Forum: PC Hard- und Software Lenovo T14 Gen3, Akku vom System nicht erkannt, keine Ladeschwellen einstellbar


von Alexander H. (ill_son)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Hallo,

ich habe einen neuen Arbeitsrechner bekommen (Lenovo T14, Gen3, i7). 
Weil das Gerät überwiegend mit Netzteil betrieben wird, wollte ich im 
Vantage die Ladeschwellen des Akkus einstellen, damit dieser nicht durch 
die dauerhafte Vollladung so schnell verschleißt. An meinem alten 
Rechner (X390) ging das. Jetzt gibt es diesen Menüpunkt nicht mehr und 
Vantage sagt mir, dass mein Akku vom System nicht unterstützt und nicht 
geladen wird (siehe Bild). Mein Kollege hat einen vergleichbaren Rechner 
bekommen, selbes Problem. Treiber habe ich aktualisiert. Ich habe 
bisschen gegoogled. Das Problem scheine nicht nur ich zu haben, aber bis 
auf ein Youtube-Video in dessen Beschreibung eine komplizierte Prozedur 
empfohlen wird (shoutdown, Fn+S+V eine 60sek drücken, Power 60sek 
drücken, Netzteil anschließen, hochfahren), die bei anderen laut 
Kommentaren funktioniert, aber nicht bei mir, habe ich keine 
Lösungsvorschläge gefunden.
Kennt jemand das Problem und weiß Rat?

Danke und Grüße,

Alex

: Bearbeitet durch User
von Bernhard R. (bernhard_r874)


Lesenswert?

Hallo Alex,

wieso wird dazu nicht einfach der Hersteller kontaktiert?
Der müsste wohl am Besten wissen was mit dem Gerät los ist (... oder 
welche Features erst beim Kunden reifen)

Grüße,
Bernhard

von Jim M. (turboj)


Lesenswert?

Wenn das ein Arbeitsrechner ist - der also der Firma gehört - dann frage 
das bei IT an.

Ich würde da auch vorsichtig fragen ob es überhaupt sicher ist den 
Laptop so ans Stromnetz anzuschließen. Schliesslich könnte ein billiger 
nachgebauter Akku ja auch einfach mal abfackeln.

Kann natürlich auch einfach ein flasches OS Image sein - d.h. Dein 
Laptop würde eine andere Vantage Version benötigen. Auch das wäre eine 
Aufgabe für IT, denn Du kannst i.d.R. nix am OS rumschrauben.

Bei der Geräte Bezeichnung ist mir leider unklar ob das aktuelles 12th 
or 13th gen ist - welches eigentlich keinen Akku Tausch nötig hätte - 
oder was älteres mit Refurbishment.

von Alexander H. (ill_son)


Lesenswert?

Jim M. schrieb:
> Wenn das ein Arbeitsrechner ist - der
> Kann natürlich auch einfach ein flasches OS Image sein - d.h. Dein
> Laptop würde eine andere Vantage Version benötigen. Auch das wäre eine
> Aufgabe für IT, denn Du kannst i.d.R. nix am OS rumschrauben.

Der Rechner ist nagelneu, deshalb gehe ich mal davon aus, dass der Akku 
original ist. Allerdings haben sie das Image vom alten Gerät gezogen und 
auf das Neue gespielt und angepasst, statt alles frisch aufzusetzen. Ich 
vermute ja, dass es auch daran liegen könnte. Das passt ja auch zu 
deiner Aussage. Vantage ist aber aktuell.

von Wolf17 (wolf17)


Lesenswert?

> Treiber habe ich aktualisiert.
Nur in Wndows? Oder auch unter Vantage, Systemaktualisierung, auf 
Updates prüfen?

Wird in Akkudetails was hilfreiches angezeigt?

Was meldet Vantage zum Garantiestatus?

Schon mal ohne Schnellstart komplett runtergefahren?

Schon mal ein anderes, stärkeres Netzteil probiert?

von Alexander H. (ill_son)


Lesenswert?

Der Rechner hängt an einer Lenovo Thunderbold Dock 3 mit dem 
dazugehörigen Netzteil. Lenovo Vantage hatte ich gelöscht und frisch aus 
dem Store installiert. Über die Lenovo Servicebridge habe ich dann die 
Treiber auf den aktuellsten Stand gebracht. Akkudetails müsste ich 
nochmal checken, wenn ich wieder im Büro bin.

von Wolf17 (wolf17)


Lesenswert?

Alexander H. schrieb:
> Der Rechner hängt an einer Lenovo Thunderbold Dock 3 mit dem
> dazugehörigen Netzteil

Da gibt es verschiedene (40A...).
Versorgt mit Lenovo 135W Netzteil mit Slim-Tip Stecker?

