Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Ansteuerung HmIP-VDMOT - hat jemand Informationen?


von Michael W. (micha124)


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Hallo,

wir bekommen gerade eine FBH eingebaut, deren Steuerung ich selbst baue.
Ich hatte eigentlich als Stellmotoren 24V stromlos offen bestellt, die 
Firma will mir aber aktuell HomeMatic HmIP-VDMOT einbauen.

https://www.homematic-ip.com/de/produkt/stellantrieb-motorisch/technische-daten

Leider finde ich hier keinerlei Informationen bzgl. Anschlußbelegung und 
Ansteuerung. Gemäß Bild sieht mir das nach RJ12 Anschlüssen aus und ich 
kann 4 Drähte erkennen.

Es wird KEINE HomeMatic-Steuerung im Haus geben, sondern wenn dann 
lediglich die Stellmotoren verwendet. Dazu muss ich aber wissen, wie die 
angesteuert werden (ich habe aktuell auch noch keinen Antrieb da und bin 
daher auf Internet-Recherche angewiesen)

Hat jemand hier Informationen zu bzw. das schonmal selbst angesteuert? 
Sind die Teile evtl. auch gar nicht so sinnvoll oder ggf. sogar 
Vendor-Locked?

Das wäre relativ dringend, da ich ggf. der Firma noch sagen muss, dass 
ich andere Teile haben will :-)

Ich könnte mir mehrere Varianten vorstellen:
* 2 Drähte Versorgung, 1 Draht PWM und 1 Draht irgeindeine Rückmeldung
* 2 Drähte Motor zu, 2 Drähte Motor auf und keine Rückmeldung
* 3 Drähte Motor zu/Motor auf/GND und 1 Draht PWM-Rückmeldung
* ...

Grüße und Danke

Micha

von Heinz R. (heijz)


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Michael W. schrieb:
> Ich könnte mir mehrere Varianten vorstellen:
> * 2 Drähte Versorgung, 1 Draht PWM und 1 Draht irgeindeine Rückmeldung
> * 2 Drähte Motor zu, 2 Drähte Motor auf und keine Rückmeldung
> * 3 Drähte Motor zu/Motor auf/GND und 1 Draht PWM-Rückmeldung

Viel schlimmer :-)

2 Drähte Motor, 2 Drähte nicht angeschlossen

Es wird die Stromaufnahme gemessen - damit in der Steuerung die 
Endpositionen festgelegt
Der Motor macht bei Inbetriebnahme eine Referenzfahrt - nachher wird nur 
noch nach Zeit gefahren....

Schau mal hier:
https://de.elv.com/forum/schnittstelllendokumentation-9116

von Michael W. (micha124)


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Hallo Heinz,

Heinz R. schrieb:
> Es wird die Stromaufnahme gemessen - damit in der Steuerung die
> Endpositionen festgelegt
> Der Motor macht bei Inbetriebnahme eine Referenzfahrt - nachher wird nur
> noch nach Zeit gefahren....

vielen Dank für den Input und den Link, den ich trotz vielem Suchen 
nicht gefunden hatte. Über den Herstellerkontakt hatte ich nur 
nichtssagende Textbausteine über Planungspartner erhalten.

Das sind ja gemischt positive und negative Ergebnisse

Positiv:
* eine Ansteuerung ist grundsätzlich möglich (ich hatte schon 
befürchtet, dass da ein Funkmodul o.ä. verbaut ist oder das so 
verkompliziert ist, dass das nicht sinnvoll geht)
* das Teil braucht nur Strom bei Lageänderungen (hoffe ich doch stark)

Negativ:
* das Teil ist primitiver als gedacht (d.h. kein großer Mehrwert ggü 
einfachen Ventilen, wenn auch zeitsteuerungstechnisch Zwischenstufen 
möglich)
* Umpolung für die Ansteuerung notwendig
* Strommessung sinnvoll (um die Endposition zu identifizieren, auch im 
noramlen Betrieb)

mit Hoffnung versehen:
* das Teil hält seine Position ohne Strom

Spricht aus Deiner Sicht was dagegen, die Teile zu nutzen oder sind 
"normale" Ventile da sinnvoller?

Wie ich Strommessung und Umpolen sinnvoll mache, muss ich noch schauen

Danke und Gruß
Micha

von Harald K. (kirnbichler)


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Michael W. schrieb:
> * das Teil braucht nur Strom bei Lageänderungen (hoffe ich doch stark)

Wenn das wirklich ein motorischer Stellantrieb ist. Leider gibt es 
solche Dinger auch als Kombination aus Heizpatrone und Ausdehnungskörper 
(der dann wie ein klassisches Thermostatventil den Nippel reindrückt).

Andererseits, da das Steuermodul an die Stellantriebe angelernt werden 
muss, und von Referenzfahrt die Rede ist, thermische Stellantriebe aber 
keinerlei Rückmeldung liefern, hast Du vermutlich Glück.

