Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und hätte eine Frage bezüglich meiner Lichtmaschine. Die Lichtmaschine ist eine 6V Gleichstromlichtmaschine mit der Bezeichnung Bosch RED 90/6 2200B21 . Ich würde einen Regler brauchen, hab auch 2 Stk. einen mit 11 Ampere und einen mit 45 Ampere. Der 45A Regler ist von einem 6V Käfer, würde genau auf die Bohrungen der Lichtmaschine passen. Die Lichtmaschine ist auf einen Vorkriegstraktor verbaut, ohne 'Starter aber mit Vorglühanlage. Wie groß müsste die Batterie sein ? Vielen Dank im vorhinein und schöne Grüße aus Salzburg Lg Bernhard
Bernhard H. schrieb: > Die Lichtmaschine ist eine 6V > Gleichstromlichtmaschine mit der Bezeichnung Bosch RED 90/6 2200B21 . Hallo, kannst bitte noch die Amperes und ob das Feld Plus- oder Massegeregelt ist, dazu schreiben? Weiß man die Bezeichnung vom OEM-Regler? Welcher Traktor genau? Rückstromschalter? Ladekontrolle? ... Grüßung B.
Hallo, Traktor ist ein Gutter 20/22 Bj.1939 sehr selten, mit MWM K 15 Z Motor keine Ladekontrolle
Bernhard H. schrieb: > Wie groß müsste die Batterie sein ? So groß das sie den Ladestrom verträgt ohne "durch zu gehen" (>= 45AH)
Moin Bernhard! Die Batteriegröße richtet sich vorrangig nach der Anzahl und Leistung der Glühkerzen / Vorglühanlage. Ist es denn ein 1 oder 2-Zylinder? Bei 6 Volt Bordspannung ist hier mit erheblichen Strömen zu rechnen, eine zu klein gewählter Akku macht dann schnell schlapp. 6-Volt-Akkus sind rar & teuer; nicht jede Größe ist verfügbar. Abhilfe schafft hier das Parallelschalten zweier kleinerer, in der Summe sollten es aber schon um die 60 - 70 AH sein. Gepaart mit dem 45-A-Regler ist das eine gesunde Kombination, die Lichtmaschine kommt da mit dem Laden bequem hinterher. Mit dem größeren Regler kannst keinen Schaden anrichten, ganz im Gegenteil, der kleinere mit 11 A stößt schnell an Grenzen und geht in Rauch auf. Wäre schade um das historische Teil. Gruß, DerSchmied
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> Mit dem größeren Regler kannst keinen Schaden anrichten, ganz im > Gegenteil, der kleinere mit 11 A stößt schnell an Grenzen Warum sollte da was in Rauch aufgehen? Im Zweifel wuerde er halt die Batterie langsamer laden. Ich wuerde eher denken das es beim 45A Regler zu Rauch kommen kann wenn die Lichtmaschine nur 11A liefern koennte. Vanye
Vanye R. schrieb: > Warum sollte da was in Rauch aufgehen? Im Zweifel wuerde er halt > die Batterie langsamer laden. Nuja, wenn die Batterie platt ist und zeitgleich noch Fahrzeugbeleuchtung (mit Glühwendel) brennt, dann fließen gerne mal mehr als 11 A Strom. So alte Gerätschaft sollte man schonen, Ersatz ist schwer zu bekommen und Reparatur oftmals sündhaft teuer bis unmöglich. Die Lima leistet meinen Recherchen nach um die 25 A, sollte also passen. Bernhard sprach von Vorkriegsmodell ohne Anlasser, ich gehe da mal von Schwungrad zum Anschubsen aus, bei manchen Modellen mußte das Lenkrad dafür herhalten. Hat für etliche Knochenbrüche gesorgt, eine großvolumigen 1 oder 2-Zylinder anzuwerfen braucht schon Übung :-) Gruß, DerSchmied
Bernhard H. schrieb: > Gleichstromlichtmaschine mit der Bezeichnung Bosch RED 90/6 => LiMa mit angebautem Regler, 90 Watt 6V= Nenn-Spg ( => ~12 Amps) Bernhard H. schrieb: > mit MWM KD 15 Z Motor => KleinDiesel 150mm Hub Zweizyl. Bei der der o.g. LiMa würde der 11 Amp-Regler passen, aber checken ob Plus- oder Massegeregelt. Die LiMa solltest sowieso durchmessen (Anker massefrei und Spulenwiderstände OK?) Die Glühkerzen sind in Reihe geschaltet + Glühkontrolle + Vorwiderstand? Größe der Batterie demnächst.
C. D. schrieb: > Gepaart mit dem 45-A-Regler ist das eine gesunde > Kombination, > Mit dem größeren Regler kannst keinen Schaden anrichten, ganz im > Gegenteil, der kleinere mit 11 A stößt schnell an Grenzen und geht in > Rauch auf. Elektromechanische Regler an Gleichstromlichtmaschinen (GLM) haben (und benötigen) einen Stromregler. Der sollte zur GLM passend bemessen werden. Ein 45A-Regler an einer kleineren GLM würde die GLM überlasten. Ein zu kleiner Regler würde vermutlich nicht schaden, aber die Ladezeit verlängern. Elek- tromechanische Regler für GLM haben typisch drei Spulen: Spannungsregler, Stromregler und Rückstromschalter. Die Regler können übrigens in gewissen Grenzen mechanisch justiert werden. Übrigens, ich musste mal einen alten Käfer eines Nachbarn repa- rieren. Es stellte sich raus, das die Batterie verpolt eingebaut worden war. Dasa Fahrzeug ist mehrere Tage problemlos gelaufen und wurde auch mehrmals gestartet. Das einzige Gerät, was mit der verpolten Batterie nicht funktionierte war das Radio.
Hallo, es ist ein 2 Zylinder und er wird mit der Kurbel angelassen. Lg Bernhard
C. D. schrieb: > Nuja, wenn die Batterie platt ist und zeitgleich noch > Fahrzeugbeleuchtung (mit Glühwendel) brennt, dann fließen gerne mal mehr > als 11 A Strom. Das Wort StromREGLER ist dem Handwerker bekannt? C. D. schrieb: > Hat für etliche Knochenbrüche gesorgt, eine > großvolumigen 1 oder 2-Zylinder anzuwerfen braucht schon Übung :-) Ein Echter Schmied muss sich um sowas keine Gedanken machen, ein Dumschwatz schwätzt gerne.
Re D. schrieb: > Das Wort StromREGLER ist dem Handwerker bekannt? Ja, für viele Frager hier im Forum gibt es keinen Unterschied zwischen Stromquellen und Spannungsquellen. Ab und zu ist für Elektroarbeiten eine einschlägige Ausbildung ganz nützlich. Ein Studium braucht man dann eher für die etwas komplizier- teren Sachen. :-)
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