Moin Zusammen, ichkomme grade gedanklich nicht weiter. Ich habe einen Motor der mit 24VDC über "2/3" links und rechts fährt. Also besitzt er nur drei Anschlüsse für GND,Links,Rechts. Es ist kein reiner Motor sondern eine Elektronik die am ende einen BLDC über PWM ansteuert, aber für mein Probel unrelavant was es am Ende ist. Ich möchte nun aber alles mit 24V AC ansteuern. Gebe ich 24VAC auf Links soll er links und auf Rechts soll er rechts fahren. Allerdings muss das AC Signal auf DC gleichgerichtet werden. Ich brauche also eine Schaltund die zwischen det DC Klemme und der AC Klemme ist, die mir das ganze ermöglicht. AC auf DC ist ja easy mit 4 Dioden und ein Kondensator ( Glättung und Spannungsverlust über Dioden ist zu vernachlässigen, weil ich 8V Spiel habe ). Ich komme aber nicht drauf wie ich die Gleichrichtung machen, damit ich 24VDC entweder auf Links oder auf Rechts gebe. Ich habe es mit zwei Gleichrichtern versucht, aber über die Dioden und den loigscherweise verbunden N bekommen Links und Rechts immer ein Signal. Die "Links/Rechts" Ansteuerung ist auch gleichzietig die Spannungsversorgung. Ich habe ein Bild meiner ersten Idee angehangen. V1 V2 sowie R1 und R2 sollen Links Rechts darstellen. Wenn v1 an ist, soll auch nur an R1 eine Spannung anliegen und andersrum. Versteht einer was ich meine und hat eine Idee ?
Franz schrieb: > Ich möchte nun aber alles mit 24V AC ansteuern Also wenn deine beiden 24VAC UNABHÄNGIG voneinander sind, dann kannst du jeweils einen Brückengleichrichter und einen Siebelko nachschalten, bekommst aus 24VAC aber 34VDC, ob das dein BLdC aushält ? Man könnte nach dem Siebelko noch einen 24V Spannungsregler nachschalten, aber das bewirkt Verluste. Wenn jedoch die 24V Quellen an einem Anschluss miteinander verbunden sind wie in deinem Schaltplan, dann geht nur Einweggleichrichtung mit doppelt so grossem Siebelko und doppeltem Strom einer Polarität aus der 24VAC Quelle und demselben Problem von 10V zu viel. Alles in allem also nein, so einfach adaptiert man das nicht, kaufe zusammenpassende Teile und flicke nicht.
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Franz schrieb: > Versteht einer was ich meine ... Nein, wer oder was soll das Signal auf links oder rechts geben? Wie genau muss deine Motorsteuerelektronik angesteuert werden?
Rainer W. schrieb: > Nein, wer oder was soll das Signal auf links oder rechts geben? B. schrieb: > Also wenn deine beiden 24VAC UNABHÄNGIG voneinander sind, Kann man sich so vorstellen, eine Quelle mit der man über einen mechansichen Schalter entweder Links(Klemme) oder Rechts(Klemme) bestromt. Der N bzw anschließend der GND sind immer verbunden. Und das funktioniert mit 24VDC super. Möchte aber jetzt 24VAC benutzen dafür. Michael
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Mach den Gleichrichter plus den Spannungsregler halt vor den Schalter und alles ist gut.
Franz schrieb: > Und das funktioniert mit 24VDC super. Möchte aber jetzt 24VAC benutzen > dafür. Liest du eigentlich Antworten oder nimmst du nur wahr, was dir in den Kram passt ? AUS 24V~ WERDEN KEINE 24V= EIN EINPOLIGER UMSCHALTER TRENNT NICHT DIE ANDERE LEITUNG, LÄSST ALSO DIE 24V~ VERBUNDEN. Der einfachste Weg ist wohl ein zusätzliches 24V= Netzteil, und die 24V Wechselspannung schalten Relais https://www.luedeke-elektronic.de/Finder-Relais-24V-AC-40-31-8-024-0000-1x-UM-max-10A.html
Rüdiger B. schrieb: > Dann mach doch zuerst DC draus und schalte dann. AC kommt von außen, die gleichrichtung muss leider nach dem Anschluss für die Links oder Rechtsfahrt passieren :(
Michael B. schrieb: > AUS 24V~ WERDEN KEINE 24V= Hatte ich ehrlich gesagt einfach vergessen :/ Werde evtl. jetzt nen Spannungsregler auf 24V nach der Einweg + Kondensator schalten.
