Modernere Diesel - speziell Common-Rail - haben einen Dieselfilter mit Wasserabscheider. Ein Bekannter will einen Dieselfilter mit Wasser-im-Dieselfilter-Sensor nachrüsten. Es gibt 3 Varianten, so weit ich gesehen habe: 1. Mechanischer Schwimmer mit Reed-Schalter o.Ä. (keine Elektronik notwendig) 2. Lichtstreuung eines Laserstrahls https://www.parker.com/Literature/Hydraulic%20Filter%20Division%20Europe/Websphere%20Literature/Parker%20Velcon%20WIF%20(Water-in-Fuel)%20Sensor.pdf 3. Leitfähigkeit (diesen will er verwenden) mit Gleich- oder besser Wechselspannung Er sucht also einen kleinen fertigen (kaufbaren) Sensor-Verstärker, der als Eingang die zwei Elektroden und als Ausgang z.B. einen Open-Collector für ein Signal-Lämpchen hat. In Fahrzeugen mit serienmäßigem WIF übernimmt ein vorhandenes Steuergerät diese Auswertung. Er hat aber einen alten Diesel ohne ein solches. Selbstbau scheidet diesmal aus, auch wenn es einfach wäre. Die beste bisher gefundene Beschreibung: https://www.hengst.com/fileadmin/user_upload/Blue-maxx-Operation-manual.pdf
Torsten B. schrieb: > Er sucht also einen kleinen fertigen (kaufbaren) Sensor-Verstärker, der > als Eingang die zwei Elektroden Torsten B. schrieb: > Selbstbau scheidet diesmal aus Dann soll er doch einen Sensor mit Elektronik kaufen https://www.fruugo.de/auto-kraftstofffilter-wassersensor-fur-actyon-rodius-20-27-2247509000/p-156577866-331819589 die ein 12V Schaltsignal liefert.
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