Forum: Fahrzeugelektronik LIN 1.3 auf 2.0 Adapter


von Liam D. (liam_d)


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Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Porsche 92A ein Lenkrad des Facelift nachgerüstet, 
allerdings funktionieren dort die Tasten des Lenkrades nun nicht mehr, 
da das Lenkradsteuergerät des neuen Lenkrades mit LIN 2.0 kommuniziert 
und das Auto noch mit LIN 1.3. Ich bräuchte nun also eine Art Adapter / 
Transceiver, welcher LIN 2.0 in LIN 1.3 "umwandeln / übersetzen" kann. 
Kann mir hier jemand helfen? Ich wäre auch offen dafür etwas selbst 
zusammen zu löten oder zu programmieren, wenn mir jemand sagen kann wie 
es geht :)

Es gibt bereits einen Hersteller aus den USA der so einen Adapter 
anbietet, allerdings schlägt dieser mit knapp 400$ + Shipping zu buche, 
das ist mir dann doch etwas zu teuer. 
https://gpsadapter.us/products/stmv1?variant=38387044363

von Matthias B. (turboholics)


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Hi!

Andersrum gedacht: Platinen vom alten Lenkrad ins neue geht nicht? Gibts 
vielleicht was passendes im VW Regal?

VG

von Achim M. (minifloat)


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Liam D. schrieb:
> Kann mir hier jemand helfen? Ich wäre auch offen dafür etwas selbst
> zusammen zu löten oder zu programmieren, wenn mir jemand sagen kann wie
> es geht :)

Du brauchst einen Mikrocontroller mit mindestens 2 Timern und 2 UARTs. 
Statt UARTs vielleicht gleich LIN-fähig.

Sodann einen LIN-Master und einen LIN-Slave aufsetzen.

Dann versuche, die LDF-files beider Schnittstellen zu bekommen.

Vielleicht kannst du den LIN-Bus des alten Lenkrads dekodieren und die 
Dateninhalte durch probieren und erraten entschlüsseln.

Auf der anderen Seite könnte man probieren, beim neuen Lenkrad alle 
LIN-IDs durchzuspielen.

Die LIN-Protokollspezifikation ist eine ISO geworden. Dennoch gibt es 
den Kram noch im Netz zu finden. Die erzählt dir aber noch nix über die 
in den Frames verpackten Daten.

Wenn du das hast, musst du mit dem LIN-Master den LIN-Master des 
Facelift-Fahrzeuges emulieren und auf der LIN-Slave-Seite das alte 
Lenkrad.

Viel Glück.

mfg mf

von Achim M. (minifloat)


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PS. Da wäre noch der Versuch, den LIN-Master im Fahrzeug zu ersetzen, 
was auf dessen CAN-Seite wahrscheinlich wiederum andere 
Inkompatibilitäten mit sich bringt. Oder geht's nicht, weil das nächste 
STG der Tacho oder Infotainment ist? Never ending... dann wäre da noch 
der VAG Komponentenschutz.

Ich denke, dass das mit den 400$ die weit einfachere Variante 
darstellt...

von Sascha (racket)


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hi,
wenn du noch einen brauchst, kann ich dir einen für 190Euro anbieten mit 
Versand.
Ist aber ohne Heizfunktion aber Plug and Play.
VG

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