Hi Forum, ich hab mir einen gebrauchten Peugeot 208 (Baujahr 2016 60 KW) gekauft. Leider funktioniert die Start&Stop funktion im Leerlauf nicht. Ich dachte anfangs, dass es an der Batterie liegt, da der Wagen ja vermutlich einige Wochen beim Händler stand. Bin dann paar Hundert Kilometer gefahren, hab mir dann aber eine neue gekauft. Varta Blue Dynamic EFB N60, 60 Ah 640 A Auch nach den angebenen 8 Stunden hat es immernoch nicht funktioniert. Mittlerweile ist die Batterie auch 500km gefahren. Hab heute mal gemessen und die Spannung liegt bei 12,65V Was auch seltsam ist, dass in der Anleitung steht, dass sollte Aufgrund Batterie, Temperatur etc. die Start&Stop Funktion nicht genutzt werden kann, leuchtet die ECO leuchte kurz und erlischt dann wieder. Das tut sie aber nicht. Hat jemand eine Idee was ich noch probieren kann, bevor ich den Händler kontaktiere ? Vielen Dank schonmal Mfg
> Hat jemand eine Idee was ich noch probieren kann, bevor ich den Händler > kontaktiere ? Anfrage ins passende Forum schreiben, bspw.: * https://www.peugeottalk.de/index.php?board/105-peugeot-208-ii-forum/ * https://www.peugeottalk.de/index.php?board/14-peugeot-208-forum/
Nuri O. schrieb: > Hat jemand eine Idee was ich noch probieren kann, Nichts. Freue dich, dass die Nerverei nicht auftritt. Ja, es liegt wohl an der Batterie, 12.65V ist nicht voll. Lade sie mit einem Überwinterungsdauerladegerät und StarStop wird ein paar Tage wieder funktionieren. Aber man muss das nicht beheben. Wovon soll denn die Klimaanlage laufen, wenn im Stand der Motor aus geht ? Du hast zwar einen verstärkten Anlasser, aber der ist vor allem teurer beim Austausch, und mit StartStop wird man ihn austauschen müssen, ohne lebt er ewig. Zudem geht der Motor dann aus wenn man es nicht brauchen kann und von selbst wieder dann an wenn man die Ruhe zu schätzen gelernt hat, z.B. vor einer Bahnschranke. Es ist Absicht der Hersteller, dass StartStop nur fabrikneu funktioniert. Die brauchen die Funktion nur zur Zulassung. Das ist wie mit weggelassenen Relais oder Thermofenstern.
DSGV-Violator schrieb: > Anfrage ins passende Forum schreiben, bspw.: Auch dort wird er die einzig richtige Antwort fuer solche Fragestellungen bekommen: Steuergeraet auslesen!
Nuri O. schrieb: > Hat jemand eine Idee was ich noch probieren kann, bevor ich den Händler > kontaktiere ? Der Händler wird per OBD-Zugriff das Batteriemanagement resetten, danach geht es wieder ein paar Wochen oder Monate. Und er wird Dir erzählen, das Du zu wenig fährt, um vollzuladen - das branchenübliche Märchen. Michael B. schrieb: > Ja, es liegt wohl an der Batterie, Nee, die hat er ja neu und geladen. > 12.65V ist nicht voll. 12,6V ist typisch und kein Fehler. Bei laufendem Motor hat man deutlich mehr, dafür sorgt die Lichtmaschine. Nach Abstellen des Motors zieht das Elektronikgedönse noch Strom aus der Batterie, dazu passen 12,7..12,4 Volt. Ich habe an meinem PKW mehrere Stunden Spannung geloggt und auch mein BleiGel am Autoradio sieht ähnlich aus: 13,8V Laden, nach Netz aus fällt diese binnen 10..20 Minuten auf 12,6V ab und bleibt dort über längere Zeit. > Lade sie mit > einem Überwinterungsdauerladegerät und StarStop wird ein paar Tage > wieder funktionieren. Dann wird er am Ladestromverlauf sehen, dass die Batterie fast voll ist. StartStopp juckt das garnicht, weil das Steuergerät abweichender Ansicht ist. Wendels B. schrieb: >> Anfrage ins passende Forum schreiben, bspw.: > Auch dort wird er die einzig richtige Antwort fuer solche > Fragestellungen bekommen: Steuergeraet auslesen! Da wird dann stehen, dass StartStopp mangels Ladezustand gesperrt ist, eher selten wegen anderer Gründe (Temperatursensoren). Da ist nichts kaputt, die Software hat Ladung / Entladung fehlerhaft gerechnet und hält die intakte Batterie für nicht voll genug. Da kommt dann "Batterie anlernen" ins Spiel, extern volladen und BMS-Reset aufrufen. Damit ist er in guter Gesellschaft, das findet man in den Foren quer über alle Marken.
bei meinem Freund und seinem Smart hat Start Stop auch nicht funktioniert, wir fanden raus das der Händler aus Sparsamkeitsgründen, oder freundlich Unwissen, eine unpassende Batterie eingebaut hatte. War ein gebrauchter Smart, erst nach Reklamation und passender Batterie funktionierte StartStop wieder.
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Manfred P. schrieb: > Michael B. schrieb: >> Ja, es liegt wohl an der Batterie, > > Nee, die hat er ja neu und geladen. >> 12.65V ist nicht voll. > > 12,6V ist typisch und kein Fehler Du kennst dich offenkundig nicht aus. Ein modernes Auto überwacht den Akku ständig, auch im Stand, und führt eine health Bewertung durch. 12.65V ist definitiv zu wenig, auch mein Auto unterbindet dann StartStop.
Start/Stop funktioniert wegen Batterie nicht? Wo gibt es solche Batterien? Hätte gerne so eine. Diese Funktion geht mir nämlich dermaßen auf den S...enkel, daß ich sie gerne los wäre.
Michael B. schrieb: > Es ist Absicht der Hersteller, dass StartStop nur fabrikneu > funktioniert. Die brauchen die Funktion nur zur Zulassung. Das ist wie > mit weggelassenen Relais oder Thermofenstern. Quatsch - z.B. B200CDI - StartStop funktioniert seit 10Jahren und 200tKM einwandfrei (1x Batterie selbst erneuert nach 8J ohne anlernen)
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Nuri O. schrieb: > ich hab mir einen gebrauchten Peugeot 208 (Baujahr 2016 60 KW) gekauft. > Leider funktioniert die Start&Stop funktion im Leerlauf nicht. Nuri O. schrieb: > Hat jemand eine Idee was ich noch probieren kann, bevor ich den Händler > kontaktiere ? Schrottplatz. Ein Franzose der älter als ist als zum erstenmal Tüv geht garnicht. HolgerR
Michael B. schrieb: > Ein modernes Auto überwacht den Akku ständig, auch im Stand, und führt > eine health Bewertung durch. So? Seltsam. Mein Auto stoppt ~5min nach dem abschließen alles sofern Busruhe herrscht. Da wird dann garnix bewertet. Herrscht eben keine Busruhe, weil irgend ein Stg Amok läuft, hat man nach spätestens 2 Tagen ohne Fahrt einen leeren Akku. Alles längst bekannt und bei fast allen Marken das gleiche , mit nuancierten Abweichugnen davon...
