Hallo, Ich recherchiere gerade ehrenamtlich für eine NGO: Die würden gerne ihre Personalplanung etwas effizienter gestalten. Im Prinzip ist das ein Problem mit 3dimensionalen Daten: Es gibt eine schwankende Zahl von Projekten (ca. 30). Es gibt eine schwankende Zahl von Mitarbeiten (ca. 30). Für die Zeit- und Budgetplanung jedes Monats soll nun jeder Mitarbeiter verschiedenen Projekten zugeordnet werden. Wir haben also eine 3D Datenstruktur mit Prozentzahlen. Die Daten würde ich mal als "blockwise sparse" bezeichnen, da Mitarbeiter und Projekte ja nur eine begrenzte Zeit haben, während der sie aktiv sind. Außerdem gibt es ja für jeden Mitarbeiter viele Projekte mit denen er gar nichts zu tun hat. Jetzt möchte man eine Eingabemaske, die man ohne IT-Ausbildung versteht. Idealerweise ist die x-Achse die Zeit, da sich über die Zeit nicht viel tut. Außerdem hat jedes Projekt und jeder Mitarbeiter für einen bestimmten Monat ein bestimmtes Budget. Da müsste man also durchmultiplizieren, und während der Festlegung der Prozentzahlen sehen, dass ein Projekt auch kostenmäßig nicht überbucht ist; und natürlich dass ein Mitarbeiter nicht mehr als zu 100% eingeplant ist. Bisher wurde das alles in einer Exceltabelle gemacht und es geht auch so halbwegs. Aber es ist natürlich sehr aufwändig, da z.B. die Projektdaten für jeden Mitarbeiter manuell dupliziert werden müssen. MS Access steht nicht zur Verfügung und Programmierkenntnisse auch nicht. Ich bin jetzt am Überlegen, ob es die beste Lösung ist, das Excel sheet etwas aufzuräumen und wie bisher weiter zu machen. Oder ob wir uns ein Freeware-ERP Tool suchen sollten. Die meisten können aber nicht genau das, was wir suchen (monatweise Planung); und sind dann noch cloud-hosted oder ähnlich schwer zugänglich für einen Microsoft Nutzer, der nur Windows kennt. Eine Selbstentwicklung kommt nicht wirklich in Frage, da das ja keiner richtig pflegen kann, sobald ich weg bin. Hat jemand Tipps? Ein freeware MS Access wäre so eine notlösung...
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A. S. schrieb: > MS Access steht nicht zur Verfügung und Programmierkenntnisse auch > nicht. Dann bist du gearscht und solltest das jemand machen lassen, der weiß, was er tut... Du musst nur das Budget dafür locker machen...
Wieso denn MS-Access? Das wurmt den Darm! Hier wird was spezielles gesucht und keine Datenbank! Welcher Endanwender soll sich denn mit SQL oder sonstewas auseinandersetzen? @cater: Dir sollte man auch was locker machen. Tipp: mit vielen anderen ngos zumsammentun und was organisieren. Wenn jeder seine verdünnte Suppe kocht kommt nichts dabei raus!
Ist es so schwer, google mit den Worten: "Personaleinsatzplanung Software kostenlos opensource" o.ä. zu füttern?! Du dürftest nicht der erste mit dem Problem sein ...
Beitrag #7469337 wurde von einem Moderator gelöscht.
Ich A. schrieb: > Ist es so schwer, google mit den Worten: "Personaleinsatzplanung > Software kostenlos opensource" o.ä. zu füttern?! hab gestern ca. 4h gegoogelt und ca. 6 Tools installiert oder im browser angesehen. Aber das Passende war nicht dabei. Wenn du was hast, nur her damit!
A. S. schrieb: > Oder ob wir uns ein Freeware-ERP Tool suchen sollten. Die meisten können > aber nicht genau das, was wir suchen Hi, so etwas in der Art hatte ich vor einiger Zeit auch mal gesucht und verschiedenen Tools getestet. Ging zwar nicht um die Erfassung der Stunden aber sonst sehr ähnliche Problematik. Leider nicht gefunden was wirklich passt. ERP bzw. Projektmanagement gibt es nicht so arg viele. Entweder es fehlten wesentliche Funktionen oder die Bedienung zu kompliziert. Ohne mehr oder wenig Einarbeitung nicht nutzbar. Das traf auf Open-Source und kommerzielle ERP-Produkte zu. Auf eine Eigententwicklung wurde auch verzichtet weil nicht sicher ist wie lange der Entwickler zu Verfügung steht. Das Problem betrifft auch die Anpassung einer bestehenden Open-Source Lösung. Open_Project kam unseren Anforderungen noch am nächsten, braucht aber auch Anpassung, Einrichtung und Administration. https://www.openproject.org/de/community-edition/ Am Ende blieb es bei Excel-Sheets die mit Makros etwas automatisiert wurden und einem Nextcloud Server. Als MS-Access Alternative gibt es nur LO-Base aber nur mit Abstrichen.
Ist leider nicht kostenlos (ist MS Office ja auch nicht), aber es gibt preisreduzierte Versionen für Studenten und Lehrer: Claris Filemaker Pro. Das ist ein Datenbank-Entwicklungssystem mit GUI (läuft unter Windows, MacOS und iOS). Zu einer Filemaker-Installation gehören auch Beispiel- bzw. Starter-Projekte, da sind auch diverse Beispiele für Personalplanung bzw. Ressourcennutzung dabei. Die kann man so nutzen, wie sie sind oder nach etwas Einarbeitung an die eigenen Ansprüche anpassen ...
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Thomas schrieb: > Am Ende blieb es bei Excel-Sheets die mit Makros etwas automatisiert > wurden und einem Nextcloud Server. okay hier wird's ähnlich laufen. Das Excel wird umgeschrieben. Für jeden Mitarbeiter eine Planungsmappe und eine paar Reportingmappen. Kein anderes Tool, das ich angesehen habe, ist wirklich die Lernkurve für die Mitarbeiter wert. Danke für die Tipps!
C-hater schrieb im Beitrag #7469337:
> wenn sich Blinde Wichser
Komm mal klar mit deiner Wortwahl!
Eine Google Suche "ressourcenplanung projektmanagement open source" Lieber so viele Lösungen für dein Problem, das eine Eigenentwicklung wohl der falsche Ansatz ist.
> Ein freeware MS Access wäre so eine notlösung... Soso, schickt der tote Gravenreuth wieder "Tanja"-Briefe. https://www.c64-wiki.de/wiki/G%C3%BCnter_Freiherr_von_Gravenreuth SCNR
A. S. schrieb: > Ich recherchiere gerade ehrenamtlich für eine NGO: Sag einfach "Verein" sonst schieben dich alle in die Sekundenkleber Ecke!
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