Forum: Fahrzeugelektronik MPPT regelt Lastausgang ab (hoher Strom < 1ms) <= workaround?


von Rai (venture)


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Liebe Gemeinde,
KastenWagen mit PV und Kühlbox:
MPPT-Regler (Victron 75/100) hat für den Lastausgang Schutzmaßnahmen: 
StromSpitzen, Unterspannung, Strombegrenzung ....

(Dometic, 45W) Kühlbox ist der größte Verbraucher und die könnte 
einwandfrei über den ein-aus Schalter bedient werden,    ...  aber:

ich habe eine 12V Zeitschaltuhr (relais) davorgehängt, damit ich die 
Kompressor-Kühlbox um zB 7h EIN (bzw zb 11h AUS) schalten kann.
(später kommt noch ein ESP32 und dann SMS-Steuerung)

da komme ich jetzt zum Problem: Die KompressorKühlbox zieht wohl für 
wenige millisec einen zu hohen Strom, wodurch der MPPT-Regler 
abschaltet,
(dann gleich wieder frei gibt - wieder zu macht - frei gibt ....)
das Relais der Zeitschaltuhr zieht kurz an (MPPT schaltet ab) und so 
fort
d.h. ALLE Verbraucher erhalten diese 'Aussetzer' wenn die Kühlbox 
'zieht'

PS: wenn die Versorgerbatterie bei ca 12,5V liegt, klappt das 
Einschalten der KompressorKühlbox oft.
Tagsüber dann nie (da hat die VersorgerBatterie dann min 13,2V)

PS: Mit einem testsetup hatte ich 200W entnommen, da blieb der 
MPPT-Regler offen (alles ok)
###########
setup: PV am Autodach -> zum MPPT.IN (Victron 75/100)
       MPPT.Batt.-> steuert das Laden der 80AH Blei Batterie
       MTTP.Last.OUT -> (fast alle Verbraucher: Licht,Kühlbox,Musik,..)
       BATT: DirektLeitung zum 600W SinusWechselrichter (der hätte zu 
viel
             Strom gesaugt für den Lastausgang des MPPT)
       StarterBATT+ VersorgerBATT nicht gekoppelt

       Vom MPPT-Last.OUT geht's zur ZeitschaltUhr, von dort zur Kühlbox
       (ZeitschaltUhr hatte ich 3Stück gekauft, alle agieren gleich (kl 
Verbraucher daran, schaltet problemlos)
       (KompresserKühlbox läuft einwandfrei wenn ich die 
zwischengeschaltete ZeitschaltUhr entferne)

Ich möchte die intelligente SchutzVorrichtungen des MPPT verwenden,
daher nicht angedacht die KompressorKühlBox direkt an die BATT zu 
hängen,
was natürlich ausgezeichnet funktionieren würde (Unterspannungsschutz
wäre aber nicht (wirklich) einstellbar,  und kein SMS-steuern möglich).
############

So jetzt habe ich mindestens schon ein Jahr herumgefragt:
* NTC einbauen (temperatur geregeltes Simulieren einer niederen 
Spannung)
* dünne Kabeln (wieder) einbauen (hatte ich, da ging's wegen dem
   Spannungsverlust der Leitung, wollte ich natürlich nicht.)
* fetten Kondensator parallel zum SchaltUhr-Relais
* entsprechende Elektronik (wie sie wohl auch innerhalb der Kühlbox 
läuft,
  nochmal außen bauen, hmm not my favourite)
* 1,2AH blei Batterie zum SchaltUhr-Relais dazuhängen.
  ... um die Stromspitze zu puffern.

so, hier wirds abenteuerlich.
- ein radiomechanikermeister meinte, ja klar kein problem
- ein Automechaniker sagt, nein die wird gegrillt
- großes Batteriegeschäft sagt, ich soll doch eine zweite zb 60AH 
Batterie
  dazu hängen.
sehr unterschiedlich und nicht alles fundiert wie mir erschien.

soweit glaube ich die 1,2AH BATT Lösung ist simpel und günstig.


ist das so?
* Die kleine BATT macht das was die große macht.
* Ladekurve des MPPT (für die 80AH) nicht stimmig für die 1,2 AH
* die kleine 1,2AH wird nie richtig geladen und lebt nicht lang

Google suche bringt in letzter Zeit vermehrt richtig unbrauchbares,
und allein beim "parallel-schalten von Blei BATT" gibt's Meinungen die 
so überhaupt nicht zusammenpassen.