Holger R. schrieb: > Ein Franzose der älter als ist als zum erstenmal Tüv geht garnicht. Kann ich von Peugeot nicht behaupten. Ich hätte da Fiat als Spitzenreiter in Verdacht. Mal im ernst: Einen 60 AH Akku ist für den 60KW Motor etwas unterdimensioniert. Leih dir mal eine 70 AH und probiere es aus. Alternativ kannst du mir, falls du aus dem Raum Düsseldorf/Leverkusen kommst, mal eine PN senden.
> Start & Stop funktioniert nicht
Seih doch froh, dann hält der Anlasser länger!
Ich habe jetzt den zweiten Diesel mit Start- Stopp System. Der rste hat zwei neue Batterien in 7 Jahren bekommen, da der Kühlschrank im Kofferraum die Batterie nach gut 3 Jahren gekillt hatte, die Kompressorbox lief den ganzen Sommer durch. Der Mercddes jetzt steht viel rum und ich ladd die Batterie 2 mal im Jahr. Start- Stopp geht jetzt nach 4,5 Jahren noch viel besser als beim Hyundai davor. Ich würde nicht darauf verzichten wollen. Das senkt den Spritverbrauch in der Stadt merklich, und schränkt den klmfort nicht ein. Einen Anlasser habe ich nur einmal defekt gehabt, bei einem Ford Granada, war der Magnetschalter verharzt. Auch bei 330.000km fuhren meine Auzos immer mit dem ersten Anlasser. Auch Start-Stopp hat das nicht verhindert, auch wenn ichvden Hyundai nur 170.000km gefahren bin. Getriebanlasser sind nicht vrrstärkt, sondern sinnvoller konstruiert. Ein BMS verbessert die Funktion, und genug Holzköpfe lassen sich das System abschalten um an der Ampel schneller zu sein. MfG Michael
Die Stop/Start Funktion macht lediglich für die Ermittlung des Spritverbrauchs nach NEFZ Sinn. Im Alltag dürfte sich das kaum bemerkbar machen. Ich habe das in allen meinen Fahrzeugen bewußt abgeschaltet (automatisiert) weil mir das auf dem Keks geht.
Ja die Vollpfosten die reales Messen lieber gegen ihren Glauben eintauschen sind nicht nur im Islam weit verbreitet. Auch Christen Juden und Autofahrer findet man in der Gruppe recht häufig. Real sind es bei meinem Auto etwa 1,5 Liter pro Stunde die das Ausschalten des Systems an roten Ampeln verbraucht. Zum Glück wird das bald getestet und das Auto fällt beim TÜV durch, wie die Profies die das Ad Blue System Stillegen oder den Notbemsassistent ausprogrammieren. Schon interessant das es Menschen gibt die jedes System zum Energie Sparen abschalten um ja keinen Mikrometer aus ihrer Komfortzone zu müssen. Wenn es bequemer ist scheisst man dem Nachbarn einfach in den Pool. Ach nee waren nicht die Nachbarn, sondern der rest der Menschheit auf die Du scheisst. MfG Michael
es wird unter Wissenschaftlern kontrovers diskutiert, ob Verstopfung zu kognitiven Störungen führen kann
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Michael O. schrieb: > Real sind es bei > meinem Auto etwa 1,5 Liter pro Stunde die das Ausschalten des Systems an > roten Ampeln verbraucht. Das passt, wenn Du viel in der Stadt fährst. Ich bin überwiegend in dörflichem Umfeld unterwegs. Wenn ich dann am Stoppschild aus dem Nachbarort maximal 30 Sekunden halten muß oder mir der Motor ausgeht, bevor ich rückwärts in meine Einfahrt setze, finde ich das nur lästig. Sinn macht diese Diskussion nicht, der TO will ja, dass StartStopp funktioniert!
Phasenschieber S. schrieb: > tart/Stop funktioniert wegen Batterie nicht? Wo gibt es solche > Batterien? > Hätte gerne so eine. Diese Funktion geht mir nämlich dermaßen auf den > S...enkel, daß ich sie gerne los wäre. finde ich auch, ich möchte auch nicht die 5 Minuten auf das schöne Blubbern des V8 vor einer Ampel oder Bahnübergang verzichten
S&S lässt sich per OBD-2 abschalten. Ein BT dongle dafür kostet 10.-
Bei meinem Auto benötigt die Funktion 11.75V bei abgeschalteten Motor dass es funktioniert. Meine Batterie ist darunter. Wenn ich 300km fahre dann denkt das System dass es funktioniert, und nach 3x S&S wieder nicht mehr. Laut Handbuch müsste eine zweite Batterie, 16Ah vorhanden sein, fehlt aber, oder zum Glück. Laut Fahrzeugmechaniker war nie eine zweite drin, im Qr code für die Feuerwehr aber enthalten. Die Batterie ist 8 Jahre alt und im Winter lade ich sie 2-3 mal auf. Werde sie verwenden solange sie funktioniert, die Spannung wird angezeigt. Weil eine neue angelernt werden muss, sonst hatte ich sie schon getauscht. Original Servicewerkstatt will 6x den Preis der verwendeten Batterie haben.
Chris S. schrieb: > Bei meinem Auto benötigt die Funktion 11.75V bei abgeschalteten Motor > dass es funktioniert. Meine Batterie ist darunter Dann ist bei deiner Batterie 1 Zelle schon kaputt und du solltest den Akku ersetzen. 12.75V sind üblicher. Zudem: Motor warm, keine Sitz- oder Scheibenheizung, keine power steering, keine Klimaanlage. Peter K. schrieb: > finde ich auch, ich möchte auch nicht die 5 Minuten auf das schöne > Blubbern des V8 vor einer Ampel oder Bahnübergang verzichten Dann musst du ihn ausschalten. Denn StartStop startet den Motor am Bahnübergang nach 1:30 von selbst wieder - 1:30 war halt nicht in der NEFZ Prüfung gefordert. So bald dein Auto etwas älter ist und nicht mehr bei der ersten Kurbelwellenumdrehung startet, wirst du StartStop hassen. Wie erklärst du den hinter dir Stehenden dass du nicht weiter fahren kannst weil dein warmer Motor nicht mehr startete ?
