Hallo Zusammen, ich beschäftige mich momentan etwas mehr mit RC-Modellen und bei meiner ersten Steuerung bin ich auf ELRS gekommen. Mit ELRS funktionierte die Steuerung selbst in ein paar km Entfernung bei Sichtverbindung. Und irgendwie soll es Leute geben, die FPV Flugzeuge über 30km weit fliegen lassen / steuern. Nun auf der anderen Seite habe ich hier eine Steuerung (administrativ, nicht für die Ein- und Ausfahrt) für eine Schranke, die auf 433 MHz beruht. Der Sender sendet ebenfalls mit 1W und der Empfänger hat eine Antenne für 433 MHz. Tja und da ist nach 100 Metern einfach Schluss. Ich frage mich im Moment, ich nicht einfach zu ELRS greifen kann. Was spricht denn dagegen? ELRS und dann irgendein Kleies DEV-Board für die UART-Auswertung und Weitergabe an die Steuerung der Schranke.
Mathias B. schrieb: > Ich frage mich im Moment, ich nicht einfach zu ELRS greifen kann. Verwende einfach LoRa als Modulationsart. Die wurde speziell für hohes Linkbudget entwickelt.
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Deine Frage ist etwas unverständlich. Du möchtest mehr Reichweite für eine Funk-Schrankenöffnung (?) Wenn das so ist, und der Sender dafür tatsächlich 1W Sendeleistung hat, dann stimmt da etwas anderes nicht. Das liegt nicht an der Technologie, sondern an der Qualität oder dem Installationsort der (Empfänger)Antenne. Der Sender kann aber auch eine "Macke" haben. Bei 433 MHz sind Störungen, die den Empfänger zustopfen aber auch nicht unwahrscheinlich. Falls keine Störungen da sind sollten mit der Sendeleistung und guten Antennen (und einem hochwertigen Empfänger) eher ein paar Kilometer möglich sein. Mein Garagenöffner funktioniert mit ein paar Milliwatt (868 MHz) ja bereits deutlich über 100m. Anwendungen bei 2,4 GHz benötigen Sichtkontakt zwischen der Sende- und der Empfangsantenne. Das mag bei Flugmodellen natürlich fast immer so sein, aber bei einer Schrankenanlage... eher nicht.
Stefan M. schrieb: > Du möchtest mehr Reichweite für eine Funk-Schrankenöffnung (?) Ok, dann erkläre ich es noch ein Mal: Die Schranke selbst hat zwei Nutzerkreise. Einmal den Benutzer selbst, der die Schranke öffnen kann. Nach dem Reinfahren wird die Schranke geschlossen. Oder eben nach einer bestimmten Zeit. Und es gibt den Administrator. Er kann sagen: Schranke ist dauerhaft offen, dauerhaft zu. Sicher auch einmal öffnen. Stoppen. Schließen. Schließen auch dann, wenn die Sensoren sagen: Da ist ein Fahrzeug dazwischen. Und noch ein paar weitere Funktionen. Diese administrative Steuerung ist beim Pförtner, der ca. 100m entfernt von der Schranke sitzt. Nach Spezifikation hat der Sender 1W und hat so eine Antenne, die man von Baofeng-Funkgeräten kennt. Das Problem ist, dass oft die Schranke nicht reagiert. In der Schranke selbst ist auch ein Empfänger mit einer externen Antenne verbaut. Und ja, Sender und Empfänger haben Sichtverbindung. Das Problem ist, ich weiß nicht, ob das 433MHz Spektrum voll ist oder nicht. Ich weiß aber, dass wenn ich im Auto sitze und mit der Funk-Fernbedienung die Schranke öffnen will, ich fast mit der Motorhaube in der Schranke sein muss, damit sie reagiert. Solche Probleme hatte ich mit RC-Modellen nicht.
Mathias B. schrieb: > Stefan M. schrieb: >> Du möchtest mehr Reichweite für eine Funk-Schrankenöffnung (?) > > Ok, dann erkläre ich es noch ein Mal: > Die Schranke selbst hat zwei Nutzerkreise. Einmal den Benutzer selbst, > der die Schranke öffnen kann. Nach dem Reinfahren wird die Schranke > geschlossen. Oder eben nach einer bestimmten Zeit. > > Und es gibt den Administrator. Er kann sagen: Schranke ist dauerhaft > offen, dauerhaft zu. Sicher auch einmal öffnen. Stoppen. Schließen. > Schließen auch dann, wenn die Sensoren sagen: Da ist ein Fahrzeug > dazwischen. Und noch ein paar weitere Funktionen. > > Diese administrative Steuerung ist beim Pförtner, der ca. 100m entfernt > von der Schranke sitzt. Nach Spezifikation hat der Sender 1W und hat so > eine Antenne, die man von Baofeng-Funkgeräten kennt. Das Problem ist, > dass oft die Schranke nicht reagiert. In der Schranke selbst ist auch > ein Empfänger mit einer externen Antenne verbaut. Und ja, Sender und > Empfänger haben Sichtverbindung. 1 Watt auf 433 MHz wäre illegal in der BRD. Erlaubt sind normalerweise nur 10 mW. Mit Sondergenehmigung ausserhalb geschlossener Ortschaften und auf Betriebsgrundstücken sinds 500 mW. > Das Problem ist, ich weiß nicht, ob das 433MHz Spektrum voll ist oder > nicht. Ich weiß aber, dass wenn ich im Auto sitze und mit der > Funk-Fernbedienung die Schranke öffnen will, ich fast mit der Motorhaube > in der Schranke sein muss, damit sie reagiert. > > Solche Probleme hatte ich mit RC-Modellen nicht. Im 433 MHz Band sind nur die 200 KHz + - um die Mittenfrequenz von 433,920 kritisch. Da sind die ganzen low cost SAW Schwinger. Da drüber und da drunter ist normalerweise nichts. Mit 10 mW und hinreichend guten Antennen/Antennenstandorten sind 1 km Reichweite üblich. Wenns was vernünftiges ist an Geräten jedenfalls. MfG D.W.
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Dirk W. schrieb: > Im 433 MHz Band sind nur die 200 KHz + - um die Mittenfrequenz von > 433,920 kritisch. Da sind die ganzen low cost SAW Schwinger. > Da drüber und da drunter ist normalerweise nichts Abgesehen vom Amateurfunk hast du völlig Recht. Eine Amateurfunkstation darf dort allerdings mit etlichen kW ERP auftauchen.
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