Hallo zusammen, ich bräuchte ein wenig Unterstützung, bzw. besseres Elektronikwissen von euch. Ich würde gerne in meine alte B-Klasse ein programmierbares Wischerrelais verbauen anstatt den Regensensor zu nutzen. Im Anhang habe ich mal ein Schaltplan von der besagten B Klasse und einen Schaltplan von einem alten Astra G, wo ich dort schon das Relais verbaut habe. Wie genau das Relais (ein VW Relais 99) genau funktioniert, kann ich nicht erklären. Für den Opel mussten nur 2 Kabel gezogen werden. Für Klemme I, jeweils das Kabel, welches bei Stufe 1 für Intervall Strom führt. Und für Klemme T, ein Kabel, welches Strom führt, wenn die Wasch-Funktion aktiviert wurde (gezogener Hebel). Und eben Klemme 86 mit richtiger Masse, statt dem MUT signal. (Massegesteuert) Kann man hier parallelen zu der geschaltenen Masse 31b herstellen? Ich würde das Relais im Mercedes wie folgt anschließen: - Masse Klemme 31 - Für Zundung Klemme 15, würde ich an 87, Pin 7 Parallel drangehen, bzw. Messen, ob dort am eigentlichen Relais Klemme 15 zu finden ist. - Klemme T weiß ich nicht so recht.. Würde notfalls die Ansteuerung der Waschpumpe nehmen? - Klemme 53S mit dem Kabel von 87a anschließen, der zum Wischermotor M6/1 geht. - Klemme 53M sollte die 31b sein? welcher zum Wischermotor geht? Kann das jemand prüfen? Wäre super! Vielen Dank und noch einen schönen Abend! Fusinoco.
Sven O. schrieb: > Ich würde gerne in meine alte B-Klasse ein programmierbares > Wischerrelais verbauen anstatt den Regensensor zu nutzen. Davon abgesehen das diese Frage in diesem Forumzweig deplatziert ist (ist wohl passender in Fahrzeugelektronik aufgehoben) spreche ich aus der Erfahrung von 4 Generationen Wischersteuerung: - Wischer aus/ein/schnell - wie vor, plus Intervall (mit und ohne Einstellung der Intervalldauer) - programmierbar (mit dem VW-Relais) - Vollautomatisch mit Sensor (allerdings Opel) Die zuletzt genannte Variante ist weit besser als alle zuvor genannten. Von einer Herstellerübergreifenden Bastellösung möchte ich definitiv abraten, auch in Hinblick auf Sicherheit und Zuverlässigkeit der gezogenen Strippen. Lass die Technik wie sie ist oder wende dich an eine Fachwerkstatt ob eine gewünschte Lösung lieferbar ist, denn spätestens nach Unfall durch Blindflug wirst u merken ob du richtig gespart hast.
Joachim S. schrieb: > wende dich an eine Fachwerkstatt Joachim S. schrieb: > Unfall durch Blindflug -1 !
Sven O. schrieb: > anstatt den Regensensor zu nutzen. Ist es nicht am einfachsten, den zu manipulieren? Du misst mal, was bei dem Dings rauskommt und bildest das dann (regelbar) nach. Das wäre minimal invasiv und auch jederzeit rückgängig zu machen.
Matthias S. schrieb: > Ist es nicht am einfachsten, den zu manipulieren? Der wird sehr wahrscheinlich CAN-Botschaften verschicken, also nein, nicht am einfachsten...
