Forum: Fahrzeugelektronik Start & Stop funktioniert nicht


von Nuri O. (nurios)


Lesenswert?

Hi Forum,

ich hab mir einen gebrauchten Peugeot 208 (Baujahr 2016 60 KW) gekauft. 
Leider funktioniert die Start&Stop funktion im Leerlauf nicht. Ich 
dachte anfangs, dass es an der Batterie liegt, da der Wagen ja 
vermutlich einige Wochen beim Händler stand. Bin dann paar Hundert 
Kilometer gefahren, hab mir dann aber eine neue gekauft. Varta Blue 
Dynamic EFB N60, 60 Ah 640 A

Auch nach den angebenen 8 Stunden hat es immernoch nicht funktioniert. 
Mittlerweile ist die Batterie auch 500km gefahren. Hab heute mal 
gemessen und die Spannung liegt bei 12,65V

Was auch seltsam ist, dass in der Anleitung steht, dass sollte Aufgrund 
Batterie, Temperatur etc. die Start&Stop Funktion nicht genutzt werden 
kann, leuchtet die ECO leuchte kurz und erlischt dann wieder. Das tut 
sie aber nicht.

Hat jemand eine Idee was ich noch probieren kann, bevor ich den Händler 
kontaktiere ?

Vielen Dank schonmal

Mfg

von DSGV-Violator (Gast)


Lesenswert?

> Hat jemand eine Idee was ich noch probieren kann, bevor ich den Händler
> kontaktiere ?

Anfrage ins passende Forum schreiben, bspw.:
 * https://www.peugeottalk.de/index.php?board/105-peugeot-208-ii-forum/
 * https://www.peugeottalk.de/index.php?board/14-peugeot-208-forum/

von Michael B. (laberkopp)


Lesenswert?

Nuri O. schrieb:
> Hat jemand eine Idee was ich noch probieren kann,

Nichts.

Freue dich, dass die Nerverei nicht auftritt.

Ja, es liegt wohl an der Batterie, 12.65V ist nicht voll. Lade sie mit 
einem Überwinterungsdauerladegerät und StarStop wird ein paar Tage 
wieder funktionieren.

Aber man muss das nicht beheben. Wovon soll denn die Klimaanlage laufen, 
wenn im Stand der Motor aus geht ? Du hast zwar einen verstärkten 
Anlasser, aber der ist vor allem teurer beim Austausch, und mit 
StartStop wird man ihn austauschen müssen, ohne lebt er ewig.  Zudem 
geht der Motor dann aus wenn man es nicht brauchen kann und von selbst 
wieder dann an wenn man die Ruhe zu schätzen gelernt hat, z.B. vor einer 
Bahnschranke.

Es ist Absicht der Hersteller, dass StartStop nur fabrikneu 
funktioniert. Die brauchen die Funktion nur zur Zulassung. Das ist wie 
mit weggelassenen Relais oder Thermofenstern.

von Wendels B. (wendelsberg)


Lesenswert?

DSGV-Violator schrieb:
> Anfrage ins passende Forum schreiben, bspw.:

Auch dort wird er die einzig richtige Antwort fuer solche 
Fragestellungen bekommen: Steuergeraet auslesen!

von Manfred P. (pruckelfred)


Lesenswert?

Nuri O. schrieb:
> Hat jemand eine Idee was ich noch probieren kann, bevor ich den Händler
> kontaktiere ?

Der Händler wird per OBD-Zugriff das Batteriemanagement resetten, danach 
geht es wieder ein paar Wochen oder Monate. Und er wird Dir erzählen, 
das Du zu wenig fährt, um vollzuladen - das branchenübliche Märchen.

Michael B. schrieb:
> Ja, es liegt wohl an der Batterie,
Nee, die hat er ja neu und geladen.

> 12.65V ist nicht voll.
12,6V ist typisch und kein Fehler. Bei laufendem Motor hat man deutlich 
mehr, dafür sorgt die Lichtmaschine. Nach Abstellen des Motors zieht das 
Elektronikgedönse noch Strom aus der Batterie, dazu passen 12,7..12,4 
Volt.

Ich habe an meinem PKW mehrere Stunden Spannung geloggt und auch mein 
BleiGel am Autoradio sieht ähnlich aus: 13,8V Laden, nach Netz aus fällt 
diese binnen 10..20 Minuten auf 12,6V ab und bleibt dort über längere 
Zeit.

> Lade sie mit
> einem Überwinterungsdauerladegerät und StarStop wird ein paar Tage
> wieder funktionieren.

Dann wird er am Ladestromverlauf sehen, dass die Batterie fast voll ist. 
StartStopp juckt das garnicht, weil das Steuergerät abweichender Ansicht 
ist.

Wendels B. schrieb:
>> Anfrage ins passende Forum schreiben, bspw.:
> Auch dort wird er die einzig richtige Antwort fuer solche
> Fragestellungen bekommen: Steuergeraet auslesen!

Da wird dann stehen, dass StartStopp mangels Ladezustand gesperrt ist, 
eher selten wegen anderer Gründe (Temperatursensoren). Da ist nichts 
kaputt, die Software hat Ladung / Entladung fehlerhaft gerechnet und 
hält die intakte Batterie für nicht voll genug.

Da kommt dann "Batterie anlernen" ins Spiel, extern volladen und 
BMS-Reset aufrufen. Damit ist er in guter Gesellschaft, das findet man 
in den Foren quer über alle Marken.

von Joachim B. (jar)


Lesenswert?

bei meinem Freund und seinem Smart hat Start Stop auch nicht 
funktioniert, wir fanden raus das der Händler aus Sparsamkeitsgründen, 
oder freundlich Unwissen, eine unpassende Batterie eingebaut hatte. War 
ein gebrauchter Smart, erst nach Reklamation und passender Batterie 
funktionierte StartStop wieder.

: Bearbeitet durch User
von Michael B. (laberkopp)


Lesenswert?

Manfred P. schrieb:
> Michael B. schrieb:
>> Ja, es liegt wohl an der Batterie,
>
> Nee, die hat er ja neu und geladen.
>> 12.65V ist nicht voll.
>
> 12,6V ist typisch und kein Fehler

Du kennst dich offenkundig nicht aus.

Ein modernes Auto überwacht den Akku ständig, auch im Stand, und führt 
eine health Bewertung durch.
12.65V ist definitiv zu wenig, auch mein Auto unterbindet dann 
StartStop.

von Phasenschieber S. (Gast)


Lesenswert?

Start/Stop funktioniert wegen Batterie nicht? Wo gibt es solche 
Batterien?
Hätte gerne so eine. Diese Funktion geht mir nämlich dermaßen auf den 
S...enkel, daß ich sie gerne los wäre.

von Peter K. (chips)


Lesenswert?

Michael B. schrieb:
> Es ist Absicht der Hersteller, dass StartStop nur fabrikneu
> funktioniert. Die brauchen die Funktion nur zur Zulassung. Das ist wie
> mit weggelassenen Relais oder Thermofenstern.

Quatsch - z.B. B200CDI - StartStop funktioniert seit 10Jahren und 200tKM 
einwandfrei (1x Batterie selbst erneuert nach 8J ohne anlernen)

: Bearbeitet durch User
von Holger R. (holgerr)


Lesenswert?

Nuri O. schrieb:
> ich hab mir einen gebrauchten Peugeot 208 (Baujahr 2016 60 KW) gekauft.
> Leider funktioniert die Start&Stop funktion im Leerlauf nicht.

