Forum: Offtopic Fehleranfälligkeit von Klimaanlagen


von Flo (linux_user)


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Hallo zusammen,

ich pendel fast jeden Tag ca. 50km mit dem Zug. In den letzten Wochen in 
denen es heißer war, ist mir aufgefallen, dass sogut wie in jedem Zug 
mindestens in einem Wagon die Klimaanlage ausgefallen ist. Im 
südeuropäischen Ausland ist mir dergleichen dagegen selten passiert. 
Sind Klimaanlagen generell sehr anfällig, wartet die Deutsche Bahn 
weniger oder ist das Klima in Deutschland besonders tükkisch?

von Harald K. (kirnbichler)


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Das ist ja ein ganz neues, ganz interessantes Thema, von dem noch nie 
jemand irgendwas gehört hat! Spannend!!

von Flo (linux_user)


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Harald K. schrieb:
> Das ist ja ein ganz neues, ganz interessantes Thema, von dem noch nie
> jemand irgendwas gehört hat! Spannend!!

Mich würden dennoch die genaueren technischen Hintergründe dazu 
interessieren. Ich selber kenne mich mit Klimaanlagen nicht aus und hier 
im Forum hab ich zu genau diesem Thema auch nichts gefunden.

von Harald K. (kirnbichler)


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Flo schrieb:
> Mich würden dennoch die genaueren technischen Hintergründe dazu
> interessieren.

Ernsthaft? Hast Du in den letzten zehn, fünfzehn Jahren mit kompletter 
Medienabstinenz gelebt?

Rip van Winkle?

Na gut. Kurz: Die DB AG hat in ihrer allübergreifenden Weisheit und 
Sparwut festgelegt, daß Klimaanlagen nur in einem bestimmen 
Temperaturbereich funktionieren müssen. Und dessen Obergrenze wird halt 
immer häufiger überschritten, was zur Folge hat, daß die fehlangepasste 
Klimaanlage ausfällt.

Man könnte auch die Hersteller befragen, warum sie ohne Protest derartig 
schwachsinnige Vorgaben umgesetzt haben, wo sie selbst ja wissen, wie 
man den Kram richtig dimensioniert, da sie ja auch rollendes Material 
für andere Länder produzieren.

Aber dann findet man heraus, wie die Vertragsvergabepraxis der DB AG 
aussieht, und das kann einem mehr als nur die Laune versauen.

Mehdorn, Börsengang, sagen Dir diese Begriffe etwas? Eben.

Und da in den vergangenen Jahrzehnten der auch für die Eisenbahn 
zuständige Bundesverkehrsminister immer mit dem debilstmöglichen 
Vollidioten aus der Partei der Bayerischen Inzucht* besetzt wurde, und 
auch der aktuelle Darsteller aus der Partei der Porschefahrer und 
Steuerhinterzieher stammt, ist natürlich der lenkende Eingriff seitens 
des Eigentümers der DB AG komplett unter den Tisch gefallen.

Deswegen ist das alles komplett im Arsch, abgewirtschaftet, verschlissen 
und kaputt.

*) anders ist die Reihe Ramsauer-Dobrindt-Scheuer echt nicht zu erklären

von Gerald B. (geraldb)


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@Flo: Um dich schon mal darauf vorzubereiten: Falls der nächste Winter 
unerwartet wieder mal kälter sein sollte, dann werden die Heizungen 
nicht funktionieren.

von Flo (linux_user)


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Gerald B. schrieb:
> @Flo: Um dich schon mal darauf vorzubereiten: Falls der nächste
> Winter unerwartet wieder mal kälter sein sollte, dann werden die
> Heizungen nicht funktionieren.

Mit der Heizung hatte ich (bis jetzt zumindest) zum Glück kaum Probleme. 
😅

von Michael (Firma: HW Entwicklung) (mkn)


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von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Das Konzept ist ganz einfach zu den ausfallenden Klimaanlagen:

Systematisch werden die Ausfälle der Klimaanlagen jedes Jahr erhöht um 
Dir jedes Jahr einen noch wärmeren Sommer als im Vorjahr zu suggerieren.