Laut Datenblatt gehört zu T14 Gen3 Intel/AMD ein USB-C PD3.0 Netzteil 
mit 45 oder 65W.
Ändert sich die Vantage Akkumeldung bei Verwendung ohne Dockingstation 
und Anschluß des Original USB-C PD3.0 Netzteils direkt am T14?

von Andreas B. (bitverdreher)


Lesenswert?

Evtl. ist die Batterie im Bios einfach nur deaktiviert.

von Wolf17 (wolf17)


Lesenswert?

Andreas B. schrieb:
> Evtl. ist die Batterie im Bios einfach nur deaktiviert.
Ich kenne das als Funktion zur Langzeitlagerung oder als Sicherheit beim 
Transport. Dann reagiert er auch nicht mehr auf den Einschaltknopf. Das 
deaktiviert sich automatisch, sobald ein Netzteil angeschlossen wird.

von Andreas B. (bitverdreher)


Lesenswert?

Wolf17 schrieb:
> oder als Sicherheit beim
> Transport

Oder als Sicherheit bei Reparatur.
Bei mir (T14s Gen 2) ging das auch spaeter automatisch wieder an. Ich 
kann aber nicht sagen ob es durch das angeschlossene Netzteil oder durch 
die wieder angeschlossene Batterie ausgeloest wurde.
Da kann aber bei der naechsten Version wieder ganz anders sein. Daher 
mein Hinweis.

von Alexander H. (ill_son)


Lesenswert?

Wolf17 schrieb:
> Andreas B. schrieb:
>> Evtl. ist die Batterie im Bios einfach nur deaktiviert.
> Ich kenne das als Funktion zur Langzeitlagerung oder als Sicherheit beim
> Transport. Dann reagiert er auch nicht mehr auf den Einschaltknopf. Das
> deaktiviert sich automatisch, sobald ein Netzteil angeschlossen wird.

Kann ich so bestätigen. Hab's gerade ausprobiert, hat nichts gebracht. 
Netzteil ist ein 135W Lenovo-Netzteil, das Originalnetzteil der 
Dockingstation. Sollte dicke reichen.

von Wolf17 (wolf17)


Lesenswert?

Alexander H. schrieb:
> Über die Lenovo Servicebridge habe ich dann die
> Treiber auf den aktuellsten Stand gebracht
> Netzteil ist ein 135W Lenovo-Netzteil, das Originalnetzteil der
> Dockingstation. Sollte dicke reichen.

Was ist mit meinen anderen Fragen vom 19.8. 13:00?
-schon ohne Schnellstart neu gebootet?
-Vantage, Systemaktualisierung, auf Updates prüfen meldet nichts neues?
-Verhalten ohne Dock am Original USB-C PD3.0 45/65W Netzteil?
-wenn damit weiterhin der Originalakku nicht erkannt und nicht geladen 
wird, wie ist der Garantiestatus? Soll doch der Vorortservice das lösen.

: Bearbeitet durch User
von Alexander H. (ill_son)


Lesenswert?

Neustart hatte ich probiert ohne Erfolg. Wie gesagt, Treiber sind über 
die Lenovo Service Bridge / Vantage gecheckt worden, sind also aktuell, 
Windows auch. Einzig den Test mit dem Standardnetzteil hab ich noch 
nicht gemacht. Das war Zuhause. Morgen dann.

Grüße, Alex

von Wolf17 (wolf17)


Lesenswert?

Alexander H. schrieb:
> Über die Lenovo Servicebridge habe ich dann die
> Treiber auf den aktuellsten Stand gebracht.
Darunter verstand ich das automatische Update im Serviceportal:
https://pcsupport.lenovo.com/de/de/products/laptops-and-netbooks/thinkpad-t-series-laptops/thinkpad-t14-gen-3-type-21ah-21aj/downloads
Ich wollte sicherstellen, dass über den Vantage Weg nicht doch noch 
anderes gefunden wurde.

von Alexander H. (ill_son)


Lesenswert?

Muss ich morgen nochmal checken. Ich meine, ich hab beides probiert. 
Erst hat der Store gesponnen beim Download von Vantage. Da hatte ich das 
Online gemacht, dann noch mit Vantage, wobei ich den Eindruck hatte, 
dass wäre equivalent.

von Alexander H. (ill_son)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

So, ich hab jetzt nochmal das normale Netzteil angeschlossen, aber ohne 
Erfolg. Du hattest nach dem Akkudetails gefragt. Da steht 
interessanterweise gar nichts, siehe Bild. Ich frage mich, ob das ein 
Akkuproblem ist oder ein Treiberproblem. Wie gesagt, der Kollege hat 
dieselbe Problematik.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.