In Camper-foren scheint keiner die Vorzüge einer Schaltuhr zu haben,
oder sie lassen die Kühlung über Nacht einfach laufen, und haben 
riesiege BATT bzw Landstrom.


Würde mich über lösungsorientierte, sinnvoll umsetzbare und vorallem 
fundierte Meinungen eurerseits freuen.
Danke #venture

: Verschoben durch Moderator
von Michael B. (laberkopp)


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Rai schrieb:
> Würde mich über lösungsorientierte, sinnvoll umsetzbare und vorallem
> fundierte

Du schliesst die Kühlbox über ausreichend dicke Kabel direkt an den 
Akku, aber über ein ordentliches (30A)  KFZ Relais, und die 
Steuerspannung des Relais kommt aus der Zeitschaltuhr und die hängt am 
Victron-Lastausgang der bei Unterspannung abschaltet.

von Mike J. (linuxmint_user)


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Rai schrieb:
> MPPT-Regler (Victron 75/100) hat für den Lastausgang Schutzmaßnahmen:
> StromSpitzen, Unterspannung, Strombegrenzung

Also eher 100/75 = 100V max. PV-Spannung und 75A max Ladestrom.

Rai schrieb:
> (Dometic, 45W) Kühlbox ist der größte Verbraucher und die könnte
> einwandfrei über den ein-aus Schalter bedient werden

Diese Kühlbox zieht also 3,75A und man kann damit rechnen dass der Motor 
37,5A benötigt um anzufahren. Sollte also passen.

Wie wäre es mit einem Kondensator an der 12V Leitung um den Akku beim 
anlaufen etwas zu schonen?

Du kannst auch einen 5W Leistungswiderstand von 0,1 Ohm bis 0,5 Ohm in 
Reihe zu der Kühlbox nutzen und der wird dann nach etwa 1-2 Sekunden mit 
einem MosFET überbrückt. Das sollte den Anlaufstrom begrenzen und sorgt 
dafür dass nicht sinnlos Energie verbrannt wird.

von Harald W. (wilhelms)


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Mike J. schrieb:

> Du kannst auch einen 5W Leistungswiderstand von 0,1 Ohm bis 0,5 Ohm in
> Reihe zu der Kühlbox nutzen und der wird dann nach etwa 1-2 Sekunden mit
> einem MosFET überbrückt. Das sollte den Anlaufstrom begrenzen und sorgt
> dafür dass nicht sinnlos Energie verbrannt wird.

Eine solche Startschaltung hilft zwar oft, ist aber für Kompressoren
eher nicht geeignet, weil diese den hohen Anlaufstrom brauchen, um
überhaupt anzuspringen. Wenn ein Extrakabel vom Kompressor direkt
zur Batterie nicht reicht, hilft nur noch eine grössere Batterie.
Die hat dann einen niedrigeren Innenwiderstand.

von Hans (piaggio)


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Ich hab's so gemacht:
Vom Akku (mit 50A CF8-Sicherung) über einen "Votronic Battery Protector 
40" zu einem Sicherungsverteiler an dem alle Verbraucher angeschlossen 
sind. (auch die Kompressorkühlbox)
Funktioniert seit Jahren absolut störungsfrei.

: Bearbeitet durch User
von Hartmut (hardyhartmut)


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Michael B. schrieb:
> Du schliesst die Kühlbox über ausreichend dicke Kabel direkt an den
> Akku, aber über ein ordentliches (30A)  KFZ Relais, und die
> Steuerspannung des Relais hängt am
> Victron-Lastausgang der bei Unterspannung abschaltet.

Die richtige Lösung.

: Bearbeitet durch User
von Michael O. (michael_o)


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Kannst Du bitte erklähren wozu Du die Boxso oft abschalten willst? Die 
Waeco läuft bei mir im Wohnwagen den ganzen Sommer durch. Früher mit 
einem 55Watt Solarpanel, heute mit einem 250Watt Teil auf dem Dach. Im 
Transporter läuft eine Chinesische an 100Ah Bleigel mit 100Watt Solar 
auf dem Dach ebenso im Dauerbetrieb. Dank der Isolierung wird es in 10 
Stunden nur 5 Grad wärmer in der Box aber einen lastabwurf konnte ich in 
den Jahren nie beobachten. Die Waeco ist so leise, das sie mich nie 
Stört.

