Forum: Offtopic OT wasser druckminderer wechseln, 40mm durchmesser, 1 zoll?


von Max M. (ulfkotte_17)


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Mein wasser druckminderer leakt. Geht langsam bis auf 6 bar rauf, dann 
kommt das sicherheizventil vom boiler und lässt wasser ab, geht auf 2 
bar, und dann in 2 min dasselbe. Gut zureden und dranklopfen versucht, 
hilft nur kurzzeitig.

Der druckminderer ist von 1972 und nicht mehr erhältlich. Messing. 
Durchmesser beim anschluss 40mm. Ist das 1 zoll? wie find ich das raus 
ohne abzuschrauben? Welchen durchmesser hat eine überwurfmutter für 1 
zoll?

Ein neuer 1 zoll ist 70.- beim hornbach, grössere haben die nicht. 
Wahrscheinlich 800.- beim installateur. Oder soll ich das teil aufmachen 
und die kalkkruste von der dichtung abkrazen?

Ist nicht der im bild, aber ähnlich.

: Bearbeitet durch User
von Jörg R. (solar77)


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Max M. schrieb:
> Ist nicht der im bild, aber ähnlich.

Egal, ist ja auch das falsche Forum.

von Asko B. (dg2brs)


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Max M. schrieb:
> Der druckminderer ist von 1972 und nicht mehr erhältlich. Messing.
> Durchmesser beim anschluss 40mm.

Wo?
(40mm wäre das 1 1/2" (ein und ein halbes Zoll)
Also ein mächtiger Klopper.

> Ist das 1 zoll? wie find ich das raus
> ohne abzuschrauben? Welchen durchmesser hat eine überwurfmutter für 1
> zoll?

1" (Zoll) ist 25mm "innen".
Rechne noch die geschätzte Wandstärke (2mal) dazu, und Du
hast so in etwa die Größe des Außendurchmessers.
Die Größe der Verschraubung ist meist eine "Nummer" größer.
Bei 1" also 1 1/4" (fünf viertel Zoll (5/4")).

Was spricht denn dagegen das Wasser abzustellen, den defekten
Druckminderer auszubauen, dann damit zum Baumarkt zu fahren
und einen zu kaufen, bei dem die Verschraubungen passen?
Danach einfach den neuen einsetzen und freuen?
Die ca. zwei Stunden wird wohl jeder aushalten.

Achso: Nicht vergessen auch gleich zwei neue passende Dichtungen
zu kaufen. Aber die gibt es ja meist kostenfrei dazu, da im
Baumarkt selten welche ohne Verschraubung verkauft werden.

Oder ist das ein großes Mehrfamilienhaus?
Dann wirst Du Ersatz sicherlich wirklich nur im Großhandel bekommen.
Zu entsprechenden Preisen!

von Max M. (ulfkotte_17)


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Asko B. schrieb:
> Wo?

Aussen, gleich hinter der mutter. 25mm und zwei mal 7mm wandstärke?

Asko B. schrieb:
> Was spricht denn dagegen das Wasser abzustellen, den defekten
> Druckminderer auszubauen, dann damit zum Baumarkt zu fahren
> und einen zu kaufen, bei dem die Verschraubungen passen?

Der hornbach hat max 1 zoll auf lager. Wenn das grösser ist muss ich 
bestellen und das dauert 2 wochen. Ich hab angst ich mach auf und bekomm 
das nie wieder dicht. Wasser hat hier druck ohne ende.

Ich warte mal bis kinder&frau auf arbeit sind und mach das.

Danke für den hinweis, hast mir mut gemacht.

: Bearbeitet durch User
von Stefan T. (stefan_t741)


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>...Ich hab angst ich mach auf und bekomm
> das nie wieder dicht. Wasser hat hier druck ohne ende.
>
> Ich warte mal bis kinder&frau auf arbeit sind und mach das.
>
> Danke für den hinweis, hast mir mut gemacht.

