Forum: Haus & Smart Home VDSLx Annex 'B' / 'J' Widerspruch in Deutsche Telekom


von Agent (nsa_germantaskforce)


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Hallo Aliens / Leute.

Zur Umstellung zu Annex J der von Deutsche Telekom installierten 
Anschlüssen, machen Deutsche Telekom-Supporter widersprüchliche 
Aussagen. Auch im Forum der Deutsche Telekom wird geschrieben, dass die 
Hauseigenen Supporter sich nicht einig sind, ob VDSLx und "G.fast" als 
Annex J im Frequenzbereich wie Annex B läuft, also doch bei Annex B 
bleibt.

Ist eher ausschlaggebend ob man ein Splitter dazwischen schaltet?

von Michael U. (amiga)


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Hallo,

Agent schrieb:
> Ist eher ausschlaggebend ob man ein Splitter dazwischen schaltet?

Splitter mit Annex J geht nicht, wozu auch?
Annex J nutzt den unteren Frequenzbereich (ehemals Telefon/ISDN) für 
Daten, Telefon ist da immer VoIP.

Gruß aus Berlin
Michael

von (prx) A. K. (prx)


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Agent schrieb:
> Hauseigenen Supporter sich nicht einig sind, ob VDSLx und "G.fast" als
> Annex J im Frequenzbereich wie Annex B läuft, also doch bei Annex B
> bleibt.

Der Annex braucht dich nicht zu kümmern, weil etwaige Telefonie 
garantiert nicht auf einem eigenen Frequenzbereich läuft, also nicht 
abgesplittet wird. Also Splitter raus.

von Reinhard S. (rezz)


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Agent schrieb:
> Auch im Forum der Deutsche Telekom wird geschrieben, dass die
> Hauseigenen Supporter sich nicht einig sind, ob VDSLx und "G.fast" als
> Annex J im Frequenzbereich wie Annex B läuft, also doch bei Annex B
> bleibt.

Annex J ist meines Wissens bei der Telekom nur mit ADSL2+ im Einsatz, 
erkennbar am Upload „bis zu“ 2,4 MBit/s. VDSL und Vectoring nutzen 
meines Wissen nach den durch Annex J nach unten erweiterten 
Frequenzbereich gar nicht, laufen also weiter als Annex B.

Kann man ja eigentlich an der heimischen xDSL-FritzBox kontrollieren ;)

von (prx) A. K. (prx)


Angehängte Dateien:

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Zum Vergleich mal ADSL und VDSL 17a mit Vectoring.

von Harald K. (kirnbichler)


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Wozu aber braucht man heute noch "Splitter"?

von (prx) A. K. (prx)


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Harald K. schrieb:
> Wozu aber braucht man heute noch "Splitter"?

Überhaupt nicht.

von Agent (nsa_germantaskforce)


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Darum kann ich auch nicht nachvollziehen, warum die Deutsche 
Telekom-Supporter eine irritierende Falschinformation geben, wie z.B. in 
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/VDSL-Annex-J-oder-Annex-B/td-p/239028 
zu lesen ist und so gar fälschlich Annex J-Modem als Voraussetzung 
mahnen.

Wahrscheinlich glaubten / glauben die einfach, dass wegen der Umstellung 
von Annex B zu Annex J, sobald dass erfolgt ist, dass dann auch VDSL in 
den Annex J geht.

von (prx) A. K. (prx)


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Agent schrieb:
> dass dann auch VDSL in den Annex J geht.

Die Konfusion könnte darin bestehen, dass der Annex sich wohl auf das 
Dokument zum ADSL-Standard der ITU bezieht, und es diesen Anhang bei den 
VDSL-Standards folglich nicht gibt, oder er etwas völlig anderes 
enthält.

: Bearbeitet durch User
von Hmmm (hmmm)


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(prx) A. K. schrieb:
> Die Konfusion könnte darin bestehen, dass der Annex sich wohl auf das
> Dokument zum ADSL-Standard der ITU bezieht, und es diesen Anhang bei den
> VDSL-Standards folglich nicht gibt, oder er etwas völlig anderes
> enthält.

