Liebe alle, aus nostalgischen Gründen, und weil sehr gut brauchbar als CD-Spieler mit toslink, würde ich gerne meinen o.g. Festplattenrecorder reparieren. Fehlerbild: lässt sich nicht einschalten. Wenn er längere Zeit von Netz getrennt ist, und man ihn wieder einsteckt, leuchtet das Display (Uhrzeit). Wenn man dann aber einschaltet, gibt es ein kurzes klickendes Geräusch (ich vermute mal der HDD-Kopf) und dann ist auch das Display aus. Ich vermute also die Netzplatine, da hatte ich vor Jahren auch schon mal einen IC gewechselt (so ein 7Bein mit Kühlkörper) - aufgrund irgendeiner Anleitung. Interessanterweise ging er danach mehrerer Jahre wieder, die Anleitung kann ich aber nicht mehr finden. Es gibt hier einen Schaltplan: https://www.manualslib.com/manual/972606/Pioneer-Dvr-520h-S.html?page=44 Damit den Fehler zu suchen, übersteigt allerdings mein Verständnis. Ich hatte eine neuere Anleitung gefunden ( https://www.berlin-repariert.de/tag/geht-nicht-mehr-an/ ), aber das tauschen des genannten Kondensators hat nichts gebracht. Wie kann ich denn systematischer testen / wie sollte ich vorgehen? Bin schon wieder eine ganze Weile aus diesen Themen raus..
Kleiner Nachtrag: Ich glaube, ich habe damals den Brückengleichrichter getauscht (man sieht noch die Lötunterschiede), im Schaltplan steht da D101, auf der Platine IC101 - seltsam.
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> Wie kann ich denn systematischer testen / wie sollte ich vorgehen?
Du koenntest vermutlich erstmal das Netzteil vom Recorder
trennen und dann eine brauchbare Dummylast dran haengen
um auszuschliessen das nichts in der restlichen Elektronik
einen Kurzschluss verursacht.
Wenn das Netzteil dann immer noch nicht anlaeuft dann wuerde
ich mal C122, also den 47uF pruefen/ersetzen.
Ansonsten IC201 pruefen ob da Teil noch funktioniert und keinen
unoetig hohen Strom zieht. Eventuell auch PC101. Optokoppler
koennen altern und dabei an CTR verlieren.
Danach dann wieder ueber den MR1521 nachdenken.
Ist natuerlich bloed das alles woran man messen will auf der
heissen Seite ist. Du koenntest mal pruefen ob das Netzteil
mit 30 oder 60V aus einem Labornetzteil starten will wenn
du am Ausgang nur eine geringe Last, sagen wir mal 100mA
dran hast. Dann kannst du da entspannter mit dem Tastkopf
drin rumpopeln.
Und immer daran denken C110, C111 und C112 vor jedem
Test an Netzspannung auf Entladung zu pruefen sonst kann
dich das Netzteil umbringen. Pruefen heisst mit dem Multimeter
feststellen das dort keine Spannung mehr drauf ist, und da die
dann entladen sind einfach mal kurz mit einer Zange oder einem
isolierten Schraubendreher kurzschliessen. Knallt es dann
trotzdem so hast du vorher nicht richtig gemessen, aber lebst noch.
Vanye
Danke. Diese Anleitung ist ja der Hammer! ich hab mir die pdf mal runtergeladen. Also auf Seite 64 von 148 ist das Power supply board, und gewechselt habe ich damals IC101 (D101 s.o. war ein Irrtum) C122 hatte ich gerade schon auf Verdacht / auf Empfehlung gewechselt, das war's nicht. IC101 ist im SChaltplan beschrieben als MR1521, da reicht mein chinesisch oder japanisch nicht aus :-) Bei mir eingebaut ist stattdessen ein MR2920 (den hab ich damals getauscht). Ich hab nicht so ganz verstanden, was der tut, aber hat irgendwie mit standby zu tun - sollte ich ihn auf Verdacht nochmal tauschen? Oder wie kannich den testen / messen?
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Bearbeitet durch User
Du könntest auch mal die Festplatte von der Versorgung trennen und dann das Verhalten prüfen. Immerhin ist das einer der grössten Stromfresser im Gerät und es schaltet sich ja ab, wenns klackt. C211 sekundär könnte auch Kapazität verloren haben, da er vom SNT gequält wird. Wer ein Oszi hat, kann mal die Welligkeit im Standby checken.
Der IC101 wars. Ersatzteil-Versand hat eine Weile gedauert, eingelötet - geht wieder. Danke an alle!
Das war auch mein erster HDD-Rekorder, hatte damals 1200€ gekostet. Mit der Analogabschaltung ist er aber komplett nutzlos geworden. Auch hatten die FB-Gumminippel ihre Leitfähigkeit verloren. Man mußte draufdreschen, damit noch was reagierte. Der DVD-Writer wurde auch immer schwächer. DVD-RW ließen sich nur noch 1-2 mal beschreiben.
wenn du nun die FB öffnest und die Kontaktplatte mit Spiritus reinigst ist alles wieder top.
Jörg F. schrieb: > wenn du nun die FB öffnest und die Kontaktplatte mit Spiritus reinigst > ist alles wieder top. Das hat genau das Gegenteil bewirkt, der Spiritus hat die letzten leitenden Gummireste auch noch abgelöst. Ich hab noch Grafitfarbe und auch Alufolie ankleben probiert, aber das hat nicht lange gehalten. Beim jetzigen Rekorder mit DVB-C inzwischen das gleiche Dilemma, aber es gibt bei Amazon Ersatz-FBs zu kaufen. Die kann allerdings keine nicht Samsung-TVs. Also habe ich nur die neue Gummimatte in die alte FB gefrimelt.
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