Forum: Fahrzeugelektronik Wegfahrsperre Renault Clio


von Ingo S. (ingo-s)


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Hi,
wir haben zwei Schlüssel für unseren alten Clio von 2020.

Öfters muss man die Zündung mehrfach einschalten, damit die 
Wegfahrsperre deaktiviert ist. Je nach Tagesform funktioniert einer der 
beiden Schlüssel gut und der andere benötigt mehr als 10 Versuche.

Die Code Abfrage funktioniert ja induktiv über eine Spule in der Nähe 
des Zündschlosses.
Ich habe einige Lötstellen nachgelötet und den Elko gegen eine KerCo 
ausgewechselt ohne wesentliche Änderungen.

Auf der LP ist eine Spule mit vielen Windungen für die Wegfahrsperre 
zuständig. Diese hat einen kleinen KerCo zur Abstimmung auf die 
Sollfrequenz, soweit ich das auf die schnelle sehen konnte.
Meine Vermutung ist, das bei der induktiven Kopplung das Signal 
zeitweise zu schwach ist.
Könnte es sein, dass der KerCo über die Jahre seine Kapazität geändert 
hat und ist bekannt auf welcher Frequenz das ganze arbeitet?

Gruß Ingo

von Cyblord -. (cyblord)


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Ingo S. schrieb:
> Hi,
> wir haben zwei Schlüssel für unseren alten Clio von 2020.

Wäre der damit nicht mal 3 Jahre alt und damit irgendwie nicht alt?

von Ingo S. (ingo-s)


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Quatsch der ist von 2000, also 23 Jahre alt und sonst im prima Zustand.

von Ingo L. (corrtexx)


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Ingo S. schrieb:
> wir haben zwei Schlüssel für unseren alten Clio von 2020.

Ingo S. schrieb:
> Quatsch der ist von 2000, also 23 Jahre alt und sonst im prima Zustand.

Merkste selber ne?!

von Motopick (motopick)


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> Könnte es sein, dass der KerCo über die Jahre seine Kapazität geändert
> hat

Ja.

> und ist bekannt auf welcher Frequenz das ganze arbeitet?

Ich hoffe mal du hast ein portables Scope. Mit einer "Schnueffelspule"
kannst du dann die Frequenz messen. Das habe ich bei einem Sensor
fuer einen Fahrradtache auch mal gemacht. Bei dem waren es 125 kHz.

Vermutlich arbeitet dein System auch bei 125 kHz.
Aber: YMMV

von Rick (rick)


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Wurde schon mal versucht, den bzw. die Schlüssel um 180° gedreht zu 
stecken?
Ansonsten, dürfte der Elko eh nicht für die Frequenzerzeugung relevant 
sein...

von Ingo S. (ingo-s)


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Hi,

die Idee mit der Schnüffelspule hatte ich auch schon mal, hatte aber 
nicht eine geignete Spule gefunden.
Vielen Dank an Motopick, das nochmal aufzugreifen hat mich dazu 
gebracht, eine geignete Spule zu besorgen. Es sind wie vermutet 125 KHz.

Ich werde jetzt mit Tongenerator und Spule, sowie Scope versuchen die 
maximale Empfindlichkeit der Spule im Schlüssel auszumessen.

--
Ja beide Schlüssel bringen der flachen Seite nach oben weniger 
Aussetzer.

Gruß Ingo

von Mnax (moriz996)


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Die karre klaut dir eh niemand mehr, also die sperre deaktivieren.

von Motopick (motopick)


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> Diese hat einen kleinen KerCo zur Abstimmung auf die Sollfrequenz

Du koenntest einen alten AM-Drehko parallelschalten, und versuchen
auf das Maximum zu trimmen, und den dann ausmessen.

Der Kerko wird ja wohl ueber die Zeit nicht an Kapazitaet zugelegt 
haben.

von Motopick (motopick)


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P.S.: Das Scope ueber einen 10 k Widerstand direkt an die
Schluesselspule anschliessen. Der Widerstand verhindert Verstimmung
durch den Tastkopf.

von Vanye R. (vanye_rijan)


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Hm..du hast zwei Schluessel die mehr oder weniger gleichzeitig
weniger empfindlich wurden? ISt das nicht recht unwahrscheinlich?