😅 Ist jetzt alles klar, oder gibt es noch Fragen? 😅

von Wendels B. (wendelsberg)


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Und was sicher auch noch erheblichen Einfluss hat.
Nicht die Kälteanlage selbst wird ausfallen, sondern Teile der 
herumgebauten uebertechnisierten ueberelektronisierten Steuerung wird 
irgendeinen Fehler erkennen und eine "Sicherheitsabschaltung" machen.

: Bearbeitet durch User
von Cha-woma M. (Firma: --------------) (cha-ar-196)


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Wendels B. schrieb:
> Und was sicher auch noch erheblichen Einfluss hat.
> Nicht die Kälteanlage selbst wird ausfallen, sondern Teile der
> herumgebauten uebertechnisierten ueberelektronisierten Steuerung wird
> irgeneinen Fehler erkennen und eine "Sicherheitsabschaltung" machen.

Es gibt keine "Sicherheitsabschaltung", es wird nur der sichere 
Betriebszustand angefahren!

von Wendels B. (wendelsberg)


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Cha-woma M. schrieb:
> der sichere
> Betriebszustand

--> der einzig sichere Betriebszustand

;-)

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Wendels B. schrieb:
> uebertechnisierten ueberelektronisierten

Oftmals ist es nicht dieser Grund und viel trivialer.

Wenn die etwas niedrig eingestellte Solltemperatur nicht mehr erreicht 
wird, neigen ganz simple Regelung dazu den Kompressor im Dauerbetrieb 
laufen zu lassen. Dabei kann es zur Vereisung an der Kaltseite kommen 
oder die Übertemperaturabschaltung am Kompressor schlägt zu.

Bei manchen Klimaanlagen wird die Pause für die Auszeit zu kurz, so dass 
der Kompressor aus den Anlaufschwierigkeiten nicht mehr herauskommt.

Beitrag #7464186 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Oliver S. (oliverso)


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Flo schrieb:
> Im
> südeuropäischen Ausland ist mir dergleichen dagegen selten passiert.

Wie oft bist du denn im "südeuropäischen Ausland" mit der Bahn 
unterwegs?

Der Effekt, daß die Heizung in Zügen vor allem im Sommer und die 
Klimaanlagen vor allem im Winter störungsfrei laufen, gibt es wohl 
überall.

Oliver

von Musik og F. (musikog_f)


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Flo schrieb:

> Sind Klimaanlagen generell sehr anfällig, wartet die Deutsche Bahn
> weniger oder ist das Klima in Deutschland besonders tükkisch?

Setze dich mit folgenden Themen auseinander
- linksdrehender Clausius Rankine Prozess und seine technische Umsetzung
- linksdrehender Joule Prozess und seine technische Umsetzung
- Zugsammelschiene
- Phasenwechselschnittstelle der Fahrstromversorgung und Durchfahrt 
selbiger
- Planung, Durchführung, Kosten und Aufwendungen von Wartung und 
Instandhaltung.


Danach können wir dann mit der Kaffesatzleserei aufhören.
Bei Flixtrain fällt die Kühlung nie aus. Deren Wagen haben keine.

: Bearbeitet durch User
von Harald K. (kirnbichler)


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Michael schrieb im Beitrag #7464186:
> Weil DE bei der pro Kopf Ausgabe für den Schienenverkehr nur auf Platz
> 12 liegt.

Die in Berlin nach 1990 der DB AG unterstellte S-Bahn wurde im Rahmen 
der Vorbereitung auf den Börsengang durch massive Sparmaßnahmen bei der 
Wartung derartig heruntergewirtschaftet, daß es zu mehreren heftigen 
Unfällen kam. Das Eisenbahnbundesamt war sehr knapp davor, den 
kompletten S-Bahn-Betrieb stillzulegen; der dann eingerichtete 
Notbetrieb mit weniger, kürzeren und seltener fahrenden Zügen wurde wohl 
erst in den letzten paar Jahren allmählich beendet.