Hälst du dich für fachlich geeignet diese Arbeiten auszuführen? Schick 
doch dem Installateur deines geringsten Misstrauens ein paar 
aussagekräftige Bilder (Zollstock einmal quer über Druckminderer und 
angrenzende Armaturen drüber und die Durchmesser der Rohre messen). Der 
klaubt die Teile im Lager zusammen und der Einbau ist in kurzer Zeit 
fachgerecht erledigt.
Blöde Frage: Wohnst du in einem 12-Parteien-Haus? Kein Mensch braucht im 
durchschnittlichen Ein- und Zweifamilienhaus ne Kaltwasserzuleitung zum 
Speicher in 1 1/2". Vielleicht kann man runterreduzieren auf kleineres 
Maß.

von Max M. (ulfkotte_17)


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Stefan T. schrieb:
> durchschnittlichen Ein- und Zweifamilienhaus ne Kaltwasserzuleitung zum
> Speicher in 1 1/2".

Vielleicht wegen dem pool?

Das ist die hauptleitung. Nur das überdruckventil sitzt auf der leitung 
zum speicher.

:o( ich bring die mutter eh nicht auf :o(

: Bearbeitet durch User
von Phasenschieber S. (Gast)


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Max M. schrieb:
> Mein wasser druckminderer leakt.

Das ist kein Druckminderer!

Das ist ein Sicherheitsventil.

...und das sollte nur ansprechen während der Aufheizzeit des 
WW-Speichers. Dann ist das Verhalten nämlich normal.

von Udo S. (urschmitt)


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Phasenschieber S. schrieb:
> Das ist kein Druckminderer!

Das gezeigte Bild ist ein Druckminderer. Siehe 
http://armaturen-von-honeywell.ch/pdf/ge0h1002ge23r1003.pdf
Allerdings hat der TO das irgendwo aus dem Netz, wie sein 
"Druckminderer" aussieht hat er nicht gezeigt. Er hat ja nicht mal die 
Überwurfmuttern aufbekommen.

Max M. schrieb:
> Geht langsam bis auf 6 bar rauf, dann
> kommt das sicherheizventil vom boiler und lässt wasser ab, geht auf 2
> bar, und dann in 2 min dasselbe.

Das ergibt so keinen Sinn.
Ein Sicherheitsventil für einen WW-Speicher geht nie schon bei 6 Bar auf 
und erst bei 2 Bar zu, außer es ist defekt.
Und dieser Druckminderer sitzt nicht vor einem WW-Speicher sondern am 
Hauptzulauf direkt nach der Wasseruhr und dem (falls vorhanden) 
Hauptfilter.

Zwischen dem Druckminderer und dem Kaltwasserzulauf des WW-Speichers 
müsste eigentlich noch mindestens ein Rückflussverhinderer sitzen.

Der TO hat keine Ahnung wie eine Trinkwasseranlage aufgebaut ist, was da 
wirklich defekt ist müsste der Installateur klären.

Aber der ist ihm zu teuer.

: Bearbeitet durch User
von Phasenschieber S. (Gast)


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Udo S. schrieb:
> Das gezeigte Bild ist ein Druckminderer.

Da stimme ich dir zu.

Udo S. schrieb:
> Ein Sicherheitsventil für einen WW-Speicher geht nie schon bei 6 Bar auf
> und erst bei 2 Bar zu.

So wie der TO das Szenario beschreibt, vermute ich, daß er oben kurz an 
dem Rändel gedreht hat, dann stürzt der Druck kurz ab um sofort wieder 
auf den Ansprechwert zu klettern.

Max M. schrieb:
> dann
> kommt das sicherheizventil vom boiler und lässt wasser ab,

Meine Vermutung:

Er hat einen Druckminderer mit Manometer. Das Rückschlagventil zwischen 
Boiler und Hauptwasserleitung leakt.

Der Boiler heizt auf und der Druck wirkt auf den Druckminderer. Bei 6bar 
kommt das Ventil.

Genau dieses Szenario hatte ich in meinem Haus.

Möglich, daß meine Vermutung falsch ist, dazu ist dei Fehlerbeschreibung 
einfach zu dürftig.

von Max M. (ulfkotte_17)


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Udo S. schrieb:
> Ein Sicherheitsventil für einen WW-Speicher geht nie schon bei 6 Bar auf

Shure babe.

von Phasenschieber S. (Gast)


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Dieses Bild zeigt jetzt aber das von mir vermutete Sicherheitsventil und 
ist nicht identisch mit deinem ersten Bild.

Genau das was ich vermutet habe.

von Max M. (ulfkotte_17)


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Phasenschieber S. schrieb:
> Er hat einen Druckminderer mit Manometer.

