets in den beiden Boost 
Stufen und auch das Gate nach GND.

von Boris S. (cool-man)


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Hallo, danke für den Hinweis. Kann ich die Dioden eingelötet mit 
Diodentester messen (ausgeschaltet) ?

Dann müsste ich alle 4 Dioden testen, denn den SL2013m gibt es ja 2x mit 
je zwei Booster.

Und wie teste ich die Fetś KF9N25D am besten (ausgeschaltet) 
Drain/Source ob hochohmig?

Grüsse

von Michael (Firma: HW Entwicklung) (mkn)


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Kannst Du eingelöten messen.
Durchlegierte Halbleiter messen sich in beide Richtungen mit annähernd 
0R.
Beim Fet und bei den Dioden solltest Du die Diodenstrecke in 
Flussrichtugn sehen können.
Rückwärts irgendwas deutlich größeres aber ggf. sieht man das sperren 
nicht wegen der anderen Bauteile.
Reicht erstmal zur Bewertung.

Die Gates gegen GND auf Kurzschluss testen + Gate Rs.
Irgendwas hat ja den VCC R gegrillt, der nur die SLC2013 und deren int. 
Gate Treiber versorgt.
Vielleicht ist auch einer der slc2013 hin, als Folgefehler wenn der Fet 
komplett durchlegiert und Gate auf Drain legt.

Ansonsten kanns Du ja mal Pin8 an den SLC entlöten, anheben, um zu sehen 
ob wenigstens eine der Stufen läuft.

Check vorher mal ob die 31V, 67V und B13V da sind.
Die sind unabhängig von den LED Treibern.

Die SLC2013 messen den Strom durch die Boost Stufe(CS'n') + Boost 
Spannung (OVP'n')
Warscheinlich gehen die in Überspannungsabschaltung auf dem Kanal, wenn 
da keine LEDs dranhängen.

von Boris S. (cool-man)


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Hab die 4 Dioden geprüft sind ok.
Die Fet`s haben ~13k Gate zu Masse. 3x Fets haben ~26k D/S (Wert 
schwankt, ist bestimmt abhängig vom parallelen C) Nur der eine Fet 
Q9151C hat 3k D/S.
Wenn ich mit dem Diodentester am Q9151C teste, + an D  und - an S zeigt 
der 3,2V  die 3 anderen bei gleicher Messung o.L

Die Spannungen (ohne R am SlC2013m, und ohne LED/Mainboard), wie schon 
oben einmal gemessen :
am CM869 39V
am CM851 85V   (der Wert ist doch merkwürdig, sollte lt. Plan 67V sein.
am CM853 12,9V

Hoffe das hilft weiter ?

Grüsse

: Bearbeitet durch User
von Boris S. (cool-man)


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weitere Suche hat ergeben das eine "0" SMD Brücke JR802 durchgebrannt 
ist. Diese finde ich nicht im Schaltplan, hab ich gleichwertig ersetzt.

Und die Widerstände (2x10 Ohm) am SLC2013M angeschlossen. Nur das 
Netzteil an Netz kommt nach dem Einschalten ein Klick vom Relais, ok. 
Aber dann nach kurzer Zeit ein Rauchzeichen von den 2 Widerständen, 
diese haben sich schon deutlich verfärbt. Hab dann sofort wieder 
abgeschaltet. Normalerweise wäre der eigentliche R22 schon durchgebrannt 
aber die 2x10 radial können ja bissl mehr Leistung.

Aber was sagt das nun ?
Bild hängt dabei.

von H. H. (Gast)


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Da wird wohl mindestens einer der beiden SLC2013 defekt sein.