Nuri O. schrieb:
> Hat jemand eine Idee was ich noch probieren kann, bevor ich den Händler
> kontaktiere ?
Schrottplatz.
Ein Franzose der älter als ist als zum erstenmal Tüv geht garnicht.
HolgerR

von Ich A. (alopecosa)


Lesenswert?

Michael B. schrieb:
> Ein modernes Auto überwacht den Akku ständig, auch im Stand, und führt
> eine health Bewertung durch.

So? Seltsam.
Mein Auto stoppt ~5min nach dem abschließen alles sofern Busruhe 
herrscht. Da wird dann garnix bewertet. Herrscht eben keine Busruhe, 
weil irgend ein Stg Amok läuft, hat man nach spätestens 2 Tagen ohne 
Fahrt einen leeren Akku. Alles längst bekannt und bei fast allen Marken 
das gleiche , mit nuancierten Abweichugnen davon...

von Jörg P. R. (jrgp_r)


Lesenswert?

Holger R. schrieb:
> Ein Franzose der älter als ist als zum erstenmal Tüv geht garnicht.

Kann ich von Peugeot nicht behaupten. Ich hätte da Fiat als 
Spitzenreiter in Verdacht.

Mal im ernst: Einen 60 AH Akku ist für den 60KW Motor etwas 
unterdimensioniert. Leih dir mal eine 70 AH und probiere es aus.
Alternativ kannst du mir, falls du aus dem Raum Düsseldorf/Leverkusen 
kommst, mal eine PN senden.

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


Lesenswert?

> Start & Stop funktioniert nicht
Seih doch froh, dann hält der Anlasser länger!

von Michael O. (michael_o)


Lesenswert?

Ich habe jetzt den zweiten Diesel mit Start- Stopp System. Der rste hat 
zwei neue Batterien in 7 Jahren bekommen, da der Kühlschrank im 
Kofferraum die Batterie nach gut 3 Jahren gekillt hatte, die 
Kompressorbox lief den ganzen Sommer durch. Der Mercddes jetzt steht 
viel rum und ich ladd die Batterie 2 mal im Jahr. Start- Stopp geht 
jetzt nach 4,5 Jahren noch viel besser als beim Hyundai davor. Ich würde 
nicht darauf verzichten wollen. Das senkt den Spritverbrauch in der 
Stadt merklich, und schränkt den klmfort nicht ein. Einen Anlasser habe 
ich nur einmal defekt gehabt, bei einem Ford Granada, war der 
Magnetschalter verharzt. Auch bei 330.000km fuhren meine Auzos immer mit 
dem ersten Anlasser. Auch Start-Stopp hat das nicht verhindert, auch 
wenn ichvden Hyundai nur 170.000km gefahren bin. Getriebanlasser sind 
nicht vrrstärkt, sondern sinnvoller konstruiert. Ein BMS verbessert die 
Funktion, und genug Holzköpfe lassen sich das System abschalten um an 
der Ampel schneller zu sein.

MfG
Michael

von Thomas R. (thomasr)


Lesenswert?

Die Stop/Start Funktion macht lediglich für die Ermittlung des 
Spritverbrauchs nach NEFZ Sinn. Im Alltag dürfte sich das kaum bemerkbar 
machen.

Ich habe das in allen meinen Fahrzeugen bewußt abgeschaltet 
(automatisiert) weil mir das auf dem Keks geht.

von Michael O. (michael_o)


Lesenswert?

Ja die Vollpfosten die reales Messen lieber gegen ihren Glauben 
eintauschen sind nicht nur im Islam weit verbreitet. Auch Christen Juden 
und Autofahrer findet man in der Gruppe recht häufig. Real sind es bei 
meinem Auto etwa 1,5 Liter pro Stunde die das Ausschalten des Systems an 
roten Ampeln verbraucht.
Zum Glück wird das bald getestet und das Auto fällt beim TÜV durch, wie 
die Profies die das Ad Blue System Stillegen oder den Notbemsassistent 
ausprogrammieren. Schon interessant das es Menschen gibt die jedes 
System zum Energie Sparen abschalten um ja keinen Mikrometer aus ihrer 
Komfortzone zu müssen. Wenn es bequemer ist scheisst man dem Nachbarn 
einfach in den Pool. Ach nee waren nicht die Nachbarn, sondern der rest 
der Menschheit auf die Du scheisst.

MfG
Michael

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


Lesenswert?

es wird unter Wissenschaftlern kontrovers diskutiert, ob Verstopfung zu 
kognitiven Störungen führen kann

: Bearbeitet durch User
von Manfred P. (pruckelfred)


Lesenswert?

Michael O. schrieb:
> Real sind es bei
> meinem Auto etwa 1,5 Liter pro Stunde die das Ausschalten des Systems an
> roten Ampeln verbraucht.

Das passt, wenn Du viel in der Stadt fährst.

Ich bin überwiegend in dörflichem Umfeld unterwegs. Wenn ich dann am 
Stoppschild aus dem Nachbarort maximal 30 Sekunden halten muß oder mir 
der Motor ausgeht, bevor ich rückwärts in meine Einfahrt setze, finde 
ich das nur lästig.

Sinn macht diese Diskussion nicht, der TO will ja, dass StartStopp 
funktioniert!

von Peter K. (chips)


Lesenswert?

Phasenschieber S. schrieb:
> tart/Stop funktioniert wegen Batterie nicht? Wo gibt es solche
> Batterien?
> Hätte gerne so eine. Diese Funktion geht mir nämlich dermaßen auf den
> S...enkel, daß ich sie gerne los wäre.

finde ich auch, ich möchte auch nicht die 5 Minuten auf das schöne 
Blubbern des V8 vor einer Ampel oder Bahnübergang verzichten

von Max M. (ulfkotte_17)


Lesenswert?

S&S lässt sich per OBD-2 abschalten. Ein BT dongle dafür kostet 10.-

von Chris S. (schris)


Lesenswert?

Bei meinem Auto benötigt die Funktion 11.75V bei abgeschalteten Motor 
dass es funktioniert. Meine Batterie ist darunter. Wenn ich 300km fahre 
dann denkt das System dass es funktioniert, und nach 3x S&S wieder nicht 
mehr. Laut Handbuch müsste eine zweite Batterie, 16Ah vorhanden sein, 
fehlt aber, oder zum Glück. Laut Fahrzeugmechaniker war nie eine zweite 
drin, im Qr code für die Feuerwehr aber enthalten. Die Batterie ist 8 
Jahre alt und im Winter lade ich sie 2-3 mal auf. Werde sie verwenden 
solange sie funktioniert, die Spannung wird angezeigt. Weil eine neue 
angelernt werden muss, sonst hatte ich sie schon getauscht. Original 
Servicewerkstatt will 6x den Preis der verwendeten Batterie haben.

von Michael B. (laberkopp)


Lesenswert?

Chris S. schrieb:
> Bei meinem Auto benötigt die Funktion 11.75V bei abgeschalteten Motor
> dass es funktioniert. Meine Batterie ist darunter

Dann ist bei deiner Batterie 1 Zelle schon kaputt und du solltest den 
Akku ersetzen.

12.75V sind üblicher.

Zudem: Motor warm, keine Sitz- oder Scheibenheizung, keine power 
steering, keine Klimaanlage.

Peter K. schrieb:
> finde ich auch, ich möchte auch nicht die 5 Minuten auf das schöne
> Blubbern des V8 vor einer Ampel oder Bahnübergang verzichten

Dann musst du ihn ausschalten. Denn StartStop startet den Motor am 
Bahnübergang nach 1:30 von selbst wieder - 1:30 war halt nicht in der 
NEFZ Prüfung gefordert.