Richtig.

Phasenschieber S. schrieb:
> Dieses Bild zeigt jetzt aber das von mir vermutete Sicherheitsventil

Richtig. Dort kommt wasser raus weil der druckminderer, das ist ein 
anderes teil nahe beim wassermeter, den druck auf 6 bar steigen lässt 
obwohl auf 3 bar eingestellt. Auch bei ausgeschaltetem boiler.

Phasenschieber S. schrieb:
> So wie der TO das Szenario beschreibt, vermute ich, daß er oben kurz an
> dem Rändel gedreht hat, dann stürzt der Druck kurz ab um sofort wieder
> auf den Ansprechwert zu klettern.

Richtig. Da hat jemand kurz wasser aufgedreht. Fehlinterpretation 
meinerseits. Ohne das tropft es langsam zum sicherheitsventil raus.

Wo ist mein gasbrenner?

: Bearbeitet durch User
von Udo S. (urschmitt)


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Max M. schrieb:
> Shure babe.

Ok, ich habe gerade was dazugelernt. Ich kannte hier bisher nur 
(Trinkwasser) Sicherheitsventile die bei 8 Bar öffnen, bei einem 
Nenndruck der Anlage von 4-6 Bar. Offensichtlich wird aber inzwischen 
bei ein und zwei Familienhäuser der Druck auf wesentlich niedrigere 
Werte reduziert (z.B. 2,5 Bar) dann passt ein 4 oder 6 Bar 
Sicherheitsventil.

Heizung ist natürlich anders das sind die Drücke in der Regel deutlich 
niedriger (Max Druckdifferenz im Haus + 0,5 bis 1,5 Bar), und damit auch 
die verwendeten Sicherheitsventile.

von Phasenschieber S. (Gast)


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Max M. schrieb:
> Dort kommt wasser raus weil der druckminderer, das ist ein
> anderes teil nahe beim wassermeter, den druck auf 6 bar steigen lässt
> obwohl auf 3 bar eingestellt.

Das ist dein Denkfehler.

Nicht der Druckminderer lässt den Wasserdruck steigen, sondern die 
Aufheizung des Boilers. Normalerweise liegt zwischen Boiler und 
Druckminderer ein Rückschlagventil, meist verbaut in einem 
Schrägsitzabsperrhahn.
Dieses Ventil verhindert, daß sich Druck vom Boiler rückwärts auf die 
Hauptwasserleitung (mit Druckminderer) auswirkt.

Leakt jetzt dieses Rückschlagventil, dann baut sich rückwärts Druck auf 
den Druckminderer auf und wird an dessen Manometer angezeigt.

Dei Problem liegt somit im Rückschlagventi/Schrägsitzabsperrhahn.

von Max M. (ulfkotte_17)


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Phasenschieber S. schrieb:
> Nicht der Druckminderer lässt den Wasserdruck steigen, sondern die
> Aufheizung des Boilers.

Das wäre ja toll wenn bei ausgeschalteter wärmepumpe das bolerwasser 
warm wird und expandiert. Glaub mir, wenn die WP läuf, das hört man.

von Phasenschieber S. (Gast)


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Max M. schrieb:
> Das wäre ja toll wenn bei ausgeschalteter wärmepumpe das bolerwasser
> warm wird und expandiert. Glaub mir, wenn die WP läuf, das hört man.

Ich kann nur auf das antworten, was du hier preis gibst.

Das von mir beschriebene Szenario passt genau zu dem was du bisher 
geschrieben hast.
Rs wäre ja ein Leichtes festzustellen, ob des Sicherheitsventil immer zu 
jeder Zeit abdrückt und der Wasserdruck ständig bei 6bar liegt, oder ob 
das nur sporadisch (Aufheizphase) so ist.

Aber bitte, ich wollte dir nur helfen.

von Udo S. (urschmitt)


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Phasenschieber S. schrieb:
> Nicht der Druckminderer lässt den Wasserdruck steigen, sondern die
> Aufheizung des Boilers. Normalerweise liegt zwischen Boiler und
> Druckminderer ein Rückschlagventil, meist verbaut in einem
> Schrägsitzabsperrhahn.
> Dieses Ventil verhindert, daß sich Druck vom Boiler rückwärts auf die
> Hauptwasserleitung (mit Druckminderer) auswirkt.