Oder C9106 hat einen Kurzschluss.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Boris S. schrieb:
> Die Spannungen (ohne R am SlC2013m, und ohne LED/Mainboard), wie schon
> oben einmal gemessen :
> am CM869 39V
> am CM851 85V   (der Wert ist doch merkwürdig, sollte lt. Plan 67V sein.
> am CM853 12,9V

Bitte miss auch nochmal die Welligkeit der Spannungen mit dem Oszi (mit 
AC Kopplung). Wenn da einer der Siebelkos platt ist, erklären sich evtl. 
einige Dinge.
Dafür vorübergehend den einen oder beide SLC Chips wieder lahmlegen.

: Bearbeitet durch User
von Boris S. (cool-man)


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H. H. schrieb:
> Da wird wohl mindestens einer der beiden SLC2013 defekt sein.
>
> Oder C9106 hat einen Kurzschluss.

Hab den C9106 ausgelötet, hatte 1µ. Leider ist der beim Löten/Messen 
verloren habe ich gegen einen nahezu gleichen 1µ ersetzt.

Mit dem Multimeter messe ich über die C9106/C9206  22 Ohm (die 2x10R 
sind nicht dran).

Würde gerne den Pin8 Der SLC2013 hochnehmen um die einzeln zu testen, 
gibts dafür ein Trick, ist ja alles sehr eng ?

von Boris S. (cool-man)


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Matthias S. schrieb:

> Bitte miss auch nochmal die Welligkeit der Spannungen mit dem Oszi (mit
> AC Kopplung). Wenn da einer der Siebelkos platt ist, erklären sich evtl.
> einige Dinge.
> Dafür vorübergehend den einen oder beide SLC Chips wieder lahmlegen.

Hab mal den alten Oszi an die drei Punkte CM869, CM851, CM853 gelegt. 
Sieht alles glatt aus. Siehe Beispiel CM851, 20V Teilung.

Oder sollte ich wo anders messen?

von Magnus M. (magnetus) Benutzerseite


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Boris S. schrieb:
> Siehe Beispiel CM851, 20V Teilung.

Wenn Dein Tastkopfteiler auf 1:10 steht hast du am Oszi eine 
Empfindlichkeit von 200V/Div.! Da wirst Du keine Welligkeit sehen 
können!

von Boris S. (cool-man)


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Magnus M. schrieb:

> Wenn Dein Tastkopfteiler auf 1:10 steht hast du am Oszi eine
> Empfindlichkeit von 200V/Div.! Da wirst Du keine Welligkeit sehen
> können!

Verstehe ich nicht, das Signal ist lt. Multimeter ~85V  und 20V pro 
Teilung  4x20V uns bissl sind doch ~85V.  Was kann ich da anderes 
machen?

Grüsse

von H. H. (Gast)


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Boris S. schrieb:
> Magnus M. schrieb:
>
>> Wenn Dein Tastkopfteiler auf 1:10 steht hast du am Oszi eine
>> Empfindlichkeit von 200V/Div.! Da wirst Du keine Welligkeit sehen
>> können!
>
> Verstehe ich nicht, das Signal ist lt. Multimeter ~85V  und 20V pro
> Teilung  4x20V uns bissl sind doch ~85V.  Was kann ich da anderes
> machen?

AC-Kopplung, und dann 100mV/Div.

von Boris S. (cool-man)


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H. H. schrieb:
> Boris S. schrieb:
>> Magnus M. schrieb:
>>
>>> Wenn Dein Tastkopfteiler auf 1:10 steht hast du am Oszi eine
>>> Empfindlichkeit von 200V/Div.! Da wirst Du keine Welligkeit sehen
>>> können!
>>
>> Verstehe ich nicht, das Signal ist lt. Multimeter ~85V  und 20V pro
>> Teilung  4x20V uns bissl sind doch ~85V.  Was kann ich da anderes
>> machen?
>
> AC-Kopplung, und dann 100mV/Div.

Achso, bin bissl eingerostet in der Messtechnik. Hier nun die Bilder 
dazu.

Grüsse

von Boris S. (cool-man)


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H. H. schrieb:
> Da wird wohl mindestens einer der beiden SLC2013 defekt sein.
>
> Oder C9106 hat einen Kurzschluss.

