Hallo zusammen, ich habe bei meinem Porsche 92A ein Lenkrad des Facelift nachgerüstet, allerdings funktionieren dort die Tasten des Lenkrades nun nicht mehr, da das Lenkradsteuergerät des neuen Lenkrades mit LIN 2.0 kommuniziert und das Auto noch mit LIN 1.3. Ich bräuchte nun also eine Art Adapter / Transceiver, welcher LIN 2.0 in LIN 1.3 "umwandeln / übersetzen" kann. Kann mir hier jemand helfen? Ich wäre auch offen dafür etwas selbst zusammen zu löten oder zu programmieren, wenn mir jemand sagen kann wie es geht :) Es gibt bereits einen Hersteller aus den USA der so einen Adapter anbietet, allerdings schlägt dieser mit knapp 400$ + Shipping zu buche, das ist mir dann doch etwas zu teuer. https://gpsadapter.us/products/stmv1?variant=38387044363
Hi! Andersrum gedacht: Platinen vom alten Lenkrad ins neue geht nicht? Gibts vielleicht was passendes im VW Regal? VG
Liam D. schrieb: > Kann mir hier jemand helfen? Ich wäre auch offen dafür etwas selbst > zusammen zu löten oder zu programmieren, wenn mir jemand sagen kann wie > es geht :) Du brauchst einen Mikrocontroller mit mindestens 2 Timern und 2 UARTs. Statt UARTs vielleicht gleich LIN-fähig. Sodann einen LIN-Master und einen LIN-Slave aufsetzen. Dann versuche, die LDF-files beider Schnittstellen zu bekommen. Vielleicht kannst du den LIN-Bus des alten Lenkrads dekodieren und die Dateninhalte durch probieren und erraten entschlüsseln. Auf der anderen Seite könnte man probieren, beim neuen Lenkrad alle LIN-IDs durchzuspielen. Die LIN-Protokollspezifikation ist eine ISO geworden. Dennoch gibt es den Kram noch im Netz zu finden. Die erzählt dir aber noch nix über die in den Frames verpackten Daten. Wenn du das hast, musst du mit dem LIN-Master den LIN-Master des Facelift-Fahrzeuges emulieren und auf der LIN-Slave-Seite das alte Lenkrad. Viel Glück. mfg mf
PS. Da wäre noch der Versuch, den LIN-Master im Fahrzeug zu ersetzen, was auf dessen CAN-Seite wahrscheinlich wiederum andere Inkompatibilitäten mit sich bringt. Oder geht's nicht, weil das nächste STG der Tacho oder Infotainment ist? Never ending... dann wäre da noch der VAG Komponentenschutz. Ich denke, dass das mit den 400$ die weit einfachere Variante darstellt...
hi, wenn du noch einen brauchst, kann ich dir einen für 190Euro anbieten mit Versand. Ist aber ohne Heizfunktion aber Plug and Play. VG
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