Hallo, ich habe einen neuen Arbeitsrechner bekommen (Lenovo T14, Gen3, i7). Weil das Gerät überwiegend mit Netzteil betrieben wird, wollte ich im Vantage die Ladeschwellen des Akkus einstellen, damit dieser nicht durch die dauerhafte Vollladung so schnell verschleißt. An meinem alten Rechner (X390) ging das. Jetzt gibt es diesen Menüpunkt nicht mehr und Vantage sagt mir, dass mein Akku vom System nicht unterstützt und nicht geladen wird (siehe Bild). Mein Kollege hat einen vergleichbaren Rechner bekommen, selbes Problem. Treiber habe ich aktualisiert. Ich habe bisschen gegoogled. Das Problem scheine nicht nur ich zu haben, aber bis auf ein Youtube-Video in dessen Beschreibung eine komplizierte Prozedur empfohlen wird (shoutdown, Fn+S+V eine 60sek drücken, Power 60sek drücken, Netzteil anschließen, hochfahren), die bei anderen laut Kommentaren funktioniert, aber nicht bei mir, habe ich keine Lösungsvorschläge gefunden. Kennt jemand das Problem und weiß Rat? Danke und Grüße, Alex
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Hallo Alex, wieso wird dazu nicht einfach der Hersteller kontaktiert? Der müsste wohl am Besten wissen was mit dem Gerät los ist (... oder welche Features erst beim Kunden reifen) Grüße, Bernhard
Wenn das ein Arbeitsrechner ist - der also der Firma gehört - dann frage das bei IT an. Ich würde da auch vorsichtig fragen ob es überhaupt sicher ist den Laptop so ans Stromnetz anzuschließen. Schliesslich könnte ein billiger nachgebauter Akku ja auch einfach mal abfackeln. Kann natürlich auch einfach ein flasches OS Image sein - d.h. Dein Laptop würde eine andere Vantage Version benötigen. Auch das wäre eine Aufgabe für IT, denn Du kannst i.d.R. nix am OS rumschrauben. Bei der Geräte Bezeichnung ist mir leider unklar ob das aktuelles 12th or 13th gen ist - welches eigentlich keinen Akku Tausch nötig hätte - oder was älteres mit Refurbishment.
Jim M. schrieb: > Wenn das ein Arbeitsrechner ist - der > Kann natürlich auch einfach ein flasches OS Image sein - d.h. Dein > Laptop würde eine andere Vantage Version benötigen. Auch das wäre eine > Aufgabe für IT, denn Du kannst i.d.R. nix am OS rumschrauben. Der Rechner ist nagelneu, deshalb gehe ich mal davon aus, dass der Akku original ist. Allerdings haben sie das Image vom alten Gerät gezogen und auf das Neue gespielt und angepasst, statt alles frisch aufzusetzen. Ich vermute ja, dass es auch daran liegen könnte. Das passt ja auch zu deiner Aussage. Vantage ist aber aktuell.
> Treiber habe ich aktualisiert.
Nur in Wndows? Oder auch unter Vantage, Systemaktualisierung, auf
Updates prüfen?
Wird in Akkudetails was hilfreiches angezeigt?
Was meldet Vantage zum Garantiestatus?
Schon mal ohne Schnellstart komplett runtergefahren?
Schon mal ein anderes, stärkeres Netzteil probiert?
Der Rechner hängt an einer Lenovo Thunderbold Dock 3 mit dem dazugehörigen Netzteil. Lenovo Vantage hatte ich gelöscht und frisch aus dem Store installiert. Über die Lenovo Servicebridge habe ich dann die Treiber auf den aktuellsten Stand gebracht. Akkudetails müsste ich nochmal checken, wenn ich wieder im Büro bin.