So bald dein Auto etwas älter ist und nicht mehr bei der ersten 
Kurbelwellenumdrehung startet, wirst du StartStop hassen. Wie erklärst 
du den hinter dir Stehenden dass du nicht weiter fahren kannst weil dein 
warmer Motor nicht mehr startete ?

von Michael O. (michael_o)


Lesenswert?

Wenn man einen abgeranzten Benziner mit verschlissenen Kolbenringen und 
Einspritzdüsen hat mag das Stimmen, aber auch mein Hyundai hatte bei 
170.000km kein Problem in wenigen 100ms zu starten. Auch der 
Dieselndavor hatte dank nötiger Wartung nie das geringste Startproblem, 
bis ich ihn mit 330.000km aussortiert habe. In der Stadt mit einem 
Verbrener zu fahren ist aber eh nur sehr selten nötig, dafür nehme ich 
lieber eines meiner E-Autos.

MfG
Michael

von Christian M. (likeme)


Lesenswert?

ein Auto mit StartStop hat üblicherweise eine AGM Batterie, die dann auf 
14-15V hochläd, nur dann funzt das StartStop System. Hat irgendwer mal 
eine herkömmliche Batterie verbaut, erkennt die Ladeelektronik dies und 
deaktiviert S&S da die herkömmliche Batterie bei 13,5V voll ist. Wer S&S 
nicht mag kennt diesen Trick ;-)

: Bearbeitet durch User
von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


Lesenswert?

Michael B. schrieb:
> Freue dich, dass die Nerverei nicht auftritt.

:D

hab die Zusatzbatterie für Start+Stopp
in meiner Karre seit 250 Megametern gar nicht mehr drin.
Die Nichtkorrektfunktion konnte man bei 3 Rep-Versuchen nicht beheben.

Da ich fast nur Langstrecke fahre, bringt das nicht mitgeführte Gewicht
mehr Ersparnis als 10mal in der Woche an einer Ampel zu stehen.

: Bearbeitet durch User
von Peter K. (chips)


Lesenswert?

Michael B. schrieb:
> Peter K. schrieb:
>> finde ich auch, ich möchte auch nicht die 5 Minuten auf das schöne
>> Blubbern des V8 vor einer Ampel oder Bahnübergang verzichten
>
> Dann musst du ihn ausschalten. Denn StartStop startet den Motor am
> Bahnübergang nach 1:30 von selbst wieder - 1:30 war halt nicht in der
> NEFZ Prüfung gefordert.
>
> So bald dein Auto etwas älter ist und nicht mehr bei der ersten
> Kurbelwellenumdrehung startet, wirst du StartStop hassen. Wie erklärst
> du den hinter dir Stehenden dass du nicht weiter fahren kannst weil dein
> warmer Motor nicht mehr startete

das mit den 1:30 ist mir neu - muss ich mal probieren (nicht bei dem 
imaginären V8, sondern beim realen B200CDI) - der ist auch älter (10J) 
und hat 200tKM auf dem Buckel - startet aber noch wie ein junger mit der 
fast neuen (2J alten) AGM-Batterie

von Michael B. (laberkopp)


Lesenswert?

Christian M. schrieb:
> ein Auto mit StartStop hat üblicherweise eine AGM Batterie, die dann auf
> 14-15V hochläd, nur dann funzt das StartStop System. Hat irgendwer mal
> eine herkömmliche Batterie verbaut, erkennt die Ladeelektronik dies und
> deaktiviert S&S da die herkömmliche Batterie bei 13,5V voll ist. Wer S&S
> nicht mag kennt diesen Trick ;-)

Unsinn.

Ein Auto mit Start Stop hat üblicherweise eine Motorelektronik die die 
Lichtmaschine genau nach Herstellerspezifikation des verbauten Akkus 
steuert, daher muss man nach Akkuwechsel dort den Akkutyp neu anlernen.

Damit weiss die Motorelektronik wann der Akku gut ist, unabhängig vom 
Typ, zumindest wenn er richtig programmiert wurde. Wer natürlich Akku 
wechselt ohne neu anzulernen, hat bald einen kaputten Akku.

Bei den wenig bewegten Autos (Corona, Homeoffice) ist der Akku immer zu 
leer.

von Oliver S. (oliverso)


Lesenswert?

Peter K. schrieb:
> das mit den 1:30 ist mir neu

Ist auch kein Wunder, denn das ist so pauschal auch Unsinn. Zum einen 
verhält sich jedes Automodell da anders, zum andern hängt das u.a. auch 
vom Heiz- bzw. Kühlbedarf (Innenraumtemperatur) und dem aktuellen 
Stromverbrauch (Licht an, ...) ab, ob und wann der Motor wieder 
gestartet wird.

Oliver

von Thomas U. (charley10)


Lesenswert?

Michael B. schrieb:
> Christian M. schrieb:
>> ein Auto mit StartStop hat üblicherweise eine AGM Batterie, die dann auf
>> 14-15V hochläd, nur dann funzt das StartStop System. Hat irgendwer mal
>> eine herkömmliche Batterie verbaut, erkennt die Ladeelektronik dies und
>> deaktiviert S&S da die herkömmliche Batterie bei 13,5V voll ist. Wer S&S
>> nicht mag kennt diesen Trick ;-)
>
> Unsinn.
>
> Ein Auto mit Start Stop hat üblicherweise eine Motorelektronik die die
> Lichtmaschine genau nach Herstellerspezifikation des verbauten Akkus
> steuert, daher muss man nach Akkuwechsel dort den Akkutyp neu anlernen.
>
> Damit weiss die Motorelektronik wann der Akku gut ist, unabhängig vom
> Typ, zumindest wenn er richtig programmiert wurde. Wer natürlich Akku
> wechselt ohne neu anzulernen, hat bald einen kaputten Akku.
>
Dabei stellt sich die Frage nach der ökonomischen Lösung:
Eine neue Batterie, die ohne 'anlernen' in der Werkstatt mit 
entsprechend doppelten Kosten schneller versagt oder die Profilösung, 
eben in der Werkstatt deines höchsten Misstrauens mit entsprechender 
Rechnung!
Stichwort WerkstattBINDUNG


> Bei den wenig bewegten Autos (Corona, Homeoffice) ist der Akku immer zu
> leer.

von Michael B. (laberkopp)


Lesenswert?

Thomas U. schrieb:
> Dabei stellt sich die Frage nach der ökonomischen Lösung:

Drnselben Akkutyp nochmal einbauen, dann muss nichts neu angelernt 
werden.

Wobei angeblich bei Audi dazu die Bordspannung durch Fremdspeisung 
aufrecht erhalten werden soll, sagen einige, wobei dann das Auto auch 
bei Wackelkontakt die Batterieprogrammierung vergessen müsste, kaum 
vorstellbar.

von Joachim B. (jar)


Lesenswert?

Christian M. schrieb:
> ein Auto mit StartStop hat üblicherweise eine AGM Batterie, die dann auf
> 14-15V hochläd, nur dann funzt das StartStop System. Hat irgendwer mal
> eine herkömmliche Batterie verbaut, erkennt die Ladeelektronik dies und
> deaktiviert S&S da die herkömmliche Batterie bei 13,5V voll ist. Wer S&S
> nicht mag kennt diesen Trick ;-)

Beitrag "Re: Start & Stop funktioniert nicht"

AGM Batterie war das Zauberwort, gerne wird natürlich Billigeres 
eingesetzt, dann gibts Nebenwirkungen.

von Thomas R. (thomasr)


Lesenswert?

