Hallo Zusammen, ich habe einen Samsung UE55JU6060U. Der TV ist mittlerweile knapp 7 Jahre alt. Funktionierte bis vor kurzem aber ohne Probleme. Vor ein paar Tagen ließ er sich nicht mehr einschalten. Die Standby-LED war an. Wenn ich den TV einschalten wollte, fing die LED auch an zu blinken. Der Bildschirm blieb aber schwarz und nach geschätzt 5 Sekunden war die LED wieder dauerhaft an. Die ganze Zeit "zwitschert" das Netzteil etwas. Auf der Netzteilplatine sind folgende Daten aufgedruckt: MODEL: L55S5_FDYV SEC CODE: BN96-35336A PCB REV: 1.3 Anbei auch ein Bild von der Platine. Zuerst habe ich mir die Platine auf der Front- und der Heckseite nach Beschädigungen angeschaut. Das sieht alles gut aus. Es ist auch kein "Defekt-Geruch" wahrzunehmen. Im Internet sind viele ähnliche Fehlerbilder beschrieben, bei denen teilweise die Elkos Grund dafür waren. Daher habe ich direkt mal alle Elkos erneuert. Dann ging der TV auch mal wieder an und lief ohne Probleme. Beim nächsten mal war das Fehlerbild aber wieder da. Zum Testen habe ich mal den Stecker zur Hauptplatine abgezogen. Dann wird die Hintergrundbeleuchtung ca. 0,5 Sekunden eingeschaltet, bevor sie für ca. 2 Sekunden wieder aus ist. Kennt sich jemand mit dem Netzteil aus und hat vielleicht sogar einen Schaltplan? Kann mir jemand Messpunkte nennen, die bei der Eingrenzung der Ursache helfen können? Vielen Dank schon mal!
schau mal bei eletrotanya nach, vielleicht haben die da typen-ähnliche TV von Samsung
:
Bearbeitet durch User
Bei eletrotanya konnte ich leider nichts finden... Beim TV-Typ habe ich mich in meinem ersten Post verschrieben. Es handelt sich um einen UE55JU6050U.
Eingrenzung auf Elkos ist oft das Netzteil warm machen und bei warm den TV einschalten. wenns dann läuft die Elkokur machen.
Es sieht auf dem Foto nach einer offenen Lötstelle aus. Kann aber auch nur ein Artefakt sein. Nach dem Elko tauschen, würde ich die Platine auf offne Lötstellen untersuchen. Vor allem bei den schweren Bauteilen kommt es öfters zu Haarrissen bei den Lötstellen, auf Grund der vertikalen Einbaulage und den ständigen Temperaturänderungen und daraus folgende mechanische Verformungen.
Ist das schwarze Plastik am Trafo geschmolzen, oder war das schon immer so?
welcher Hirsel vergibt denn mal wieder Minus-Punkte für die vorherigen Beiträge? Mal ganz ehrlich gefragt an solche Negativ-Punkte-Vergeber: WAS GENAU ist euer Grund, einen Beitrag negativ zu beurteilen? Kenntniss eurer Gedankengänge könnte ja vielleicht helfen, Beiträge gemäß eurer Vorstellungen zu verfassen ...
Wegstaben V. schrieb: > Beiträge gemäß eurer > Vorstellungen zu verfassen ... soweit komts noch. ich lass mich nicht verbiegen. schon garnicht für solche (such Dir'n Schimpfwort aus)
Wegstaben V. schrieb: > welcher Hirsel vergibt denn mal wieder Minus-Punkte für die vorherigen > Beiträge? Das ist doch ein Bot. Je mehr man sich drüber aufregt, umso mehr freut sich das Skript-Kiddie.
Wegstaben V. schrieb: > WAS GENAU ist euer Grund, einen Beitrag negativ zu beurteilen? Deine Reaktion, GENAU Deine Reaktion. Motive? Darüber kannst Du nur spekulieren oder Deinen Psychologen des geringsten Misstrauens befragen. - Vielleicht freut er sich einfach nur über die Reaktion (Ärger). - Vielleicht verfolgt er Tieferes, z.B. Zwietracht säen und gegenseitiges Misstrauen der Foristen untereinander hervorrufen? - Vielleicht will er sogar das Forum zerstören, indem es immer mehr beleidigte Foristen verlassen? - Vielleicht hat er einfach nur ein persönliches Problem mit den Foristen, Mods, Admin?