Es könnte schon sein dass der Druckminderer undicht ist, nach 50 Jahren 
darf der sein Lebensende erreicht haben.
Aber das Sicherheitsventil darf nicht bis 2 Bar abblasen.

Ganz ehrlich, wenn die Anlage 50 Jahre alt ist sollte man darüber 
nachdenken die Anlage mal gründlich zu überholen.
Alle Sicherheitsventile ersetzen, Druckminderer ersetzen, Alle 
Absperrhähne prüfen und ggf. wenigstens die Oberteile ersetzen und den 
Dichtungssitz nachzufräsen.

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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Phasenschieber S. schrieb:
> Leakt

wenn mich jemand ansprechen würde mit "mein Wasserhahn leakt (phonetisch 
klingt das wie: "liegt"), was kann ich tun?" Dann würde ich erst mal 
nachfragen: Dein Wasserhahn macht WAS??

also darf man jetzt in Fachkreisen nicht mehr "leckt", "tropft" oder 
"ist undicht" sagen? Sagt das Wort "leakt" was anderes aus?

: Bearbeitet durch User
von Max M. (ulfkotte_17)


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Udo S. schrieb:
> Aber das Sicherheitsventil darf nicht bis 2 Bar abblasen.

Macht es auch nicht.
Das muss eine meiner töchter gewesen sein, weil das lässt sich nicht 
reproduzieren.

von Phasenschieber S. (Gast)


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Udo S. schrieb:
> Aber das Sicherheitsventil darf nicht bis 2 Bar abblasen.

Doch, macht es, wenn du kurz am oberen Rändel drehst. Da genügt schon 
ganz kleine Kraft, weil das Ventil schon an seiner Druckgrenze liegt. 
Dann bläst es sofort ab und der Druck sinkt ganz weit ab. Beim Loslassen 
krabbelt der dann sogleich wieder auf den Max-Wert.

Udo S. schrieb:
> Es könnte schon sein dass der Druckminderer undicht ist,

Dann hätte er permanent den hohen Druck auf der Leitung und das 
Sicherheitsventil würde permanent, also rund um die Uhr, abdrücken.

Genau das habe ich geschrieben:

Phasenschieber S. schrieb:
> Rs wäre ja ein Leichtes festzustellen, ob des Sicherheitsventil immer zu
> jeder Zeit abdrückt und der Wasserdruck ständig bei 6bar liegt, oder ob
> das nur sporadisch (Aufheizphase) so ist.

Wurde aber noch nicht beantwortet.

von Max M. (ulfkotte_17)


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Hab das dings mit gasbrenner jetzt rausbekommen.
30mm innendurchmesser, 1 1/4 zoll.
Hat der hornbach nicht.

von Thomas U. (charley10)


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Phasenschieber S. schrieb:
> Udo S. schrieb:
...
>
> Max M. schrieb:
>> dann
>> kommt das sicherheizventil vom boiler und lässt wasser ab,
>
> Meine Vermutung:
>
> Er hat einen Druckminderer mit Manometer. Das Rückschlagventil zwischen
> Boiler und Hauptwasserleitung leakt.
>
> Der Boiler heizt auf und der Druck wirkt auf den Druckminderer. Bei 6bar
> kommt das Ventil.

Allerdings deutet das auf ein fehlendes oder inzwischen defektes MAG = 
Membran-Ausdehnungsgefäß hin! Dieses wird eingebaut, um genau diese 
Druckerhöhung bei Ausdehnung abzufangen!

>
> Genau dieses Szenario hatte ich in meinem Haus.
>
> Möglich, daß meine Vermutung falsch ist, dazu ist dei Fehlerbeschreibung
> einfach zu dürftig.

von Phasenschieber S. (Gast)


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Thomas U. schrieb:
> Allerdings deutet das auf ein fehlendes oder inzwischen defektes MAG =
> Membran-Ausdehnungsgefäß hin! Dieses wird eingebaut, um genau diese
> Druckerhöhung bei Ausdehnung abzufangen!

Das MAG ist nur für den Heizkreislauf zuständig. Hier geht es um die 
WW-Versorgung.