Ich wuerde mich eher fragen ob der Sendeteil im Auto nicht
aus irgendeinem Grund schwaechelt oder ob du seit kurzem
einen Stoerer im Auto haben koenntest?
(USB-Adapter im Zigarretenanzuender?)

Diese USB-Adapter sind oft wahre Stoersender weil da wenig
Platz fuer Enstoerung ist und billig sollen sie auch noch sein.

Vanye

von Ingo S. (ingo-s)


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Hi,

Messung erfolgt, die Schlüssel arbeiten korrekt mir einem 
Empfindlichkeits Maximum bei 125KHz.

Das bestätigt meine Befürchtung, das das Problem auf der Auto Seite ist.
Da die Schlüssel Überprüfung relativ einfach durchzuführen ist, wollte 
ich zuerst prüfen, ob diese für das Problem verantwortlich sind.

Jetzt muss ich mal nach Infos suchen, ob die Spule im Lenkrad direkt an 
das Steuergerät geht, oder ob dort noch eine kleine Elektronik wegen des 
kleinen Empfangspegels verbaut ist.

Gruß Ingo

von Rbx (rcx)


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Hi, kann jemand sagen, was das Service-Manual an Informationen 
diesbezüglich herausgibt?
Also auch die Frage: Wie gut wird der Elektro-Teil 
service-info-technisch abgedeckt.

von Motopick (motopick)


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> Wie gut wird der Elektro-Teil
> service-info-technisch abgedeckt.

Hast du in einer Kfz-Werkstatt schon mal einen Loetkolben gesehen?
Den koennten sie in einer dunklen Ecke ja womoeglich nich finden.

Was als "Black-Box" nicht funktioniert fliegt raus, und wird durch
neu/refurbished ersetzt. Entsprechend ist die "Abdeckung".

von Paul B. (paule201)


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Ingo S. schrieb:
> Das bestätigt meine Befürchtung, das das Problem auf der Auto Seite ist.

Bei Audi aus den Baujahren ist das auch ein bekanntes Problem. Lesespule 
kalte Lötstelle im Steuergerät oder direkt an der Lese-Spule (gibt auch 
gesteckte Spulen, dann ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit im 
Steuergerät).

von Rbx (rcx)


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Motopick schrieb:
> Den koennten sie in einer dunklen Ecke ja womoeglich nich finden.

Die Reparaturecke in der E-Werkstatt war auch immer recht dunkel. Zum 
Glück konnte man Licht anmachen.

Motopick schrieb:
> Was als "Black-Box" nicht funktioniert fliegt raus, und wird durch
> neu/refurbished ersetzt. Entsprechend ist die "Abdeckung".

Umpf..ehrlich gesagt, ist mir der Batterieaustausch beim Autoschlüssel 
auch schon ein wenig zu fummelig bei meinen Wurstfingern.

von Harald W. (wilhelms)


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Rbx schrieb:

> Umpf..ehrlich gesagt, ist mir der Batterieaustausch beim Autoschlüssel
> auch schon ein wenig zu fummelig bei meinen Wurstfingern.

Das heisst also, Du kaufst Dir jedesmal einen neuen Schlüssel,
wenn die Batterie leer ist?

von Motopick (motopick)


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> wenn die Batterie leer ist?

So eine grosse Li-Knopfzelle haelt schon 10 Jahre.
Und Mann hat ja sogar zwei Schluessel!

von Rbx (rcx)


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Harald W. schrieb:
> Das heisst also, Du kaufst Dir jedesmal einen neuen Schlüssel,
> wenn die Batterie leer ist?

Erstmal nicht, hab noch einen Ersatzschlüssel. Und außerdem kann man den 
Schlüssel mit leerer Batterie ja immer noch benutzen. So wie früher 
halt, nur ohne Fernsteuerung. Geht bei mir jedenfalls, ich weiß aber 
nicht, ob das bei anderen Autos auch so ist.
Im Handbuch (Service-Manu habe ich nicht) steht nichts (0, Null, Zero) 
über eine leere Autoschlüssel-Batterie.

von Thomas U. (charley10)


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Harald W. schrieb:
> Rbx schrieb:
>
>> Umpf..ehrlich gesagt, ist mir der Batterieaustausch beim Autoschlüssel
>> auch schon ein wenig zu fummelig bei meinen Wurstfingern.
>
> Das heisst also, Du kaufst Dir jedesmal einen neuen Schlüssel,
> wenn die Batterie leer ist?