> Wenn ich den TV einschalten wollte, fing die LED auch an zu > blinken. Du gehst automatisch davon aus das dein Netzteil defekt ist, das mag so sein, aber muss es nicht. Du solltest das also ueberpruefen. Also Ausgangspannungen beim hochfahren messen. Eventuell Netzteil ausbauen und mit einer externen Last testen. Dafuer zahl es sich dann aus immer ein paar 10W Widerstaende mit unterschiedlichen Werten rumliegen zu haben. Belaste dafuer die wichtigens Spannung so nach Augenmass mit 10% des geschaetzten Wertes. Es ist auch sehr viel cooler wenn man nur das Netzteil auf seiner Werkbank liegen hat und nicht immer den ganzen Fernseher. > Kennt sich jemand mit dem Netzteil aus und hat vielleicht sogar > einen Schaltplan? Wenn die elektrische Tanya kein Servicemanual fuer genau dein Model aufweisst dann schau mal nach anderen Modellen mit unterschiedlicher Panelgroesse, oder nach sehr aehnlichen Modellen aus einer aehnlichen Bauzeit. Oftmals werden identische Chassi verwendet oder wenigstens die Netzteile sind gleich oder aehnlich. Fruchtet auch das nicht dann such nach den Datenblaettern der Schaltregler ICs. So stark weicht die Schaltung von den Beispielschaltungen der Hersteller nicht ab. > welcher Hirsel vergibt denn mal wieder Minus-Punkte für die > vorherigen Beiträge? Eiche? Sau? reiben? Ansonsten wer glaubt die Bewertungen anderer Leute zur eigenen Textanalyse zu brauchen der hat sein Leben nicht im Griff. .-) Vanye
Ich würde noch die Dioden und alle 'einfachen' Bauteile checken. Unter Umständen findet man so einen verdächtigen Kandidaten mit nicht allzu großem Zeitaufwand.
Matt B. schrieb: > Zum Testen habe ich mal den Stecker zur Hauptplatine abgezogen. Dann > wird die Hintergrundbeleuchtung ca. 0,5 Sekunden eingeschaltet, bevor > sie für ca. 2 Sekunden wieder aus ist. das ist der von Samsung vorgeschlagener Test - ich zieh mal meine Schlüsse daraus: - Elkos, Dioden, kalte Lötstellen: unwahrscheinlich - da würde das Netzteil nicht 0,5sec lang laufen - Backlight Fehler: ja - Backlightversorgung läuft, wird aber wegen eines Fehlers wieder abgeschaltet ich würde die Spannungen am Backlight prüfen, die Werte stehen ja auf der Platine drauf - eventuell läuft die Spannung an einem Strang über den Sollwert hinaus; Test könnte auch sein: nur jeweils ein Strang anschliessen - ist ein Strang tot? leuchtet nicht ? wird da über ein Signal (Backlight-Error) ein Fehler signalisiert ? bei angeschlossenem Mainboard gibts dann Blinken und Abschalten in Standby
Hallo, ich hatte mittlerweile Zeit mir das Netzteil nochmal genauer anzuschauen. Das Kunststoffteil am Trafo ist unbeschädigt. Es sieht nur auf dem Bild verformt aus. Bei den Lötstellen gab es wirklich ein/zwei bei denen Risse vorhanden sein hätte können. Daher habe ich alle Löstellen von den größeren Bauteilen nachgelötet. Seither zwitschert das Netzteil nicht mehr und der TV lässt sich auch wieder einschalten. Btw: ich habe die alten Elkos mal noch gemessen. Die zwei großen sollen 82u haben, haben real aber nur noch 70u. Ich vermute, dass das die Funktion noch nicht beeinträchtigt hat. Die anderen Kondensatoren waren alle noch sehr nahe am Sollwert. Danke für eure Unterstützung!
Matt B. schrieb: > Btw: ich habe die alten Elkos mal noch gemessen. Die zwei großen sollen > 82u haben, haben real aber nur noch 70u. Ich vermute, dass das die > Funktion noch nicht beeinträchtigt hat. > Die anderen Kondensatoren waren alle noch sehr nahe am Sollwert. Kapazität ist das eine, ESR ein wichtiger anderer Wert (Equivalent Series Resistance = Serienersatzwiderstand).
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.