Hi, wir haben zwei Schlüssel für unseren alten Clio von 2020. Öfters muss man die Zündung mehrfach einschalten, damit die Wegfahrsperre deaktiviert ist. Je nach Tagesform funktioniert einer der beiden Schlüssel gut und der andere benötigt mehr als 10 Versuche. Die Code Abfrage funktioniert ja induktiv über eine Spule in der Nähe des Zündschlosses. Ich habe einige Lötstellen nachgelötet und den Elko gegen eine KerCo ausgewechselt ohne wesentliche Änderungen. Auf der LP ist eine Spule mit vielen Windungen für die Wegfahrsperre zuständig. Diese hat einen kleinen KerCo zur Abstimmung auf die Sollfrequenz, soweit ich das auf die schnelle sehen konnte. Meine Vermutung ist, das bei der induktiven Kopplung das Signal zeitweise zu schwach ist. Könnte es sein, dass der KerCo über die Jahre seine Kapazität geändert hat und ist bekannt auf welcher Frequenz das ganze arbeitet? Gruß Ingo
Ingo S. schrieb: > Hi, > wir haben zwei Schlüssel für unseren alten Clio von 2020. Wäre der damit nicht mal 3 Jahre alt und damit irgendwie nicht alt?
Quatsch der ist von 2000, also 23 Jahre alt und sonst im prima Zustand.
Ingo S. schrieb: > wir haben zwei Schlüssel für unseren alten Clio von 2020. Ingo S. schrieb: > Quatsch der ist von 2000, also 23 Jahre alt und sonst im prima Zustand. Merkste selber ne?!
> Könnte es sein, dass der KerCo über die Jahre seine Kapazität geändert > hat Ja. > und ist bekannt auf welcher Frequenz das ganze arbeitet? Ich hoffe mal du hast ein portables Scope. Mit einer "Schnueffelspule" kannst du dann die Frequenz messen. Das habe ich bei einem Sensor fuer einen Fahrradtache auch mal gemacht. Bei dem waren es 125 kHz. Vermutlich arbeitet dein System auch bei 125 kHz. Aber: YMMV
Wurde schon mal versucht, den bzw. die Schlüssel um 180° gedreht zu stecken? Ansonsten, dürfte der Elko eh nicht für die Frequenzerzeugung relevant sein...
Hi, die Idee mit der Schnüffelspule hatte ich auch schon mal, hatte aber nicht eine geignete Spule gefunden. Vielen Dank an Motopick, das nochmal aufzugreifen hat mich dazu gebracht, eine geignete Spule zu besorgen. Es sind wie vermutet 125 KHz. Ich werde jetzt mit Tongenerator und Spule, sowie Scope versuchen die maximale Empfindlichkeit der Spule im Schlüssel auszumessen. -- Ja beide Schlüssel bringen der flachen Seite nach oben weniger Aussetzer. Gruß Ingo
> Diese hat einen kleinen KerCo zur Abstimmung auf die Sollfrequenz
Du koenntest einen alten AM-Drehko parallelschalten, und versuchen
auf das Maximum zu trimmen, und den dann ausmessen.
Der Kerko wird ja wohl ueber die Zeit nicht an Kapazitaet zugelegt
haben.
P.S.: Das Scope ueber einen 10 k Widerstand direkt an die Schluesselspule anschliessen. Der Widerstand verhindert Verstimmung durch den Tastkopf.
Hm..du hast zwei Schluessel die mehr oder weniger gleichzeitig weniger empfindlich wurden? ISt das nicht recht unwahrscheinlich? Ich wuerde mich eher fragen ob der Sendeteil im Auto nicht aus irgendeinem Grund schwaechelt oder ob du seit kurzem einen Stoerer im Auto haben koenntest? (USB-Adapter im Zigarretenanzuender?) Diese USB-Adapter sind oft wahre Stoersender weil da wenig Platz fuer Enstoerung ist und billig sollen sie auch noch sein. Vanye
Hi, Messung erfolgt, die Schlüssel arbeiten korrekt mir einem Empfindlichkeits Maximum bei 125KHz. Das bestätigt meine Befürchtung, das das Problem auf der Auto Seite ist. Da die Schlüssel Überprüfung relativ einfach durchzuführen ist, wollte ich zuerst prüfen, ob diese für das Problem verantwortlich sind. Jetzt muss ich mal nach Infos suchen, ob die Spule im Lenkrad direkt an das Steuergerät geht, oder ob dort noch eine kleine Elektronik wegen des kleinen Empfangspegels verbaut ist. Gruß Ingo
Hi, kann jemand sagen, was das Service-Manual an Informationen diesbezüglich herausgibt? Also auch die Frage: Wie gut wird der Elektro-Teil service-info-technisch abgedeckt.
> Wie gut wird der Elektro-Teil > service-info-technisch abgedeckt. Hast du in einer Kfz-Werkstatt schon mal einen Loetkolben gesehen? Den koennten sie in einer dunklen Ecke ja womoeglich nich finden. Was als "Black-Box" nicht funktioniert fliegt raus, und wird durch neu/refurbished ersetzt. Entsprechend ist die "Abdeckung".
Ingo S. schrieb: > Das bestätigt meine Befürchtung, das das Problem auf der Auto Seite ist. Bei Audi aus den Baujahren ist das auch ein bekanntes Problem. Lesespule kalte Lötstelle im Steuergerät oder direkt an der Lese-Spule (gibt auch gesteckte Spulen, dann ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit im Steuergerät).