Es gibt zwar auch für WW sogen. Durchfluss-MAGs. Solche sind aber selten 
und ist  hier nicht verbaut. Dann sähe das Szenario nochmal ganz anders 
aus.

von Thomas U. (charley10)


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Phasenschieber S. schrieb:
> Thomas U. schrieb:
>> Allerdings deutet das auf ein fehlendes oder inzwischen defektes MAG =
>> Membran-Ausdehnungsgefäß hin! Dieses wird eingebaut, um genau diese
>> Druckerhöhung bei Ausdehnung abzufangen!
>
> Das MAG ist nur für den Heizkreislauf zuständig. Hier geht es um die
> WW-Versorgung.

EBEN!! Dein WW unterliegt keiner Ausdehnung bei Erwärmung?
>
> Es gibt zwar auch für WW sogen. Durchfluss-MAGs. Solche sind aber selten
> und ist  hier nicht verbaut. Dann sähe das Szenario nochmal ganz anders
> aus.

Und wie?

von Max M. (ulfkotte_17)


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Die kappe unten bei dem ventil hab ich nicht abbekommen. Auch mit 
gasbrenner nicht. Ich darf das dings ja nicht unbrauchbar machen und da 
ist plastik dran. Konnte den ventilsitz nicht reinigen. Die ganze 
membran hab ich nicht rausgebracht wie das im youtube video gezeigt 
wird. Hab das wieder eingebaut.

Es leckt nicht mal so schlimm. Eine mutter ist unten feucht. Lass ich 
mal so bis ich neue dichtringe habe.

OK, nächstes mal mach ich photos.

: Bearbeitet durch User
von Asko B. (dg2brs)


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Max M. schrieb:
> Hab das dings mit gasbrenner jetzt rausbekommen.
> 30mm innendurchmesser, 1 1/4 zoll.
> Hat der hornbach nicht.

Na, dann gibt es immernoch das Internet.
z.B. Heizung24 oder wie die alle heißen.
Würde mich wundern wenn nicht auch Amazon sowas anbietet.

von Max M. (ulfkotte_17)


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Phasenschieber S. schrieb:
> Normalerweise liegt zwischen Boiler und
> Druckminderer ein Rückschlagventil, meist verbaut in einem
> Schrägsitzabsperrhahn.
> Dieses Ventil verhindert, daß sich Druck vom Boiler rückwärts auf die
> Hauptwasserleitung (mit Druckminderer) auswirkt.

Wusste ich nicht ist aber 100% korrekt. Jetzt ist die sonne 
rausgekommen, die WP springt an, und das tröpfelt konstant aus dem 
sicherheitsventil raus. Obwohl der druckminderer sagt 4 bar.

von Thomas U. (charley10)


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Max M. schrieb:
> Phasenschieber S. schrieb:
>> Normalerweise liegt zwischen Boiler und
>> Druckminderer ein Rückschlagventil, meist verbaut in einem
>> Schrägsitzabsperrhahn.
>> Dieses Ventil verhindert, daß sich Druck vom Boiler rückwärts auf die
>> Hauptwasserleitung (mit Druckminderer) auswirkt.
>
> Wusste ich nicht ist aber 100% korrekt. Jetzt ist die sonne
> rausgekommen, die WP springt an, und das tröpfelt konstant aus dem
> sicherheitsventil raus. Obwohl der druckminderer sagt 4 bar.

Erhellend und hilfreich bei diesem Problem wäre sicher ein 'Schaltplan' 
deiner Hydraulik.

von Phasenschieber S. (Gast)


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Thomas U. schrieb:
> EBEN!! Dein WW unterliegt keiner Ausdehnung bei Erwärmung?

Dafür ist das Sicherheitsventil zuständig. Bei 6bar drückt es ab, was 
hier auch geschehen ist. Dafür ist am SV ein Schlauch, oder ein Rohr, 
oder auch Abtropfschale angeschlossen, welches zu einem Syphon führt.

Bei WW-Speichern werden im Allgemeinen keine MAGs installiert, weil 
diese Durchfluss-MAGs sehr teuer sind. Man setzt lieber auf die 
billigere Variante mit dem Sicherheitsventil.

Wenn aber doch ein MAG gewünscht ist, dann muß man ein Durchfluss-MAG 
nehmen, das funktioniert ganz anders als Das Heizungs-MAG.

Das Heizungs-MAG ist am tiefsten Punkt des Heizungsrücklaufs 
angeschlossen und gleicht die Ausdehnung des Wassers im Heizkreisluf 
aus. Dazu genügt einfach das MAG mittels Verbindungsrohr an den 
Kreislauf anzuschließen.