> Um die Berliner S-Bahn im April 1945 zum Stehen zu bringen, benötigte
> die Rote Armee 2,5 Millionen Soldaten, 6000 Panzer, 7500 Flugzeuge und
> 10000 Geschütze. Der Bahn ist das Gleiche durch den Einsatz von lediglich
> vier Managern gelungen.

(Harald Martenstein, Der Tagesspiegel, 19.7.2009)

: Bearbeitet durch User
von Michael (Firma: HW Entwicklung) (mkn)


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Musik og F. schrieb:
> Bei Flixtrain fällt die Kühlung nie aus. Deren Wagen haben keine.
Wenn man statt dessen die Fenster öffnen kann ist das auch völlig okay.
Nur die Kombination aus nicht zu öffnenden Fenstern und ausfallenden 
Klimaanlagen ist höchst unerfreulich.

von Ulli F. (ullibremen)


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von Esmu P. (Firma: privat) (max707)


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Flo schrieb:
> Harald K. schrieb:
>> Das ist ja ein ganz neues, ganz interessantes Thema, von dem noch nie
>> jemand irgendwas gehört hat! Spannend!!
>
> Mich würden dennoch die genaueren technischen Hintergründe dazu
> interessieren. Ich selber kenne mich mit Klimaanlagen nicht aus und hier
> im Forum hab ich zu genau diesem Thema auch nichts gefunden.

Flo schrieb:
> Harald K. schrieb:
>> Das ist ja ein ganz neues, ganz interessantes Thema, von dem noch nie
>> jemand irgendwas gehört hat! Spannend!!
>
> Mich würden dennoch die genaueren technischen Hintergründe dazu
> interessieren. Ich selber kenne mich mit Klimaanlagen nicht aus und hier
> im Forum hab ich zu genau diesem Thema auch nichts gefunden.

Schuld sind die BWLer, sie haben am falschen Platz gespart. Selber 
fahren sie ja nicht mit der Bahn, ist ja viel zu gefährlich.

von Harald K. (kirnbichler)


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Michael schrieb:
> Wenn man statt dessen die Fenster öffnen kann ist das auch völlig okay.

Nur, wenn man sehr gute Kopfhörer mit aktiver Schallunterdrückung hat. 
Oder komplett taub ist.

Sonst ist das, gerade auf Strecken mit mehreren Tunnels (wie z.B. 
Berlin-Halle-Erfurt-Frankfurt-Stuttgart) infernalischer Lärm.

btdt.

(Nicht, daß ich den Flixtrain sonst nicht mögen würde, was ich 
beeindruckend finde, ist, daß er für die Strecke Berlin-Frankfurt 
genauso lange benötigt wie das Premium-Produkt "ICE Sprinter", obwohl es 
zwei Zwischenhalte mehr gibt)

von Michael (Firma: HW Entwicklung) (mkn)


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Harald K. schrieb:
> daß er für die Strecke Berlin-Frankfurt
> genauso lange benötigt wie das Premium-Produkt "ICE Sprinter"

Ich habe damals mein ICE Jahresticket gegen ein nicht halb so teures 
Metronom Ticket ersetzt, weil mir ein schneller ICE der dauernd massiv 
verspätet ist, brechend voll und ständig kaputt, weniger nützt als ein 
doppelstöckiger Metronom, der wie sein namenstriftendes Pedant stehts 
zuverlässig und pünktlich zwischen HH und HB pendelt.
MIT Sitzplätzen, OHNE Dreck und OHNE das jedes zweite Mal irgendwas 
kaputt ist.

von Harald K. (kirnbichler)


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Wie kann ein Zug auf Gleisen der DB Netz AG zuverlässig und pünktlich 
fahren? Magie?

von Michael (Firma: HW Entwicklung) (mkn)


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Harald K. schrieb:
> Wie kann ein Zug auf Gleisen der DB Netz AG zuverlässig und pünktlich
> fahren? Magie?