Alexander H. schrieb: > Der Rechner hängt an einer Lenovo Thunderbold Dock 3 mit dem > dazugehörigen Netzteil Da gibt es verschiedene (40A...). Versorgt mit Lenovo 135W Netzteil mit Slim-Tip Stecker? Laut Datenblatt gehört zu T14 Gen3 Intel/AMD ein USB-C PD3.0 Netzteil mit 45 oder 65W. Ändert sich die Vantage Akkumeldung bei Verwendung ohne Dockingstation und Anschluß des Original USB-C PD3.0 Netzteils direkt am T14?
Evtl. ist die Batterie im Bios einfach nur deaktiviert.
Andreas B. schrieb: > Evtl. ist die Batterie im Bios einfach nur deaktiviert. Ich kenne das als Funktion zur Langzeitlagerung oder als Sicherheit beim Transport. Dann reagiert er auch nicht mehr auf den Einschaltknopf. Das deaktiviert sich automatisch, sobald ein Netzteil angeschlossen wird.
Wolf17 schrieb: > oder als Sicherheit beim > Transport Oder als Sicherheit bei Reparatur. Bei mir (T14s Gen 2) ging das auch spaeter automatisch wieder an. Ich kann aber nicht sagen ob es durch das angeschlossene Netzteil oder durch die wieder angeschlossene Batterie ausgeloest wurde. Da kann aber bei der naechsten Version wieder ganz anders sein. Daher mein Hinweis.
Wolf17 schrieb: > Andreas B. schrieb: >> Evtl. ist die Batterie im Bios einfach nur deaktiviert. > Ich kenne das als Funktion zur Langzeitlagerung oder als Sicherheit beim > Transport. Dann reagiert er auch nicht mehr auf den Einschaltknopf. Das > deaktiviert sich automatisch, sobald ein Netzteil angeschlossen wird. Kann ich so bestätigen. Hab's gerade ausprobiert, hat nichts gebracht. Netzteil ist ein 135W Lenovo-Netzteil, das Originalnetzteil der Dockingstation. Sollte dicke reichen.
Alexander H. schrieb: > Über die Lenovo Servicebridge habe ich dann die > Treiber auf den aktuellsten Stand gebracht > Netzteil ist ein 135W Lenovo-Netzteil, das Originalnetzteil der > Dockingstation. Sollte dicke reichen. Was ist mit meinen anderen Fragen vom 19.8. 13:00? -schon ohne Schnellstart neu gebootet? -Vantage, Systemaktualisierung, auf Updates prüfen meldet nichts neues? -Verhalten ohne Dock am Original USB-C PD3.0 45/65W Netzteil? -wenn damit weiterhin der Originalakku nicht erkannt und nicht geladen wird, wie ist der Garantiestatus? Soll doch der Vorortservice das lösen.
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Neustart hatte ich probiert ohne Erfolg. Wie gesagt, Treiber sind über die Lenovo Service Bridge / Vantage gecheckt worden, sind also aktuell, Windows auch. Einzig den Test mit dem Standardnetzteil hab ich noch nicht gemacht. Das war Zuhause. Morgen dann. Grüße, Alex
Alexander H. schrieb: > Über die Lenovo Servicebridge habe ich dann die > Treiber auf den aktuellsten Stand gebracht. Darunter verstand ich das automatische Update im Serviceportal: https://pcsupport.lenovo.com/de/de/products/laptops-and-netbooks/thinkpad-t-series-laptops/thinkpad-t14-gen-3-type-21ah-21aj/downloads Ich wollte sicherstellen, dass über den Vantage Weg nicht doch noch anderes gefunden wurde.
Muss ich morgen nochmal checken. Ich meine, ich hab beides probiert. Erst hat der Store gesponnen beim Download von Vantage. Da hatte ich das Online gemacht, dann noch mit Vantage, wobei ich den Eindruck hatte, dass wäre equivalent.
So, ich hab jetzt nochmal das normale Netzteil angeschlossen, aber ohne Erfolg. Du hattest nach dem Akkudetails gefragt. Da steht interessanterweise gar nichts, siehe Bild. Ich frage mich, ob das ein Akkuproblem ist oder ein Treiberproblem. Wie gesagt, der Kollege hat dieselbe Problematik.
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