Franz schrieb: > Gebe ich 24VAC auf Links soll er links und auf Rechts soll er rechts > fahren. Allerdings muss das AC Signal auf DC gleichgerichtet werden. Woher kommen diese "linken" und "rechten" 24VAC? Sind das 2 völlig getrennte Spanungen? Oder ist das 1 24V-Trafo, der mit einem Schalter auf die Leitung Links und Rechts umgeschaltet wird? Also so etwa:
1 | |
2 | Schalter |
3 | links |
4 | Trafo o------------------- links |
5 | ---. .-----------------o---o aus |
6 | #||# o------------------- rechts |
7 | #||# rechts |
8 | #||# |
9 | ---' '---------------------------------------- GND |
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von Franz schrieb: >AC kommt von außen, die gleichrichtung muss leider nach dem Anschluss >für die Links oder Rechtsfahrt passieren :( Geht nur mit Einweggleichrichtung. Bei zwei Graetzschaltungen ausgangsseitig parallelschalten, so daß eine eine umgekehrte Polarität erzeugt fürt immer zu einen Kurzschluß. Also was du dir da ausgedacht hast ist nicht möglich. Entweder Einweggleichrichtung oder auf der Gleichspannungsseite umschalten.
Lothar M. schrieb: > Woher kommen diese "linken" und "rechten" 24VAC? Sind das 2 völlig > getrennte Spanungen? Oder ist das 1 24V-Trafo, der mit einem Schalter > auf die Leitung Links und Rechts umgeschaltet wird? Genau wie gezeochnet, nur das ich was ziwschen Schalter und Gerät bauen muss. Ich habe keinen Einfluss auf den Schalter und das davor. Sonst wäre es ja einfacher :)
Was vielleicht eine Lösung ist, auf der Wechselspannungsseite Relais anschließen, die dann auf der Gleichspannungsseite die Umpolung machen.
Günter L. schrieb: > Was vielleicht eine Lösung ist, auf der Wechselspannungsseite > Relais anschließen, die dann auf der Gleichspannungsseite > die Umpolung machen. Das Problem ist, dass es keine "Gleichspannungsseite" gibt, ohne dass die "Wechselspannungsseite" versorgt wird. Und da gibt es eben 2 "Versorgungen" eine auf links und die andere auf rechts. Franz schrieb: > das ich was ziwschen Schalter und Gerät bauen muss. Wieviel Strom braucht der 24VDC-Motor? Ist der geheim oder kundenspezifisch oder gibt es ein Datenblatt oder gar einen Link dazu? Günter L. schrieb: > Geht nur mit Einweggleichrichtung. So etwa:
1 | |
2 | Schalter "Gerät" |
3 | Trafo o-------------->|--------o---???---- links |
4 | ---. .-------o---o aus | |
5 | #||# o-------------->|---o----+---???---- rechts |
6 | #||# | | |
7 | #||# === === |
8 | | | | | |
9 | ---' '------------------------------o----o---------- GND |
Und je nach Spannungstoleranz des "Geräts" muss dann noch je ein (Schalt)regler bei ??? eingefügt werden. Nachteil der Einweggleichrichtung: es fleißt im Mittelwert Gleichstrom durch den Trafo und bringt den schneller in die Sättigung.
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von Lothar M. schrieb: >Das Problem ist, dass es keine "Gleichspannungsseite" gibt, ohne dass >die "Wechselspannungsseite" versorgt wird. Die Relais sollen ja auch mit Wechselspannung anziehen. Wenn der Schalter oben ist, zieht ein Relais an, wenn der Schalter unten ist, zieht ein anderes Relais an, wenn der Schalter aus ist sind beide Relais abgefallen.
Günter L. schrieb: > auf der Wechselspannungsseite > Relais anschließen, die dann auf der Gleichspannungsseite > die Umpolung machen. Man muss dazu ja auch die Wechselspannungsseite unmschalten. Günter L. schrieb: > Wenn der Schalter oben ist, zieht ein Relais an, > wenn der Schalter unten ist, zieht ein anderes Relais an, > wenn der Schalter aus ist sind beide Relais abgefallen. Das ginge schon mit einem einzigen 2-poligen Wechslerrelais (Spule K1 mit Kontaktsätzen K1a und K1b) in etwa so:
1 | |
2 | Schalter li BrückenGR "Gerät" |
3 | Trafo o--------------o\ ____ /o---- links |
4 | ---. .----o---o aus K1a \o----|~ +|--o--???--o/ K1b |
5 | #||# o----------o---o | | | o---- rechts |
6 | #||# re | | | | |
7 | #||# [/] | | === |
8 | | | | K1 | | | |
9 | ---' '------------------o-----------|~ -|--o-------------- GND |
10 | |____| |
Auch hier muss ggfs. bei ??? ein Schaltregler rein...
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Es ist ein kleiner süßer BLDC mit kleiner Elektronik mit 275mA max. :) Ich habe es mit der Einweggleichrichtung getestet und es funktioniert, ich muss nur jetzt ein SPannungsregler einbauen, weil die 34V anliegen. Ich habe zum testen die Spannung runtergedreht. Mit 1mF hat der Motor seine volle Leistung erbracht, hat aber eine gewisse Zeit gebraucht, bis dieser gestartet ist. Mit kleinen Kondensator, ist er immer sofort gestartet aber hat nicht die Lesitung erbracht. Kurz, er konnte die Rollade nicht hochziehen. Ich habe leider keine Inforamation zu Elektronik selbst :/
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