Also ich will an einen alten und geliebten Kompressor ein neues Lüfterrad und eine neue Lüfzterhaube dranschrauben. Das alte Lüfterrad hat's zerlegt. Dieses Lüfterrad auf den Fotos hat die nötigen 150 mm Außendurchmesser und innen (Viel zu viel) dann 25 mm. Bloß wie ist das Lüfterrad original an der Siemens-Motorwelle befestigt? Das Messingteil auf dem letzten Foto war innen im alten Kunststoff-Lüfterrad drin, quasi als Mitnehmer. Ich könnte also einen Kunststoff-Adapter drehen und den Mitnehmer dann einschmelzen. Um diesen Adapter kommt dann ein 25er-Alurohr, so der Plan, aber wie kriege ich das Lüfterrad an das Alurohr dran? Weiß wer was oder hat ne Idee? Lohnen tut sich das natürlich nicht, aber es macht einfach Freude den Kompressor zu retten. Und nachgeben gibt's nicht.
Frido J. schrieb: > Bloß wie ist das Lüfterrad original an der Siemens-Motorwelle befestigt? Aufgesteckt + Feder reingekloppt? mfg mf
Frido J. schrieb: > aber wie kriege ich das Lüfterrad an das Alurohr dran? Diese doppelte Nut ist nicht für zwei Passfedern/Keile gedacht, sondern für einen Zapfen/Split/Spannstift der quer durch ein Loch der Welle geht und an beiden Seiten die ca. 3mm übersteht. Gegen Abfallen soll wohl ein Sicherungsring in einer Nut auf der Welle helfen. Im Prinzip also Adapter auf Welle und beides quer durchbohren und einen Spannstift rein bevor man den Propeller aufsteckt. Allerdings wirst du Mühe haben die Motorwelle zu durchbohren, wenn sie nicht schon ein Loch besitzt. Du kannst also auch nur deinen Adapter durchbohren und 2 kürzere - nicht Spannstifte sondern Schrauben in Gewinde - anbringen die die ca. 3mm überstehen, am schicksten dort ohne Gewinde https://www.befestigungsfuchs.de/befestigungstechnik/schrauben/madenschrauben-/-gewindestifte/mit-kegelkuppe/100-gewindestifte-m3-x-6-mm---din-427---mit-schlitz-und-kegelkuppe---blank
Da wird ja kaum Drehmoment übertragen also war das alte Lüfterrad vermutlich nur auf die Welle gepresst. Der Sechskant war dabei in eine angespritzte Vertiefung/Form im Lüfterrad gepresst. Ich würde den Sechskant in dem Lüfterrad mit 2k Epoxid vergießen und das Ganze dann auf die Welle pressen. Das wird nur mit der Unwucht spannend denn so freischwebend wird das kaum genau mittig werden.
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Michael B. schrieb: > Frido J. schrieb: >> aber wie kriege ich das Lüfterrad an das Alurohr dran? > > Diese doppelte Nut ist nicht für zwei Passfedern/Keile gedacht, sondern > für einen Zapfen/Split/Spannstift der quer durch ein Loch der Welle geht > und an beiden Seiten die ca. 3mm übersteht. Gegen Abfallen soll wohl ein > Sicherungsring in einer Nut auf der Welle helfen. > > Im Prinzip also Adapter auf Welle und beides quer durchbohren und einen > Spannstift rein bevor man den Propeller aufsteckt. > Tausend Dank, sehr gut erklärt. Der Adapter steht vorne so weit über dass ich da locker das Loch für den Spannstift oder Ähnliches reinbohren kann.Die Sicherung nach vorne, dass er nicht davon fliegt, wollte ich mit ner "Beillagscheibe" und nem Splint machen. Es eilt nicht kommt Zeit kommt Kompressor.
Thomas R. schrieb: > Da wird ja kaum Drehmoment übertragen also war das alte Lüfterrad > vermutlich nur auf die Welle gepresst. Der Sechskant war dabei in eine > angespritzte Vertiefung/Form im Lüfterrad gepresst. > > Ich würde den Sechskant in dem Lüfterrad mit 2k Epoxid vergießen und das > Ganze dann auf die Welle pressen. Das wird nur mit der Unwucht spannend > denn so freischwebend wird das kaum genau mittig werden. Gute Idee mit dem Einkleben vom Sechskant in den Adapter. Bei einer Presspassung müßte der schon mittig kommen. Oder ich bastel mir ne Vorrichtung und press beide Teile auf ne Metallplatte.
Achim M. schrieb: > Frido J. schrieb: >> Bloß wie ist das Lüfterrad original an der Siemens-Motorwelle befestigt? > > Aufgesteckt + Feder reingekloppt? > > mfg mf Haha, einwandfrei, kurz und bündig, da hast Du Recht wie wir weiter unten lesen können. Dabei, der Motor ist kein Siemens, nur das Lüfterrad wegen seiner guten Form. Die Feder kommt dann in den Adapter, das Prinzip stimmt jedenfalls.
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