Das solarmodul ist über einen mppt lader an 24V (zwei mal 12V) 100ah bleibatterien angeschlossen. Ein WR (typ Y&H 150W, 20V - 30V) ist üeber relais an die batterie angeschlossen. Funktion: Ein controller überprüft anhand eines shelly EM3 powermeter den aktuellen netzverbrauch und über einen INA226 die batteriespannung. Sollte die uhrzeit auf "hochtarif" sein, der verbrauch über 200W, und die batterie über halbvoll und der wetterberich für den nächsten tag sonne wird über relais der 150W wechselrichter zugeschaltet. - Braucht es auf der AC seite des WR ein relais? - Braucht es auf der DC seite eine R und relais softstart funktion? - Wie bekommt man einfachst über http die sonnenscheinprognose? Konstruktive kommentare erwünscht.
Als controller ist ein 5 eur "esp8266 relais board" vorgesehen. Dieses hat 4 potentialgetrennte relais und der esp kann über wifi sowohl den shelly abfragen (funktioniert) wie auch den wetterbericht holen (nicht probiert). Kann über 240V AC doer 24V DC versorgt werden und hat die I2C pins für den INA226 herausgeführt. Ein softanlauf des WR über einen 10 ohm R und eingenes relais ist damit auch machbar, eine netztrennung des WR auch. Abgesichert würde das ganze mit eigenem eigenen 3A sicherungsautomat.
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Max M. schrieb: > Wie bekommt man einfachst über http die sonnenscheinprognose? https://www.dwd.de/DE/leistungen/met_verfahren_mosmix/met_verfahren_mosmix.html Da wird eigentlich alles erklärt. Das scheint mir der beste Kompromiss zwischen einfach und zuverlässig zu sein; z.B. ändern sich Datenformat und Links nicht ständig, wie bei den bunten Vorhersagen. Man sucht sich als erstes nahegelegene (Länge, Breite) Wetterstationen aus dem "Stationskatalog im CFG-Format". Unter https://opendata.dwd.de/weather/local_forecasts/mos/MOSMIX_L/single_stations/ gibt es für jede Station ein Verzeichnis mit der Stations-ID. Darunter findet man die komprimierte kml-Datei kml/MOSMIX_L_LATEST_*ID*.kmz mit allen Vorhersagedaten im Klartext. https://opendata.dwd.de/ https://opendata.dwd.de/climate_environment/CDC/Nutzungsbedingungen_German.pdf
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Max M. schrieb: > Ein WR (typ Y&H 150W, 20V - 30V) Y&H ist ein HÄNDLER der viele unterschiedliche Wechselrichter verkauft. Ein Link wäre vernünftig gewesen, damit man nicht raten muss, welchen du meinst. Vielleicht: https://www.amazon.de/dp/B08CH6VHRX/ Der WR ist nicht für den Anschluss an einen Akku (Spannungsquelle) vorgesehenen, sondern an ein Solarmodul (Stromquelle). Dein ganzes Konzept ist unsinnig. Strom aus Bleiakkus, egal ob KFZ Starterbatterien mit 60 Zyklen a 30% Entladetiefe bei C/20 Entladerate oder Strom aus Traktionsbatterien/Solarakkus mit 600 Zyklen bei 50% ist immer zu teuer, um Netzstrom zu ersetzen. Nur LiFePO4 mit 3500-7000 Zyklen bei 80% mit 1C Entladerate können Strom für ca. 17ct/kWh speichern und damit günstiger als Netzstrom sein, auch wenn der Akku doppelt so teuer wie Blei ist. 48V ist übrigens klüger. Einen PV Modul Wechselrichter an einem Akku auf Vollgas immer satt in die Überstrombegrenzung laufen zu lassen verkürzt sein Leben erheblich. Ausserdem ist der Müll nicht steuerbar. Das Konzept taugt erst was, wenn man den Eigenstromverbrauch misst und gesteuert genau so viel Strom aus dem Akku ins Netz schiebt um den