Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Verständnisfrage zu Anschluss und Motorart (1~ Motor / Hüpfburggebläse)


von Marc (marcd)


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Hallo,

da der Motor nicht mehr anläuft und angeschubst werden muss, sowie auch 
keine ordentliche Leistung mehr hat, würde ich den Kondensator 
austauschen.
Laut Messung ist der Kapazitätslos 12µF/450V.

Könnte mir jemand einen Hinweis geben, wie das Klemmbrett verschaltet 
ist?
Ich bin in der Hinsicht völlig ratlos.
Hätte ich gewusst, dass mich das Klemmbrett so irritiert, hätte ich die 
Kabelmarkierungen richtig fotografiert. Das mache ich spätestens wenn 
der Kondensator ausgetauscht wird, der Motor wird noch gebraucht ist und 
ich habe den nicht daheim liegen.

Klemmbrett:
1
   12µ
2
   ----
3
   |  |
4
?? ?? ??
5
6
----
7
|  |
8
U1 Z2 ??
9
   L1 N

Typenschild:
1~ Mot 71
RB0,37/2-7R
774176/E02/12µF450VDB
3,6A 2790/min

: Bearbeitet durch User
von Michael B. (laberkopp)


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Kommen 6 Drähte aus dem Motor ? Dann ist ein Paar davon ein 
Temperaturschalter/Sicherung.

Es sieht sigar so aus als ob die mit kleinen Etiketten beschriftet sind.

Vermutlich geht die von unten rechts nach oben rechts.

Unten links an der Brücke von L1 hängen 2 Motordrähte und logischerweise 
gehören die weil kurzgeschlossen nicht zu einer Wicklung sondern es sind 
2 Enden von 2 Motorwicklungen, davon geht eine an die Brücke oben links 
an die auch der Kondensator geht und die andere nach oben rechts an der 
die Temperatursicherung zum Kondensator führt.

: Bearbeitet durch User
von Marc (marcd)


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So wie ich das an meinen Bildern erkennen kann, kommen aus dem Motor 5 
Adern, und die unten Rechts, geht nach unten Rechts (Blaue Zuleitung) 
Neutral.

Eventuell ist oben Rechts doch noch eine 6te Ader.
Aber wie wird dann eine Bimetall Temp Sicherung dort verschaltet?

: Bearbeitet durch User
von Carypt C. (carypt)


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ist nicht der kondensator am dünneren schwarzen kabel ?

von Marc (marcd)


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Ja das ist er.

von Carypt C. (carypt)


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auf dem bild kann ich noch erkennen auf dem klemmbrett  unten rechts 
(blau-netz) w1  und drüber oben rechts  (kondensator-braun)  v1 .
das wird doch vermutlich irgendeine steinmetzschaltung sein , aber das 
weißt du sicher schon.

von H. H. (Gast)


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Carypt C. schrieb:
> vermutlich irgendeine steinmetzschaltung

Du hast ganz sicher keine Ahnung davon.

von Michael (mm1)


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Marc schrieb:
> Laut Messung ist der Kapazitätslos 12µF/450V.

Wieso? Hat laut Typenschild neu auch nur 12µF.
Dein Problem liegt woanders

von Heinrich K. (minrich)


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Soll 12 Mikrofarad haben, ist aber "kapazitätslos" gemessen worden. 
Immer noch nicht verstanden?

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Carypt C. schrieb:
> vermutlich irgendeine steinmetzschaltung sein

Lasst doch endlich den alten Steinmetz in Frieden ruhen. Das hier ist 
ein Kondensatormotor. U1 und U2 sind die Hauptwicklung und gehen direkt 
an L und N. Z1 und Z2 sind die Hilfswicklung und da ist der Kondensator 
in Reihe. Erst dann gehts auch auf L und N.  Die Bezeichnung im Bild 
sind schwer zu lesen, deswegen habe ich mal die allgemein üblichen 
Bezeichnungen benutzt.
Die Hilfswicklung ist im Motor um fast 90° gegenüber der Hauptwicklung 
verdreht und diese fast 90° Verschiebung erzeugt der Kondensator.
Einfach mal ein paar Videos über den 'Induction Motor' reinziehen.

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Beitrag #7467648 wurde vom Autor gelöscht.
von Marc (marcd)


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Kondensator getauscht und Gebläße läuft durchzugsstark an.

Die Schaltung habe ich mittlerweile auch aufzeichnen können...

von Carypt C. (carypt)


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danke

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