Hallo, diese Woche war der Elektriker da und hat einen defekten Lichtschalter ausgetauscht gegen einen mit Glimmlampe. Die leuchtet jetzt, wenn das Licht an ist. Ich will aber, dass die Glimmlampe leuchtet, wenn das Licht aus ist, so dass ich den Schalter im Dunkeln besser finden kann. Kann der Schalter für beide Verwendungszwecke benutzt werden oder brauche ich für die gewünschte Funktion einen andern? Das Schalter-Modell ist ein Jung 506 KOU: https://www.jung-group.com/de-DE/Wipp-Kontrollschalter-Einsatz-Universal-Aus-Wechsel-10-AX-250-V/506-KOU Mir sagen die Datenblätter nichts. Vielleicht kennt sich ja hier jemand damit aus. Danke und Grüße Joni
Hallo, Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat der Schalter zwei SW Kontakt (schwarzer Drücker). Hier den Draht vom einen zum anderen tauschen. Grüße Sascha
Den Elektriker fragen wenn du keine Ahnung hast. Im Datenblatt steht doch alles.
Joni schrieb: > Mir sagen die Datenblätter nichts. Vielleicht kennt sich ja hier > jemand damit aus. Ja, Dein Elektriker. Du hast doch eh nix daran zu suchen.
Den Elektriker konnte ich heute leider nicht erreichen. Bei eigener Suche im Internet fand ich nichts. Und natürlich lasse ich das dann vom Elektriker machen. Ich hätte einfach gern gewusst, ob der gleiche Schalter für beide Anwendungen geeignet ist. Kann man das aus dem Datenblatt erkennen? Und was ist die Antwort auf meine Frage?
Joni schrieb: > Den Elektriker konnte ich heute leider nicht erreichen. Bei > eigener > Suche im Internet fand ich nichts. Und natürlich lasse ich das dann vom > Elektriker machen. Ich hätte einfach gern gewusst, ob der gleiche > Schalter für beide Anwendungen geeignet ist. Kann man das aus dem > Datenblatt erkennen? Und was ist die Antwort auf meine Frage? Es ist auch Freitagnachmittag. So dringend ist das Problem ja nicht um nicht bis Montag warten zu können. Nein, da muss gleich wieder ein Thread aufgemacht werden, der zu nichts führt.
Ja, leider komme ich hier nicht weiter. Was nützt es im Hinblick auf die Frage, wenn auf den Elektriker verwiesen wird? Das ist am Thema vorbei. Und auch wenn die Arbeit dann vom Elektriker gemacht wird, bin ich gerne vorher informiert. Das hatte ich mir hier erhofft. Leider lag ich falsch.
Ist das eine Einzel- oder eine Wechselschaltung? Bei Einzelschaltung kann man das leicht umklemmen, aber angeschlossene LED-Leuchtmittel können anfangen zu blinken, wenn der Schalter ausgeschaltet ist. Da muss dann noch ein Kondensator in der Leuchte montiert werden.
Danke für diese zielgerichtete Frage. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das ein Wechselschalter. Der schaltet aber nur eine einzige LED-Lampe ein und aus. Jetzt muss ich erst mal los, schaue dann morgen nochmal rein. Wünsche einen schönen Abend!
Joni schrieb: > Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das ein Wechselschalter. Der > schaltet aber nur eine einzige LED-Lampe ein und aus. Ein Wechselschalter muss aber nicht zwangsläufig für eine Wechselschaltung verwendet werden. Gibt es denn nur diesen einen Schalter, mit dem jene Lampe geschaltet werden kann, oder gibt es noch einen weiteren?
Laut Kennzeichnung ist das ein Kontrollwechselschalter, also einer mit N-Anschluss. Die Kontrollleuchte bezieht in diesem Fall den N nicht über die Leuchte!
Joni schrieb: > Was nützt es im Hinblick auf die Frage, wenn auf den Elektriker > verwiesen wird? Das ist am Thema vorbei. Das ist nicht vorbei, sondern die böse Realität: Wenn Du Dir einen einfachen Stromkreis mit Glimmlampe nicht vorstellen kannst, hast Du daran nichts zu bebasteln. Hubert M. schrieb: > Laut Kennzeichnung ist das ein Kontrollwechselschalter, also einer mit > N-Anschluss. Die Kontrollleuchte bezieht in diesem Fall den N nicht über > die Leuchte! Wer hindert Dich daran, den N-Anschluss auf den Ausgang zu klemmen und damit in Reihe zur Last zu leuchten?
Lass Dich nicht verwirren. Wenn es um einen einzelnen Schalter geht, ist Saschas Antwort korrekt und stimmt mit dem etwas kryptischen Schaltplan („Anschlussplan“) des Schalters überein. Dort würde der Verbraucher von unten links nach oben rechts geklemmt. Vor dem Umklemmen Spannungsfreiheit sicherstellen! Nicht „N auf Ausgang klemmen“ - ist missverständlich und schließt bestenfalls die Kontrolleuchte kurz.
Hallo, vielen Dank für die erklärenden Antworten! Vorhin war der Elektriker da, um die gesalzene Rechnung vorbei zu bringen. Dafür hat er den Schalter noch umgeklemmt. Es war tatsächlich so, wie Sascha S. in der 1. Antwort auf meine Frage gesagt hat: Der Schalter hat zwei Anschlüsse "SW". Da musste die Leitung vom einen Anschluss einfach auf den andern geklemmt werden. Ein neuer Schalter war nicht notwendig. Dafür bekommt Sascha noch einen Plus-Punkt! Wünsche euch ein schönes Wochenende! Viele Grüße Joni
Joni schrieb: > s war tatsächlich so, wie Sascha S. in der 1. Antwort auf meine Frage > gesagt hat: Der Schalter hat zwei Anschlüsse "SW". Da musste die Leitung > vom einen Anschluss einfach auf den andern geklemmt werden. Das hat er sicher nicht so gemacht, das hätte nämlich nur verändert in welcher Schalterstellung die Lampe an ist, auch die Kontrolllampe. Aber der Elektriker hat das sicher richtig gemacht, ist ja kein Hexenwerk.
Die Schalterstellung hat sich tatsächlich verändert: Was zuvor "Lampe aus" war, ist jetzt "Lampe ein". Und die Kontrollleuchte brennt jetzt eben nicht mehr, wenn die Lampe ein ist sondern aus. Der Elektriker hat tatsächlich nicht mehr gemacht, ich stand daneben und habe zugesehen: Den Draht aus dem einen SW-Anschluss raus und in den andern SW-Anschluss rein.
H. H. schrieb: > Dann gelten bei euch andere Naturgesetze. Der Kontrollwechselschalter von Jung hat an einem der Schaltkontakte die Glimmlampe, welche gegen N, welcher auch am Schalter zur Verfügung steht geschaltet ist. Den Lampendraht hat er von der Schalterstellung mit Glimmlampe auf die Schalterstellung ohne Glimmlampe gelegt. Das passt so schon.
Beitrag #7491039 wurde von einem Moderator gelöscht.
Sven L. schrieb: > Der Kontrollwechselschalter von Jung hat an einem der Schaltkontakte die > Glimmlampe, Mea culpa, ich war davon ausgegangen, dass die Glimmlampe an COM hängt.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.