Hallo, bei meiner Mutter ist der Akku vom E-Bike defekt, er hält nur noch für 5 km, im Internet finde ich nur eine Instandsetzung, die mindestens 350€ kostet. Der Akku hat 10Ah und 29,4V und ist ein Lithium Ion Polymer Akku, rechnerisch müsste ich von den 18650 4parallel und 9 in Reihe da komme ich auf 32,4V und 14 Ah. Bei und im Betrieb würde ich günstig die 18650 35E bekommen. Jetzt stellt sich nur die Frage, kann ich das BMS weiter verwenden? Aus platztechnischen Gründen kann ich sie nur liegend einbauen, was bedeuten würde, dass ich jeweils 2 Akkus hintereinander befestigen muss und in zwei Packs aufteile. Danke Gruß Alex
Die Frage zum BMS kann Dir keiner beantworten. Es gibt solche und solche. Manche laufen problemlos wenn die Zellen getauscht werden, andere stellen sich komplett tot wenn die Zellen einmal entfernt wurden bzw. nur der Hersteller weiß, wie man sie wieder zum Leben erweckt. Ich würde evtl. dazu raten, auf 10S zu gehen und die Akkus dafür nicht ganz so tief zu entladen. Nach allem was ich bislang bei meinen Tests gesehen habe, kommt unter 3,2V sowieso nicht mehr viel aus den Dingern raus.
Abgesehen davon, ob das BMS das komplette entfernen der Zellen übel nimmt, sollte ein Tausch LiPo -> LiIo funktionieren. Ich selbst benutze kein BMS. Ladeschluß macht das Ladegerät, Unterspannungsabschaltung macht der Kontroller, Balancing indem ich alle paar Wochen jede Zellebene einzeln vollade.
Alex schrieb: > er hält nur noch für 5 km, Erst mal jede Stufe nacheinander mit einem TP4056 vollladen und dann weitersehen. Diese dürften auseinander gelaufen sein.
Ich müsste die Akkus mit einem Punktschweißgerät verbinden, habe alte Akkus hineingelegt um zu schauen wie die Akkus passen, auf jeder Seit kann ich 18 Akkus verbauen, da hatte ich an 4 Packs mit je 9Zellen gedacht, sonst wüsste ich nicht, wie ich die Akkus entfernbar machen könnte.
Wie ist denn die Spannungslage der Originalzellen? Ich habs schon erlebt, dass neue Li-ion statt der originalen Li-Mn obwohl beide dieselbe Ladeschlussspannung haben, angeblich nur 20km liefen. Und zwar unabhängig davon ob jetzt 3,5, 2 oder bloss 1,5Ah.
Dieter D. schrieb: > Alex schrieb: >> er hält nur noch für 5 km, > > Erst mal jede Stufe nacheinander mit einem TP4056 vollladen und dann > weitersehen. Diese dürften auseinander gelaufen sein. Damit könnte man die Akkus retten? Muss ich dafür die Zellen trennen? Bin mir nämlich bei diesen Polymer Akkus nicht so sicher, was das Aufblähen und Brennen angeht. Die 18650 sollen Schutzfunktionen haben, was Temperatur und Aufblähen angeht.
Alex schrieb: > Die 18650 sollen Schutzfunktionen haben, was Temperatur und Aufblähen > angeht. Normalerweise nicht. Das muss man extra kaufen. Normale 18650 haben lediglich eine Art Überdruckventil. Wenn das auslöst, ist die Zelle aber schon längst im Eimer.
Alex schrieb: > Damit könnte man die Akkus retten? Nur wenn diese auseindaergelaufen sind und Zeit gewinnen. > Muss ich dafür die Zellen trennen? Nein, nur anzapfen. Du solltest von jeder der Zellenstufe die Spannung messen. Vielleicht ist da schon etwas erkennber.
Hall Alex, Alex schrieb: > Die 18650 sollen Schutzfunktionen haben, was Temperatur und Aufblähen > angeht. die geschützten Akkus haben typischerweiser Überlänge, also vielleicht 2-3mm jenseits der Normlänge von 65mm. Des Weiteren kann man teilweise auch an der Verschrumpfung erkennen, dass sich unter dem Schlauch neben dem Akku noch oben etwas anderes zusätzlich befindet. Geschützte Akkus passen deswegen auch seltener in Batteriehalterung für 18650-Zellen.
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Alex schrieb: > Jetzt stellt sich nur die Frage, kann ich das BMS weiter verwenden? Achtung, es gibt BMS, die bei falscher An- und Absteckreihenfolge kaputt gehen. Sollte nicht sein, ist aber so.
Wieso 9s und nicht 7s? Das alte Akku hatte doch auch nur 7 Zellpacks, passsend dazu das BMS. Ich würde erst mat testen ob das BMS sich wiederverwenden lässt, also noch mal mit den Zellen verbinden und schauen ob es sich noch laden/entladen lässt. Manche BMS begehen selbstmord wenn sie von den Zellen getrennt werden.