Michael O. schrieb:
> Real sind es bei
> meinem Auto etwa 1,5 Liter pro Stunde die das Ausschalten des Systems an
> roten Ampeln verbraucht.
> Zum Glück wird das bald getestet und das Auto fällt beim TÜV durch, wie
> die Profies die das Ad Blue System Stillegen oder den Notbemsassistent
> ausprogrammieren. Schon interessant das es Menschen gibt die jedes
> System zum Energie Sparen abschalten um ja keinen Mikrometer aus ihrer
> Komfortzone zu müssen. Wenn es bequemer ist scheisst man dem Nachbarn
> einfach in den Pool. Ach nee waren nicht die Nachbarn, sondern der rest
> der Menschheit auf die Du scheisst.
>
Dazu schreibt der Vollpfosten: ich war fast mein ganzes Berufsleben in 
der Automobilentwicklung beschäftigt und kenne die Gründe wann und warum 
ein System eingesetzt wird zur Genüge aus dieser Seite.

Stop/Start wurde erst interessant als es tatsächliche Auswirkungen im 
NEFZ hatte und hat daher nur dann eine wirkliche Auswirkung wenn der 
individuelle Fahrzyklus dem NEFZ ähnelt oder in den speziellen Punkten 
übertrifft. Das sieht aber bei nicht NEFZ Fahrten ganz anders aus.

Ich habe das sehr ausgiebig testen können und habe für mich/meine 
Fahrzyklen/Fahrweise keinen meßbaren Effekt feststellen können.

Suum cuique

: Bearbeitet durch User
von Manfred P. (pruckelfred)


Lesenswert?

Joachim B. schrieb:
> AGM Batterie war das Zauberwort, gerne wird natürlich Billigeres
> eingesetzt, dann gibts Nebenwirkungen.

Es muß nicht AGM sein, für Start-Stopp gibt es auch EFB "Enhanced 
Flooded Battery".

von Peter K. (chips)


Lesenswert?

Thomas R. schrieb:
> Das sieht aber bei nicht NEFZ Fahrten ganz anders aus.

https://www.mein-autolexikon.de/motor/start-stopp-automatik.html

Start-Stopp-Systeme leisten einen bedeutenden Beitrag zum Umweltschutz. 
Durch diese können bis zu 8 % Kraftstoff im Stadtabschnitt des „Neuen 
Europäischen Fahrzyklus“ (NEFZ) eingespart werden. Im realen 
Stadtverkehr können die Einsparungen sogar noch höher sein.

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


Lesenswert?

Peter K. schrieb:

      > bis zu



      ༼⍢༽

von Thomas U. (charley10)


Lesenswert?

Peter K. schrieb:
> Thomas R. schrieb:
>> Das sieht aber bei nicht NEFZ Fahrten ganz anders aus.
>
> https://www.mein-autolexikon.de/motor/start-stopp-automatik.html
>
> Start-Stopp-Systeme leisten einen bedeutenden Beitrag zum Umweltschutz.
> Durch diese können bis zu 8 % Kraftstoff im Stadtabschnitt des „Neuen
> Europäischen Fahrzyklus“ (NEFZ) eingespart werden. Im realen
> Stadtverkehr können die Einsparungen sogar noch höher sein.

Das wird zukünftig sogar auf Autobahnen an Bedeutung gewinnen, wenn die 
organisierten Staus weiter so rasant zunehmen!

von Joachim B. (jar)


Lesenswert?

Thomas U. schrieb:
> Das wird zukünftig sogar auf Autobahnen an Bedeutung gewinnen, wenn die
> organisierten Staus weiter so rasant zunehmen!

auf dem Weg nach Wacken?

von C. D. (derschmied)


Lesenswert?

Thomas U. schrieb:
> wenn die organisierten Staus weiter so rasant zunehmen!

Also, DAS ist schon echt harter Tobak. Auf einer Höhe mit Chemtrails und 
der Hohlwelt mit Zugang in Neuschwabenland.

Gruß, DerSchmied

von Thomas U. (charley10)


Lesenswert?

C. D. schrieb:
> Thomas U. schrieb:
>> wenn die organisierten Staus weiter so rasant zunehmen!
>
> Also, DAS ist schon echt harter Tobak. Auf einer Höhe mit Chemtrails und
> der Hohlwelt mit Zugang in Neuschwabenland.
>
> Gruß, DerSchmied

Das könnte ich von deiner Unterstellung gleichfalls behaupten!
Dann beobachte mal die Baustellen! Es werden in einem Gebiet meist 
gleichzeitig welche 'eröffnet', und für den Verkehr geschlossen oder 
stark eingeschränkt, an denen dann wochenlang keine Tätigkeit zu 
beobachten ist!
Umleitungen in der Umleitung der Umleitung wurden auch schon 
registriert!
Die paar km oder Fahrzeit  mehr kann sich bei den Spritpreisen und der 
Uhumweltproblematik schliesslich Jeder locker flockig leisten! Du etwa 
nicht?
Weiteres Beispiel gefällig?
Die A72, die bereits 2006(!!!) eröffnet werden sollte, IST eröffnet! 
HURRRRA!!!
Allerdings in den letzten 4km nur einspurig mit Tempo 60. Der Rest soll 
bis 2026 und die Restarbeiten bis 2028(!!!) fertig werden.
Soll das so oder ist das offizielle Verarsche?

Ein ähnlicher Hickhack geschieht derzeit mit der Bahnlinie C - L, die 
wieder zweispurig und sogar mit STROOOHHHM(!) ausgebaut werden soll. 
Es kann sich Jeder selbst informieren über die auch offiziellen Aktionen 
der Verhinderer/Verzögerer...
Wenn dann noch die Steinlaus an der Baustelle gefunden wird...
War da nicht mal was mit 'Mehr Verkehr auf die Schiene'?
Es wäre unter diesem Kontext verständlich, wenn die A72 zugunsten der 
Bahn verzögert würde. Aber beide Verbindungen?

: Bearbeitet durch User
von Udo S. (urschmitt)


Lesenswert?

Thomas U. schrieb:
> Das wird zukünftig sogar auf Autobahnen an Bedeutung gewinnen, wenn die
> organisierten Staus weiter so rasant zunehmen!

Die sind nicht organisiert, Verursacher sind Querdenker die einem 
Chemtrail ausweichen wollen, weil ein Jet vor ihnen inb 11km Höhe quer 
über die Autobahn geflogen ist.

SCNR

von Udo S. (urschmitt)


Lesenswert?

Thomas U. schrieb:
> Dann beobachte mal die Baustellen!

Dafür darfst du den konservativen Regierungen der letzten 40 Jahre 
danken, die die notwendigen Sanierungen und Instandhaltung 
runtergefahren haben.

Am privatisieren sind sie ja immer noch dran.

von Thomas U. (charley10)


Lesenswert?

Udo S. schrieb:
> Thomas U. schrieb:
>> Das wird zukünftig sogar auf Autobahnen an Bedeutung gewinnen, wenn die
>> organisierten Staus weiter so rasant zunehmen!
>
> Die sind nicht organisiert, Verursacher sind Querdenker die einem
> Chemtrail ausweichen wollen, weil ein Jet vor ihnen inb 11km Höhe quer
> über die Autobahn geflogen ist.
>
> SCNR

Wie DU, wenn du dem eigentlichen Prblem AUSweichst? SCRN

von Udo S. (urschmitt)


Lesenswert?