MfG
Michael

von Rai (venture)


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ja natürlich!!
erstaunlich, wie man (ich) diese einfache Lösung übersehen konnte.
Ist schon umgesetzt und funktioniert natürlich.
Danke  laberkopp und Danke Forum!

von Rai (venture)


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so ein ähnlicher Gedanke kam mir auch schon, allerdings wollte ich ein 
anderes Relais+Kondensator 'vorschalten', bin aber kläglich an der 
Schaltung für die Verzögerung der Abschaltung desselben gescheitert.
Danke für deinen Input!

von Rai (venture)


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>> Ich hab's so gemacht:
>> Vom Akku (mit 50A CF8-Sicherung) ....
Die intelligente Überwachung habe ich schon im MPPT (und je nach 
Bedürfnissen auch einstellbar) daher wollte ich so eine Lösung nicht 
machen.
Danke trotzdem.

von Rai (venture)


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>> von Harald W. (wilhelms)
>> ...
>> eine grössere Batterie.
>> Die hat dann einen niedrigeren Innenwiderstand
Direkt an der 80AH BATT läuft alles fein, daher ist der Innenwiderstand 
für dieses Problem nicht relevant. Danke für deine Idee.

von Rai (venture)


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>> von Michael O. (michael_o)
>> Kannst Du bitte erklähren wozu Du die Boxso oft abschalten willst?
gerne. Ich stehe oft in Spanien etc. ganztags in der Sonne (PV :)  ) da 
ist die Abwärme der Kühlbox (trotz dicker Isolierung und keine Fenster) 
derart hoch, dass der Wärmeschutzschalter der Kühlbox diese ausschaltet.
Weiters bin ich auch im Winter unterwegs, mehrere Tage Regenwetter etc, 
da würde meine BATT leer sein (nutze NIE Landstrom) .
Lastly: Energie sparen, meine ich, heißt sie erst gar nicht zu 
verbrauchen.

Ab Oktober wird die Sonneneinstrahlung schon oft kritisch.

PS: habe jetzt einen Lüfter nach draußen eingebaut (verbraucht wenige 
mA),
um die Warmluft abzuführen - und dadurch muss die Kühlbox auch im Sommer 
viel weniger oft anspringen. Am TagesEnde ein großer EnergieGewinn.

von Rai (venture)


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Michael B. schrieb:
> KFZ Relais, und die
> Steuerspannung des Relais kommt aus der Zeitschaltuhr

Diese Lösung habe ich jetzt umgesetzt!!
(habe jetzt gesehen, wie markierter Text zitiert wird,
die vorhergehigen Antworten meinerseits sind vllt. etwas unklar gewesen, 
sorry for that)

von Rüdiger B. (rbruns)


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Rai schrieb:
> habe jetzt einen Lüfter nach draußen eingebaut (verbraucht wenige
> mA),
> um die Warmluft abzuführen - und dadurch muss die Kühlbox auch im Sommer
> viel weniger oft anspringen. Am TagesEnde ein großer EnergieGewinn.

Das sollte jeder im WohnWagen/Mobil machen, das Spart Strom UND im 
Eisfach bleibt es Eis ( Absorberkühlschrank) und auch die Kompressorbox 
liebt die Luftumwälzung.

von Rai (venture)


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Das inzwischen eingebaute KFZ-Relais (30A) wurde nach 4std geschätzt 
40°C heiß (anfassen und länger draufbleiben = ziemlich unangenehm). 
Spannung um 7h ca. 12,3V dann um 11h 14,4V (wegen der PV-Anlage 
schwankend).
Muss also wieder raus.
Ich besorge mir dieses hier, schaltet sofort für nur 5sec ein (dann ist 
ja der SpitzenStrom schon längst gepuffert worden) und dann 
selbstständig wieder ab.

https://www.mrs-electronic.com/produkte/detail/impulsrelais-m1-kompakt-12v

Danke für eure Unterstützung.

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