Was kostet denn so ein Antrieb?

von Michael W. (micha124)


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Harald K. schrieb:
> Michael W. schrieb:
>> * das Teil braucht nur Strom bei Lageänderungen (hoffe ich doch stark)
>
> Wenn das wirklich ein motorischer Stellantrieb ist. Leider gibt es
> solche Dinger auch als Kombination aus Heizpatrone und Ausdehnungskörper
> (der dann wie ein klassisches Thermostatventil den Nippel reindrückt).
>
> Andererseits, da das Steuermodul an die Stellantriebe angelernt werden
> muss, und von Referenzfahrt die Rede ist, thermische Stellantriebe aber
> keinerlei Rückmeldung liefern, hast Du vermutlich Glück.

Ich lese das v.a. aus dem verlinkten Thread, dass ich für 
Öffnen/Schließen Umpolen muss. Wenn das ein thermischer Antrieb wäre, 
würde ja Spannung abschalten genügen (von was ich ursprünglich 
ausgegangen bin, daher auch stromlos offen, da ich ohne Wärmeanforderung 
einfach die Pumpe abschalte).

Ich lese das so, dass der eine Fahrt macht, dabei den Strom misst, die 
Fahrt gegen den Anschlag erkennt und sich dann merkt, wie lange er 
fahren musste. Dann wird angenommen, dass dieselbe Zeit für auf und zu 
genutzt werden muss. Geworben wird auch damit, dass hier ein teilweises 
Öffnen möglich ist, was durch Anteilsrechnung der Zeit denkbar wäre 
(linearität unterstellt)

> Was kostet denn so ein Antrieb?

Verechnet werden mit 34 € pro Antrieb, "im Internet" finde ich die auch 
für 20 €

Klingt jetzt ausser der aufwändigeren Steuerung (andererseits 
einfacheren, weil der 24V-Teil entfällt) für mich erstmal annehmbar und 
ok (unter der Annahme, dass die Dinger technisch was taugen)

Grüße Micha

: Bearbeitet durch User
von Heinz R. (heijz)


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Michael W. schrieb:
> Spricht aus Deiner Sicht was dagegen, die Teile zu nutzen oder sind
> "normale" Ventile da sinnvoller?
>
> Wie ich Strommessung und Umpolen sinnvoll mache, muss ich noch schauen

in meinen AUgen spricht nichts dagegen
Fürs Umpolen. H-Brücke ist das Stichwort nach dem Du suchen musst

Aber es macht in meinen Augen keinen Sinn  bei einer FBH Teilöffnungen 
zu realisieren, den hydraulischen Abgleich machst über die Hähne

Wobei es ein spannendes Bastelobjekt wäre den Abgleich über solche 
Ventile zu machen - aber sehr aufwändig

von Michael W. (micha124)


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Hi,

>> Wie ich Strommessung und Umpolen sinnvoll mache, muss ich noch schauen
>
> in meinen AUgen spricht nichts dagegen
> Fürs Umpolen. H-Brücke ist das Stichwort nach dem Du suchen musst

OK - vielen Dank. Dann habe ich da denke ich mal alles, was ich brauche 
- den Rest bekomme ich dann zusammen

>
> Aber es macht in meinen Augen keinen Sinn  bei einer FBH Teilöffnungen
> zu realisieren, den hydraulischen Abgleich machst über die Hähne

Das sehe ich grundsätzlich auch so, weswegen ich hier auch keine 
Teilöffnungen vorsehen würde. Das Werben spricht nur dafür, dass da 
wirklich ein Motor drin ist

>
> Wobei es ein spannendes Bastelobjekt wäre den Abgleich über solche
> Ventile zu machen - aber sehr aufwändig

Der Punkt der Anschlußbelegung ist aber noch offen:

Ist das RJ12, an welchen der Pins hängt der Motor und ggf. auch wie rum 
(wobei ich das auch in SW leicht umpolen kann)

Grüße und nochmal vielen Dank!

Micha

von Harald K. (kirnbichler)


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von Benedikt L. (Firma: Dem Ben seine Leiche) (dembenseineleiche) Flattr this


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Die Motore sind technisch interessant!
Aber ohne Homemartik nutzlos. Ich hatte die Dinger für 1 Wochenende mit 
dem naiven Irrglauben das geht anderster anzumsteuern als mit dem 80er 
Jahre Zeugs. Nein!
Nächsten Werktag ging der ganze Mist zurück. Falsche Versprechungen!

von Michael W. (micha124)


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Harald K. schrieb:
> Fundstück
>
> https://github.com/Lenti84/VdMot_Controller

cool - das beantwortet dann den Rest der Fragen :-)

Benedikt L. schrieb:
> Die Motore sind technisch interessant!
> Aber ohne Homemartik nutzlos. Ich hatte die Dinger für 1 Wochenende mit
> dem naiven Irrglauben das geht anderster anzumsteuern als mit dem 80er
> Jahre Zeugs. Nein!
> Nächsten Werktag ging der ganze Mist zurück. Falsche Versprechungen!

Geht das ein bisschen genauer? Die Ansteuerung scheint ja nach dem was 
oben steht und auch in den verlinkten Controller-Projekt steht doch 
recht gut zu gehen.
Was genau war der Grund, dass Du Dich hier umentschieden hast? Was hast 
Du stattdessen genommen?

Grüße Micha

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