Der Metronom fährt gut planbar zwischen HH und HB in neuen, gut 
gewarteten Zügen, die pro Meter Zuglänge den doppelten Platz für 
Fahrgäste bieten (Doppelstock) und mit genug Luft zwischen den Abfahrten 
um nicht mit jeder Fahrt weitere 10min anzusammeln.
Der ICE ist durch halb Europa unterwegs, ist auf Kante getaktet und 
sammelt Verspätungen an.
Auch der Metronom hat mal Verspätungen.
Meist deswegen weil er den verspäteten ICE vorbeilassen muss.

Z.B. am Hamburger hbf werden auf einem schmalen Bahnsteig 4 Züge 
abgefertigt.
Die Bahnsteige werden dazu beidseitig angefahren.
Die wartende Menschentraube hat schon kaum Platz auf dem Bahnsteig und 
wenn der Zug ankommt, können die nirgens hin, um jemanden aussteigen zu 
lassen.
Und die die es rausschaffen kommen da nicht weg, weil es viel zu wenige 
und zu schmale Treppen gibt.
Und wer es rauf schafft kann nicht weg, weil es auch oben zu eng ist, 
weil die Bahn jeden Meter mit Fressläden vollballert, deren Kunden auch 
nirgens anders stehen können als auf der Fläche wo die Fahrgäste schon 
nicht mehr draufpassen.
D.H. jeder Zughalt wird zum Spießrutenlauf und damit der hbf überhaupt 
noch irgendwie auf biegen und brechen die Abfertigung schafft ist die 
Taktung sehr eng. Also stehen da oft verspätete Züge auf Bahnsteigen 
herum auf denen der nächste bereits einfahren will.
Also gibts ne Durchsage: Zug A fähr statt von Gleis 3 nun auf 5, der von 
5 auf 7, der von 7 auf 12, der von 12 auf 3.
Und dann geht die Reise nach Jerusalem los.
Hunderte Menschen müssen von einem Bahnsteig auf den nächsten, nur das 
auf dem Bahnsteig bereits 4 Züge abgefertigt werden.

Rund um den hbf blüht die Drogenszene, weil dort das Gesundheitsmat das 
Methadon ausgibt.
Also wird dort campiert, gedealt, gefixt und massiv gestohlen und 
gebettelt um sich den harten Stoff leisten zu können, denn das Methadon 
hilft ihnen nur die benötigte Menge zu reduzieren.

Die Polizei tut dort nur noch in min. 4er Gruppen Dienst, mit Weste und 
kümmert sich ausschliesslich darum die Säufer, Drogis und das kriminelle 
Pack davon abzuhalten sich gegenseitig oder jemand anderen abzustechen.
Um Dealer, Fixer oder Obdachose die rund um den hbf alles vollpissen 
kümmern die sich längst nicht mehr.
Wozu auch?
Die Gerichtsbarkeit ist derart überlastet das es ohnehin nie zur Anklage 
kommt und ausser Schreibkram nichts passiert.
Der Hamburger hbf ist ein vollgepisstes, häßliches, kaputtes, abgranztes 
und kriminelles Drecksloch.
Und das war eine Entwicklung die viele Jahre gedauert hat.
Bis heute gibt es keine handfesten Pläne wie das Chaos durch Verlagerung 
oder Neubau behoben werden kann.
Hamburg ist an sich toll, U-Bahn, S-Bahn und Busse funktionieren recht 
gut, aber was gerade am hbf seit vielen Jahren passiert, macht 
sprachlos.

Wer sich von der aktuellen Regierung Besserung erwartet: Herr Scholz war 
von 2011 bis 2018 Bürgermeister in HH.
Und von seiner Entschlossenheit die Infrastruktur zu verbessern haben 
wir hier wenig gemerkt.
Unser Klimakanzler fährt nämlich selber nicht Bus und Bahn.
Aber das tut von den Sprücheklopfern ja keiner.

von Le X. (lex_91)


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Michael schrieb:
> Bis heute gibt es keine handfesten Pläne wie das Chaos durch Verlagerung
> oder Neubau behoben werden kann.

Und wenn es Pläne gäbe würden sich schnellstens Bürgerbewegungen bilden 
um diese zu verhindern.