Genau das.

Bei VDSL2 ist das etwas komplizierter, da gibt es unzählige 
Kombinationen aus Bandplänen und PSD-Masks, die definieren, welche 
Bereiche davon mit welcher Leistung genutzt werden.

Die Telekom verwendet bei Profil 8b 998-M2x-B, bei 17a 998ADE17-M2x-B, 
bei 35b 998ADE35-M2x-M und 998ADE35-M2x-B.

Bei 8b und 17a fängt US0 bei 138kHz an, da würde also theoretisch noch 
ISDN drunterpassen, genau wie bei ADSL2+ Annex B. Aber da es ISDN nicht 
mehr gibt, bringt ein Splitter nur unnötige Dämpfung, die man nicht 
haben will.

Bei 35b (Supervectoring) ist es vermutlich auch so, aber dafür müsste 
ich mich erst durch die entsprechenden ITU-Dokumente wühlen.

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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Agent schrieb:
> Darum kann ich auch nicht nachvollziehen, warum die Deutsche
> Telekom-Supporter eine irritierende Falschinformation geben

Der von dir zitierte Beitrag ist von 2013.

: Bearbeitet durch Moderator
von Agent (nsa_germantaskforce)


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Jörg W. schrieb:
> Agent schrieb:
>> Darum kann ich auch nicht nachvollziehen, warum die Deutsche
>> Telekom-Supporter eine irritierende Falschinformation geben
>
> Der von dir zitierte Beitrag ist von 2013.

Und Weiter? Die fraglichen Falsch-Informationen der Deutsche Telekom 
kamen schon davor und auch noch Jahre danach. Google listet davon 
etliche Beiträge auf.

Aber meine Frage ist nun eigentlich beantwortet. Dass bleibt bei Annex 
B. Wobei man, wenn man will, irgendwie doch was mit Annex J veranstalten 
könnte.

von (prx) A. K. (prx)


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Agent schrieb:
> Aber meine Frage ist nun eigentlich beantwortet. Dass bleibt bei Annex
> B. Wobei man, wenn man will, irgendwie doch was mit Annex J veranstalten
> könnte.

Nein. Auf VDSL* und G.fast sind die aus ADSL stammenden Begriffe Annex B 
und J überhaupt nicht anwendbar und ein Splitter wird den Betrieb von 
VDSL verhindern. Ist das nun deutlich genug?

Der Versuch, ausserhalb von ADSL diese Annex-Begriffe zu verwenden, 
muss jeden verwirren. Sowohl Hotliner als auch dich.

: Bearbeitet durch User
von Agent (nsa_germantaskforce)


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Ja xDSL kann als Annex B und J oder andere laufen aber VDSLx wird nicht 
als Annex gekapselt. Wäre aber wenn man will, mit entsprechenden 
Modemchips trotzdem realisierbar, macht die Deutsche Telekom aber nicht.

Nachtrag: Aber damit die Slave Modems, dass Deutsche Telekom-VDSL Signal 
überhaupt zu fassen bekommen, müssen sie erst mal auf Annex horchen und 
dafür, den vom Master Modem aktiven Annex Typ - B, J, ... - können, 
ansonsten initiiert sich kein VDSL Link? Darum hatte mein früheres VDSL 
Modem kein VDSL Link bekommen, als ich Annex J expliziert vorgab, die 
Deutsche Telekom hier aber noch Annex B laufen hat.

: Bearbeitet durch User
von Hmmm (hmmm)


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Agent schrieb:
> Ja xDSL kann als Annex B und J oder andere laufen aber VDSLx wird nicht
> als Annex gekapselt.

Du spinnst Dir aus Halbwissen wirres Zeug zusammen.

"Annex" heisst nicht "irgendwas mit Frequenzbereichen auf der TAL", 
sondern ist ein Anhang eines Dokuments.

In diesem Fall ist es ausgeschrieben G.992.5 Annex J, ein Bestandteil 
der ADSL2+-Spezifikation ohne Platz für ISDN (das wäre Annex B) oder 
POTS (Annex A, in Deutschland unüblich).

