Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik 24V AC auf 24V DC für Links Rechts Ansteuerung


von Franz (kubawu)


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Moin Zusammen,

ichkomme grade gedanklich nicht weiter.
Ich habe einen Motor der mit 24VDC über "2/3" links und rechts fährt. 
Also besitzt er nur drei Anschlüsse für GND,Links,Rechts. Es ist kein 
reiner Motor sondern eine Elektronik die am ende einen BLDC über PWM 
ansteuert, aber für mein Probel unrelavant was es am Ende ist.

Ich möchte nun aber alles mit 24V AC ansteuern. Gebe ich 24VAC auf Links 
soll er links und auf Rechts soll er rechts fahren. Allerdings muss das 
AC Signal auf DC gleichgerichtet werden. Ich brauche also eine Schaltund 
die zwischen det DC Klemme und der AC Klemme ist, die mir das ganze 
ermöglicht.

AC auf DC ist ja easy mit 4 Dioden und ein Kondensator ( Glättung und 
Spannungsverlust über Dioden ist zu vernachlässigen, weil ich 8V Spiel 
habe ).

Ich komme aber nicht drauf wie ich die Gleichrichtung machen, damit ich 
24VDC entweder auf Links oder auf Rechts gebe.
Ich habe es mit zwei Gleichrichtern versucht, aber über die Dioden und 
den loigscherweise verbunden N bekommen Links und Rechts immer ein 
Signal. Die "Links/Rechts" Ansteuerung ist auch gleichzietig die 
Spannungsversorgung.

Ich habe ein Bild meiner ersten Idee angehangen. V1 V2 sowie R1 und R2 
sollen Links Rechts darstellen. Wenn v1 an ist, soll auch nur an R1 eine 
Spannung anliegen und andersrum.

Versteht einer was ich meine und hat eine Idee ?

von Michael B. (laberkopp)


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Franz schrieb:
> Ich möchte nun aber alles mit 24V AC ansteuern

Also wenn deine beiden 24VAC UNABHÄNGIG voneinander sind, dann kannst du 
jeweils einen Brückengleichrichter und einen Siebelko nachschalten, 
bekommst aus 24VAC aber 34VDC, ob das dein BLdC aushält ? Man könnte 
nach dem Siebelko noch einen 24V Spannungsregler nachschalten, aber das 
bewirkt Verluste.

Wenn jedoch die 24V Quellen an einem Anschluss miteinander verbunden 
sind wie in deinem Schaltplan, dann geht nur Einweggleichrichtung mit 
doppelt so grossem Siebelko und doppeltem Strom einer Polarität aus der 
24VAC Quelle und demselben Problem von 10V zu viel.

Alles in allem also nein, so einfach adaptiert man das nicht, kaufe 
zusammenpassende Teile und flicke nicht.

: Bearbeitet durch User
von Rainer W. (rawi)


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Franz schrieb:
> Versteht einer was ich meine ...

Nein, wer oder was soll das Signal auf links oder rechts geben?
Wie genau muss deine Motorsteuerelektronik angesteuert werden?

von Franz (kubawu)


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Rainer W. schrieb:
> Nein, wer oder was soll das Signal auf links oder rechts geben?

 B. schrieb:
> Also wenn deine beiden 24VAC UNABHÄNGIG voneinander sind,

Kann man sich so vorstellen, eine Quelle mit der man über einen 
mechansichen Schalter entweder Links(Klemme) oder Rechts(Klemme) 
bestromt. Der N bzw anschließend der GND sind immer verbunden.

Und das funktioniert mit 24VDC super. Möchte aber jetzt 24VAC benutzen 
dafür.

Michael

: Bearbeitet durch User
von Udo S. (urschmitt)


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Mach den Gleichrichter plus den Spannungsregler halt vor den Schalter 
und alles ist gut.

von Rüdiger B. (rbruns)


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Dann mach doch zuerst DC draus und schalte dann.

von Michael B. (laberkopp)


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Franz schrieb:
> Und das funktioniert mit 24VDC super. Möchte aber jetzt 24VAC benutzen
> dafür.

Liest du eigentlich Antworten oder nimmst du nur wahr, was dir in den 
Kram passt ?

AUS 24V~ WERDEN KEINE 24V=

EIN EINPOLIGER UMSCHALTER TRENNT NICHT DIE ANDERE LEITUNG, LÄSST ALSO 
DIE 24V~ VERBUNDEN.

Der einfachste Weg ist wohl ein zusätzliches 24V= Netzteil, und die 24V 
Wechselspannung schalten Relais 
https://www.luedeke-elektronic.de/Finder-Relais-24V-AC-40-31-8-024-0000-1x-UM-max-10A.html

von Franz (kubawu)


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Rüdiger B. schrieb:
> Dann mach doch zuerst DC draus und schalte dann.

AC kommt von außen, die gleichrichtung muss leider nach dem Anschluss 
für die Links oder Rechtsfahrt passieren :(

von Franz (kubawu)


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Michael B. schrieb:
> AUS 24V~ WERDEN KEINE 24V=

Hatte ich ehrlich gesagt einfach vergessen :/ Werde evtl. jetzt nen 
Spannungsregler auf 24V nach der Einweg + Kondensator schalten.

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Franz schrieb:
> Gebe ich 24VAC auf Links soll er links und auf Rechts soll er rechts
> fahren. Allerdings muss das AC Signal auf DC gleichgerichtet werden.
Woher kommen diese "linken" und "rechten" 24VAC? Sind das 2 völlig 
getrennte Spanungen? Oder ist das 1 24V-Trafo, der mit einem Schalter 
auf die Leitung Links und Rechts umgeschaltet wird?

