Hi, im Wege einer Ausbildung benötige ich Hilfe zum Erstellen eines Schaltplans. Es handelt sich um ein Fahrzeug mit Blaulicht bei dem die originale Schaltung defekt ist und nun durch zwei Schalter, drei Relais, div. Kontrollleuchten ersetzt werden muss. Kriterien für den Motorweiterlauf ohne Zündschlüssel sind: Getriebe auf N - Signal 12V+, Handbremse angezogen - Signal 12V+, sowie Motor bereits am laufen 61 - Signal 12V+, die drei Signale dürfen keinen Rückstrom erhalten, daher die Dioden. Weiter muss Schalter 2 geschlossen sein. Soweit stellt dies alles auch kein Problem dar, jedoch daf die Funktion Motorweiterlauf nur gegeben sein wenn das eigentliche Blaulicht über Schalter 1 angeschaltet ist. Der Weiterlauf funtioniert bei dem Öffnen der Brücke in Fahrzeugseitig vorhandenem Stecker J1. Meine Frage: wie kann Schalter 1 eingebunden werden ?? Besten Dank im Vorraus.
Es wäre schön, wenn du einen normalen Schaltplan zeigen würdest nicht bloss ne Menge schwarze Kisten. Mag ja sein, dass jedes Autorelais gleiche Nummern verwendet, bloss ist das hier kein Autoforum.
Uli S. schrieb: > Es wäre schön, wenn du einen normalen Schaltplan zeigen würdest nicht > bloss > ne Menge schwarze Kisten. Mag ja sein, dass jedes Autorelais gleiche > Nummern verwendet, bloss ist das hier kein Autoforum. Forum Fahrzeugelektronik ?? Schwarze Kisten, K1,K2,K3 ?? Trotzdem besten Dank für Deine Antwort Uli.
Ich gehe davon aus, dass K3 den Motorlauf steuern sollte. Aber K3 scheint mir falsch verdrahtet. Mit einem vierten Relais könnte dies ansonsten möglich sein.
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Jochen-paul S. schrieb: > Ich gehe davon aus, dass K3 den Motorlauf steuern sollte. Aber K3 > scheint mir falsch verdrahtet. Erstmal Danke für deine Antwort. Richtig, K3 soll den Weiterlauf steuern. Wenn Stromkreis in J1 offen läuft das Fzg. ohne Zündschlüssel weiter. Geschlossen ist die Funktion nicht gegeben. K3 Spule - 85, 86 Arbeits, Lastkreis 30 nach 87 bzw. 87a
Andreas L. schrieb: > Jochen-paul S. schrieb: >> Ich gehe davon aus, dass K3 den Motorlauf steuern sollte. Aber K3 >> scheint mir falsch verdrahtet. > > Erstmal Danke für deine Antwort. > Richtig, K3 soll den Weiterlauf steuern. > Wenn Stromkreis in J1 offen läuft das Fzg. ohne Zündschlüssel weiter. > Geschlossen ist die Funktion nicht gegeben. > K3 Spule - 85, 86 > Arbeits, Lastkreis 30 nach 87 bzw. 87a viertes Relais darf nicht verwendet werden !! pluto25 ! J1 hinter Verbraucher (Blaulicht) also Masse schalten, Ausgänge der Spulenrelais 86 (Masse) vor J1. Kann so einfach sein. Sitze echt seit Stunden am Plan. ( Brett vorm Kopf ). Besten Dank
Als erstes muss man mal rausbekommen, was sich hinter den ganzen Nummern verbirgt.
Andreas L. schrieb: >> Arbeits, Lastkreis 30 nach 87 bzw. 87a Ist auf Deinem Schaltplan nicht ersichtlich.Auch ob Motorweiterlauf ein Signal oder keins bekommen soll.
Marcel V. schrieb: > Als erstes muss man mal rausbekommen, was sich hinter den ganzen Nummern > verbirgt. Nix für ungut, aber das sind eigentlich grundlegende Sachen die bereits im ersten Lehrjahr gelernt werden. Bin davon ausgegangen, dass im Fahrzeugelektronikforum solche Sachen oft gebraucht werden. Gut das sich pluto25 damit auskennt. :)). Abschließend vielen Dank für die schnelle Hilfe, bis auf eine kleine Ausnahme, super Forum. Wünsche noch schönen Sonntag. Anbei Plan fertige Schaltung.
picfan !! Habe dies bereits im ersten Beitrag geschrieben. (Der Weiterlauf funtioniert bei dem Öffnen der Brücke in Fahrzeugseitig vorhandenem Stecker J1)
Andreas L. schrieb: > picfan !! Habe dies bereits im ersten Beitrag geschrieben. (Der > Weiterlauf funtioniert bei dem Öffnen der Brücke in > Fahrzeugseitig vorhandenem Stecker J1) Dein Schaltplan ist noch immer nicht korrekt.
Andreas L. schrieb: > Bin gespannt ! Was stimmt nicht ? Du hast die 90° Drehung vergessen, damit man besser mit dem Plan arbeiten kann! Mehr Helligkeit wäre auch nice.
Andreas L. schrieb: > Bin gespannt ! Was stimmt nicht ? Du hast es zwar erwähnt, aber auf dem Schaltplan sind die Anschlüsse des zu schaltenden Motorweiterlaufs nicht eingezeichnet!! Aber im ersten Lehrjahr kann man auch nicht so streng sein...
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