Agent schrieb:
> Darum hatte mein früheres VDSL Modem kein VDSL Link bekommen, als ich
> Annex J expliziert vorgab

Damit hast Du es vermutlich gezwungen, ADSL2+ Annex J statt VDSL2 zu 
sprechen, und darauf beherrschen die Telekom-VDSL2-Anschlüsse meines 
Wissens kein Fallback.

Wenn Du es wirklich genau wissen willst, lies die 
Schnittstellenbeschreibungen und die ITU-Dokumente, das ist kein Thema 
für die T-Hotline.

von (prx) A. K. (prx)


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Hmmm schrieb:
> Bei 8b und 17a fängt US0 bei 138kHz an

Wobei der Fritz-Screenshot darin suggeriert, dass es bei 17a weiter 
unterhalb von 138 kHz beginnt, wenn ich das richtig interpretiere:
Beitrag "Re: VDSLx Annex 'B' / 'J' Widerspruch in Deutsche Telekom"

von Agent (nsa_germantaskforce)


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Dann ist die Aussage von der Deutsche Telekom, man braucht für VDSLx ein 
Annex Modem wirklich wirr gesponnen, anstatt zu sagen ein VDSL, VDSL2, 
G.fast Modem!

: Bearbeitet durch User
von (prx) A. K. (prx)


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Agent schrieb:
> Dann ist die Aussage von der Deutsche Telekom, man braucht für VDSLx ein
> Annex Modem wirklich gesponnen, anstatt zu sagen ein VDSL, VDSL2, G.fast
> Modem!

Ausser dir und der Hotline war niemand dabei, folglich kann man nur über 
ein Problem in der Kommunikation zwischen Kunde und Hotline spekulieren: 
Kunde bewirft die Hotline mit Begriffen, die er mal gehört aber nicht 
wirklich verstanden hat. Die Hotline merkt es, weiss aber nicht so 
recht, wie sie darauf reagieren soll. Den Kunden über seine Irrtümer zu 
informieren ist ein sehr heikles Thema, manche Leute reagieren darauf 
ungehalten. Kann dazu führen, dass der Kunde irgendeine Antwort erhält, 
die ihn scheinbar zufrieden stellt - weil ebendiese Zufriedenheit mit 
dem Hotliner vom Kunden bewertet wird.

: Bearbeitet durch User
von Agent (nsa_germantaskforce)


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(prx) A. K. schrieb:
> Agent schrieb:
>> Dann ist die Aussage von der Deutsche Telekom, man braucht für VDSLx ein
>> Annex Modem wirklich gesponnen, anstatt zu sagen ein VDSL, VDSL2, G.fast
>> Modem!
>
> Meine Spekulation betrifft einen typischen Fehler in der Kommunikation
> zwischen Kunde und Hotline: Kunde bewirft die Hotline mit Begriffen, die
> er mal gehört aber nicht wirklich verstanden hat. Die Hotline merkt es,
> weiss aber nicht so recht wie sie darauf reagieren soll. Den Kunden über
> seine Irrtümer zu informieren ist ein sehr heikles Thema, manche Leute
> reagieren darauf ungehalten. Kann dazu führen, dass der Kunde irgendeine
> Antwort erhält, die ihn scheinbar zufrieden stellt - weil ebendiese
> Zufriedenheit mit dem Hotliner vom Kunden bewertet wird.

Aber wenn Kunde Fragt, ob Modem X - wo drauf steht VDSL2, ADSL, Annex B 
- für den bestellten VDSL Anschluss applikabel ist, und die Hotline dann 
sagt, nein ein Annex J-Modem wird benötigt, weil bei Ihnen - Kunde - 
Annex J geschaltet wird, dann ist dass doppelt falsch von der Hotline. 
Weil ja auch sowieso VDSL und nicht ADSL bestellt ist. Ich habe mit der 
Hotline nicht telefoniert, ich habe vor allem Quark der Supporter des 
Deutsche Telekom-Forums gesehen, dass allgemein Zeigt, wie jämmerlich IT 
/ Digital Wissen der deutschen, nur vermeintliches ist.