Beitrag #7464382 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7464433 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Peter G. (ham)


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Hallo

habe ich irgendwas verpasst (oder nicht doch 98% der 
"Diskussionsteilnehmer" ) ?

Flo schrieb:
> Sind Klimaanlagen generell sehr anfällig, wartet die Deutsche Bahn
> weniger oder ist das Klima in Deutschland besonders tükkisch?

Flo schrieb:
> Mich würden dennoch die genaueren technischen Hintergründe dazu
> interessieren. Ich selber kenne mich mit Klimaanlagen nicht aus und hier
> im Forum hab ich zu genau diesem Thema auch nichts gefunden.

Es geht den TO (endlich mal - die andere Sorte an "Verkehrsexperten", 
echten Mobbern und Wutbürger haben wir ja nicht nur hier bis zum 
Erbrechen.) um die Technik - und das in einem technischen Forum ...

Warum wird nicht das vorgegebene Thema des TOs  beachtet, warum mal 
wieder das bashing und simple hetzen gegen die DB und Verkehrspolitik?

Weil es "Spaß" macht, weil man schön seine ewig gleichen 
Stammtischparolen loswerden kann, weil man als Bahnkunde und TV "Satire" 
Magazin Konsument meint ein Verkehrsexperte und DB Werkstattmitarbeiter 
(wobei es hier um Klimaanlagen geht...) zu sein?

Es geht den TO nur um Technik und eventuell vorhandenen Problem (wohl 
auch mehr handwerklich -technisch) beim Betrieb und Instandhaltung - 
eigentlich nicht schwer zu verstehen und auch sauber formuliert...

Und dann kommt bei den wenig technischen Antworten das als "Antwort"

Musik og F. schrieb:
> Setze dich mit folgenden Themen auseinander
> - linksdrehender Clausius Rankine Prozess und seine technische Umsetzung
> - linksdrehender Joule Prozess und seine technische Umsetzung
> - Zugsammelschiene
> - Phasenwechselschnittstelle der Fahrstromversorgung und Durchfahrt
> selbiger
> - Planung, Durchführung, Kosten und Aufwendungen von Wartung und
> Instandhaltung.


Wow - genauso machen es auch schlechte "Lehrer" (leerer)  - erklären 
geht anders.
Das ist nur einen auf schlaumachen und die Arbeit an den "Schüler" 
abschieben.

Dieter D. schrieb:
> Oftmals ist es nicht dieser Grund und viel trivialer.
>
> Wenn die etwas niedrig eingestellte Solltemperatur nicht mehr erreicht
> wird, neigen ganz simple Regelung dazu den Kompressor im Dauerbetrieb
> laufen zu lassen. Dabei kann es zur Vereisung an der Kaltseite kommen
> oder die Übertemperaturabschaltung am Kompressor schlägt zu.
>
> Bei manchen Klimaanlagen wird die Pause für die Auszeit zu kurz, so dass
> der Kompressor aus den Anlaufschwierigkeiten nicht mehr herauskommt.

Wenigstens einer hat verstanden, wonach der TO gefragt hat und wie (wenn 
auch recht allgemein - aber immerhin die bis jetzt beste Antwort auf die 
Frage des TOs) man sinnvoll und hilfreich antwortet.


Ich selbst finde die Frage auch interessant und interessiere mich für 
die - t e c h n i s c h e n - Hintergründe...

Eben darum kann ich leider nichts zu eigentlichen Frage des TOs 
beitragen,  aber wenigstens darstellen wie unerwünscht, aber auch 
bedauerlicherweise typisch sich das Thema (ja kommt jeden Sommer vor - 
und läuft immer auch gleichen Stammtisch und Jammerniveau ab - das es 
nicht nur in diesem Forum so ist, macht es nicht besser) abgehandelt 
wird.
Das brauche ich und wohl der TO und viele stille Mitleser (in einem 
technischen Forum...) nicht.