So hab nun mittels eingefädelten Draht um den Pin8 Vcc IC9101 SLC2013 
den Pin abgelötet. Die Widerstände 2x10R wieder eingelötet. Die Platine 
geht an, nur ein Klick, Widerstände bleiben i.O. soweit so gut - ABER 
immer noch kein (halbes) Backlight.
Kann es sein, dass (FLT-Pin) es verhindert, zumindest von dem einen Chip 
?

Grüsse

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Naja, bisschen Sproddeln ist drauf, aber das sollte nicht schaden.

von H. H. (Gast)


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Boris S. schrieb:
> Kann es sein, dass (FLT-Pin) es verhindert, zumindest von dem einen Chip
> ?

Ja.

von Boris S. (cool-man)


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H. H. schrieb:
> Boris S. schrieb:
>> Kann es sein, dass (FLT-Pin) es verhindert, zumindest von dem einen Chip
>> ?
>
> Ja.

Mhh ok, ich hab mal die SLC2013m bestellt. Mal sehen ob es dann geht.
Danke für die Hilfe.

von Boris S. (cool-man)


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Noch ne Frage, habe mal die Diode DS858C SB5100 abgelötet und mit 
Diodentester gemessen, in Flußrichtung 0,335V ?!  Andersrum sperrt sie.
Ist die noch in Ordnung ? ich dachte in Flußrichtung wären das so um 
0,5-0,6V
Grüsse

von H. H. (Gast)


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Das ist eine Schottkydiode.

von Boris S. (cool-man)


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H. H. schrieb:
> Das ist eine Schottkydiode.
Das hatte ich gesehen, kannte bisher nur die Eigenschaft besonders 
schnell zu schalten, nicht die kleinere Schwellwertspannung. Danke für 
den Hinweis.

von Boris S. (cool-man)


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Soo, Lieferung der SLC2031m über Ali.. ist eingetroffen. Habe nun einen 
ausgetauscht und hurra Backlight geht an der TV geht wieder :-) Danke 
für die Unterstützung.

: Bearbeitet durch User
von Boris S. (cool-man)


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Leider zu früh gefreut.
Ich prüfe derzeit nur Netzteil mit Backlight, sollte bei Einschalten 
alle leuchten, aber die unteren 2 Reihen, die zusammengehören gehen 
nicht an.
Habe auch den zweiten SLC2031m getauscht, ohne Erfolg.
Sieht für mich so aus als ob -VF4 nicht "negativ" wird.

Würde mich über Ratschläge freuen...

Grüsse

von Boris S. (cool-man)


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neues Problem, beim Einschalten kurzes sehr helles Aufleuchten des 
Backlights, dann fast kein Backlight mehr nur noch sehr schwaches 
pulsieren.

von H. H. (Gast)


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Boris S. schrieb:
> neues Problem, beim Einschalten kurzes sehr helles Aufleuchten des
> Backlights, dann fast kein Backlight mehr nur noch sehr schwaches
> pulsieren.

Klingt nach Überlast und Schutzschaltung.

von Boris S. (cool-man)


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H. H. schrieb:
> Boris S. schrieb:
>> neues Problem, beim Einschalten kurzes sehr helles Aufleuchten des
>> Backlights, dann fast kein Backlight mehr nur noch sehr schwaches
>> pulsieren.
>
> Klingt nach Überlast und Schutzschaltung.

Ok, ne Idee wo ich der Schaltung prüfen kann ? Kann ich die dicken Elkos 
eingebaut testen ? (Hab ein LCR Meter DE-5000 und Multimeter)

von H. H. (Gast)


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Boris S. schrieb:
> Ok, ne Idee wo ich der Schaltung prüfen kann ?

Sorry, im Moment hab ich keine Zeit mich weiter ins Datenblatt 
einzulesen.

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