: Bearbeitet durch User
Beitrag #7473412 wurde vom Autor gelöscht.
von Hmmm (hmmm)


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(prx) A. K. schrieb:
> Wobei der Fritz-Screenshot darin suggeriert, dass es bei 17a weiter
> unterhalb von 138 kHz beginnt, wenn ich das richtig interpretiere

Bis zum ersten Skalenstrich (entspricht 1.104 MHz) habe ich grob 76 
Pixel gemessen, bis zum ersten Upstream-Bereich etwa 8, das wären dann 
116 kHz. Passt also im Rahmen der Messgenauigkeit.

von (prx) A. K. (prx)


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Hast recht.

von Andreas M. (amesser)


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Agent schrieb:
> Ich habe mit der
> Hotline nicht telefoniert, ich habe vor allem Quark der Supporter des
> Deutsche Telekom-Forums gesehen,

Du hast Dir also selbst ein Problem konstruiert damit du rumstänkern 
kannst. Warum hast Du nicht einfach die Service-Hotline angerufen? Woher 
weist Du, dass die angeblich falschen Beiträge wirklich von Telekom 
Suportern kommen und nicht von Nutzern. Du kannst Deine Behauptungen 
sicher auch mit Links belegen. Nein?

: Bearbeitet durch User
von Agent (nsa_germantaskforce)


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Andreas M. schrieb:
> Agent schrieb:
>> Ich habe mit der
>> Hotline nicht telefoniert, ich habe vor allem Quark der Supporter des
>> Deutsche Telekom-Forums gesehen,
>
> Du hast Dir also selbst ein Problem konstruiert damit du rumstänkern
> kannst. Warum hast Du nicht einfach die Service-Hotline angerufen? Woher
> weist Du, dass die angeblich falschen Beiträge wirklich von Telekom
> Suportern kommen und nicht von Nutzern. Du kannst Deine Behauptungen
> sicher auch mit Links belegen. Nein?

Quatsch. Dass ist von dir ratendes fantasieren. Ich hatte damals 
recherchiert, wie die Gegebenheiten von Ethernet over DSL sind und wie 
die in Deutschland sind. Dabei viel mir auf, dass sich schon die 
Supporter der Deutsche Telekom widersprechen. Das Forum der Deutsche 
Telekom hat ein Impressum, wo ersichtlich ist, dass der Betreiber die 
Deutsche Telekom ist. Also sollten die da ihre Moderatoren nicht als 
Supporter anzeigen, wenn sie keine sind. Oder gibst du ungewollt zu, 
dass die offensichtlich doch nicht genug Ahnung haben, um sich als 
Deutsche Telekom-Supporter beweisen zu können? Und wie bereits 
geschrieben, einfach mal googeln. Ich fange jetzt hier sicher nicht an, 
eine Liste von Links zu posten. Der eine vorherige 
telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/VDSL-Annex-J-oder-Annex-B/ 
td-p/239028  Link genügt.

Da ich keinen neuen Anschluss bestellen will, hätte man mir wohl Fragen 
an die Hotline nur ungern beantwortet. Und doch Fakt ist, dass die 
Deutschen weit nicht so intelligent sind, wie die denken.

: Bearbeitet durch User
von Abdul K. (ehydra) Benutzerseite


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Und der Support für Endkunden in Bezug auf eher exotische technische 
Fragen ist in Serbien dann besser? Schwurbel bitte woanders!

An der Hotline sitzen keine Experten, sondern Leute die die üblichen 
Standardfragen kennen bzw. in Datenbanken nachsehen. Die müssen vor 
allem eines: psychologisch stabil sein!

von Agent (nsa_germantaskforce)


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Abdul K. schrieb:
> Und der Support für Endkunden in Bezug auf eher exotische technische
> Fragen ist in Serbien dann besser? Schwurbel bitte woanders!
>
> An der Hotline sitzen keine Experten, sondern Leute die die üblichen
> Standardfragen kennen bzw. in Datenbanken nachsehen. Die müssen vor
> allem eines: psychologisch stabil sein!

