Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Programmierbares Wischerrelais einbauen.


von Sven O. (Firma: keine) (fusinoco)


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Hallo zusammen,

ich bräuchte ein wenig Unterstützung, bzw. besseres Elektronikwissen von 
euch.
Ich würde gerne in meine alte B-Klasse ein programmierbares 
Wischerrelais verbauen anstatt den Regensensor zu nutzen.

Im Anhang habe ich mal ein Schaltplan von der besagten B Klasse und 
einen Schaltplan von einem alten Astra G, wo ich dort schon das Relais 
verbaut habe.

Wie genau das Relais (ein VW Relais 99) genau funktioniert, kann ich 
nicht erklären. Für den Opel mussten nur 2 Kabel gezogen werden. Für 
Klemme I, jeweils das Kabel, welches bei Stufe 1 für Intervall Strom 
führt.
Und für Klemme T, ein Kabel, welches Strom führt, wenn die 
Wasch-Funktion aktiviert wurde (gezogener Hebel).
Und eben Klemme 86 mit richtiger Masse, statt dem MUT signal. 
(Massegesteuert)

Kann man hier parallelen zu der geschaltenen Masse 31b herstellen?

Ich würde das Relais im Mercedes wie folgt anschließen:

- Masse Klemme 31
- Für Zundung Klemme 15, würde ich an 87, Pin 7 Parallel drangehen, bzw. 
Messen, ob dort am eigentlichen Relais Klemme 15 zu finden ist.
- Klemme T weiß ich nicht so recht.. Würde notfalls die Ansteuerung der 
Waschpumpe nehmen?
- Klemme 53S mit dem Kabel von 87a anschließen, der zum Wischermotor 
M6/1 geht.
- Klemme 53M sollte die 31b sein? welcher zum Wischermotor geht?

Kann das jemand prüfen?

Wäre super!

Vielen Dank und noch einen schönen Abend!

Fusinoco.

von Joachim S. (indoctius)


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Sven O. schrieb:
> Ich würde gerne in meine alte B-Klasse ein programmierbares
> Wischerrelais verbauen anstatt den Regensensor zu nutzen.

Davon abgesehen das diese Frage in diesem Forumzweig deplatziert ist 
(ist wohl passender in Fahrzeugelektronik aufgehoben) spreche ich aus 
der Erfahrung von 4 Generationen Wischersteuerung:
 - Wischer aus/ein/schnell
 - wie vor, plus Intervall (mit und ohne Einstellung der Intervalldauer)
 - programmierbar (mit dem VW-Relais)
 - Vollautomatisch mit Sensor (allerdings Opel)

Die zuletzt genannte Variante ist weit besser als alle zuvor genannten. 
Von einer Herstellerübergreifenden Bastellösung möchte ich definitiv 
abraten, auch in Hinblick auf Sicherheit und Zuverlässigkeit der 
gezogenen Strippen.
Lass die Technik wie sie ist oder wende dich an eine Fachwerkstatt ob 
eine gewünschte Lösung lieferbar ist, denn spätestens nach Unfall durch 
Blindflug wirst u merken ob du richtig gespart hast.

von Manfred P. (pruckelfred)


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Joachim S. schrieb:
> wende dich an eine Fachwerkstatt

Joachim S. schrieb:
> Unfall durch Blindflug

-1 !

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Sven O. schrieb:
> anstatt den Regensensor zu nutzen.

Ist es nicht am einfachsten, den zu manipulieren? Du misst mal, was bei 
dem Dings rauskommt und bildest das dann (regelbar) nach. Das wäre 
minimal invasiv und auch jederzeit rückgängig zu machen.

von Klaus (feelfree)


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Matthias S. schrieb:
> Ist es nicht am einfachsten, den zu manipulieren?

Der wird sehr wahrscheinlich CAN-Botschaften verschicken, also nein, 
nicht am einfachsten...

: Bearbeitet durch User
von Alexander (alecxs)


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Steht bei mir auch auf der todo Liste.

