Hallo Forum, für meine Camping-Beleuchtung habe ich einen kleinen wasserdichten Verteiler-Kasten mit 3 PG-Verschraubungen. An 2 davon kommen die Lampen, und an einer ist der Eingang (12V). Die Lampen haben runde Kabel, sind also kein Problem, die Zuleitung ist aber ein gewöhnliches Lautsprecherkabel. Wisst ihr eine Lösung, wie man das einigermaßen dicht in die PG Verschraubung bekommt? Es muss nicht tauchbar sein, aber einen nächtlichen Regenguss soll es überstehen. Freue mich auf Vorschläge! Grüße, Andario
Am Besten wäre wohl die Zuleitung durch eine runde zu ersetzen, Z.B. H07RN-F 2X1,5.
Andreas H. schrieb: > für meine Camping-Beleuchtung habe ich einen kleinen wasserdichten > Verteiler-Kasten mit 3 PG-Verschraubungen. die Zuleitung ist aber > ein gewöhnliches Lautsprecherkabel. > Wisst ihr eine Lösung, wie man das einigermaßen dicht in die PG > Verschraubung bekommt? Es muss nicht tauchbar sein, aber einen > nächtlichen Regenguss soll es überstehen. M.E. sollte das mit Badezimmersilikon funktionieren. Hoffentlich hast Du nicht vergessen, in den Kasten unten ein Loch zu machen, wo das Kondenswasser abfliessen kann.
So weit bin ich noch gar nicht, ich wollte erstmal Ideen sammeln, wie ich es dicht bekommen kann. Das ganze ist auch nicht fest irgendwo montiert, sondern wird über dem Tisch aufgehängt. Also sehr mobil. Und damit ich nicht nachts aus dem Zelt krabbeln muss, wenn es plötzlich anfängt zu regnen, soll es halt dicht genug sein, dass es auch mal nass werden kann. Silikon hatte ich auch schon überlegt, aber das ist immer so ein Gebaze...
Lapp hat Mehrfachdichteinsätze für pg-verschraubungen. Da könntest du die 2 Litzen getrennt einzeln durchbekommen
Andreas H. schrieb: > Silikon hatte ich auch schon überlegt, aber das ist immer so ein > Gebaze... ...dazu auch nicht wirklich haltbar. Und es sieht scheiße aus, nach Pfusch eben. Das einzig Vernünftige ist: Andreas M. schrieb: > Am Besten wäre wohl die Zuleitung durch eine runde zu ersetzen, Z.B. > H07RN-F 2X1,5. Gruß, DerSchmied
Andreas M. schrieb: > Am Besten wäre wohl die Zuleitung durch eine runde zu ersetzen, Z.B. > H07RN-F 2X1,5. Genau, und die Leitung kostet fast garnix!
C. D. schrieb: >> Am Besten wäre wohl die Zuleitung durch eine runde zu ersetzen, Z.B. >> H07RN-F 2X1,5. > > Gruß, DerSchmied Nun, Schmiede schaffen es ja problemlos, mit Hammer und Amboss was rundes flach zu klopfen. Schaffen die es auch, was flaches rund zu klopfen? :-)
Harald W. schrieb: > Nun, Schmiede schaffen es ja problemlos, mit Hammer und Amboss > was rundes flach zu klopfen. Schaffen die es auch, was flaches > rund zu klopfen? :-) Selbstverständlich! Ist wie Knetgummi kneten, nur bisserl wärmer. "Heiß" kennt der Schmied nicht. Gruss
C. D. schrieb: > "Heiß" kennt der Schmied nicht. Doch: "(Zu) Heiss" ist, wenn das Eisen anfängt zu tropfen. :-)
Andreas H. schrieb: > Wisst ihr eine Lösung, wie man das einigermaßen dicht in die PG > Verschraubung bekommt? Plan B: Die Litze von unten führend in den Veteilerkasten einführen. Dabei eine Schlaufe lassen sodas das Wasser nicht entlang der Litze in den Verteilerkasten eindringen kann!
Harald W. schrieb: > Doch: "(Zu) Heiss" ist, wenn das Eisen anfängt zu tropfen. :-) In der Esse sprühts dann wie Wunderkerzen. Sieht lustig aus, heißt aber: Nochmal von vorne... :-)
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Jan schrieb: > Lapp hat Mehrfachdichteinsätze für pg-verschraubungen. Da könntest du > die 2 Litzen getrennt einzeln durchbekommen Das ist eine gute Idee! Ich werde mal versuchen, ob ich mit Lochzange und dickem Gummi da was passendes basteln kann. Werde berichten, ob das funktioniert! Grüße, Andario
Es gibt selbsteverschweißendes Isolierband. Das ist so ein kaugummiartiger schwarzer Streifen. Den reckt man, indem man ihn in die Länge zieht und wickelt ihn dann ums Kabel. Der Klumpen vulkanisert dann zu einer einheitlichen Masse aus. Den wickelist du um das Kabel und ziehst den Klops dann in die PG Verschraubung.
Für solche Fälle gibt es eine spezielle Knetmasse die in die Hohlräume zwischen Leitung und Verschraubung eingedrückt wird. War früher absoluter Standard und hält "ewig". Läßt sich mit leichtem Werkzeug wieder entfernen. Habe ich seit den 80ern aber nicht mehr in Händen gehabt. Damals immer ein Stück im Werkzeugkasten....
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Andreas H. schrieb: > wie man das einigermaßen dicht Wenn der Innendurchmesser der Gummi-Stopfbuchse klein genug ist, wird auch eine Flachleitung dicht.
Thomas R. schrieb: > Für solche Fälle gibt es eine spezielle Knetmasse die in die Hohlräume > zwischen Leitung und Verschraubung eingedrückt wird. Vielleicht wäre auch Plastk Fermit einen Versuch wert: https://www.fermit.de/de/produkte/sanitaer-und-heizungstechnik/installationskitte/detail/plastic-fermit-wei%C3%9F Rumfragen, ob ein handwerklich begabter Nachbar was abgibt.
Wenn der Kasten aber komplett dicht ist, könnte es Probleme mit Kondenswasser im Inneren geben. Also entweder unten ein Loch in den Kasten bohren das als Ablauf dient, oder irgendwie für Luftaustausch sorgen.
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_ssk_225_bk.htm Rundes LS Kabel aus der Veranstaltungstechnik!
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Danke allen für die guten Ideen, ich habe zu Hause gestern passendes Material gefunden und werde erstmal den Lochzangenansatz versuchen. Bin nur gestern nicht mehr dazu gekommen. Foto reiche ich nach! Bzgl. Kondenswasser - das werde ich im Kopf behalten! Grüße, Andario
Und so ein Einsatz für normale Verschraubungen ist keine Option? https://www.stex24.de/103099-mehrfachdichteinsatz-passend-fuer-verschraubung-pg16-53616260 dunno hatte es weiter oben schon mal erwähnt.
Was, hinsichtlich der Kondenswasserproblematik, noch nicht erwähnt wurde sind Verschraubungen mit einer druckausgleichenden Membrane mit Goretex oder ähnlichen Werkstoffen. Denn bei Erwärmung gibt es einen geringen Überdruck im Kasten und wenn es dann wieder abkühlt, vielleicht weil es einen Regenguss mit viel Luftfeuchtigkeit gibt, zieht es diese Luft in den Kasten. Mit so einer Membrane nur die Luft.
Zelt? Camping? 12V? Kann man da nicht einfach einen Müllsack drüber binden - das hält die 2 Wochen auch locker durch Wichtig bei so was: das Wasser muss abfließen können
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