Also so etwa:
1
           
2
                        Schalter
3
                           links
4
   Trafo                    o------------------- links
5
 ---.  .-----------------o---o aus 
6
    #||#                    o------------------- rechts
7
    #||#                   rechts
8
    #||#
9
 ---'  '---------------------------------------- GND

: Bearbeitet durch Moderator
von Günter L. (Firma: Privat) (guenter_l)


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von Franz schrieb:
>AC kommt von außen, die gleichrichtung muss leider nach dem Anschluss
>für die Links oder Rechtsfahrt passieren :(

Geht nur mit Einweggleichrichtung. Bei zwei Graetzschaltungen
ausgangsseitig parallelschalten, so daß eine
eine umgekehrte Polarität erzeugt fürt immer zu einen
Kurzschluß. Also was du dir da ausgedacht hast ist nicht
möglich. Entweder Einweggleichrichtung oder auf der
Gleichspannungsseite umschalten.

von Franz (kubawu)


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Lothar M. schrieb:
> Woher kommen diese "linken" und "rechten" 24VAC? Sind das 2 völlig
> getrennte Spanungen? Oder ist das 1 24V-Trafo, der mit einem Schalter
> auf die Leitung Links und Rechts umgeschaltet wird?

Genau wie gezeochnet, nur das ich was ziwschen Schalter und Gerät bauen 
muss. Ich habe keinen Einfluss auf den Schalter und das davor. Sonst 
wäre es ja einfacher :)

von Günter L. (Firma: Privat) (guenter_l)


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Was vielleicht eine Lösung ist, auf der Wechselspannungsseite
Relais anschließen, die dann auf der Gleichspannungsseite
die Umpolung machen.

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Günter L. schrieb:
> Was vielleicht eine Lösung ist, auf der Wechselspannungsseite
> Relais anschließen, die dann auf der Gleichspannungsseite
> die Umpolung machen.
Das Problem ist, dass es keine "Gleichspannungsseite" gibt, ohne dass 
die "Wechselspannungsseite" versorgt wird. Und da gibt es eben 2 
"Versorgungen" eine auf links und die andere auf rechts.

Franz schrieb:
> das ich was ziwschen Schalter und Gerät bauen muss.
Wieviel Strom braucht der 24VDC-Motor? Ist der geheim oder 
kundenspezifisch oder gibt es ein Datenblatt oder gar einen Link dazu?

Günter L. schrieb:
> Geht nur mit Einweggleichrichtung.
So etwa:
1
           
2
                Schalter                               "Gerät"
3
   Trafo          o-------------->|--------o---???---- links
4
 ---.  .-------o---o aus                   |
5
    #||#          o-------------->|---o----+---???---- rechts
6
    #||#                              |    |      
7
    #||#                             ===  ===
8
    |  |                              |    | 
9
 ---'  '------------------------------o----o---------- GND
Und je nach Spannungstoleranz des "Geräts" muss dann noch je ein 
(Schalt)regler bei ??? eingefügt werden.

Nachteil der Einweggleichrichtung: es fleißt im Mittelwert Gleichstrom 
durch den Trafo und bringt den schneller in die Sättigung.

: Bearbeitet durch Moderator
von Günter L. (Firma: Privat) (guenter_l)


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von Lothar M. schrieb:
>Das Problem ist, dass es keine "Gleichspannungsseite" gibt, ohne dass
>die "Wechselspannungsseite" versorgt wird.

Die Relais sollen ja auch mit Wechselspannung anziehen.
Wenn der Schalter oben ist, zieht ein Relais an,
wenn der Schalter unten ist, zieht ein anderes Relais an,
wenn der Schalter aus ist sind beide Relais abgefallen.

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Günter L. schrieb:
> auf der Wechselspannungsseite
> Relais anschließen, die dann auf der Gleichspannungsseite
> die Umpolung machen.
Man muss dazu ja auch die Wechselspannungsseite unmschalten.

Günter L. schrieb:
> Wenn der Schalter oben ist, zieht ein Relais an,
> wenn der Schalter unten ist, zieht ein anderes Relais an,
> wenn der Schalter aus ist sind beide Relais abgefallen.
Das ginge schon mit einem einzigen 2-poligen Wechslerrelais (Spule K1 
mit Kontaktsätzen K1a und K1b) in etwa so:
1
           
2
             Schalter li           BrückenGR             "Gerät"
3
   Trafo       o--------------o\       ____             /o---- links
4
 ---.  .----o---o aus       K1a \o----|~  +|--o--???--o/  K1b     
5
    #||#       o----------o---o       |    |  |          o---- rechts
6
    #||#             re   |           |    |  |      
7
    #||#                 [/]          |    | ===  
8
    |  |                  | K1        |    |  |   
9
 ---'  '------------------o-----------|~  -|--o-------------- GND
10
                                      |____|
Auch hier muss ggfs. bei ??? ein Schaltregler rein...

: Bearbeitet durch Moderator
von Franz (kubawu)


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Es ist ein kleiner süßer BLDC mit kleiner Elektronik mit 275mA max. :)
Ich habe es mit der Einweggleichrichtung getestet und es funktioniert, 
ich muss nur jetzt ein SPannungsregler einbauen, weil die 34V anliegen. 
Ich habe zum testen die Spannung runtergedreht. Mit 1mF hat der Motor 
seine volle Leistung erbracht, hat aber eine gewisse Zeit gebraucht, bis 
dieser gestartet ist. Mit kleinen Kondensator, ist er immer sofort 
gestartet aber hat nicht die Lesitung erbracht. Kurz, er konnte die 
Rollade nicht hochziehen. Ich habe leider keine Inforamation zu 
Elektronik selbst :/

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