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Steht bei mir auch auf der todo Liste. Ich dachte da an Intervall einschalten durch zweimal Scheibenwischanlage antippen - ist ne reine Programmiersache da bei mir im Auto eh schon ein Mikrocontroller werkelt. https://github.com/rnd-ash/mercedes-hacking-docs/blob/master/Chapter%203%20Connecting%20to%20the%20Vehicle.md
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dbc file für den t245 her und es geht los, der hat noch kein FlexRay. für meinen s211 hab ich alle can ids und frames. hier ne kleine Linksammlung https://github.com/iDoka/awesome-canbus
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Ich habe mal eine Bastellösung für nen Vectra entwickelt, bei der man das Relais 99 (bzw. einst auch von Bosch oder aus dem Zubehör, wer kennt noch die gelbschwarzen "Aroso"-Hängekärtchen mit allen möglichen Autokleinteilen aus dem Supermarkt) auf Flachsteckeradaptern (die mit zwei Zungen und einer Aufnahme) an den Platz des ursprünglichen Wischerrelais stecken konnte und nur noch ein Kabel von irgendwoher brauchte. Direktaustausch ging bei dem schon nicht mehr, weil er einen "Universaltimer" hatte, der auch beim Wischer mitmitschte. Bei der B-Klasse sieht mir das hoffnungslos aus, weil der Wischermotor direkt von der Elektronik angesteuert wird. Nix "Wischerrelais" mehr, die beiden im Schaltplan machen direkt den Kraftstrom. Beim E38 war der Regensensor so mies (bei 160000 Mark ging es halt nicht besser), daß ich mir fast ein programmierbares Relais nachgerüstet hätte. In dem Fall wäre es sehr leicht gewesen, da der einen Tasteingang für einmal wischen hat. Daran kann man natürlich jede beliebige Eigenschaltung anschließen. Vielleicht hat die B-Klasse auch eine Tastfunktion, dann könnte man da ein komplett anderes Intervallrelais dranhängen. Und hätte das Problem, entweder einen eigenen Schalter dafür zu verbauen, oder mit einigem Aufwand den eingebauten Wischerschalter abzugreifen. Und das Relais 99 wird einem eher nicht weiterhelfen.
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Wollvieh W. schrieb: > Vielleicht hat die B-Klasse auch eine Tastfunktion, dann könnte man da > ein komplett anderes Intervallrelais dranhängen. Sollte sie haben, die letzte richtige A-Klasse hatte das. Aber bei der funktioniert der Regensensor so gut, daß man sich einfach nicht damit auseinandersetzen muss. Es kann halt passieren, daß man, wenn man bei Trockenheit und von vorne kommender Sonne unter einer Brücke durchfährt, zur Begrüßung den Wischer eingeschaltet bekommt, der aber hört nach zwei, drei Zyklen auch wieder auf damit. Da das nicht ständig (sondern bei mir nur alle paar Wochen/Monate mal) passiert, muss man sich um Scheibenwischergummiverschleiß jetzt auch nicht allzuviel Gedanken machen, außer, man wohnt in einer Sandwüste. Dann aber kann man die Wischautomatik auch einfach abschalten. Wischen geht natürlich trotzdem, mit Antippen oder aber mit aktivieren der Intervallschaltung, die zwei Schaltstufen kennt und sich damit verhält wie jede andere Intervallschaltung auch. Warum man da rumbasteln muss, entzieht sich daher meinem Verständnis.
Warum es dem OP nicht gefällt, weiß ich nicht, aber am E38 gab es zwei nervende Fehler. Zum einen hat sich der Sensor immer wieder "aufgeschaukelt", so daß er bei gleichbleibender Regenmenge nach einer Weile dauerwischte, obwohl nicht nötig. Ganz ausschalten und wieder einschalten half oft, aber nicht immer. Und zum anderen wurde der Wischer bei Fahrzeugstillstand intern eine Stufe heruntergeschaltet. Ich glaube von Sensor auf 30-Sekunden-Intervall. Man stand also an der Ampel und bei starkem Regen war die Frontscheibe völlig undurchsichtig. Ich persönlich möchte als Fahrer gerne sehen, was in der Kreuzung passiert, auch wenn mein Auto steht. Aber es ging noch gefährlicher: Beim Losfahren ging der Wischer erst wieder an, wenn auf dem CAN-Bus "Fahrzeug fährt" gesendet wurde. Und das kam erst ab 6 km/h und selbst dann noch mit Verzögerung, so daß man komplett ohne Sicht über die Kreuzung fahren müßte, wenn man nicht unmittelbar beim Losfahren den Wischerhebel auf Dauer stellt. Das Zweite ist zwar kein Problem des Sensors als solchem, aber ein richtig gefährlicher Denkfehler, den BMW (und wahrscheinlich der Rest der Industrie) da gemacht hat, und der einen schon zu solchen Umbaumaßnahmen anregen kann.