Wenn man einen abgeranzten Benziner mit verschlissenen Kolbenringen und Einspritzdüsen hat mag das Stimmen, aber auch mein Hyundai hatte bei 170.000km kein Problem in wenigen 100ms zu starten. Auch der Dieselndavor hatte dank nötiger Wartung nie das geringste Startproblem, bis ich ihn mit 330.000km aussortiert habe. In der Stadt mit einem Verbrener zu fahren ist aber eh nur sehr selten nötig, dafür nehme ich lieber eines meiner E-Autos. MfG Michael
ein Auto mit StartStop hat üblicherweise eine AGM Batterie, die dann auf 14-15V hochläd, nur dann funzt das StartStop System. Hat irgendwer mal eine herkömmliche Batterie verbaut, erkennt die Ladeelektronik dies und deaktiviert S&S da die herkömmliche Batterie bei 13,5V voll ist. Wer S&S nicht mag kennt diesen Trick ;-)
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Michael B. schrieb: > Freue dich, dass die Nerverei nicht auftritt. :D hab die Zusatzbatterie für Start+Stopp in meiner Karre seit 250 Megametern gar nicht mehr drin. Die Nichtkorrektfunktion konnte man bei 3 Rep-Versuchen nicht beheben. Da ich fast nur Langstrecke fahre, bringt das nicht mitgeführte Gewicht mehr Ersparnis als 10mal in der Woche an einer Ampel zu stehen.
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Michael B. schrieb: > Peter K. schrieb: >> finde ich auch, ich möchte auch nicht die 5 Minuten auf das schöne >> Blubbern des V8 vor einer Ampel oder Bahnübergang verzichten > > Dann musst du ihn ausschalten. Denn StartStop startet den Motor am > Bahnübergang nach 1:30 von selbst wieder - 1:30 war halt nicht in der > NEFZ Prüfung gefordert. > > So bald dein Auto etwas älter ist und nicht mehr bei der ersten > Kurbelwellenumdrehung startet, wirst du StartStop hassen. Wie erklärst > du den hinter dir Stehenden dass du nicht weiter fahren kannst weil dein > warmer Motor nicht mehr startete das mit den 1:30 ist mir neu - muss ich mal probieren (nicht bei dem imaginären V8, sondern beim realen B200CDI) - der ist auch älter (10J) und hat 200tKM auf dem Buckel - startet aber noch wie ein junger mit der fast neuen (2J alten) AGM-Batterie
Christian M. schrieb: > ein Auto mit StartStop hat üblicherweise eine AGM Batterie, die dann auf > 14-15V hochläd, nur dann funzt das StartStop System. Hat irgendwer mal > eine herkömmliche Batterie verbaut, erkennt die Ladeelektronik dies und > deaktiviert S&S da die herkömmliche Batterie bei 13,5V voll ist. Wer S&S > nicht mag kennt diesen Trick ;-) Unsinn. Ein Auto mit Start Stop hat üblicherweise eine Motorelektronik die die Lichtmaschine genau nach Herstellerspezifikation des verbauten Akkus steuert, daher muss man nach Akkuwechsel dort den Akkutyp neu anlernen. Damit weiss die Motorelektronik wann der Akku gut ist, unabhängig vom Typ, zumindest wenn er richtig programmiert wurde. Wer natürlich Akku wechselt ohne neu anzulernen, hat bald einen kaputten Akku. Bei den wenig bewegten Autos (Corona, Homeoffice) ist der Akku immer zu leer.
Peter K. schrieb: > das mit den 1:30 ist mir neu Ist auch kein Wunder, denn das ist so pauschal auch Unsinn. Zum einen verhält sich jedes Automodell da anders, zum andern hängt das u.a. auch vom Heiz- bzw. Kühlbedarf (Innenraumtemperatur) und dem aktuellen Stromverbrauch (Licht an, ...) ab, ob und wann der Motor wieder gestartet wird. Oliver
Michael B. schrieb: > Christian M. schrieb: >> ein Auto mit StartStop hat üblicherweise eine AGM Batterie, die dann auf >> 14-15V hochläd, nur dann funzt das StartStop System. Hat irgendwer mal >> eine herkömmliche Batterie verbaut, erkennt die Ladeelektronik dies und >> deaktiviert S&S da die herkömmliche Batterie bei 13,5V voll ist. Wer S&S >> nicht mag kennt diesen Trick ;-) > > Unsinn. > > Ein Auto mit Start Stop hat üblicherweise eine Motorelektronik die die > Lichtmaschine genau nach Herstellerspezifikation des verbauten Akkus > steuert, daher muss man nach Akkuwechsel dort den Akkutyp neu anlernen. > > Damit weiss die Motorelektronik wann der Akku gut ist, unabhängig vom > Typ, zumindest wenn er richtig programmiert wurde. Wer natürlich Akku > wechselt ohne neu anzulernen, hat bald einen kaputten Akku. > Dabei stellt sich die Frage nach der ökonomischen Lösung: Eine neue Batterie, die ohne 'anlernen' in der Werkstatt mit entsprechend doppelten Kosten schneller versagt oder die Profilösung, eben in der Werkstatt deines höchsten Misstrauens mit entsprechender Rechnung! Stichwort WerkstattBINDUNG > Bei den wenig bewegten Autos (Corona, Homeoffice) ist der Akku immer zu > leer.
Thomas U. schrieb: > Dabei stellt sich die Frage nach der ökonomischen Lösung: Drnselben Akkutyp nochmal einbauen, dann muss nichts neu angelernt werden. Wobei angeblich bei Audi dazu die Bordspannung durch Fremdspeisung aufrecht erhalten werden soll, sagen einige, wobei dann das Auto auch bei Wackelkontakt die Batterieprogrammierung vergessen müsste, kaum vorstellbar.
Christian M. schrieb: > ein Auto mit StartStop hat üblicherweise eine AGM Batterie, die dann auf > 14-15V hochläd, nur dann funzt das StartStop System. Hat irgendwer mal > eine herkömmliche Batterie verbaut, erkennt die Ladeelektronik dies und > deaktiviert S&S da die herkömmliche Batterie bei 13,5V voll ist. Wer S&S > nicht mag kennt diesen Trick ;-) Beitrag "Re: Start & Stop funktioniert nicht" AGM Batterie war das Zauberwort, gerne wird natürlich Billigeres eingesetzt, dann gibts Nebenwirkungen.