Thomas U. schrieb:
> Wie DU, wenn du dem eigentlichen Prblem AUSweichst

Stimmt, wo immer das geht weiche ich Querglaubern, Zeugen Jehovas und 
Reichsbürgern aus, denn Diskussion ist fruchtlos.

von Thomas U. (charley10)


Lesenswert?

Udo S. schrieb:
> Thomas U. schrieb:
>> Dann beobachte mal die Baustellen!
>
> Dafür darfst du den konservativen Regierungen der letzten 40 Jahre
> danken, die die notwendigen Sanierungen und Instandhaltung
> runtergefahren haben.
>
> Am privatisieren sind sie ja immer noch dran.

Du meinst, mit der derzeitigen 'Ampel' sind wir besser dran?
Die würden eher die Renaturierung aller Verkehrswege vorziehen...

von Udo S. (urschmitt)


Lesenswert?

Thomas U. schrieb:
> Die würden eher die Renaturierung aller Verkehrswege vorziehen...

Unwahre Behauptungen werden durch Wiederholungen nicht wahr.
Aber Thema durch, gehört nicht hierher.

von Heinrich K. (minrich)


Lesenswert?

Schade, als ich von "organisierten Staus" las, musste ich sofort an 
Klimakleber denken. Da triffts ja tatsächlich zu.

von Thomas U. (charley10)


Lesenswert?

Heinrich K. schrieb:
> Schade, als ich von "organisierten Staus" las, musste ich sofort an
> Klimakleber denken. Da triffts ja tatsächlich zu.

Das wäre aber eine unverschämte Behauptung, dass diese lieben 
Mitmenschen von offiziellen Stellen oder NGOs beeiflusst und finanziert 
wären. Pfui aber auch!

von C. D. (derschmied)


Lesenswert?

Thomas U. schrieb:
> Dann beobachte mal die Baustellen! Es werden in einem Gebiet meist
> gleichzeitig welche 'eröffnet', und für den Verkehr geschlossen oder
> stark eingeschränkt, an denen dann wochenlang keine Tätigkeit zu
> beobachten ist!

Das ist schlicht die Folge grottenschlechter Koordination, fehlender 
Kommunikation verschiedener Ressorts, Umhergeschiebe von finanziellen 
Mitteln und der Überreglementierung. Einer unbekannten Macht hier 
Methodik zu unterstellen IST eine Verschwörungstheorie, alle Merkmale 
hierfür sind erfüllt.

Die Start/Stop-Automatik ist nur ein Linderungsversuch der 
Begleiterscheinungen.

Ansonsten: Offtopic, zurück zum Thema, Gruß,

Der Schmied

: Bearbeitet durch User
von Max M. (ulfkotte_17)


Lesenswert?

Thomas U. schrieb:
> Es wäre unter diesem Kontext verständlich, wenn die A72 zugunsten der
> Bahn verzögert würde. Aber beide Verbindungen?

Das ziel ist nicht "von der strasse auf die schiene".
Das ziel ist "kein verkehr".

von Heinrich K. (minrich)


Lesenswert?

Thomas U. schrieb:
> Das wäre aber eine unverschämte Behauptung, dass diese lieben
> Mitmenschen von offiziellen Stellen oder NGOs beeiflusst und finanziert
> wären. Pfui aber auch!

Gut, daß ich es nicht behauptet habe. Die Leute schau'n schon. Meine 
Mutti sagt da auch immer:"Sei still, die Leut' schau'n schon".

Da halte ich mich natürlich dran und lasse die guten Klimakleber 
gewähren.

Ich lasse dann aber den Motor laufen, als Meinungsäusserung, die ja vom 
Grundgesetz gedeckt ist. Als politische Aktion bedeutelt, auf Nachfrage. 
Eine "Gegenkundgebung" sozusagen. Dass die Abgase zufällig in Richtung 
der Nasenlöcher der sitzenden Klimakleber ziehen, weil ich Wind von 
hinten habe, die aber vor mir sitzen, da kann ich doch nix dafür. Meine 
Hupe ist auch dauerbetriebsfest.

In Wirklichkeit habe ich bei der vergangenen Hitzewelle den Motor 
natürlich wegen Mutti laufenlassen, die Klimaanlage leistete 
Schwerstarbeit und Mutti ist nicht mehr die Jüngste. Die 
Nichtregierungsorganisation ADAC hat nämlich davor gewarnt, daß 
nichtfunktionierende Klimaanlagen Todesopfer fordern könnten. 
Irgendsowas halt.

Ich bin leidlich froh, daß mein virtueller Jaguar-Oldtimer zwar Klima, 
aber keinerlei Abgasnachbehandlung hat, dafür aber H-Kennzeichen.
Der stinkt den Klimaklebern so richtig, ist aber als Kulturgut rechtlich 
geschützt.
James wienert den auch vor jeder Ausfahrt ab.

Das blöde Grinsen dazu setze ich freiwillig auf, wenn die Polizei dann 
die Herrschaften endlich von der Fahrbahn befördert hat.

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


Lesenswert?

Thomas U. schrieb:
> Es werden in einem Gebiet meist
> gleichzeitig welche 'eröffnet', und für den Verkehr geschlossen oder
> stark eingeschränkt, an denen dann wochenlang keine Tätigkeit zu
> beobachten ist!

Da Du nicht mehr dran vorbei kommst, siehst Du die Bauarbeiten nicht.
Denn die Strasse ist ja gesperrt.

 ͡ ͜ʖ ͡

von Rainer Z. (netzbeschmutzer)


Lesenswert?

Heinrich K. schrieb:
> Ich lasse dann aber den Motor laufen, als Meinungsäusserung, die ja vom
> Grundgesetz gedeckt ist.

Nein, und Du bist ein Rechtsbrecher: § 30 Abs. 1 StVO

von Tom K. (nextcc)


Lesenswert?

●DesIntegrator ●. schrieb:
> Da Du nicht mehr dran vorbei kommst, siehst Du die Bauarbeiten nicht.
> Denn die Strasse ist ja gesperrt.

Hier war ebenfalls eine wichtige Ausfallstraße, normal 3-spurig, 
monatelang etappenweise einspurig, Tempo 30, wegen Bauarbeiten. Ich 
fahre dort wochentäglich vorbei, gebaut wurde seltenst. Und noch viel 
verwunderlicher: Die Straße war eigentlich in Ordnung! Jedenfalls gibts 
wesentlich schlimmeres im näheren Umfeld.
Diesbezüglich wurden Vermutungen daß es sich dabei um Vorsatz mit 
anderer Zielrichtung handelt auch hier öfter geäußert. Von ganz normalen 
Menschen, die halt zur Arbeit müssen...
Diese nun auch noch als Nazis, Querdenker oder sonstwie zu framen ist 
sicher nicht zielführend sondern verschärft Konflikte. Oder soll das so?

von Michael B. (laberkopp)


Lesenswert?

Peter K. schrieb:
> Durch diese können bis zu 8 % Kraftstoff im Stadtabschnitt des „Neuen
> Europäischen Fahrzyklus“ (NEFZ) eingespart werden.

Ich kauf mir auch immer die Dinger, die "bis zu" 8, ach, 80% Ersparnis 
bringen.

Bisher habe ich immer draufgezahlt.

Wer im Jahr 2023 den Werbedummschwatz noch nicht verstanden hat, dem ist 
nicht zu helfen.