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Hallo, Wollvieh W. schrieb: > Warum es dem OP nicht gefällt, weiß ich nicht, aber am E38 gab es zwei > nervende Fehler. > > Zum einen hat sich der Sensor immer wieder "aufgeschaukelt", so daß er > bei gleichbleibender Regenmenge nach einer Weile dauerwischte, obwohl > nicht nötig. Ganz ausschalten und wieder einschalten half oft, aber > nicht immer. Das hatte bzw. habe ich beim F31 auch noch (BJ2019). Nach Tausch des Sensors ist es etwas besser geworden. Aber im Vergleich zum Regensensor im Golf IV(!) ist es eine Frechheit, was BMW da abgeliefert hat. Mir würde es ja reichen, wenn man den Regensensor rauscodieren und das Intervall übr die Wippe für die Sensorempfindlichkeit einstellen könnte?! Mit freundlichen Grüßen Thorsten Ostermann
Thorsten O. schrieb: > (...) Aber im Vergleich zum Regensensor > im Golf IV(!) ist es eine Frechheit, was BMW da abgeliefert hat. Lustigerweise sind die Sensoren herstellerübergreifend baugleich. Sie unterscheiden sich nur durch die Busanbindung (K-Matrix) und die Parametrierung. Und die legt der Automobilhersteller fest, nicht der Sensorhersteller. D.h. der BMW-Sensor ist so weil BMW das so wollte, und der Bauteilverantwortliche bei VW hatte offensichtlich eine andere Meinung zu dem Thema.
Wollvieh W. schrieb: > aber am E38 gab es zwei nervende Fehler. Das was du beschreibst ist bei meinem Passat (Bj. 2010) auch so. Zusätzlich noch mit Einlagen vom Schnellgang, obwohl sich am Regen nichts änderte. Ob das am Sensor oder an der Software liegt - keine Ahnung. Jedenfalls wünsche ich mir eine einfache drei- oder vierstufige Einstellmöglichkeit zurück. Denn jetzt muss ich auch vielfach händisch eingreifen.
Soul E. schrieb: > Thorsten O. schrieb: >> (...) Aber im Vergleich zum Regensensor >> im Golf IV(!) ist es eine Frechheit, was BMW da abgeliefert hat. > > Lustigerweise sind die Sensoren herstellerübergreifend baugleich. Sie > unterscheiden sich nur durch die Busanbindung (K-Matrix) und die > Parametrierung. Und die legt der Automobilhersteller fest, nicht der > Sensorhersteller. Was meinst du mit K-Matrix? K-Leitung (ISO 9141)? Wie der Sensor vernetzt ist sollte für die Funktion des Wischers egal sein. K-Line verwendete man eigentlich auch nur auf der OBD-Buchse. Im Fahrzeug ist vor allem CAN bzw. CAN-FD gängig (neben Flexray am Motorbus, MOST im Infotainment). Für einfache Sensor-/Aktoranbindung wird auch gerne LIN verwendet. Die Frage ist ja eher: Mißt der Sensor falsch, oder macht das Steuergerät ("Wischerrelais") Unsinn trotz stabiler Meßwerte? Leider war die BMW-Werkstatt in Aachen nicht in der Lage, mir diese einfache Frage zu beantworten. Mit freundlichen Grüßen Thorsten Ostermann
Thorsten O. schrieb: > Was meinst du mit K-Matrix? Kommunikationsmatrix. Wer sendet was, wer empfängt was, wo steht was drin. Bei CAN ist das Austauschformat die DBC-Datei, bei LIN das LDF-File, und im Zeitalter von Autosar das Ecu Extract.
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