Ich dachte da an Intervall einschalten durch zweimal Scheibenwischanlage 
antippen - ist ne reine Programmiersache da bei mir im Auto eh schon ein 
Mikrocontroller werkelt.

https://github.com/rnd-ash/mercedes-hacking-docs/blob/master/Chapter%203%20Connecting%20to%20the%20Vehicle.md

: Bearbeitet durch User
von Klaus (feelfree)


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Alexander schrieb:
> ist ne reine Programmiersache

Na dann nix wie los.

von Alexander (alecxs)


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dbc file für den t245 her und es geht los, der hat noch kein FlexRay. 
für meinen s211 hab ich alle can ids und frames.

hier ne kleine Linksammlung

https://github.com/iDoka/awesome-canbus

: Bearbeitet durch User
von Wollvieh W. (wollvieh)


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Ich habe mal eine Bastellösung für nen Vectra entwickelt, bei der man 
das Relais 99 (bzw. einst auch von Bosch oder aus dem Zubehör, wer kennt 
noch die gelbschwarzen "Aroso"-Hängekärtchen mit allen möglichen 
Autokleinteilen aus dem Supermarkt) auf Flachsteckeradaptern (die mit 
zwei Zungen und einer Aufnahme) an den Platz des ursprünglichen 
Wischerrelais stecken konnte und nur noch ein Kabel von irgendwoher 
brauchte. Direktaustausch ging bei dem schon nicht mehr, weil er einen 
"Universaltimer" hatte, der auch beim Wischer mitmitschte.

Bei der B-Klasse sieht mir das hoffnungslos aus, weil der Wischermotor 
direkt von der Elektronik angesteuert wird. Nix "Wischerrelais" mehr, 
die beiden im Schaltplan machen direkt den Kraftstrom.

Beim E38 war der Regensensor so mies (bei 160000 Mark ging es halt nicht 
besser), daß ich mir fast ein programmierbares Relais nachgerüstet 
hätte. In dem Fall wäre es sehr leicht gewesen, da der einen Tasteingang 
für einmal wischen hat. Daran kann man natürlich jede beliebige 
Eigenschaltung anschließen.

Vielleicht hat die B-Klasse auch eine Tastfunktion, dann könnte man da 
ein komplett anderes Intervallrelais dranhängen. Und hätte das Problem, 
entweder einen eigenen Schalter dafür zu verbauen, oder mit einigem 
Aufwand den eingebauten Wischerschalter abzugreifen. Und das Relais 99 
wird einem eher nicht weiterhelfen.

: Bearbeitet durch User
von Harald K. (kirnbichler)


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Wollvieh W. schrieb:
> Vielleicht hat die B-Klasse auch eine Tastfunktion, dann könnte man da
> ein komplett anderes Intervallrelais dranhängen.

Sollte sie haben, die letzte richtige A-Klasse hatte das.

Aber bei der funktioniert der Regensensor so gut, daß man sich einfach 
nicht damit auseinandersetzen muss. Es kann halt passieren, daß man, 
wenn man bei Trockenheit und von vorne kommender Sonne unter einer 
Brücke durchfährt, zur Begrüßung den Wischer eingeschaltet bekommt, der 
aber hört nach zwei, drei Zyklen auch wieder auf damit.

Da das nicht ständig (sondern bei mir nur alle paar Wochen/Monate mal) 
passiert, muss man sich um Scheibenwischergummiverschleiß jetzt auch 
nicht allzuviel Gedanken machen, außer, man wohnt in einer Sandwüste.

Dann aber kann man die Wischautomatik auch einfach abschalten.

Wischen geht natürlich trotzdem, mit Antippen oder aber mit aktivieren 
der Intervallschaltung, die zwei Schaltstufen kennt und sich damit 
verhält wie jede andere Intervallschaltung auch.


Warum man da rumbasteln muss, entzieht sich daher meinem Verständnis.

von Wollvieh W. (wollvieh)


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Warum es dem OP nicht gefällt, weiß ich nicht, aber am E38 gab es zwei 
nervende Fehler.

Zum einen hat sich der Sensor immer wieder "aufgeschaukelt", so daß er 
bei gleichbleibender Regenmenge nach einer Weile dauerwischte, obwohl 
nicht nötig. Ganz ausschalten und wieder einschalten half oft, aber 
nicht immer.

Und zum anderen wurde der Wischer bei Fahrzeugstillstand intern eine 
Stufe heruntergeschaltet. Ich glaube von Sensor auf 
30-Sekunden-Intervall. Man stand also an der Ampel und bei starkem Regen 
war die Frontscheibe völlig undurchsichtig. Ich persönlich möchte als 
Fahrer gerne sehen, was in der Kreuzung passiert, auch wenn mein Auto 
steht.

Aber es ging noch gefährlicher: Beim Losfahren ging der Wischer erst 
wieder an, wenn auf dem CAN-Bus "Fahrzeug fährt" gesendet wurde. Und das 
kam erst ab 6 km/h und selbst dann noch mit Verzögerung, so daß man 
komplett ohne Sicht über die Kreuzung fahren müßte, wenn man nicht 
unmittelbar beim Losfahren den Wischerhebel auf Dauer stellt.