Dann übrigens, wenn start&stop am meisten bringt (vielleicht sogar 8%) 
im stop&go Stau, dann ist das System heillos überfordert und nervt nur.

https://www.google.com/amp/s/amp.focus.de/auto/ratgeber/auto-abc/auto-wie-viel-sprit-verbraucht-ein-motor-im-leerlauf_id_4481481.html

20 Sekunden Wartezeit. Bei einer normalen Ampel hat man 90 Sekunden 
Umlaufzeit 
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ampel#:~:text=Im%20Regelfall%20liegt%20die%20Umlaufzeit%20zwischen%2045%20und%20120%20Sekunden. 
Also kommt man entweder durch, oder steht statistisch die halbe Zeit, 
22.5 Sekunden.

Das kommt also auf's selbe raus und spart nicht wirklich. Wenn man 2 
oder gar 3 Grünphasen braucht bis man durchkommt nutzt das auch nichts, 
weil man immer 5 Autos vorwärts muss, sonst hupen die hinter einem.

von Heinrich K. (minrich)


Lesenswert?

Rainer Z. schrieb:
> Nein, und Du bist ein Rechtsbrecher: § 30 Abs. 1 StVO

Ich lasse Recht brechen, James sitzt am Steuer. Ich hingegen sitze ja 
hinten und bin nur für das überhebliche Grinsen zuständig, wenn die 
doofen Klimakleber weggeschleift werden. James lässt dann dezent den 
200Euro-Schein im Vorbeischleichen in die Hand des Herrn 
Hauptoberkommissars gleiten. Warten müssen nur die Anderen. So ein 
virtueller Jaguar-Oldtimer hat nur Vorteile.

Achso, ja: Sollte der Herr Oberkriminalinspektor die bar bezahlte 
Geldstrafe in der Jackentasche seiner Uniform vergessen und nach 
Dienstschluss wiederfinden, dann weiß ich ja nichts davon. Mir solls 
recht sein.

: Bearbeitet durch User
von Tom K. (nextcc)


Lesenswert?

Michael B. schrieb:

> Ein Auto mit Start Stop hat üblicherweise eine Motorelektronik die die
> Lichtmaschine genau nach Herstellerspezifikation des verbauten Akkus
> steuert, daher muss man nach Akkuwechsel dort den Akkutyp neu anlernen.
>
> Damit weiss die Motorelektronik wann der Akku gut ist, unabhängig vom
> Typ, zumindest wenn er richtig programmiert wurde. Wer natürlich Akku
> wechselt ohne neu anzulernen, hat bald einen kaputten Akku.

Mich würde ja mal interessieren, was denn diese genauen 
Herstellervorgaben sind und woher man diese bekommt.
Sucht man Datenblätter zu Starterbatterien findet man solcherlei:
1
Technische Daten:
2
Nennspannung: 12V
3
Kapazität K20: 85Ah
4
Kältestrom EN: 780A
5
Max. Länge: 278mm
6
Max. Breite: 175mm
7
Max. Gesamthöhe: 190mm
8
Gewicht: 17kg
9
Schaltung: 0
10
Pluspol: Rechts
11
Minuspol: Links
12
Ausführung Pluspol: rund, konisch, 19,2 - 19,5mm
13
Ausführung Minuspol: rund, konisch, 17,6 - 17,9mm

Auch beim Markenhersteller gibts nichts sinnvolleres:

https://api.data-varta-automotive.com/v1/de-DE/datasheet/751b80005da8897ff524e87e89a7ed11/5854000803162.pdf

Keine Ladeschlussspannung, Entladeschluss, max. Lade/Entladestrom, 
Anzahl Ladezyken... keinerlei Angaben dazu.

Zudem hat, ich meine es war der adac, in einem Test festgestellt, daß 
die Kapazität fabrikneuer Batterien teilweise bis zu -30% vom 
angegebenen Wert abweichen.

Also woher stammen denn nun die Daten, die der hochkomplexen 
Fahrzeugelektronik unbedingt mitgeteilt werden müssen und welche sind 
das?

von Michael B. (laberkopp)


Lesenswert?

Tom K. schrieb:
> Also woher stammen denn nun die Daten, die der hochkomplexen
> Fahrzeugelektronik unbedingt mitgeteilt werden müssen und welche sind
> das?

Bist du noch Fahrradfahrer oder warum weisst du nicht, wie Autos 
funktionierdn ?

Der BEM Code

https://www.bannerbatterien.com/de-de/Batteriewissen/7-HOW-TO-Richtiges-Registrieren-von-Start-Stopp-Batterien

von Thomas U. (charley10)


Lesenswert?

Max M. schrieb:
> Thomas U. schrieb:
>> Es wäre unter diesem Kontext verständlich, wenn die A72 zugunsten der
>> Bahn verzögert würde. Aber beide Verbindungen?
>
> Das ziel ist nicht "von der strasse auf die schiene".
> Das ziel ist "kein verkehr".

Aber wohl doch nicht für Jeden?! Wie soll die 'Erholphase' auf Bali 
sonst erreicht werden!

von Heinrich K. (minrich)


Lesenswert?

Thomas U. schrieb:
> Wie soll die 'Erholphase' auf Bali
> sonst erreicht werden!

Die war 'privat', so eine Äusserung eines Pressesprechers.

von Thomas U. (charley10)


Lesenswert?

Heinrich K. schrieb:
> Thomas U. schrieb:
>> Wie soll die 'Erholphase' auf Bali
>> sonst erreicht werden!
>
> Die war 'privat', so eine Äusserung eines Pressesprechers.

Also 'private' Mobilität doch nicht für Jeden? Nanu!

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


Lesenswert?

Tom K. schrieb:
> Die Straße war eigentlich in Ordnung!

Und deswegen sollte man die Strasse, Geh- +Radwege wo man wohnt
regelmässig fotografisch zu dokumentieren. Einmal im Jahr reicht.

Nicht, dass dem Bgmstr plötzlich ein anderer Strassenbelag
einfach nur besser gefällt und dem verschwägerten Bauunternehmer
einen Auftrag zukommen lassen will.

von Thomas U. (charley10)


Lesenswert?

Heinrich K. schrieb:
> Thomas U. schrieb:
>> Wie soll die 'Erholphase' auf Bali
>> sonst erreicht werden!
>
> Die war 'privat', so eine Äusserung eines Pressesprechers.

Das Gehalt eines Pressesprechers fällt von der 'Förderung' also mit ab?
Ziemlich großzügig!

von Thomas U. (charley10)


Lesenswert?

●DesIntegrator ●. schrieb:
> Tom K. schrieb:
>> Die Straße war eigentlich in Ordnung!
>
> Und deswegen sollte man die Strasse, Geh- +Radwege wo man wohnt
> regelmässig fotografisch zu dokumentieren. Einmal im Jahr reicht.
>
> Nicht, dass dem Bgmstr plötzlich ein anderer Strassenbelag
> einfach nur besser gefällt und dem verschwägerten Bauunternehmer
> einen Auftrag zukommen lassen will.

Das geht dann bestimmt ursächlich auf intensive Beschwerden von 
Anwohnern zurück, die den Einsatz des neuesten, um 'bis zu' 0,1dB 
leiseren Belages rechtfertigt!
Etwas anderes wäre hierzulande sicher unvorstellbar!!

: Bearbeitet durch User
von H. H. (Gast)


Lesenswert?

Es wird höchste Zeit für potentere Neuroleptika.

von Reinhard S. (rezz)


Lesenswert?

Manfred P. schrieb:
> Ich bin überwiegend in dörflichem Umfeld unterwegs. Wenn ich dann am
> Stoppschild aus dem Nachbarort maximal 30 Sekunden halten muß oder mir
> der Motor ausgeht, bevor ich rückwärts in meine Einfahrt setze, finde
> ich das nur lästig.

