Hallo zusammen, bis vor kurzem lief er noch, unser RICOH SP C250SF. Kürzlich dann war es sein letztes Mal.. Angeschlossen, Haus-Sicherung flog raus und machte kein Mucks mehr. Tot. - Nach ein paar Monaten versuchte ich es erneut: Sicherung flog wieder und seitlich waren ganz kurz Funken zu sehen, die aus dem Gehäuse nahe des Netzteils/Anschluss-Stecker schossen. Sicherungen auf der Platine sind alle noch intakt. Kondensatoren sehen auch i. O. aus. Bin etwas einfallslos, was es sonst noch sein könnte? Es handelt sich um das Nichicon K-F01-726-A11-R, das es auch einzeln aus Polen gibt. Wollte aber selbst reparieren und dazu lernen. Hab ihr noch Ansätze?
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Diese Netzteil ist wohl nicht defekt. Es gibt noch andere 230VAC Verbraucher in dem Gerät.
Kim N. schrieb: > Hab ihr noch Ansätze? Logischerweise messen. Du kannst auch mal vorsichtig mit dem Labornetzteil Spannung am Netzeingang einspeisen und dabei Stromaufnahme angucken und Spannungen messen und natürlich testen, ob das Netzteil überhaupt defekt ist.
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Kim N. schrieb: > seitlich waren ganz > kurz Funken zu sehen, die aus dem Gehäuse nahe des > Netzteils/Anschluss-Stecker schossen. Sitzt da noch ein Netzfilter?
Auf Bild eins und zwei erkennt man ein dickes Loch in der gelben Umwicklung vom Wandlertrafo und man kann auch sehen, das die Kupferwicklung beschädigt ist. Das dürfte die Ursache sein. Wie hast Du das hinbekommen? Mit dem Schraubendreher reingestochen oder eine zu lange Schraube durch die Abdeckung darüber gedreht?
Hört sich für MICH erstmal wie Gleichrichter an. Was sind deine aktuellen Messergebnisse bis jetzt ?
H. H. schrieb: > Diese Netzteil ist wohl nicht defekt. Es gibt noch andere 230VAC Verbraucher in dem Gerät. Ja es gibt noch die Fixiereinheit (Fuser), die direkt ans Netzteil angeschlossen ist. Hatte dann gestern die Vermutung, dass es die ist, nur haut es die Sicherung selbst mit abgehängter Fixiereinheit. Nein, es sitzt kein Netzfilter dazwischen. Die Kabel vom Netzstecker zum Netzteil gehen direkt drauf. Meier B. schrieb: > Auf Bild eins und zwei erkennt man ein dickes Loch in der gelben Umwicklung vom Wandlertrafo Das täuscht und sind nur Edding-Markierungen ;) DAVID B. schrieb: > Hört sich für MICH erstmal wie Gleichrichter an. Den Gleichrichter hab ich ausgelötet und gemessen. Hat keinen Kurzschluss in eine der Richtungen, somit keinen Defekt? C001 und C002 haben beide 0.93μF. Sind LE474 (mit 310V 0.47μF angegeben)
So, Grund für die Funken gefunden. TH002 hat ein Loch. Online kann ich leider nichts zu finden. Was ist das für ein Bauteil und mit was kann er ersetzt werden? Und kann ggfs. ein anderes Bauteil Schuld dran sein?
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TH002 ist einer der beiden NTCs zur Einschaltstrombegrenzung. Sein Defekt ist nur Folgefehler. Miss doch mal die Schalttransistoren durch. THT002 ist ein 8D2-15 von Semitec.
Dass "S" für Semitec steht wusste ich noch nicht :) Danke für die Auflösung! Also brauche ich einen 8D2-15LD (D=straight, siehe https://www.mouser.de/datasheet/2/362/P26_27_Power_thermistor-1900548.pdf) und muss herausfinden was den Fehler verursacht hat. Hier hatte jemand ein sehr ähnlichen Fall. Symptome passen sehr gut auf meinen Fall :) Beitrag "Netzteil Samsung S32850T Kurzschluss im Thermistor"
Kim N. schrieb: > Also brauche ich einen 8D2-15LD Auch andere Väter haben schöne Töchter. Miss erst mal die Schaltransistoren.
Bin (noch) nicht vom Fach, daher gerne Alternativen vorschlagen.. Gehe morgen mal in meinen lokalen Elektro-Bastel-Laden um die Ecke. Eventuell hat der was da. Die beiden K3564 habe ich gemessen. Einer ist tatsächlich defekt, nämlich Q001! Lässt in alle Richtungen durch, komplett kurzgeschlossen. Beim Zweiten sagt mir der Prüfer zwischen Drain (Minus-Spitze angelegt) und Source (Plus-Spitze angelegt), 0.5v weswegen der in Ordnung sein sollte? Unter dem Kühlkörper gibt es noch weitere Bauteile mit Bezeichnungen L003 bis L006. Sind die ggfs. auch hin? Zudem ist Sicherung FU1 durch.. Man sieht auch Schmauchspuren.