Motopick schrieb: > Den koennten sie in einer dunklen Ecke ja womoeglich nich finden. Die Reparaturecke in der E-Werkstatt war auch immer recht dunkel. Zum Glück konnte man Licht anmachen. Motopick schrieb: > Was als "Black-Box" nicht funktioniert fliegt raus, und wird durch > neu/refurbished ersetzt. Entsprechend ist die "Abdeckung". Umpf..ehrlich gesagt, ist mir der Batterieaustausch beim Autoschlüssel auch schon ein wenig zu fummelig bei meinen Wurstfingern.
Rbx schrieb: > Umpf..ehrlich gesagt, ist mir der Batterieaustausch beim Autoschlüssel > auch schon ein wenig zu fummelig bei meinen Wurstfingern. Das heisst also, Du kaufst Dir jedesmal einen neuen Schlüssel, wenn die Batterie leer ist?
> wenn die Batterie leer ist?
So eine grosse Li-Knopfzelle haelt schon 10 Jahre.
Und Mann hat ja sogar zwei Schluessel!
Harald W. schrieb: > Das heisst also, Du kaufst Dir jedesmal einen neuen Schlüssel, > wenn die Batterie leer ist? Erstmal nicht, hab noch einen Ersatzschlüssel. Und außerdem kann man den Schlüssel mit leerer Batterie ja immer noch benutzen. So wie früher halt, nur ohne Fernsteuerung. Geht bei mir jedenfalls, ich weiß aber nicht, ob das bei anderen Autos auch so ist. Im Handbuch (Service-Manu habe ich nicht) steht nichts (0, Null, Zero) über eine leere Autoschlüssel-Batterie.
Harald W. schrieb: > Rbx schrieb: > >> Umpf..ehrlich gesagt, ist mir der Batterieaustausch beim Autoschlüssel >> auch schon ein wenig zu fummelig bei meinen Wurstfingern. > > Das heisst also, Du kaufst Dir jedesmal einen neuen Schlüssel, > wenn die Batterie leer ist? Wieso nur den Schlüssel? Das Auto muss weg, wenn der Tank leer oder der Aschebecher voll ist!
> Im Handbuch (Service-Manu habe ich nicht) steht nichts (0, Null, Zero) > über eine leere Autoschlüssel-Batterie. Das ADAC-Maennchen hatte bei Verdacht auf leere Schluesselbatterie diese herausgefummelt, und mit 2 Draehter einige Sekunden an die (12 V) Autobatterie angeschlossen. Vermutlich zum Schockaufladen. Immerhin hatte er ein vertrauenserweckend altes Fluke dabei. :) McGyver haette es nicht besser machen koennen.
P.S.: Geholfen hat das natuerlich nicht. Den eigentlichen Trick um die Sperre zu "deaktivieren" fand ich immerhin dann selbst im Internetz. Das das ADAC-Maennchen den nicht in seinen vielen Unterlagen hatte, fand ich aber schon befremdlich...
Motopick schrieb: > P.S.: > Geholfen hat das natuerlich nicht. Den eigentlichen Trick um die > Sperre zu "deaktivieren" fand ich immerhin dann selbst im Internetz. > Das das ADAC-Maennchen den nicht in seinen vielen Unterlagen hatte, > fand ich aber schon befremdlich... Die wollen sicher nicht bei der Gängigmachung von 'Grau'importen beteiligt sein.
> Die wollen sicher nicht bei der Gängigmachung von 'Grau'importen > beteiligt sein. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kennt der ADAC durchaus das Kennzeichen des Kfz des Mitglieds. Der war zu dem Zeitpunkt auch schon einige Jahre alt und ganz sicher kein 'Grau'import.
Motopick schrieb: > So eine grosse Li-Knopfzelle haelt schon 10 Jahre. In der Schublade, aber nicht im Autoschlüssel. Rbx schrieb: > Erstmal nicht, hab noch einen Ersatzschlüssel. Und außerdem kann man den > Schlüssel mit leerer Batterie ja immer noch benutzen. So wie früher > halt, nur ohne Fernsteuerung. Geht bei mir jedenfalls, ich weiß aber > nicht, ob das bei anderen Autos auch so ist. Bei mir geht das, Keyless Go. > Im Handbuch (Service-Manu habe ich nicht) steht nichts (0, Null, Zero) > über eine leere Autoschlüssel-Batterie. Bei meinem ist es beschrieben, in dem Fall muß der 'Schlüssel' an einer bestimmten Stelle der Mittelkonsole eingesteckt werden. Ich warte drauf, die Meldung "Batterie im Schlüssel bald ersetzen" sehe ich seit mehreren Monaten. Dafür ist in der Bedienungsanleitung nicht beschrieben, wie man die Batterie im Schlüssel tauscht, fehlte auch beim Vorgänger. Da musste ich erstmal ein dutzend YT-Videos angucken, die passende Variante zu finden.
> > So eine grosse Li-Knopfzelle haelt schon 10 Jahre. > In der Schublade, aber nicht im Autoschlüssel. Es waren bei mir sogar 12 Jahre. Der hatte aber auch keine "Taschenlampe" eingebaut. :) Der zweite Schluesel war auch noch unbenutzt.
Motopick schrieb: >> > So eine grosse Li-Knopfzelle haelt schon 10 Jahre. >> In der Schublade, aber nicht im Autoschlüssel. > Es waren bei mir sogar 12 Jahre. Glück gehabt und nicht zu verallgemeinern. Bei meinem vorletzten waren es 3,5..4,5 Jahre, der aktuelle meckert nach nun gut 5 Jahren. Der Reserveschlüssel wurde nur mal testweise benutzt und meckerte nach sieben Jahren. > Der hatte aber auch keine "Taschenlampe" eingebaut. :) Bei mir auch nicht.
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