Bei meinem Mercedes geht Start-Stopp nur, wenn ich den Gang rausmache 
und die Kupplung loslasse, ich muss also aktiv mitwirken. Das kann man 
an einer bekannten Ampel oder am Bahnübergang machen. Wenn mans nicht 
will macht mans nicht, von daher versteh ich die ganzen Meckereien über 
Start-Stopp nicht. Wird doch keiner zu gezwungen.

von Peter K. (chips)


Lesenswert?

Reinhard S. schrieb:
> die ganzen Meckereien

das allseits beliebte Bashing auf Politik etc. wird auch hier gerne 
geübt...

von Rainer Z. (netzbeschmutzer)


Lesenswert?

Reinhard S. schrieb:
> Bei meinem Mercedes geht Start-Stopp nur, wenn ich den Gang rausmache
> und die Kupplung loslasse, ich muss also aktiv mitwirken.

Absolut sinnvoll gelöst!
Allerdings haben die meisten Fahrzeuge heute Automatikgetriebe?

von Peter K. (chips)


Lesenswert?

Bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe wird der Motor automatisch 
ausgeschaltet, sobald das Auto bei betätigter Bremse zum Stehen kommt. 
Der Neustart erfolgt bereits beim Lösen des Bremspedals.

von Michael O. (michael_o)


Lesenswert?

Ich dachte in diesem Forum sind gebildete Menschen unterwegs. Da kann 
man viel über die eigenen Fehleinschätzungen lernen, wenn nicht einmal 
die deutschen Ings. Und Techniker mehr die einfachsten zusammenhänge 
verstehen oder sich zumindest darum bemühen. Das Leben scheint 
inzwischen nicht nur für AFD Wähler, Querdenker und Reichsbürger eine 
permanente Überforderung geistiger Fähigkeiten zu sein. Ist wohl zu 
kompliziert geworden, so kann man Weltuntergang auch immer besser 
beschleunigen. Inzwischen wissen wir ja auch das 1% der Bevölkerung 50% 
der Resourcen verbrauchen. Das war schon mal so vor der französischen 
Revolution...

MfG
Michael

von C. D. (derschmied)


Lesenswert?

Michael O. schrieb:
> Das Leben scheint inzwischen nicht nur für AFD Wähler, Querdenker und
> Reichsbürger eine permanente Überforderung geistiger Fähigkeiten zu
> sein.

Ähnliches hat Marie Antoinette ihrem Volk unterstellt.

Michael O. schrieb:
> Das war schon mal so vor der französischen Revolution...
> MfG
> Michael

Dünnes Eis, Michael, dünnes Eis...

Gruß, DerSchmied

von Wendels B. (wendelsberg)


Lesenswert?

Michael O. schrieb:
> Ich dachte in diesem Forum sind gebildete Menschen unterwegs. Da kann
> man viel über die eigenen Fehleinschätzungen lernen, wenn nicht einmal
> die deutschen Ings. Und Techniker mehr die einfachsten zusammenhänge
> verstehen oder sich zumindest darum bemühen.

So einfach ist der Zusammenhang zwischen "Stop-Start"-Automatik und 
Klimaschutz nicht.
Wenn man den Anlasserverschleiss, den Akkuverschleiss, den Mehraufwand 
fuer das zusaetzliche Steuerteil, den Mehraufwand fuer die 
Spezialanlasser, den Mehraufwand fuer die Spezialakkkus und den 
Wechselaufwand fuer beides, die zusaetzlichen dafuer notwendigen 
Fahrten... mit in die Bilanz einrechnet, dann wird m.E. das Ergebnis 
keineswegs eindeutig sein.
Auch die vielen Megabytes fuer Diskussionen in vielen Foren muessten 
bewertet und eingerechnet werden. :-)

Das restliche Geschwurbel kommentiere ich besser nicht.

: Bearbeitet durch User
von Manfred P. (pruckelfred)


Lesenswert?

Reinhard S. schrieb:
> Manfred P. schrieb:
>> Ich bin überwiegend in dörflichem Umfeld unterwegs. Wenn ich dann am
>> Stoppschild aus dem Nachbarort maximal 30 Sekunden halten muß oder mir
>> der Motor ausgeht, bevor ich rückwärts in meine Einfahrt setze, finde
>> ich das nur lästig.
>
> Bei meinem Mercedes geht Start-Stopp nur, wenn ich den Gang rausmache
> und die Kupplung loslasse,

Das gilt für alle Marken mit Schaltgetriebe.

> ich muss also aktiv mitwirken.

Oder andersherum soll ich mir angewöhnen, längere Zeit auf der Kupplung 
zu stehen?

Nicht falsch verstehen: Im Stadtverkehr, der bei mir selten ist, lasse 
ich StartStopp aktiv, auf den Dorfstrecken drücke ich die Abschalttaste.

Michael O. schrieb:
> Ich dachte in diesem Forum sind gebildete Menschen unterwegs.

Du belegst gerade das Gegenteil.

Wendels B. schrieb:
> Das restliche Geschwurbel kommentiere ich besser nicht.

Damit bist Du beherrschter als ich, danke!

von Holger R. (holgerr)


Lesenswert?

Max M. schrieb:
> Das ziel ist "kein verkehr".
Und der Familientag mit meiner Frau ???
HolgerR

: Bearbeitet durch User
von Peter K. (chips)


Lesenswert?

Wendels B. schrieb:
> Wenn man den Anlasserverschleiss, den Akkuverschleiss, den Mehraufwand
> fuer das zusaetzliche Steuerteil, den Mehraufwand fuer die
> Spezialanlasser, den Mehraufwand fuer die Spezialakkkus und den
> Wechselaufwand fuer beides, die zusaetzlichen dafuer notwendigen
> Fahrten.
da ist nichts gegenzurechnen, das ist einfach technologischer 
Fortschritt
oder was ist dein Vorschlag, wie es besser geht ?

versteh eh die Nörgler nicht, das ist doch einfach nur automatisiert und 
perfektioniert, was am Bahnübergang steht: "Bitte Motor aus"

von Rainer Z. (netzbeschmutzer)


Lesenswert?

Holger R. schrieb:
> Max M. schrieb:
>> Das ziel ist "kein verkehr".
> Und der Familientag mit meiner Frau ???
> HolgerR

Nimm ein Kondom, dann bist Du auf der sicheren Seite.

von Thomas U. (charley10)


Lesenswert?

Holger R. schrieb:
> Max M. schrieb:
>> Das ziel ist "kein verkehr".
> Und der Familientag mit meiner Frau ???
> HolgerR

...wenn du dabei mehr CO2 produzierst...

von Peter G. (ham)


Lesenswert?

Hallo

Peter K. schrieb:
> das allseits beliebte Bashing auf Politik etc. wird auch hier gerne
> geübt...

Volltreffer - und das ist leider unabhängig von der (Fach-) Bildung.

Das "Internet" und besonders Youtube zeigen, dass auch ein Dr. Titel, 
und erst recht kein Ingenieur oder Master Abschluss verhindert, dass auf 
niedrigsten (oft populistischen) Niveau gehetzt wird, gefährlich 
vereinfacht, auf "Rattenfang" gegangen wird, "Mann" sozial einfach nur 
dumm ist (Geschichtsunterricht verpasst? Ethik und Mitgefühl sind nur 
Fremdwörter?) oder gezielt zum Ausgrenzen von bestimmten Gruppen 
aufruft...

Michael O. schrieb:
> Ich dachte in diesem Forum sind gebildete Menschen unterwegs. Da kann...