Michael O. schrieb: > Real sind es bei > meinem Auto etwa 1,5 Liter pro Stunde die das Ausschalten des Systems an > roten Ampeln verbraucht. > Zum Glück wird das bald getestet und das Auto fällt beim TÜV durch, wie > die Profies die das Ad Blue System Stillegen oder den Notbemsassistent > ausprogrammieren. Schon interessant das es Menschen gibt die jedes > System zum Energie Sparen abschalten um ja keinen Mikrometer aus ihrer > Komfortzone zu müssen. Wenn es bequemer ist scheisst man dem Nachbarn > einfach in den Pool. Ach nee waren nicht die Nachbarn, sondern der rest > der Menschheit auf die Du scheisst. > Dazu schreibt der Vollpfosten: ich war fast mein ganzes Berufsleben in der Automobilentwicklung beschäftigt und kenne die Gründe wann und warum ein System eingesetzt wird zur Genüge aus dieser Seite. Stop/Start wurde erst interessant als es tatsächliche Auswirkungen im NEFZ hatte und hat daher nur dann eine wirkliche Auswirkung wenn der individuelle Fahrzyklus dem NEFZ ähnelt oder in den speziellen Punkten übertrifft. Das sieht aber bei nicht NEFZ Fahrten ganz anders aus. Ich habe das sehr ausgiebig testen können und habe für mich/meine Fahrzyklen/Fahrweise keinen meßbaren Effekt feststellen können. Suum cuique
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Joachim B. schrieb: > AGM Batterie war das Zauberwort, gerne wird natürlich Billigeres > eingesetzt, dann gibts Nebenwirkungen. Es muß nicht AGM sein, für Start-Stopp gibt es auch EFB "Enhanced Flooded Battery".
Thomas R. schrieb: > Das sieht aber bei nicht NEFZ Fahrten ganz anders aus. https://www.mein-autolexikon.de/motor/start-stopp-automatik.html Start-Stopp-Systeme leisten einen bedeutenden Beitrag zum Umweltschutz. Durch diese können bis zu 8 % Kraftstoff im Stadtabschnitt des „Neuen Europäischen Fahrzyklus“ (NEFZ) eingespart werden. Im realen Stadtverkehr können die Einsparungen sogar noch höher sein.
Peter K. schrieb: > Thomas R. schrieb: >> Das sieht aber bei nicht NEFZ Fahrten ganz anders aus. > > https://www.mein-autolexikon.de/motor/start-stopp-automatik.html > > Start-Stopp-Systeme leisten einen bedeutenden Beitrag zum Umweltschutz. > Durch diese können bis zu 8 % Kraftstoff im Stadtabschnitt des „Neuen > Europäischen Fahrzyklus“ (NEFZ) eingespart werden. Im realen > Stadtverkehr können die Einsparungen sogar noch höher sein. Das wird zukünftig sogar auf Autobahnen an Bedeutung gewinnen, wenn die organisierten Staus weiter so rasant zunehmen!
Thomas U. schrieb: > Das wird zukünftig sogar auf Autobahnen an Bedeutung gewinnen, wenn die > organisierten Staus weiter so rasant zunehmen! auf dem Weg nach Wacken?
Thomas U. schrieb: > wenn die organisierten Staus weiter so rasant zunehmen! Also, DAS ist schon echt harter Tobak. Auf einer Höhe mit Chemtrails und der Hohlwelt mit Zugang in Neuschwabenland. Gruß, DerSchmied
C. D. schrieb: > Thomas U. schrieb: >> wenn die organisierten Staus weiter so rasant zunehmen! > > Also, DAS ist schon echt harter Tobak. Auf einer Höhe mit Chemtrails und > der Hohlwelt mit Zugang in Neuschwabenland. > > Gruß, DerSchmied Das könnte ich von deiner Unterstellung gleichfalls behaupten! Dann beobachte mal die Baustellen! Es werden in einem Gebiet meist gleichzeitig welche 'eröffnet', und für den Verkehr geschlossen oder stark eingeschränkt, an denen dann wochenlang keine Tätigkeit zu beobachten ist! Umleitungen in der Umleitung der Umleitung wurden auch schon registriert! Die paar km oder Fahrzeit mehr kann sich bei den Spritpreisen und der Uhumweltproblematik schliesslich Jeder locker flockig leisten! Du etwa nicht? Weiteres Beispiel gefällig? Die A72, die bereits 2006(!!!) eröffnet werden sollte, IST eröffnet! HURRRRA!!! Allerdings in den letzten 4km nur einspurig mit Tempo 60. Der Rest soll bis 2026 und die Restarbeiten bis 2028(!!!) fertig werden. Soll das so oder ist das offizielle Verarsche? Ein ähnlicher Hickhack geschieht derzeit mit der Bahnlinie C - L, die wieder zweispurig und sogar mit STROOOHHHM(!) ausgebaut werden soll. Es kann sich Jeder selbst informieren über die auch offiziellen Aktionen der Verhinderer/Verzögerer... Wenn dann noch die Steinlaus an der Baustelle gefunden wird... War da nicht mal was mit 'Mehr Verkehr auf die Schiene'? Es wäre unter diesem Kontext verständlich, wenn die A72 zugunsten der Bahn verzögert würde. Aber beide Verbindungen?
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Thomas U. schrieb: > Das wird zukünftig sogar auf Autobahnen an Bedeutung gewinnen, wenn die > organisierten Staus weiter so rasant zunehmen! Die sind nicht organisiert, Verursacher sind Querdenker die einem Chemtrail ausweichen wollen, weil ein Jet vor ihnen inb 11km Höhe quer über die Autobahn geflogen ist. SCNR
Thomas U. schrieb: > Dann beobachte mal die Baustellen! Dafür darfst du den konservativen Regierungen der letzten 40 Jahre danken, die die notwendigen Sanierungen und Instandhaltung runtergefahren haben. Am privatisieren sind sie ja immer noch dran.
Udo S. schrieb: > Thomas U. schrieb: >> Das wird zukünftig sogar auf Autobahnen an Bedeutung gewinnen, wenn die >> organisierten Staus weiter so rasant zunehmen! > > Die sind nicht organisiert, Verursacher sind Querdenker die einem > Chemtrail ausweichen wollen, weil ein Jet vor ihnen inb 11km Höhe quer > über die Autobahn geflogen ist. > > SCNR Wie DU, wenn du dem eigentlichen Prblem AUSweichst? SCRN
Thomas U. schrieb: > Wie DU, wenn du dem eigentlichen Prblem AUSweichst Stimmt, wo immer das geht weiche ich Querglaubern, Zeugen Jehovas und Reichsbürgern aus, denn Diskussion ist fruchtlos.