Frank D. schrieb: > ieso 9s und nicht 7s? > Das alte Akku hatte doch auch nur 7 Zellpacks, passsend dazu das BMS. Ja seltsam. Seine 7 Zellen haben zudem 29,4V und 9 Zellen haben bei ihm 32,4V.
> Achtung, es gibt BMS, die bei falscher An- und Absteckreihenfolge > kaputt gehen. Sollte nicht sein, ist aber so. Naja es sollte logisch sein, daß man die positiven Pole zuerst entfernt, wenn möglich der Reihe nach von Plus nach Minus. Ansonsten kann es durchaus sein, daß manche Balancer-Stufe zuviel Spannung sieht. Oder wenn man den Minus-Pol/Masse (meistens mit B- am Akku beschrieben) nicht als letzten trennt, daß sich der Strom dann seine Wege sucht und Teile der Schaltung verpolt werden könnten. Bei den meisten BMS hat man dafür einen Stecker an den Balancer-Eingängen, B+ und B- sind meist verlötet oder geschraubt.
Matthias S. schrieb: > Alex schrieb: >> Die 18650 sollen Schutzfunktionen haben, was Temperatur und Aufblähen >> angeht. > > Normalerweise nicht. Das muss man extra kaufen. Normale 18650 haben > lediglich eine Art Überdruckventil. Wenn das auslöst, ist die Zelle aber > schon längst im Eimer. Die Betonung liegt auf "sollen". Es gibt Zellen, die bei Überdruck irreversibel trennen, habe ich einmal erlebt. Ich kann mich aber nicht entsinnen, das als garantierte Eigenschaft gelesen zu haben. Peter M. schrieb: > die geschützten Akkus haben typischerweiser Überlänge, also vielleicht > 2-3mm jenseits der Normlänge von 65mm. Zellen mit aufgesetzter Schutzschaltung sind für diese Anwendung unbrauchbar. Frank D. schrieb: > Wieso 9s und nicht 7s? > Das alte Akku hatte doch auch nur 7 Zellpacks, passsend dazu das BMS. Das wäre dann die Ladeendspannung "Der Akku hat 10Ah und 29,4V", eine unübliche Angabe. Aber sollte für den TO ja lösbar sein, die Anzahl der Zellen zu zählen, sein Bild ist mal wieder .. na ja ..
Wie würdet ihr vorgehen? normalerweise halte ich mich davon fern, das Ladegerät hat eine Ladespannung von 30V und 2Ah, die Daten vom Typenschild auf dem Akku sind 29,4V 10Ah, bei 7 zellen 25,9V komme ich zu hoch mit der Ladespannung, bei 8 währe ich bei den 29.6V allerdings kann ich das BMS nicht anschließen, habe jetzt festgestellt das ohne BMS keine Spannung an den Kontakten anliegt, wenn ich den BMS anschließe lieht Spannung an.
Eine einzelne Zelle hat eine Spannung von etwas unter 3V wenn sie leer ist bis 4,2V wenn sie voll ist. Die Angaben der Zellspannung ist aber nicht 3...4.2V sondern irgendwas zwischen typisch und maximal. Vorher waren 7 Zellen, jetzt müssen da auch wieder 7 Zellen rein. Zumindest in Serie. Wieviel du parallel reingestopft bekommst liegt am Gehäuse.
Die Ladeschlussspannung fast aller LiIon-Zellen ist 4,2V. 7x 4,2V sind 29,4V. Sollte passen - also 7S bauen wenn Du das Ladegerät weiterverwenden willst. Die Anzahl Zellen halt so viel wie Du rein bekommst, durch 7 teilbare Anzahl. Umso mehr Zellen, desto weniger Strom muss eine einzelne Zelle tragen und sie mögen ein ruhiges Leben. 10Ah sind jetzt nicht sonderlich viel, das wären 7S 4P mit 2.500mAh Zellen, die auch etwas Strom können. Sehe ich das richtig, daß der Ausgang mit 30A abgesichert ist (grüne Sicherung)? Dann wären das 7,5A pro Zelle, das ist schon recht viel. Vielleicht doch besser 5P oder 6P bauen, damit das besser wird. Kriegst Du so viele Zellen (35 oder 42) unter? > habe jetzt festgestellt das ohne BMS keine Spannung an den > Kontakten anliegt, wenn ich den BMS anschließe lieht Spannung an. Es könnte sein, daß das Ladegerät eine Spannung am Ausgang erwartet, um die Ladung zu beginnen. Damit wird verhindert, daß totentladene Zellen wieder aufgeladen werden - das kann bei China-Billigzellen zu bösen Überraschungen führen und Dir ziemlich den Tag versauen.
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