Der allergrößte Teil der Leute und besonders der Teilnehmer weis wie 
(ihre) Start-Stopp Automatik funktioniert, hat die Bildung und das 
Verständnis über die Hintergründe (auch außerhalb der reinen Technik).

Aber:

Es geht der zahlenden Mehrheit der Besitzer, Bezahler und Nutzer um die 
eigenen Kosten - hat man für sich einen finanziellen Vorteil davon? Oder 
zahlt man letztendlich sogar darauf (oder bleibt es ein aufwendiges - 
wenngleich aus abseits der Kraftstoffeinsparung -Lautstärke, das Gefühl 
im Augenblick zu Sparen ein angenehmes Nullsummenspiel?)

Michael O. schrieb:
> Ist wohl zu
> kompliziert geworden, so kann man Weltuntergang auch immer besser
> beschleunigen. Inzwischen wissen wir ja auch das 1% der Bevölkerung 50%
> der Resourcen verbrauchen.

Mit genau diesen nervigen Samon an Vorwürfen, sauertöpfigkeit, nicht 
gönnen können, den Weltuntergang herbeireden, miese Stimmung machen tust 
du ("ihr" als als Grüne, Friday for Future Aktivisten usw.) der Sache 
keinen gefallen.

Selbstironie, Gönnen können, mal über die persönlichen Kosten und 
Einschränkungen reden, welche ein "grünes Leben" in der Realität für den 
Facharbeiter, Ingenieur, Paketboten... kostet.

Das ist für den allergrößten Teil von euch leider unmöglich.

Mit Lockerheit, über sich selbst lachen können, nicht  alles so 
kleinlich sehen, auf ungefragte Belehrungen mal verzichten, generell mal 
deutlich leiser auftreten, Störaktionen verzichten usw. würde der Sache 
deutlich mehr helfen und eventuell sogar echtes, freiwilliges Umdenken 
und Veränderungen im Handel der breiten Bevölkerung (die schon genug 
Lebenszeit für Arbeit und Pflichten aufbringen muss, und keine Lust 
darauf hat, dann auch noch zu verzichten) bewirken.

: Bearbeitet durch User
von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


Lesenswert?

Reinhard S. schrieb:
> Bei meinem Mercedes geht Start-Stopp nur, wenn ich den Gang rausmache
> und die Kupplung loslasse, ich muss also aktiv mitwirken. Das kann man
> an einer bekannten Ampel oder am Bahnübergang machen.

Das macht man ja sowieso an der Ampel - oder nicht?

Bei meinem Fahrautomat ging beim Wiederanspringen
das gesamte Stromsystem kurz aus.

SCHRUMM (...) Licht, Radio alles.

Dann musste ich per Zündschlüssel neu starten.

Nach 3 erfolglosen
Rep-Versuchen Ausgleich der Wertminderung eingefordert,
und auch bekommen. Seitdem ohne die Zusatzbatterie unterwegs.

von Thomas R. (thomasr)


Lesenswert?

Die Versprechungen zum Einsparpotentzial von Stop/Start bewegen sich auf 
demselben Niveau wie die Einhaltung der Emissionen bei Dieselautos der 
10er Jahre.

Die "Ampeln" im NEFZ sind exakt bekannt und DARAUF ist die Stop/Start 
optimiert. Deshalb funktioniert das im realen Leben nur gut bei 
ähnlichem Fahrprofil ansonsten etwa so gut wie der abgeschaltete 
Katalysator beim Schummeldiesel.

: Bearbeitet durch User
von Michael O. (michael_o)


Lesenswert?

Darf man fragen welches Fahrzeug Du zur verfügung hattes bei demndie 
Start- Stopp Automatik nur beim fahren des NEFZ Zyklus funktioniert hat? 
Vielleicht bekomme ich zu BMW, Ford und Hyundai ja noch ein paar anderen 
Herstellern auf meine ewige Ausschluss Liste.

MfG
Michael

von Holger R. (holgerr)


Lesenswert?

Rainer Z. schrieb:
>> Max M. schrieb:
>>> Das ziel ist "kein verkehr".
>> Und der Familientag mit meiner Frau ???
>> HolgerR
>
> Nimm ein Kondom, dann bist Du auf der sicheren Seite.
Da gab es mal einen Film " Unternehmen Petticot "
Da sagte Gary Grant zu Tony Curtis : Unter 21 Jahre schütz das Gesetz 
und über 60 Jahre die Natur. War in den sechiger Jahren.
HolgerR

von Rainer Z. (netzbeschmutzer)


Lesenswert?

Holger R. schrieb:
> Unter 21 Jahre schützt das Gesetz und über 60 Jahre die Natur.
> War in den sechziger Jahren.

Guter Spruch/Konter! :)) +1
Heute gibt's Wiagra.

BTW: Korrekt geschrieben mag die prüde Forensoftware die blaue Pille 
nicht.
Na sowas...

von H. H. (Gast)


Lesenswert?

Rainer Z. schrieb:
> Heute gibt's Wiagra.
>
> BTW: Korrekt geschrieben mag die prüde Forensoftware die blaue Pille
> nicht.
> Na sowas...

https://www.youtube.com/watch?v=ycKNt0MhTkk

Klappt dagegen ohne Probleme.

von Reinhard S. (rezz)


Lesenswert?

Manfred P. schrieb:
> Reinhard S. schrieb:
>> ich muss also aktiv mitwirken.
>
> Oder andersherum soll ich mir angewöhnen, längere Zeit auf der Kupplung
> zu stehen?

Na entweder machst du das jetzt schon so oder wenn du weißt, das es 
längere Zeit wird, ergibt Start-Stopp ja Sinn.

von Cha-woma M. (Firma: --------------) (cha-ar-196)


Lesenswert?

Nuri O. schrieb:
> ich hab mir einen gebrauchten Peugeot 208 (Baujahr 2016 60 KW)
Fehlerspeicher auslesen und dann mal schauen was da so alles drin steht!

von Manfred P. (pruckelfred)


Lesenswert?

Michael O. schrieb:
> Darf man fragen welches Fahrzeug Du zur verfügung hattes bei demndie
> Start- Stopp Automatik nur beim fahren des NEFZ Zyklus funktioniert hat?

Ganz so hart nicht. Ford Mondeo mk5, nach Reset des Batteriemanagements 
und neuer Batterie funktioniert SS ein paar Monate. Danach wird 
'Ladezustand zu gering' angezeigt, 20..30%. Allerdings ist die Batterie 
voll, es fließt kaum Ladestrom und der Zustandszähler steigt nicht. Ich 
sehe das einfach als schlechte Software, im Auto-Forum gibt es 
dreistellige Beiträge zu dessen Batteriemanagement.

Reinhard S. schrieb:
>> Oder andersherum soll ich mir angewöhnen, längere Zeit auf der Kupplung
>> zu stehen?
> Na entweder machst du das jetzt schon so oder wenn du weißt, das es
> längere Zeit wird, ergibt Start-Stopp ja Sinn.

Nö: Ich habe eine Taste am Mitteltunnel (serienmäßig), die Start-Stop 
bis zum nächsten Neustart sperrt.

Cha-woma M. schrieb:
>> ich hab mir einen gebrauchten Peugeot 208 (Baujahr 2016 60 KW)
> Fehlerspeicher auslesen und dann mal schauen was da so alles drin steht!

Wenn da etwas drin steht. Mein Ford zählt die Anzahl der Zyklen, aber 
speichert keine Gründe. Ich kann nur bei laufendem Motor gucken, aus 
welchem Grund SS gespert ist - Ladezustand, Spannung, div. 
Temperatursensoren.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.