Udo S. schrieb: > Thomas U. schrieb: >> Dann beobachte mal die Baustellen! > > Dafür darfst du den konservativen Regierungen der letzten 40 Jahre > danken, die die notwendigen Sanierungen und Instandhaltung > runtergefahren haben. > > Am privatisieren sind sie ja immer noch dran. Du meinst, mit der derzeitigen 'Ampel' sind wir besser dran? Die würden eher die Renaturierung aller Verkehrswege vorziehen...
Thomas U. schrieb: > Die würden eher die Renaturierung aller Verkehrswege vorziehen... Unwahre Behauptungen werden durch Wiederholungen nicht wahr. Aber Thema durch, gehört nicht hierher.
Schade, als ich von "organisierten Staus" las, musste ich sofort an Klimakleber denken. Da triffts ja tatsächlich zu.
Heinrich K. schrieb: > Schade, als ich von "organisierten Staus" las, musste ich sofort an > Klimakleber denken. Da triffts ja tatsächlich zu. Das wäre aber eine unverschämte Behauptung, dass diese lieben Mitmenschen von offiziellen Stellen oder NGOs beeiflusst und finanziert wären. Pfui aber auch!
Thomas U. schrieb: > Dann beobachte mal die Baustellen! Es werden in einem Gebiet meist > gleichzeitig welche 'eröffnet', und für den Verkehr geschlossen oder > stark eingeschränkt, an denen dann wochenlang keine Tätigkeit zu > beobachten ist! Das ist schlicht die Folge grottenschlechter Koordination, fehlender Kommunikation verschiedener Ressorts, Umhergeschiebe von finanziellen Mitteln und der Überreglementierung. Einer unbekannten Macht hier Methodik zu unterstellen IST eine Verschwörungstheorie, alle Merkmale hierfür sind erfüllt. Die Start/Stop-Automatik ist nur ein Linderungsversuch der Begleiterscheinungen. Ansonsten: Offtopic, zurück zum Thema, Gruß, Der Schmied
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Thomas U. schrieb: > Es wäre unter diesem Kontext verständlich, wenn die A72 zugunsten der > Bahn verzögert würde. Aber beide Verbindungen? Das ziel ist nicht "von der strasse auf die schiene". Das ziel ist "kein verkehr".
Thomas U. schrieb: > Das wäre aber eine unverschämte Behauptung, dass diese lieben > Mitmenschen von offiziellen Stellen oder NGOs beeiflusst und finanziert > wären. Pfui aber auch! Gut, daß ich es nicht behauptet habe. Die Leute schau'n schon. Meine Mutti sagt da auch immer:"Sei still, die Leut' schau'n schon". Da halte ich mich natürlich dran und lasse die guten Klimakleber gewähren. Ich lasse dann aber den Motor laufen, als Meinungsäusserung, die ja vom Grundgesetz gedeckt ist. Als politische Aktion bedeutelt, auf Nachfrage. Eine "Gegenkundgebung" sozusagen. Dass die Abgase zufällig in Richtung der Nasenlöcher der sitzenden Klimakleber ziehen, weil ich Wind von hinten habe, die aber vor mir sitzen, da kann ich doch nix dafür. Meine Hupe ist auch dauerbetriebsfest. In Wirklichkeit habe ich bei der vergangenen Hitzewelle den Motor natürlich wegen Mutti laufenlassen, die Klimaanlage leistete Schwerstarbeit und Mutti ist nicht mehr die Jüngste. Die Nichtregierungsorganisation ADAC hat nämlich davor gewarnt, daß nichtfunktionierende Klimaanlagen Todesopfer fordern könnten. Irgendsowas halt. Ich bin leidlich froh, daß mein virtueller Jaguar-Oldtimer zwar Klima, aber keinerlei Abgasnachbehandlung hat, dafür aber H-Kennzeichen. Der stinkt den Klimaklebern so richtig, ist aber als Kulturgut rechtlich geschützt. James wienert den auch vor jeder Ausfahrt ab. Das blöde Grinsen dazu setze ich freiwillig auf, wenn die Polizei dann die Herrschaften endlich von der Fahrbahn befördert hat.
Thomas U. schrieb: > Es werden in einem Gebiet meist > gleichzeitig welche 'eröffnet', und für den Verkehr geschlossen oder > stark eingeschränkt, an denen dann wochenlang keine Tätigkeit zu > beobachten ist! Da Du nicht mehr dran vorbei kommst, siehst Du die Bauarbeiten nicht. Denn die Strasse ist ja gesperrt. ͡ ͜ʖ ͡
Heinrich K. schrieb: > Ich lasse dann aber den Motor laufen, als Meinungsäusserung, die ja vom > Grundgesetz gedeckt ist. Nein, und Du bist ein Rechtsbrecher: § 30 Abs. 1 StVO
●DesIntegrator ●. schrieb: > Da Du nicht mehr dran vorbei kommst, siehst Du die Bauarbeiten nicht. > Denn die Strasse ist ja gesperrt. Hier war ebenfalls eine wichtige Ausfallstraße, normal 3-spurig, monatelang etappenweise einspurig, Tempo 30, wegen Bauarbeiten. Ich fahre dort wochentäglich vorbei, gebaut wurde seltenst. Und noch viel verwunderlicher: Die Straße war eigentlich in Ordnung! Jedenfalls gibts wesentlich schlimmeres im näheren Umfeld. Diesbezüglich wurden Vermutungen daß es sich dabei um Vorsatz mit anderer Zielrichtung handelt auch hier öfter geäußert. Von ganz normalen Menschen, die halt zur Arbeit müssen... Diese nun auch noch als Nazis, Querdenker oder sonstwie zu framen ist sicher nicht zielführend sondern verschärft Konflikte. Oder soll das so?
Peter K. schrieb: > Durch diese können bis zu 8 % Kraftstoff im Stadtabschnitt des „Neuen > Europäischen Fahrzyklus“ (NEFZ) eingespart werden. Ich kauf mir auch immer die Dinger, die "bis zu" 8, ach, 80% Ersparnis bringen. Bisher habe ich immer draufgezahlt. Wer im Jahr 2023 den Werbedummschwatz noch nicht verstanden hat, dem ist nicht zu helfen. Dann übrigens, wenn start&stop am meisten bringt (vielleicht sogar 8%) im stop&go Stau, dann ist das System heillos überfordert und nervt nur. https://www.google.com/amp/s/amp.focus.de/auto/ratgeber/auto-abc/auto-wie-viel-sprit-verbraucht-ein-motor-im-leerlauf_id_4481481.html 20 Sekunden Wartezeit. Bei einer normalen Ampel hat man 90 Sekunden Umlaufzeit https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ampel#:~:text=Im%20Regelfall%20liegt%20die%20Umlaufzeit%20zwischen%2045%20und%20120%20Sekunden. Also kommt man entweder durch, oder steht statistisch die halbe Zeit, 22.5 Sekunden. Das kommt also auf's selbe raus und spart nicht wirklich. Wenn man 2 oder gar 3 Grünphasen braucht bis man durchkommt nutzt das auch nichts, weil man immer 5 Autos vorwärts muss, sonst hupen die hinter einem.
