Forum: Fahrzeugelektronik Schaltplan Motorweiterlaufschaltung


von Andreas L. (ringschluessel)


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Hi, im Wege einer Ausbildung benötige ich Hilfe zum Erstellen eines 
Schaltplans. Es handelt sich um ein Fahrzeug mit Blaulicht bei dem die 
originale Schaltung defekt ist und nun durch zwei Schalter, drei Relais, 
div. Kontrollleuchten ersetzt werden muss. Kriterien für den 
Motorweiterlauf ohne Zündschlüssel sind: Getriebe auf N - Signal 12V+, 
Handbremse angezogen - Signal 12V+, sowie Motor bereits am laufen 61 - 
Signal 12V+, die drei Signale dürfen keinen Rückstrom erhalten, daher 
die Dioden. Weiter muss Schalter 2 geschlossen sein. Soweit stellt dies 
alles auch kein Problem dar, jedoch daf die Funktion Motorweiterlauf nur 
gegeben sein wenn das eigentliche Blaulicht über Schalter 1 angeschaltet 
ist. Der Weiterlauf funtioniert bei dem Öffnen der Brücke in 
Fahrzeugseitig vorhandenem Stecker J1. Meine Frage: wie kann Schalter 1 
eingebunden werden ??
Besten Dank im Vorraus.

von Uli S. (uli12us)


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Es wäre schön, wenn du einen normalen Schaltplan zeigen würdest nicht 
bloss
ne Menge schwarze Kisten. Mag ja sein, dass jedes Autorelais gleiche 
Nummern verwendet, bloss ist das hier kein Autoforum.

von Andreas L. (ringschluessel)


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Uli S. schrieb:
> Es wäre schön, wenn du einen normalen Schaltplan zeigen würdest nicht
> bloss
> ne Menge schwarze Kisten. Mag ja sein, dass jedes Autorelais gleiche
> Nummern verwendet, bloss ist das hier kein Autoforum.

Forum Fahrzeugelektronik ??
Schwarze Kisten, K1,K2,K3 ??
Trotzdem besten Dank für Deine Antwort Uli.

von Jochen-paul S. (picfan)


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Ich gehe davon aus, dass K3 den Motorlauf steuern sollte. Aber K3 
scheint mir falsch verdrahtet.
Mit einem vierten Relais könnte dies ansonsten möglich sein.

: Bearbeitet durch User
von Andreas L. (ringschluessel)


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Jochen-paul S. schrieb:
> Ich gehe davon aus, dass K3 den Motorlauf steuern sollte. Aber K3
> scheint mir falsch verdrahtet.

Erstmal Danke für deine Antwort.
Richtig, K3 soll den Weiterlauf steuern.
Wenn Stromkreis in J1 offen läuft das Fzg. ohne Zündschlüssel weiter.
Geschlossen ist die Funktion nicht gegeben.
K3 Spule - 85, 86
Arbeits, Lastkreis 30 nach 87 bzw. 87a

von Achim H. (pluto25)


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Darf S1 31 schalten?

von Andreas L. (ringschluessel)


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Andreas L. schrieb:
> Jochen-paul S. schrieb:
>> Ich gehe davon aus, dass K3 den Motorlauf steuern sollte. Aber K3
>> scheint mir falsch verdrahtet.
>
> Erstmal Danke für deine Antwort.
> Richtig, K3 soll den Weiterlauf steuern.
> Wenn Stromkreis in J1 offen läuft das Fzg. ohne Zündschlüssel weiter.
> Geschlossen ist die Funktion nicht gegeben.
> K3 Spule - 85, 86
> Arbeits, Lastkreis 30 nach 87 bzw. 87a
viertes Relais darf nicht verwendet werden !!


pluto25 ! J1 hinter Verbraucher (Blaulicht) also Masse schalten, 
Ausgänge der Spulenrelais 86 (Masse) vor J1. Kann so einfach sein. Sitze 
echt seit Stunden am Plan. ( Brett vorm Kopf ). Besten Dank

von Marcel V. (mavin)


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Als erstes muss man mal rausbekommen, was sich hinter den ganzen Nummern 
verbirgt.

von Jochen-paul S. (picfan)


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Andreas L. schrieb:

>> Arbeits, Lastkreis 30 nach 87 bzw. 87a

Ist auf Deinem Schaltplan nicht ersichtlich.Auch ob Motorweiterlauf ein 
Signal oder keins bekommen soll.

von Andreas L. (ringschluessel)


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Marcel V. schrieb:
> Als erstes muss man mal rausbekommen, was sich hinter den ganzen Nummern
> verbirgt.
Nix für ungut, aber das sind eigentlich grundlegende Sachen die bereits 
im ersten Lehrjahr gelernt werden. Bin davon ausgegangen, dass im 
Fahrzeugelektronikforum solche Sachen oft gebraucht werden. Gut das sich 
pluto25 damit auskennt. :)). Abschließend vielen Dank für die schnelle 
Hilfe, bis auf eine kleine Ausnahme, super Forum. Wünsche noch schönen 
Sonntag.


Anbei Plan fertige Schaltung.

von Andreas L. (ringschluessel)


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picfan !! Habe dies bereits im ersten Beitrag geschrieben.  (Der 
Weiterlauf funtioniert bei dem Öffnen der Brücke in
Fahrzeugseitig vorhandenem Stecker J1)

von Jochen-paul S. (picfan)


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Andreas L. schrieb:
> picfan !! Habe dies bereits im ersten Beitrag geschrieben.  (Der
> Weiterlauf funtioniert bei dem Öffnen der Brücke in
> Fahrzeugseitig vorhandenem Stecker J1)

Dein Schaltplan ist noch immer nicht korrekt.

von Andreas L. (ringschluessel)


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Bin gespannt ! Was stimmt nicht ?

von Marcel V. (mavin)


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Andreas L. schrieb:
> Bin gespannt ! Was stimmt nicht ?

Du hast die 90° Drehung vergessen, damit man besser mit dem Plan 
arbeiten kann! Mehr Helligkeit wäre auch nice.

von Jochen-paul S. (picfan)


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Andreas L. schrieb:
> Bin gespannt ! Was stimmt nicht ?
Du hast es zwar erwähnt, aber auf dem Schaltplan sind die Anschlüsse des 
zu schaltenden Motorweiterlaufs nicht eingezeichnet!! Aber im ersten 
Lehrjahr kann man auch nicht so streng sein...

: Bearbeitet durch User
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