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Tom schrieb: > K3564 2SK3564 > Zudem ist Sicherung FU1 durch. Dass die nicht gleich dran war ist verwunderlich. Den Varistor und den Netzgleichrichter solltest du auch noch prüfen. > Unter dem Kühlkörper gibt es noch weitere Bauteile mit Bezeichnungen > L003 bis L006. Sind die ggfs. auch hin? Das sind nur Ferritperlen zur Funkentstörung.
H. H. schrieb: > Den Varistor und den Netzgleichrichter solltest du auch noch prüfen. Wo sitzt der Netzgleichrichter? Muss ich die Varistoren dafür auslöten?
Tom schrieb: > H. H. schrieb: >> Den Varistor und den Netzgleichrichter solltest du auch noch prüfen. > Wo sitzt der Netzgleichrichter? Neben den Mosfets auf dem Kühlkörper. > Muss ich die Varistoren dafür auslöten? Es gibt nur einen, und den kann man auch eingelötet auf Kurzschluss prüfen, und visuell.
(Netz)Gleichrichter hab ich bereits geprüft: Tom schrieb: > Den Gleichrichter hab ich ausgelötet und gemessen. Hat keinen > Kurzschluss in eine der Richtungen, somit keinen Defekt? Dioden D005, D006 und D0013 sind ebenfalls durch. Der Varistor X001 hat keinen Kurzschluss und verhält sich nicht defekt. Ist das korrekt so? Tom schrieb: > C001 und C002 haben beide 0.93μF. Sind LE474 (mit 310V 0.47μF angegeben)
Tom schrieb: > Dioden D005, D006 und D0013 sind ebenfalls durch. Wo die Kettenreaktion wohl angefangen hat? > Ist das korrekt so? > Tom schrieb: >> C001 und C002 haben beide 0.93μF. Sind LE474 (mit 310V 0.47μF angegeben) Wenn du die in ausgelötetem Zustand gemessen hast, dann muss das ein Messfehler sein. In eingebautem Zustand passt das bestens.
Also dann würde ich es mal versuchen und die defekten Bauteile ersetzen. Bis jetzt auf der Liste: Diode GW601-1N4005S / GW549-HER108 (D005 D006 / D013) https://www.mouser.de/ProductDetail/Taiwan-Semiconductor/1N4005SG-B0G?qs=Q1rOLYhhqSM1KOZt9DwqkA%3D%3D https://www.mouser.de/ProductDetail/Taiwan-Semiconductor/HER108G?qs=tHU%2FlV7kTySN6KO41tibrA%3D%3D https://www.reichelt.com/gleichrichterdiode-600-v-1-a-do-41-1n-4005-p1727.html https://www.reichelt.com/gleichrichterdiode-1000-v-1-a-do-41-her-108g-r0-tsc-p219466.html MOSFET 2SK3564 (Q001) https://www.mouser.de/ProductDetail/Toshiba/2SK3564STA4QM?qs=HXFqYaX1Q2xsGMwuam3onQ%3D%3D Gibts hier Alternativen von Reichelt? Sicherung SGSCTT3 (FU1) zb? https://www.reichelt.com/kleinstsicherung-traege-t-3-15a-rechteckig-eska-883-122-p279224.html zb? https://www.mouser.de/ProductDetail/Bussmann-Eaton/SS-5H-3.15A-AP?qs=uEhifBLpbD3ttu7tOhNrnA%3D%3D Thyristor 8D2-15LD (TH002) https://www.mouser.de/ProductDetail/Semitec/8D2-15LD?qs=wgO0AD0o1vtTvNLp4QrIZw%3D%3D Gibts hier Alternativen von Reichelt?
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TME kommt nicht in Frage? https://www.tme.eu/de/details/b57237s0100m000/ntc-schutz-thermistoren/epcos/
Ich würde beide MOSFETs austauschen, damit sie aus der selben Charge stammen, und auch den zweiten NTC, der hat ja auch kräftig eine aufs Dach bekommen.
Vorausgesetzt, daß auf der Sekundärseite alles in Ordnung ist (vor allem die Gleichrichterdiode/n) geht so ein Knall meistens vom Schalttransistor aus. Wenn der überhitzt oder an einer Spannungsspitze stirbt, reißt es die Gate-Ansteuerung meistens mit, das ist normal weil da dann plötzlich die 340V aus dem Zwischenkreis herauskommen. Ein Schaden auf der Sekundärseite kann natürlich eine Überlastung der Primärseite bewirken und wenn das Netzteil dagegen nicht geschützt ist, gibt's Schaden.
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