Rainer Z. schrieb: > Nein, und Du bist ein Rechtsbrecher: § 30 Abs. 1 StVO Ich lasse Recht brechen, James sitzt am Steuer. Ich hingegen sitze ja hinten und bin nur für das überhebliche Grinsen zuständig, wenn die doofen Klimakleber weggeschleift werden. James lässt dann dezent den 200Euro-Schein im Vorbeischleichen in die Hand des Herrn Hauptoberkommissars gleiten. Warten müssen nur die Anderen. So ein virtueller Jaguar-Oldtimer hat nur Vorteile. Achso, ja: Sollte der Herr Oberkriminalinspektor die bar bezahlte Geldstrafe in der Jackentasche seiner Uniform vergessen und nach Dienstschluss wiederfinden, dann weiß ich ja nichts davon. Mir solls recht sein.
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Michael B. schrieb: > Ein Auto mit Start Stop hat üblicherweise eine Motorelektronik die die > Lichtmaschine genau nach Herstellerspezifikation des verbauten Akkus > steuert, daher muss man nach Akkuwechsel dort den Akkutyp neu anlernen. > > Damit weiss die Motorelektronik wann der Akku gut ist, unabhängig vom > Typ, zumindest wenn er richtig programmiert wurde. Wer natürlich Akku > wechselt ohne neu anzulernen, hat bald einen kaputten Akku. Mich würde ja mal interessieren, was denn diese genauen Herstellervorgaben sind und woher man diese bekommt. Sucht man Datenblätter zu Starterbatterien findet man solcherlei:
1 | Technische Daten: |
2 | Nennspannung: 12V |
3 | Kapazität K20: 85Ah |
4 | Kältestrom EN: 780A |
5 | Max. Länge: 278mm |
6 | Max. Breite: 175mm |
7 | Max. Gesamthöhe: 190mm |
8 | Gewicht: 17kg |
9 | Schaltung: 0 |
10 | Pluspol: Rechts |
11 | Minuspol: Links |
12 | Ausführung Pluspol: rund, konisch, 19,2 - 19,5mm |
13 | Ausführung Minuspol: rund, konisch, 17,6 - 17,9mm |
Auch beim Markenhersteller gibts nichts sinnvolleres: https://api.data-varta-automotive.com/v1/de-DE/datasheet/751b80005da8897ff524e87e89a7ed11/5854000803162.pdf Keine Ladeschlussspannung, Entladeschluss, max. Lade/Entladestrom, Anzahl Ladezyken... keinerlei Angaben dazu. Zudem hat, ich meine es war der adac, in einem Test festgestellt, daß die Kapazität fabrikneuer Batterien teilweise bis zu -30% vom angegebenen Wert abweichen. Also woher stammen denn nun die Daten, die der hochkomplexen Fahrzeugelektronik unbedingt mitgeteilt werden müssen und welche sind das?
Tom K. schrieb: > Also woher stammen denn nun die Daten, die der hochkomplexen > Fahrzeugelektronik unbedingt mitgeteilt werden müssen und welche sind > das? Bist du noch Fahrradfahrer oder warum weisst du nicht, wie Autos funktionierdn ? Der BEM Code https://www.bannerbatterien.com/de-de/Batteriewissen/7-HOW-TO-Richtiges-Registrieren-von-Start-Stopp-Batterien
Max M. schrieb: > Thomas U. schrieb: >> Es wäre unter diesem Kontext verständlich, wenn die A72 zugunsten der >> Bahn verzögert würde. Aber beide Verbindungen? > > Das ziel ist nicht "von der strasse auf die schiene". > Das ziel ist "kein verkehr". Aber wohl doch nicht für Jeden?! Wie soll die 'Erholphase' auf Bali sonst erreicht werden!
Thomas U. schrieb: > Wie soll die 'Erholphase' auf Bali > sonst erreicht werden! Die war 'privat', so eine Äusserung eines Pressesprechers.
Heinrich K. schrieb: > Thomas U. schrieb: >> Wie soll die 'Erholphase' auf Bali >> sonst erreicht werden! > > Die war 'privat', so eine Äusserung eines Pressesprechers. Also 'private' Mobilität doch nicht für Jeden? Nanu!
Tom K. schrieb: > Die Straße war eigentlich in Ordnung! Und deswegen sollte man die Strasse, Geh- +Radwege wo man wohnt regelmässig fotografisch zu dokumentieren. Einmal im Jahr reicht. Nicht, dass dem Bgmstr plötzlich ein anderer Strassenbelag einfach nur besser gefällt und dem verschwägerten Bauunternehmer einen Auftrag zukommen lassen will.
Heinrich K. schrieb: > Thomas U. schrieb: >> Wie soll die 'Erholphase' auf Bali >> sonst erreicht werden! > > Die war 'privat', so eine Äusserung eines Pressesprechers. Das Gehalt eines Pressesprechers fällt von der 'Förderung' also mit ab? Ziemlich großzügig!
●DesIntegrator ●. schrieb: > Tom K. schrieb: >> Die Straße war eigentlich in Ordnung! > > Und deswegen sollte man die Strasse, Geh- +Radwege wo man wohnt > regelmässig fotografisch zu dokumentieren. Einmal im Jahr reicht. > > Nicht, dass dem Bgmstr plötzlich ein anderer Strassenbelag > einfach nur besser gefällt und dem verschwägerten Bauunternehmer > einen Auftrag zukommen lassen will. Das geht dann bestimmt ursächlich auf intensive Beschwerden von Anwohnern zurück, die den Einsatz des neuesten, um 'bis zu' 0,1dB leiseren Belages rechtfertigt! Etwas anderes wäre hierzulande sicher unvorstellbar!!
