Hallo zusammen, bräuchte eure Hilfe. Habe hier eine Platine aus einer Torsteuerung der Fa. FAAC. Dort sind zwei Triacs verbaut, die defekt sind. Typ TXDV608. Ich finde diese aber leider nicht zum kaufen. Alternative wäre anscheinend der MAC219-8. Den wiederum gibt es auch nicht zum kaufen. Gibt es denn einen Triac, der für diesen Typ TXDV608 ersetzt werden kann? Wäre euch sehr dankbar, sonst muss ich mir einen neue Torantrieb kaufen, kostet ca. 1500€, alles nur wegen den zwei Triacs. Könnte der TIC226M passen? Ich kenn mich da nicht so aus?
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https://www.tme.eu/de/details/bt139-800g.127/triacs/ween-semiconductors/bt139-800g-127/ Der hier sollte gehen. Die Hauptschwierigkeit ist, das neuere Typen weniger Gatestrom benötigen und auch geringere Halteströme haben. Deswegen habe ich schon nach Einem geschaut, der da recht unempfindlich ist. Dafür 800V (besser) und 16A (robuster)
Puh super, den gibt es noch zu bestellen. Hoffe der Motor dreht sich dann wieder :-) Tausend dank.
Laß sicherheitshalber noch jemanden als 2. Meinung ins Datenblatt gucken. Anschlussbelegung stimmt, aber nicht das ich was übersehen habe ;-)
Laut dieser Seite sollte auch der TIC226M passen. https://de.web-bcs.com/scr/trc/ta/TXDV608_sim.php Was sagst du dazu? Mag noch jemand anderes drüber schauen?
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Der TXDV608 ist ein besonders schneller Triac, was aber bei der Torsteuerung sicher nicht gebraucht wird. Da passt jeder Standard-Triac in TO-220 mit wenigstens 600V/8A. Typen mit geringem Gatestrom sind ehr nicht zu empfehlen.
Danke. Es sind jeweils ein Optokoppler MOC3061 davor geschaltet. Diese steuern die Triacs an. Die Triacs haben vermutlich mit der Erzeugung der Phasenverschiebung zu tun, evtl. dann auch mit der Drehrichtungsumkehr des Motors. Deshalb wahrscheinlich 2 Stück. Einer für linkes Drehfeld, einer für rechtes Drehfeld. Ob die da besonders schnell sein müssen, kann ich nicht beurteilen. Könnt ihr das beurteilen, ob die Geschwindigkeit des TIC226M da ausreicht?
Michael schrieb: > Einer für linkes Drehfeld, > einer für rechtes Drehfeld. Ob die da besonders schnell sein müssen, > kann ich nicht beurteilen. Schnell müssen sie nicht sein, aber in der Schaltung reichen 600V Spannungsfestigkeit nicht aus, selbst 800V sind sehr knapp. Und auch der Optotriac braucht diese Spannungsfestigkeit.
Hab euch mal ein Foto abgehängt. Vermutlich werden die zwei Optokoppler für die Drehrichtungsumkehr benötigt. Einer für linkes Drehfeld, einer für rechts Drehfeld. Aber das ist nur eine Vermutung. Unten rechts wird der dicke Kondensator für die Phasenverschiebung angeschlossen, daneben gehts dann mit 3 Adern zum Motor. Die Triacs sitzen unterhalb der Optokoppler. Bis jetzt haben die Triacs jahrelang gehalten, bis einem der Schraubzieher ausgekommen ist und da hats dann gefunkt :-) Ich soll schauen, ob die Platine repariert werden kann. Leider gibt es diese schon sehr lange nicht mehr zu kaufen.
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Beitrag #7470581 wurde von einem Moderator gelöscht.
Hab die Rückseite hier angehängt Von oben die ersten zwei Pins der Klemmleiste ist der Kondensator und die nächsten 3 der Motor.
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Also wie zu vermuten war, ein symmetrischer Kondensatormotor. Ich rate zu 800V Triacs (zB TIC226N oder BT139-800), und auch 800V Optotriacs (MOC3081).
Perfekt, danke euch. Ich bestelle auch neue Optokoppler. Ich geb euch Bescheid, ob’s wieder läuft.
Aber obs wirklich ein Kondensatormotor ist? Da hätte ich ja beim Messen der Spulen einmal die Hilfswicklung und die Motorwicklung messen müssen. Gemessen habe ich zwischen 1-2,1-3 und 2-3 immer 19 Ohm. Eher dann ein Drehstrommotor, der Kondensator macht dann die Phasenverschiebung. Aber egal, wir werden sehen, ob er sich wieder bewegt.
Michael schrieb: > Aber obs wirklich ein Kondensatormotor ist? Da hätte ich ja beim > Messen > der Spulen einmal die Hilfswicklung und die Motorwicklung messen müssen. > Gemessen habe ich zwischen 1-2,1-3 und 2-3 immer 19 Ohm. Eher dann ein > Drehstrommotor, der Kondensator macht dann die Phasenverschiebung. Dann ist es ein Drehstrommotor in Steinmetzschaltung. Wird bei kleinen Getriebemotoren öfter so gemacht. > Aber egal, wir werden sehen, ob er sich wieder bewegt. So ist es.
Michael schrieb: > Aber obs wirklich ein Kondensatormotor ist? Da hätte ich ja beim Messen > der Spulen einmal die Hilfswicklung und die Motorwicklung messen müssen. Bei Motoren für Vor- und Rückwärtsbetrieb wechseln Haupt- und Hilfs- Wicklung ihre Funktion beim Drehrichtungswechsel. Deshalb hat man da typischerweise zwei gleiche Wicklungen.
Hallo zusammen, was soll ich sagen, die Torsteuerung läuft wieder. Beide Optokoppler und beide Triacs ersetzt. Vielen Dank!
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