Fragst du, dass mich? Meine Meinung ist, wenn Supporter sich nicht 
auskennen, dann sollten sie nicht Blödsinn reden, sondern einfach direkt 
sagen, dass ihnen das Wissen fehlt. Denn ansonsten kommen genauso wirre 
Beauskunftungen wie in dem Forum der Deutsche Telekom zustande.

von Abdul K. (ehydra) Benutzerseite


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Ich kann es dir nur definitiv für den Zoll beantworten. Da beantworten 
die gleichen Leute E-Mails und Telefon. Das wird woanders ähnlich sein.


Aber meine Frage wurde nicht beantwortet: Wo findest du die Leute wären 
schlauer als in DE? In deinem vermeintlichen Heimatland?

von Manfred P. (pruckelfred)


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Agent schrieb:
> Ist eher ausschlaggebend ob man ein Splitter dazwischen schaltet?

Scheiß Schulferien, da haben die Kinder Langeweile und kaspern im 
µC-net.

Agent schrieb:
> Weil ja auch sowieso VDSL und nicht ADSL bestellt ist.

Ich habe weder VDSL noch ADSL bestellt, sondern einfach DSL-50.000. Dazu 
gibt es eine Anschlußbox, die laut Beschreibung "DSL bis xxx kbit/s 
kann" und fertig. Die Technikdetails muß man gezielt in der 
Leistungsbeschreibung nachsuchen, was der Normalkunde weder macht noch 
braucht.

Im üblichen Fall liefert der Anbieter eine Anschlußbox mit, anklemmen 
und funktioniert, fertig. Dazu gibt es Bilder, die einen Anschluß ohne 
Splitter zeigen.

Andreas M. schrieb:
> Agent schrieb:
>> Ich habe mit der
>> Hotline nicht telefoniert, ich habe vor allem Quark der Supporter des
>> Deutsche Telekom-Forums gesehen,
> Du hast Dir also selbst ein Problem konstruiert damit du rumstänkern
> kannst.

Dieser, Deiner Ansicht schließe ich mich an.

> Warum hast Du nicht einfach die Service-Hotline angerufen?

Ob die Callcenter-Friseuse wohl mehr liefern kann, als die Miete eines 
Speedport_xxx zu empfehlen?

von Agent (nsa_germantaskforce)


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Abdul K. schrieb:
> Ich kann es dir nur definitiv für den Zoll beantworten. Da beantworten
> die gleichen Leute E-Mails und Telefon. Das wird woanders ähnlich sein.
>
>
> Aber meine Frage wurde nicht beantwortet: Wo findest du die Leute wären
> schlauer als in DE? In deinem vermeintlichen Heimatland?

Schon komisch, wenn man Serbien mit Deutschland vergleicht. Aber die 
aktuellen Geschehnissen zu denen mit deutschen gleichgesinnten...

Welches vermeintliche Heimatland? Dass Israel sich besser in IT Wissen 
macht, ist sowieso klar. Schweden und andere Skandinavische sind 
Deutschland angeblich in der IT auch voraus. Die USA natürlich auch. 
Wird auch gerne gesagt, dass rumänische Programmierer, besser als 
deutsche sind. Dass aber die Allgemeinheit der deutschen, weit nicht so 
intelligent ist wie diese glauben, macht sich sichtbar.

@pruckelfred Epic fail of Antibotcheck.

von Reinhard S. (rezz)


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Agent schrieb:
> Dass aber die Allgemeinheit der deutschen, weit nicht so
> intelligent ist wie diese glauben, macht sich sichtbar.

Ein Land anhand der Foren-Qualitäten von TK-Anbietern zu klassifizieren 
ist aber schon sehr weit hergeholt.

Übrigens gibts sowohl im Telekom-Hilft-Forum als auch bspw. im o2-Forum 
"bessere" Nutzer mit speziellem Titel, nicht zu verwechseln mit den 
angestellten Leuten.