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Manfred P. schrieb: > Ich bin überwiegend in dörflichem Umfeld unterwegs. Wenn ich dann am > Stoppschild aus dem Nachbarort maximal 30 Sekunden halten muß oder mir > der Motor ausgeht, bevor ich rückwärts in meine Einfahrt setze, finde > ich das nur lästig. Bei meinem Mercedes geht Start-Stopp nur, wenn ich den Gang rausmache und die Kupplung loslasse, ich muss also aktiv mitwirken. Das kann man an einer bekannten Ampel oder am Bahnübergang machen. Wenn mans nicht will macht mans nicht, von daher versteh ich die ganzen Meckereien über Start-Stopp nicht. Wird doch keiner zu gezwungen.
Reinhard S. schrieb: > die ganzen Meckereien das allseits beliebte Bashing auf Politik etc. wird auch hier gerne geübt...
Reinhard S. schrieb: > Bei meinem Mercedes geht Start-Stopp nur, wenn ich den Gang rausmache > und die Kupplung loslasse, ich muss also aktiv mitwirken. Absolut sinnvoll gelöst! Allerdings haben die meisten Fahrzeuge heute Automatikgetriebe?
Bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe wird der Motor automatisch ausgeschaltet, sobald das Auto bei betätigter Bremse zum Stehen kommt. Der Neustart erfolgt bereits beim Lösen des Bremspedals.
Ich dachte in diesem Forum sind gebildete Menschen unterwegs. Da kann man viel über die eigenen Fehleinschätzungen lernen, wenn nicht einmal die deutschen Ings. Und Techniker mehr die einfachsten zusammenhänge verstehen oder sich zumindest darum bemühen. Das Leben scheint inzwischen nicht nur für AFD Wähler, Querdenker und Reichsbürger eine permanente Überforderung geistiger Fähigkeiten zu sein. Ist wohl zu kompliziert geworden, so kann man Weltuntergang auch immer besser beschleunigen. Inzwischen wissen wir ja auch das 1% der Bevölkerung 50% der Resourcen verbrauchen. Das war schon mal so vor der französischen Revolution... MfG Michael
Michael O. schrieb: > Das Leben scheint inzwischen nicht nur für AFD Wähler, Querdenker und > Reichsbürger eine permanente Überforderung geistiger Fähigkeiten zu > sein. Ähnliches hat Marie Antoinette ihrem Volk unterstellt. Michael O. schrieb: > Das war schon mal so vor der französischen Revolution... > MfG > Michael Dünnes Eis, Michael, dünnes Eis... Gruß, DerSchmied
Michael O. schrieb: > Ich dachte in diesem Forum sind gebildete Menschen unterwegs. Da kann > man viel über die eigenen Fehleinschätzungen lernen, wenn nicht einmal > die deutschen Ings. Und Techniker mehr die einfachsten zusammenhänge > verstehen oder sich zumindest darum bemühen. So einfach ist der Zusammenhang zwischen "Stop-Start"-Automatik und Klimaschutz nicht. Wenn man den Anlasserverschleiss, den Akkuverschleiss, den Mehraufwand fuer das zusaetzliche Steuerteil, den Mehraufwand fuer die Spezialanlasser, den Mehraufwand fuer die Spezialakkkus und den Wechselaufwand fuer beides, die zusaetzlichen dafuer notwendigen Fahrten... mit in die Bilanz einrechnet, dann wird m.E. das Ergebnis keineswegs eindeutig sein. Auch die vielen Megabytes fuer Diskussionen in vielen Foren muessten bewertet und eingerechnet werden. :-) Das restliche Geschwurbel kommentiere ich besser nicht.
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Reinhard S. schrieb: > Manfred P. schrieb: >> Ich bin überwiegend in dörflichem Umfeld unterwegs. Wenn ich dann am >> Stoppschild aus dem Nachbarort maximal 30 Sekunden halten muß oder mir >> der Motor ausgeht, bevor ich rückwärts in meine Einfahrt setze, finde >> ich das nur lästig. > > Bei meinem Mercedes geht Start-Stopp nur, wenn ich den Gang rausmache > und die Kupplung loslasse, Das gilt für alle Marken mit Schaltgetriebe. > ich muss also aktiv mitwirken. Oder andersherum soll ich mir angewöhnen, längere Zeit auf der Kupplung zu stehen? Nicht falsch verstehen: Im Stadtverkehr, der bei mir selten ist, lasse ich StartStopp aktiv, auf den Dorfstrecken drücke ich die Abschalttaste. Michael O. schrieb: > Ich dachte in diesem Forum sind gebildete Menschen unterwegs. Du belegst gerade das Gegenteil. Wendels B. schrieb: > Das restliche Geschwurbel kommentiere ich besser nicht. Damit bist Du beherrschter als ich, danke!
Max M. schrieb: > Das ziel ist "kein verkehr". Und der Familientag mit meiner Frau ??? HolgerR
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Wendels B. schrieb: > Wenn man den Anlasserverschleiss, den Akkuverschleiss, den Mehraufwand > fuer das zusaetzliche Steuerteil, den Mehraufwand fuer die > Spezialanlasser, den Mehraufwand fuer die Spezialakkkus und den > Wechselaufwand fuer beides, die zusaetzlichen dafuer notwendigen > Fahrten. da ist nichts gegenzurechnen, das ist einfach technologischer Fortschritt oder was ist dein Vorschlag, wie es besser geht ? versteh eh die Nörgler nicht, das ist doch einfach nur automatisiert und perfektioniert, was am Bahnübergang steht: "Bitte Motor aus"
Holger R. schrieb: > Max M. schrieb: >> Das ziel ist "kein verkehr". > Und der Familientag mit meiner Frau ??? > HolgerR Nimm ein Kondom, dann bist Du auf der sicheren Seite.
Holger R. schrieb: > Max M. schrieb: >> Das ziel ist "kein verkehr". > Und der Familientag mit meiner Frau ??? > HolgerR ...wenn du dabei mehr CO2 produzierst...