Vielleicht sind ja doch echte Klimatechniker und praktizierende Monteure 
und Wartungstechniker hier im Forum aktiv und können mal etwas mehr zu 
den technischen Hintergründen, zur Auslegung der Anlagen (und jetzt 
nicht einfach: "Schlecht") und praktischen Wartungsproblemen  (und sonst 
nichts - vor allem keine Verkehrspolitik) erzählen und erklären.

: Bearbeitet durch User
von Matthias B. (turboholics)


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Hi!

Zu den oben bereits erwähnten technischen Problemen kommen noch 
folgende:

Die Anlagen sind auf einen festen Zielwert, z.B. 23⁰C eingestellt. Einen 
flexiblen Zielwert, also z. B. 10⁰C unter Aussentemperatur, aber 
mindestens 23⁰C, kennen die Klimaanlagen nicht. Fehlbedienunhen tun ihr 
übriges.

In einigen Serien der ICE wurden falsche Dichtungen in  den 
Kältekreisläufen verbaut. Dichtung putt - kein Kältemittel mehr - 
Druckschalter schaltet die Anlage ab.

Quelle: Kumpel schraubt beruflich an den Dingern und hat 2 Jahre auf 
seine Klimatechnikerschulung gewartet, die jetz ca 1,5 Jahre her ist. 
Das Problem ist der Bahn seit 8 - 10 Jahren bekannt...

VG

von Peter G. (ham)


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Danke - das sind mal klare Worte aus der Praxis

von Flo (linux_user)


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Dieter D. schrieb:
> Wendels B. schrieb:
>> uebertechnisierten ueberelektronisierten
>
> Oftmals ist es nicht dieser Grund und viel trivialer.
> Wenn die etwas niedrig eingestellte Solltemperatur nicht mehr erreicht
> wird, neigen ganz simple Regelung dazu den Kompressor im Dauerbetrieb
> laufen zu lassen. Dabei kann es zur Vereisung an der Kaltseite kommen
> oder die Übertemperaturabschaltung am Kompressor schlägt zu.
> Bei manchen Klimaanlagen wird die Pause für die Auszeit zu kurz, so dass
> der Kompressor aus den Anlaufschwierigkeiten nicht mehr herauskommt.

Vielen Dank. Genau nach solchen technischen Hintergründen hab ich 
gesucht. :)
Also ist dann die Pause quasi so kurz dass der Kompressor über die Zeit 
sich trotzdem zu stark aufheizt und dementsprechend mehr verschleißt 
biss er defekt ist?

Beitrag #7464486 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Jan H. (j_hansen)


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Die technischen Hintergründe sind ganz interessant. Auch zu mir meinte 
ein Schaffner einer, die Klimaanlagen würden vereisen und bräuchten dann 
eine längere Pause.

Was mich noch mehr interessieren würde ist aber, warum man die Probleme 
nicht in den Griff bekommt. Gut, wenn die Klimaanlagen 
unterdimensioniert sind, dann gibt's keine 22 Grad Innentemperatur bei 
35 Grad Außentemperatur, und das lässt sich auch nicht ohne große 
Investition ändern. Aber Dichtungen wechseln, Kältemittel nachfüllen 
oder die Steuerung optimieren sollte doch zu schaffen sein...

von Musik og F. (musikog_f)


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Peter G. schrieb:

> Musik og F. schrieb:
>> Setze dich mit folgenden Themen auseinander
>
> Wow - genauso machen es auch schlechte "Lehrer" (leerer)  - erklären
> geht anders.

Lehrer werden für ihre Arbeit bezahlt - das hier ist ein Forum von 
Freizeidioten. Schule ist woanders.
Warum ist ein Lehrbuch HLSK länger als ein Forumsbeitrag?

Wenn man will kann man mal Clausius Rankine Prozess in der Wikipedia 
aufschlagen. Zustandsdiagramme von Kältemitteln findet man auch im Netz, 
sogar als App von Danfoss.

: Bearbeitet durch User
von Matthias B. (turboholics)


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Jan H. schrieb:
> Aber Dichtungen wechseln, Kältemittel nachfüllen oder die Steuerung
> optimieren sollte doch zu schaffen sein...