Ansonsten scheints dir ja nicht ums technische zu gehen und Andreas M. 
dürfte recht haben.

von Agent (nsa_germantaskforce)


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Reinhard S. schrieb:
> Agent schrieb:
>> Dass aber die Allgemeinheit der deutschen, weit nicht so
>> intelligent ist wie diese glauben, macht sich sichtbar.
>
> Ein Land anhand der Foren-Qualitäten von TK-Anbietern zu klassifizieren
> ist aber schon sehr weit hergeholt.
>
> Übrigens gibts sowohl im Telekom-Hilft-Forum als auch bspw. im o2-Forum
> "bessere" Nutzer mit speziellem Titel, nicht zu verwechseln mit den
> angestellten Leuten.
>
> Ansonsten scheints dir ja nicht ums technische zu gehen und Andreas M.
> dürfte recht haben.

Dass mag Stimmen, aber ich rede vielmehr von Statistiken und 
Daten-Erhebungen wie Deutschland in der IT und in digitalem in Relation 
zu anderen Ländern steht. Davon unabhängig habe ich vielleicht nur 
deutsche Bürger um mich, die schizophren sind, aber dass nicht mal 
wissen.

von Reinhard S. (rezz)


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Agent schrieb:
> Dass mag Stimmen, aber ich rede vielmehr von Statistiken und
> Daten-Erhebungen wie Deutschland in der IT und in digitalem in Relation
> zu anderen Ländern steht. Davon unabhängig habe ich vielleicht nur
> deutsche Bürger um mich, die schizophren sind, aber dass nicht mal
> wissen.

Also gehts dir wirklich nicht um die Eingangsfrage und du willst nur 
stänkern und/oder deinen Frust an uns auslassen..

von Manfred P. (pruckelfred)


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Reinhard S. schrieb:
> Also gehts dir wirklich nicht um die Eingangsfrage und du willst nur
> stänkern und/oder deinen Frust an uns auslassen..

Genau so, macht Stimmung gegen unsere Nation:

Agent schrieb:
> Und doch Fakt ist, dass die
> Deutschen weit nicht so intelligent sind, wie die denken.

Agent schrieb:
> Schon komisch, wenn man Serbien mit Deutschland vergleicht. Aber die
> aktuellen Geschehnissen zu denen mit deutschen gleichgesinnten...

> Dass aber die Allgemeinheit der deutschen, weit nicht so
> intelligent ist wie diese glauben, macht sich sichtbar.

Agent schrieb:
> Davon unabhängig habe ich vielleicht nur
> deutsche Bürger um mich, die schizophren sind, aber dass nicht mal
> wissen.

Ich klicke gleich "Beitrag melden" und hoffe mal ab, dass sich die 
Moderation zuständig fühlt, diesen Clown zu beenden!

von Agent (nsa_germantaskforce)


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Reinhard S. schrieb:
> Agent schrieb:
>> Dass mag Stimmen, aber ich rede vielmehr von Statistiken und
>> Daten-Erhebungen wie Deutschland in der IT und in digitalem in Relation
>> zu anderen Ländern steht. Davon unabhängig habe ich vielleicht nur
>> deutsche Bürger um mich, die schizophren sind, aber dass nicht mal
>> wissen.
>
> Also gehts dir wirklich nicht um die Eingangsfrage und du willst nur
> stänkern und/oder deinen Frust an uns auslassen..

Die verbohrten Hintergründe, solch eine Frage zu erstellen / so was 
erneut zu behaupten, sind mir nicht so richtig ersichtlich. Belassen wir 
dass dabei, und dass ich erkannt habe, dass wer behauptet, dass VDSLx 
Annex ist und root vom Supervisor bekommt, eine Bedrohung für die 
nationale Sicherheit wäre.

@pruckelfred will wohl (seinen) Verfassungsschutz nicht kennen?

