Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Befestigung Lüfterrad 150 mm Siemens E-Motor


von Frido J. (dreistein)


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Also ich will an einen alten und geliebten Kompressor ein neues 
Lüfterrad und eine neue Lüfzterhaube dranschrauben. Das alte Lüfterrad 
hat's zerlegt. Dieses Lüfterrad auf den Fotos hat die nötigen 150 mm 
Außendurchmesser und innen (Viel zu viel) dann 25 mm. Bloß wie ist das 
Lüfterrad original an der Siemens-Motorwelle befestigt? Das Messingteil 
auf dem letzten Foto war innen im alten Kunststoff-Lüfterrad drin, quasi 
als Mitnehmer. Ich könnte also  einen Kunststoff-Adapter drehen und den 
Mitnehmer dann einschmelzen. Um diesen Adapter kommt dann ein 
25er-Alurohr, so der Plan, aber wie kriege ich das Lüfterrad an das 
Alurohr dran? Weiß wer was oder hat ne Idee?
Lohnen tut sich das natürlich nicht, aber es macht einfach Freude den 
Kompressor zu retten. Und nachgeben gibt's nicht.

von Achim M. (minifloat)


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Frido J. schrieb:
> Bloß wie ist das Lüfterrad original an der Siemens-Motorwelle befestigt?

Aufgesteckt + Feder reingekloppt?

mfg mf

von Michael B. (laberkopp)


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Frido J. schrieb:
> aber wie kriege ich das Lüfterrad an das Alurohr dran?

Diese doppelte Nut ist nicht für zwei Passfedern/Keile gedacht, sondern 
für einen Zapfen/Split/Spannstift der quer durch ein Loch der Welle geht 
und an beiden Seiten die ca. 3mm übersteht. Gegen Abfallen soll wohl ein 
Sicherungsring in einer Nut auf der Welle helfen.

Im Prinzip also Adapter auf Welle und beides quer durchbohren und einen 
Spannstift rein bevor man den Propeller aufsteckt.

Allerdings wirst du Mühe haben die Motorwelle zu durchbohren, wenn sie 
nicht schon ein Loch besitzt. Du kannst also auch nur deinen Adapter 
durchbohren und 2 kürzere - nicht Spannstifte sondern Schrauben in 
Gewinde - anbringen die die ca. 3mm überstehen, am schicksten dort ohne 
Gewinde

https://www.befestigungsfuchs.de/befestigungstechnik/schrauben/madenschrauben-/-gewindestifte/mit-kegelkuppe/100-gewindestifte-m3-x-6-mm---din-427---mit-schlitz-und-kegelkuppe---blank

von Thomas R. (thomasr)


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Da wird ja kaum Drehmoment übertragen also war das alte Lüfterrad 
vermutlich nur auf die Welle gepresst. Der Sechskant war dabei in eine 
angespritzte Vertiefung/Form im Lüfterrad gepresst.

Ich würde den Sechskant in dem Lüfterrad mit 2k Epoxid vergießen und das 
Ganze dann auf die Welle pressen. Das wird nur mit der Unwucht spannend 
denn so freischwebend wird das kaum genau mittig werden.

: Bearbeitet durch User
von Frido J. (dreistein)


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Michael B. schrieb:
> Frido J. schrieb:
>> aber wie kriege ich das Lüfterrad an das Alurohr dran?
>
> Diese doppelte Nut ist nicht für zwei Passfedern/Keile gedacht, sondern
> für einen Zapfen/Split/Spannstift der quer durch ein Loch der Welle geht
> und an beiden Seiten die ca. 3mm übersteht. Gegen Abfallen soll wohl ein
> Sicherungsring in einer Nut auf der Welle helfen.
>
> Im Prinzip also Adapter auf Welle und beides quer durchbohren und einen
> Spannstift rein bevor man den Propeller aufsteckt.
>

Tausend Dank, sehr gut erklärt. Der Adapter steht vorne so weit über 
dass ich da locker das Loch für den Spannstift oder Ähnliches reinbohren 
kann.Die Sicherung nach vorne, dass er nicht davon fliegt, wollte ich 
mit ner "Beillagscheibe" und nem Splint machen. Es eilt nicht kommt Zeit 
kommt Kompressor.

von Frido J. (dreistein)


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Thomas R. schrieb:
> Da wird ja kaum Drehmoment übertragen also war das alte Lüfterrad
> vermutlich nur auf die Welle gepresst. Der Sechskant war dabei in eine
> angespritzte Vertiefung/Form im Lüfterrad gepresst.
>
> Ich würde den Sechskant in dem Lüfterrad mit 2k Epoxid vergießen und das
> Ganze dann auf die Welle pressen. Das wird nur mit der Unwucht spannend
> denn so freischwebend wird das kaum genau mittig werden.

Gute Idee mit dem Einkleben vom Sechskant in den Adapter. Bei einer 
Presspassung müßte der schon mittig kommen. Oder ich bastel mir ne 
Vorrichtung und press beide Teile auf ne Metallplatte.

von Frido J. (dreistein)


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Achim M. schrieb:
> Frido J. schrieb:
>> Bloß wie ist das Lüfterrad original an der Siemens-Motorwelle befestigt?
>
> Aufgesteckt + Feder reingekloppt?
>
> mfg mf

Haha, einwandfrei, kurz und bündig, da hast Du Recht wie wir weiter 
unten lesen können.
Dabei, der Motor ist kein Siemens, nur das Lüfterrad wegen seiner guten 
Form. Die Feder kommt dann in den Adapter, das Prinzip stimmt 
jedenfalls.

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