Wieso nur den Schlüssel? Das Auto muss weg, wenn der Tank leer oder der 
Aschebecher voll ist!

von Motopick (motopick)


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> Im Handbuch (Service-Manu habe ich nicht) steht nichts (0, Null, Zero)
> über eine leere Autoschlüssel-Batterie.

Das ADAC-Maennchen hatte bei Verdacht auf leere Schluesselbatterie
diese herausgefummelt, und mit 2 Draehter einige Sekunden an die
(12 V) Autobatterie angeschlossen. Vermutlich zum Schockaufladen.

Immerhin hatte er ein vertrauenserweckend altes Fluke dabei. :)

McGyver haette es nicht besser machen koennen.

von Motopick (motopick)


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P.S.:
Geholfen hat das natuerlich nicht. Den eigentlichen Trick um die
Sperre zu "deaktivieren" fand ich immerhin dann selbst im Internetz.
Das das ADAC-Maennchen den nicht in seinen vielen Unterlagen hatte,
fand ich aber schon befremdlich...

von Thomas U. (charley10)


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Motopick schrieb:
> P.S.:
> Geholfen hat das natuerlich nicht. Den eigentlichen Trick um die
> Sperre zu "deaktivieren" fand ich immerhin dann selbst im Internetz.
> Das das ADAC-Maennchen den nicht in seinen vielen Unterlagen hatte,
> fand ich aber schon befremdlich...

Die wollen sicher nicht bei der Gängigmachung von 'Grau'importen 
beteiligt sein.

von Motopick (motopick)


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> Die wollen sicher nicht bei der Gängigmachung von 'Grau'importen
> beteiligt sein.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kennt der ADAC durchaus
das Kennzeichen des Kfz des Mitglieds. Der war zu dem Zeitpunkt
auch schon einige Jahre alt und ganz sicher kein 'Grau'import.

von Manfred P. (pruckelfred)


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Motopick schrieb:
> So eine grosse Li-Knopfzelle haelt schon 10 Jahre.

In der Schublade, aber nicht im Autoschlüssel.

Rbx schrieb:
> Erstmal nicht, hab noch einen Ersatzschlüssel. Und außerdem kann man den
> Schlüssel mit leerer Batterie ja immer noch benutzen. So wie früher
> halt, nur ohne Fernsteuerung. Geht bei mir jedenfalls, ich weiß aber
> nicht, ob das bei anderen Autos auch so ist.

Bei mir geht das, Keyless Go.

> Im Handbuch (Service-Manu habe ich nicht) steht nichts (0, Null, Zero)
> über eine leere Autoschlüssel-Batterie.

Bei meinem ist es beschrieben, in dem Fall muß der 'Schlüssel' an einer 
bestimmten Stelle der Mittelkonsole eingesteckt werden. Ich warte drauf, 
die Meldung "Batterie im Schlüssel bald ersetzen" sehe ich seit mehreren 
Monaten.

Dafür ist in der Bedienungsanleitung nicht beschrieben, wie man die 
Batterie im Schlüssel tauscht, fehlte auch beim Vorgänger. Da musste ich 
erstmal ein dutzend YT-Videos angucken, die passende Variante zu finden.

von Motopick (motopick)


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> > So eine grosse Li-Knopfzelle haelt schon 10 Jahre.
> In der Schublade, aber nicht im Autoschlüssel.

Es waren bei mir sogar 12 Jahre. Der hatte aber auch keine
"Taschenlampe" eingebaut. :)
Der zweite Schluesel war auch noch unbenutzt.

von Manfred P. (pruckelfred)


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Motopick schrieb:
>> > So eine grosse Li-Knopfzelle haelt schon 10 Jahre.
>> In der Schublade, aber nicht im Autoschlüssel.
> Es waren bei mir sogar 12 Jahre.

Glück gehabt und nicht zu verallgemeinern. Bei meinem vorletzten waren 
es 3,5..4,5 Jahre, der aktuelle meckert nach nun gut 5 Jahren.

Der Reserveschlüssel wurde nur mal testweise benutzt und meckerte nach 
sieben Jahren.

> Der hatte aber auch keine "Taschenlampe" eingebaut. :)

Bei mir auch nicht.

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