: Bearbeitet durch User
von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Da war noch etwas, wenn über das Leitungsbündel (Übersprechen) nicht 
alle Kunden auf VoIP umgestellt wurden. Mit LWL ist das eh alles 
hinfällig.

von Agent (nsa_germantaskforce)


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Dieter D. schrieb:
> Da war noch etwas, wenn über das Leitungsbündel (Übersprechen) nicht
> alle Kunden auf VoIP umgestellt wurden. Mit LWL ist das eh alles
> hinfällig.

Wieso Bündel? Jede Wohnung bekommt normalerweise nur eine bis zwei 
Leitungen je zwei Adern. Die Bündel kommen erst außerhalb der Wohnungen, 
möglicherweise im Keller. Und das Problem der fehlenden Abschirmung 
bezieht sich nicht nur zu VoIP, sondern für VDSLx und G.fast allgemein. 
Diese beiden Modemarten können, dass gegenseitige "berauschen" 
(kompensieren) im Gegensatz zu xDSL, ISDN und 56K.

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Agent schrieb:
> dass gegenseitige "berauschen" (kompensieren)

Viele Modemchips können auch ohne den unteren Frequenzbereiche der 
Legacy-Systeme auskommen und merken das.

Agent schrieb:
> Die Bündel kommen erst außerhalb der Wohnungen,

So war das auch gemeint.

von Harald K. (kirnbichler)


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Agent schrieb:
> Und doch Fakt ist, dass die
> Deutschen weit nicht so intelligent sind, wie die denken.

Dunning-Kruger.

Agent schrieb:
> Meine Meinung ist, wenn Supporter sich nicht
> auskennen, dann sollten sie nicht Blödsinn reden, sondern einfach direkt
> sagen, dass ihnen das Wissen fehlt.

Vielleicht warst Du ja ähnlich fähig, eine verständliche Frage zu 
formulieren, wie Du im dem Zitat vorangehenden Satz mit Rechtschreibung 
und Interpunktion umgehst (bei einem nur vier Worte langen Satz gleich 
zwei Fehler unterzubringen ist schon eine Leistung).

von Agent (nsa_germantaskforce)


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Harald K. schrieb:
> Agent schrieb:
>> Und doch Fakt ist, dass die
>> Deutschen weit nicht so intelligent sind, wie die denken.
>
> Dunning-Kruger.
>
> Agent schrieb:
>> Meine Meinung ist, wenn Supporter sich nicht
>> auskennen, dann sollten sie nicht Blödsinn reden, sondern einfach direkt
>> sagen, dass ihnen das Wissen fehlt.
>
> Vielleicht warst Du ja ähnlich fähig, eine verständliche Frage zu
> formulieren, wie Du im dem Zitat vorangehenden Satz mit Rechtschreibung
> und Interpunktion umgehst (bei einem nur vier Worte langen Satz gleich
> zwei Fehler unterzubringen ist schon eine Leistung).

Morgen. Diese Frage habe ich nur in diesem Mikrocontrollerforum in 
diesem Thread gestellt, schriftlich niedergeschrieben. Aber dass ganze 
bestätigt mir auch irgendwie, dass längst nicht alle Modems sauber 
arbeiten, nicht richtig für die Materiegegebenheit gebaut wurden. 
Vielleicht auch bei der Deutsche Telekom, wobei ja schlussendlich die 
dann die Macht haben, an was sich die Slavemodems halten müssen, damit 
der Link stabil bleibt.

Sich mit der Materie zu beschäftigen, anstatt nur zu_viele Bücher zu 
lesen, kann einen viel besseren Durchblick erleuchten, dass man viel 
mehr begreift, anstatt sich von Büchern erschlagen zu lassen und dann 
doch nur oberflächliches Wissen zu haben. Die Anzahl der mathematischen 
Rechenoperationen sind unendlich, weil Zahlen unendlich sind. Also wären 
die Lösungsbücher der Rechenergebnisse unendlich. Darum soll man ja auch 
die Logik lernen, damit man sich die Ergebnisse selbst ausrechnen kann. 
Ein Faden, was Grundschullehrer kritisiert.

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