Das sind keine Autos mit 8 Dichtungen und 400g Kühlmittel (so zumindest 
bei meinem) sondern ziemlich viele große "Autos" mit einigen mehr an 
Dichtungen und mehr an Kühlmittel.
Und dann sind die Umlaufpläne eigentlich nicht dafür ausgelegt, das man 
mal 2 Tage pro Wagen dran rumschrauben kann. Triebzugkonzept sei Dank. 
Da ist nix mit "übers Wochenende fahren wir mal mit einem Wagen 
weniger".

Außerdem ist das "Bahn". Da datf nichg mal eben was geändert werden, 
weil sonst Zulassung vom ganzen Zug erloschen.
Ältere ICE Serien hatten Glühlampen als Einstiegsbeleuchtung die ständig 
kaputt waren, spätere Serien des für Laien gleichen Zuges hatten schon 
LEDs. Umrüstung hätte eine Neuzulassung des gesamten Zuges erfordert.

VG

von Flo (linux_user)


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Matthias B. schrieb:
> Umrüstung hätte eine Neuzulassung des gesamten Zuges erfordert.

Echt? Ich meine, irgendwas sicherheitsrelevantes wie Bremsen, Antrieb 
etc. ist ja klar, aber nur für das ändern von Lampen im 
Einstiegsbereich? o.O

von Jan H. (j_hansen)


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Matthias B. schrieb:
> Jan H. schrieb:
>> Aber Dichtungen wechseln, Kältemittel nachfüllen oder die Steuerung
>> optimieren sollte doch zu schaffen sein...
>
> Das sind keine Autos mit 8 Dichtungen und 400g Kühlmittel (so zumindest
> bei meinem) sondern ziemlich viele große "Autos" mit einigen mehr an
> Dichtungen und mehr an Kühlmittel.
> Und dann sind die Umlaufpläne eigentlich nicht dafür ausgelegt, das man
> mal 2 Tage pro Wagen dran rumschrauben kann. Triebzugkonzept sei Dank.
> Da ist nix mit "übers Wochenende fahren wir mal mit einem Wagen
> weniger".

Die ICE stehen wohl jedes Quartal 2x8h zur Wartung im Betriebswerk. Dass 
das etwas komplexer und größer ist als im Auto ist klar, aber es dürfen 
ja gerne auch mehr als eine Person daran schrauben.

> Außerdem ist das "Bahn". Da datf nichg mal eben was geändert werden,
> weil sonst Zulassung vom ganzen Zug erloschen.

Selbst wenn das stimmen sollte ist es wohl eher eine willkommene 
Ausrede. Da hat man lieber jahrzehntelang schlechte Presse als mal Nägel 
mit Köpfen zu machen. Im Endeffekt liegt's wahrscheinlich an der 
fehlenden Motivation und fehlendem Geld.

von Flo (linux_user)


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Oliver S. schrieb:
> Flo schrieb:
>> Im
>> südeuropäischen Ausland ist mir dergleichen dagegen selten passiert.
>
> Wie oft bist du denn im "südeuropäischen Ausland" mit der Bahn
> unterwegs?
>
> Der Effekt, daß die Heizung in Zügen vor allem im Sommer und die
> Klimaanlagen vor allem im Winter störungsfrei laufen, gibt es wohl
> überall.
>
> Oliver

Ein Jahr im Auslandssemester und mehrere male im Urlaub im Sommer. Ich 
fahre gern und viel Bahn und hab nie nen Ausfall erlebt, ein paar male 
hat man in der überfüllten Sbahn gemerkt dass die Klima nicht ganz 
hinterherkommt, aber kaputt war sie nie. Der einzige Wehrmutstropfen war 
die Ubahn die gänzlich ohne auskommen musste.

Nochmal Vielen Dank an alle die OnTopic geblieben sind. Jetzt sind ja 
doch ein paar interessante Beiträge zusammengekommen. :)

Beitrag #7466196 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7466227 wurde von einem Moderator gelöscht.
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