Hallo Peter K. schrieb: > das allseits beliebte Bashing auf Politik etc. wird auch hier gerne > geübt... Volltreffer - und das ist leider unabhängig von der (Fach-) Bildung. Das "Internet" und besonders Youtube zeigen, dass auch ein Dr. Titel, und erst recht kein Ingenieur oder Master Abschluss verhindert, dass auf niedrigsten (oft populistischen) Niveau gehetzt wird, gefährlich vereinfacht, auf "Rattenfang" gegangen wird, "Mann" sozial einfach nur dumm ist (Geschichtsunterricht verpasst? Ethik und Mitgefühl sind nur Fremdwörter?) oder gezielt zum Ausgrenzen von bestimmten Gruppen aufruft... Michael O. schrieb: > Ich dachte in diesem Forum sind gebildete Menschen unterwegs. Da kann... Der allergrößte Teil der Leute und besonders der Teilnehmer weis wie (ihre) Start-Stopp Automatik funktioniert, hat die Bildung und das Verständnis über die Hintergründe (auch außerhalb der reinen Technik). Aber: Es geht der zahlenden Mehrheit der Besitzer, Bezahler und Nutzer um die eigenen Kosten - hat man für sich einen finanziellen Vorteil davon? Oder zahlt man letztendlich sogar darauf (oder bleibt es ein aufwendiges - wenngleich aus abseits der Kraftstoffeinsparung -Lautstärke, das Gefühl im Augenblick zu Sparen ein angenehmes Nullsummenspiel?) Michael O. schrieb: > Ist wohl zu > kompliziert geworden, so kann man Weltuntergang auch immer besser > beschleunigen. Inzwischen wissen wir ja auch das 1% der Bevölkerung 50% > der Resourcen verbrauchen. Mit genau diesen nervigen Samon an Vorwürfen, sauertöpfigkeit, nicht gönnen können, den Weltuntergang herbeireden, miese Stimmung machen tust du ("ihr" als als Grüne, Friday for Future Aktivisten usw.) der Sache keinen gefallen. Selbstironie, Gönnen können, mal über die persönlichen Kosten und Einschränkungen reden, welche ein "grünes Leben" in der Realität für den Facharbeiter, Ingenieur, Paketboten... kostet. Das ist für den allergrößten Teil von euch leider unmöglich. Mit Lockerheit, über sich selbst lachen können, nicht alles so kleinlich sehen, auf ungefragte Belehrungen mal verzichten, generell mal deutlich leiser auftreten, Störaktionen verzichten usw. würde der Sache deutlich mehr helfen und eventuell sogar echtes, freiwilliges Umdenken und Veränderungen im Handel der breiten Bevölkerung (die schon genug Lebenszeit für Arbeit und Pflichten aufbringen muss, und keine Lust darauf hat, dann auch noch zu verzichten) bewirken.
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Reinhard S. schrieb: > Bei meinem Mercedes geht Start-Stopp nur, wenn ich den Gang rausmache > und die Kupplung loslasse, ich muss also aktiv mitwirken. Das kann man > an einer bekannten Ampel oder am Bahnübergang machen. Das macht man ja sowieso an der Ampel - oder nicht? Bei meinem Fahrautomat ging beim Wiederanspringen das gesamte Stromsystem kurz aus. SCHRUMM (...) Licht, Radio alles. Dann musste ich per Zündschlüssel neu starten. Nach 3 erfolglosen Rep-Versuchen Ausgleich der Wertminderung eingefordert, und auch bekommen. Seitdem ohne die Zusatzbatterie unterwegs.
Die Versprechungen zum Einsparpotentzial von Stop/Start bewegen sich auf demselben Niveau wie die Einhaltung der Emissionen bei Dieselautos der 10er Jahre. Die "Ampeln" im NEFZ sind exakt bekannt und DARAUF ist die Stop/Start optimiert. Deshalb funktioniert das im realen Leben nur gut bei ähnlichem Fahrprofil ansonsten etwa so gut wie der abgeschaltete Katalysator beim Schummeldiesel.
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Darf man fragen welches Fahrzeug Du zur verfügung hattes bei demndie Start- Stopp Automatik nur beim fahren des NEFZ Zyklus funktioniert hat? Vielleicht bekomme ich zu BMW, Ford und Hyundai ja noch ein paar anderen Herstellern auf meine ewige Ausschluss Liste. MfG Michael
Rainer Z. schrieb: >> Max M. schrieb: >>> Das ziel ist "kein verkehr". >> Und der Familientag mit meiner Frau ??? >> HolgerR > > Nimm ein Kondom, dann bist Du auf der sicheren Seite. Da gab es mal einen Film " Unternehmen Petticot " Da sagte Gary Grant zu Tony Curtis : Unter 21 Jahre schütz das Gesetz und über 60 Jahre die Natur. War in den sechiger Jahren. HolgerR
Holger R. schrieb: > Unter 21 Jahre schützt das Gesetz und über 60 Jahre die Natur. > War in den sechziger Jahren. Guter Spruch/Konter! :)) +1 Heute gibt's Wiagra. BTW: Korrekt geschrieben mag die prüde Forensoftware die blaue Pille nicht. Na sowas...
Rainer Z. schrieb: > Heute gibt's Wiagra. > > BTW: Korrekt geschrieben mag die prüde Forensoftware die blaue Pille > nicht. > Na sowas... https://www.youtube.com/watch?v=ycKNt0MhTkk Klappt dagegen ohne Probleme.
Manfred P. schrieb: > Reinhard S. schrieb: >> ich muss also aktiv mitwirken. > > Oder andersherum soll ich mir angewöhnen, längere Zeit auf der Kupplung > zu stehen? Na entweder machst du das jetzt schon so oder wenn du weißt, das es längere Zeit wird, ergibt Start-Stopp ja Sinn.
Nuri O. schrieb: > ich hab mir einen gebrauchten Peugeot 208 (Baujahr 2016 60 KW) Fehlerspeicher auslesen und dann mal schauen was da so alles drin steht!
Michael O. schrieb: > Darf man fragen welches Fahrzeug Du zur verfügung hattes bei demndie > Start- Stopp Automatik nur beim fahren des NEFZ Zyklus funktioniert hat? Ganz so hart nicht. Ford Mondeo mk5, nach Reset des Batteriemanagements und neuer Batterie funktioniert SS ein paar Monate. Danach wird 'Ladezustand zu gering' angezeigt, 20..30%. Allerdings ist die Batterie voll, es fließt kaum Ladestrom und der Zustandszähler steigt nicht. Ich sehe das einfach als schlechte Software, im Auto-Forum gibt es dreistellige Beiträge zu dessen Batteriemanagement. Reinhard S. schrieb: >> Oder andersherum soll ich mir angewöhnen, längere Zeit auf der Kupplung >> zu stehen? > Na entweder machst du das jetzt schon so oder wenn du weißt, das es > längere Zeit wird, ergibt Start-Stopp ja Sinn. Nö: Ich habe eine Taste am Mitteltunnel (serienmäßig), die Start-Stop bis zum nächsten Neustart sperrt. Cha-woma M. schrieb: >> ich hab mir einen gebrauchten Peugeot 208 (Baujahr 2016 60 KW) > Fehlerspeicher auslesen und dann mal schauen was da so alles drin steht! Wenn da etwas drin steht. Mein Ford zählt die Anzahl der Zyklen, aber speichert keine Gründe. Ich kann nur bei laufendem Motor gucken, aus welchem Grund SS gespert ist - Ladezustand, Spannung, div. Temperatursensoren.
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