Das Zweite ist zwar kein Problem des Sensors als solchem, aber ein 
richtig gefährlicher Denkfehler, den BMW (und wahrscheinlich der Rest 
der Industrie) da gemacht hat, und der einen schon zu solchen 
Umbaumaßnahmen anregen kann.

: Bearbeitet durch User
von Alexander (alecxs)


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Mercedes hat keine Intervallschaltung.

von Thorsten O. (Firma: mechapro GmbH) (ostermann) Benutzerseite


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Hallo,

Wollvieh W. schrieb:
> Warum es dem OP nicht gefällt, weiß ich nicht, aber am E38 gab es zwei
> nervende Fehler.
>
> Zum einen hat sich der Sensor immer wieder "aufgeschaukelt", so daß er
> bei gleichbleibender Regenmenge nach einer Weile dauerwischte, obwohl
> nicht nötig. Ganz ausschalten und wieder einschalten half oft, aber
> nicht immer.

Das hatte bzw. habe ich beim F31 auch noch (BJ2019). Nach Tausch des 
Sensors ist es etwas besser geworden. Aber im Vergleich zum Regensensor 
im Golf IV(!) ist es eine Frechheit, was BMW da abgeliefert hat. Mir 
würde es ja reichen, wenn man den Regensensor rauscodieren und das 
Intervall übr die Wippe für die Sensorempfindlichkeit einstellen 
könnte?!

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Ostermann

von Ge L. (Gast)


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Thorsten O. schrieb:
> (...) Aber im Vergleich zum Regensensor
> im Golf IV(!) ist es eine Frechheit, was BMW da abgeliefert hat.

Lustigerweise sind die Sensoren herstellerübergreifend baugleich. Sie 
unterscheiden sich nur durch die Busanbindung (K-Matrix) und die 
Parametrierung. Und die legt der Automobilhersteller fest, nicht der 
Sensorhersteller.

D.h. der BMW-Sensor ist so weil BMW das so wollte, und der 
Bauteilverantwortliche bei VW hatte offensichtlich eine andere Meinung 
zu dem Thema.

von Klaus H. (hildek)


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Wollvieh W. schrieb:
> aber am E38 gab es zwei nervende Fehler.
Das was du beschreibst ist bei meinem Passat (Bj. 2010) auch so.
Zusätzlich noch mit Einlagen vom Schnellgang, obwohl sich am Regen 
nichts änderte.
Ob das am Sensor oder an der Software liegt - keine Ahnung.
Jedenfalls wünsche ich mir eine einfache drei- oder vierstufige 
Einstellmöglichkeit zurück. Denn jetzt muss ich auch vielfach händisch 
eingreifen.

von Thorsten O. (Firma: mechapro GmbH) (ostermann) Benutzerseite


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Soul E. schrieb:
> Thorsten O. schrieb:
>> (...) Aber im Vergleich zum Regensensor
>> im Golf IV(!) ist es eine Frechheit, was BMW da abgeliefert hat.
>
> Lustigerweise sind die Sensoren herstellerübergreifend baugleich. Sie
> unterscheiden sich nur durch die Busanbindung (K-Matrix) und die
> Parametrierung. Und die legt der Automobilhersteller fest, nicht der
> Sensorhersteller.

Was meinst du mit K-Matrix? K-Leitung (ISO 9141)? Wie der Sensor 
vernetzt ist sollte für die Funktion des Wischers egal sein. K-Line 
verwendete man eigentlich auch nur auf der OBD-Buchse. Im Fahrzeug ist 
vor allem CAN bzw. CAN-FD gängig (neben Flexray am Motorbus, MOST im 
Infotainment). Für einfache Sensor-/Aktoranbindung wird auch gerne LIN 
verwendet.

Die Frage ist ja eher: Mißt der Sensor falsch, oder macht das 
Steuergerät ("Wischerrelais") Unsinn trotz stabiler Meßwerte? Leider war 
die BMW-Werkstatt in Aachen nicht in der Lage, mir diese einfache Frage 
zu beantworten.

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Ostermann

von Ge L. (Gast)


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Thorsten O. schrieb:

> Was meinst du mit K-Matrix?

Kommunikationsmatrix. Wer sendet was, wer empfängt was, wo steht was 
drin. Bei CAN ist das Austauschformat die DBC-Datei, bei LIN das 
LDF-File, und im Zeitalter von Autosar das Ecu Extract.

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