Beim WW sieht das ganz anders aus. Weil es beim WW keinen Totraum geben 
darf, wie das beim Hezkreislauf der Fall ist, muss das MAG durchstömt 
werden. Das macht die gesamte Konstruktion deutlich aufwändiger und 
somit teuerer.

Deshalb verzichtet man meistens darauf und nimmt ein SV wie es hier in 
dem Thread beschrieben ist.

von Max M. (ulfkotte_17)


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Diesen einsatz hab ich nicht rausbekommen:
https://youtu.be/af-V1VjeBh0?t=318
Schade, wenn ich den reinigen könnte macht der nochmals 10 jahre.

Hab nicht das exakt gleiche, aber sehr ähnlich.

: Bearbeitet durch User
von Phasenschieber S. (Gast)


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Max M. schrieb:
> Wusste ich nicht ist aber 100% korrekt. Jetzt ist die sonne
> rausgekommen, die WP springt an, und das tröpfelt konstant aus dem
> sicherheitsventil raus. Obwohl der druckminderer sagt 4 bar.

Das bedeutet nur eines: Das Rückschlagventil hat zu gemacht.
Der Wasserboiler ist auf 6bar und das SV drückt ab.

Das ist ein eindeutiger Hinweis auf das Rückschlagventil.

Du kannst diesen Effekt auch provozieren: Wenn WW aufheizt und der 
Kessel bei 6bar abdrückt und es hat sich der Druck rückwärts auf den 
Druckminderer auch auf 6bar hochgedrückt, dann mal kurz den 
Kaltwasserhahn aufmachen, wenn geht, schlagartig (Kugelhahn), dann haut 
es das Rückschlagventil zu und der Druckminderer bleibt bei seinen 
eingestellten 4 bar stehen.

Das kommt daher, daß das Rückschlagventil eventuell wegen Verkalkung nur 
minimal leckt. Beim Aufheizen, was ja langsam vorsich geht, drückt sich 
auch langsam Wasser zurück in die Kaltwasserleitung. Der Druck steigt 
langsam bis zu den 6bar. Ein plötzlich erzeugter Druckabfall auf der 
Kaltseite (öffnen des Hahnes), bewirkt einen schlagartigen Rückdruck auf 
das Ventil, dann geht es vollständig zu.

Bei dir kann jetzt der Fall vorliegen, daß während der Aufheizung jemand 
im Haus Kaltwasser entnommen hat, dann liegt genau das von dir 
beschriebene Szenario vor.

Good luck

edit: Spelling

von Max M. (ulfkotte_17)


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Phasenschieber S. schrieb:
> Beim Aufheizen, was ja langsam vorsich geht, drückt sich
> auch langsam Wasser zurück in die Kaltwasserleitung. Der Druck steigt
> langsam bis zu den 6bar.

Das geht ohne aufheizen auf 6 bar !
Deshalb diagnostiziere ich druckminderer.
Teuer, das teil.

von Phasenschieber S. (Gast)


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Max M. schrieb:
> Das geht ohne aufheizen auf 6 bar !

Na gut, dann bin ich mal gespannt.

Wäre nett, wenn du eine Rückmeldung geben würdest.

Weißt du, wenn man sein lebenlang im eigenen Haus gewohnt hat, selbiges 
nichtnur selbst gebaut, incl. der gesamten Infrastruktur, sondern auch 
alle Reparaturen selbst ausführt; man weiß ja schließlich am besten was 
man gebaut hat, dann sammelt sich schon eine Menge Erfahrung an, zumal 
in meinem Alter 😄

Ich wollte dir nur helfen, aber ich bin halt nicht vor Ort und somit 
bleiben mir einige Erkenntnisse verborgen.

Anyway, ich wünsche dir, daß damit deine Probleme behoben sind und wie 
gesagt, ich würde mich über eine finale Rückmeldung freuen.

Gruß

von Andreas B. (Firma: Büro für technische Dienste) (grizly)


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Der Boiler wird ein Si-Ventil bestitzen. Bitte foto schicken Dieses wird 
defekt sein. Dieses müßte getauscht werden.
Bei weiteren Fragen bitte melden.
mfg Andreas Beck

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