Eigenstromverbrauch auszugleichen (bis zur Leistungsfähigkeit des WR). Dafur braucht man geeignete WR, z.B. GTIL1000, und wenn man auch noch AR4105 legale will, wird es unlukrativ teuer. Details wie ein BMS am Akku das nicht mit Ladegerät und Wechselrichter spricht und daher die Dinger mitten im Betrieb per Notabschaltung reingrätschten - man hätte besser eins genommen dass den Zellenzustand einzeln an die Steuerung überträgt und MPPT Ladegeräte die sich per RS485 oder so steuern lassen - sind auch nicht egal. Es bleibt immer das Problem, dass elektrische Verbraucher wie Ceranfeldherdplatten sich rabiat einschalten und ausschalten, ein WR aber seine Leistung nur mit 600W/s verändern darf, also gibt es immer Überschuss/Defizit der vom Zähler gezählt wird. Auch ein zweiter Zähler ermittelt noch lange nicht denselben Verbrauch, die Toleranzen sind erheblich, so dass man sich besser auf den Zähler vom Energieversorger stützt, der den aber einfach inkompatibel auswechseln darf. Der Wetterbericht ist dermassen unzuverlässig, dass er egal ist. Hat man Strom, der billiger ist als Netzstrom, kann man ihn einspeisen. Dein Problem ist eher, dass man die Verbraucher, die die Kosten verursachen, Herd, Toaster, Wasserkocher, Mikrowelle, nicht ausgleichen kann mit so winzigen Akkus und Wechselrichtern.
Bauform B. schrieb: > https://www.dwd.de/DE/leistungen/met_verfahren_mosmix/met_verfahren_mosmix.html > Da wird eigentlich alles erklärt. TY. Bin am durchlesen. Gibts denn eine standortliste lat/lon? Ich sehe nur messwerte aber keine voraussagen? Michael B. schrieb: > Der WR ist nicht für den Anschluss an einen Akku (Spannungsquelle) > vorgesehenen, Ist die 150W variante von dem, und der scheint an 24V blei zu laufen. Kostet nur $23, ist mir ein test wert. Michael B. schrieb: > Das Konzept taugt erst was, wenn > man den Eigenstromverbrauch misst und gesteuert genau so viel Strom aus > dem Akku ins Netz schiebt Messen tu ich ja. Das macht der shelly 3EM seit 2 jahren. Eingespiesen wird nur bei über 150W verbrauch, sonst nicht. Michael B. schrieb: > Hat man > Strom, der billiger ist als Netzstrom, kann man ihn einspeisen. Nöö. Einspeisen nur wenn der wetterbericht sagt man kann das innerhalb 24h nachladen. Die bleiakkus stehen nicht gerne teilentladen rum. Das wird ändern wenn die bleiakkus hinüber sind und ich lifepo4 dinger kaufe. Die stehen gerne halbentladen rum.
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Max M. schrieb: > Ist die 150W variante von dem, und der scheint an 24V blei zu laufen Wieder kein Link. Rotzfaul, selbstüberschätzt, merkbefreit. Mach nur.
Max M. schrieb: > Einspeisen nur wenn der wetterbericht sagt man kann das innerhalb > 24h nachladen. Oder wenn der akku voll ist natürlich. Dann alles einspeisen. Michael B. schrieb: > Wieder kein Link. Der faule typ bis du. Such das gefälligst selber. https://www.aliexpress.com/item/1005003980007227.html
Max M. schrieb: > typ Y&H 150W, 20V - 30V Hmm, Max M. schrieb: > Der faule typ bis du. Such das gefälligst selber. > https://www.aliexpress.com/item/1005003980007227.html Laut Abbildung Anbieter Snaterm und nicht Y&H, 100/130/160W rated power, nicht 150W, und 10.5-30V statt behaupteten 20-30V, offenkundig findest du arroganter Rotzlöffel dein eigenes Produkt nicht mehr. Viel Spass noch im Restleben.
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