Hallo liebe Elektronikfreunde, habe ein Problem mit einem 40+ Jahre altem Garagentoröffner. Kann mir jemand sagen was das ockerfarbene, eckige lange Teil auf der Platine ist ? Vielen Dank
Die Länge fehlt um die Leistung abzuschätzen. https://www.reichelt.de/drahtwiderstand-axial-11-w-220-mohm-10--11w-axial-0-22-p110686.html?&trstct=pol_0&nbc=1 11 W 50 mm 7 W Variante 35 mm
Chris K. schrieb: > 11 W 50 mm Eduard I. schrieb: > 11W dürfte wohl passen, KKA*11* bin dabei +1 https://www.reichelt.de/drahtwiderstand-axial-11-w-220-mohm-10--11w-axial-0-22-p110686.html
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Das wäre geklärt, es bedeutet aber nicht, dass dieser Widerstand defekt ist. Müsstest Du mit einem Ohmmeter bzw. Vielfach-Messgerät im Ohm-Bereich messen. Optisch ist der Widerstand aus meiner Sicht unverdächtig. Was geht denn nicht? Wie heißt die Anlage (Hersteller, Typ)?
Hallo, erst einmal vielen Dank für eure Hilfe Bei dem Gerät handelt es sich um einen "Garagentorantrieb 60" von Becker Antriebe GmbH ca 40-45 Jahre alt Das Problem bei dem Antrieb ist dass er erst anfing sporadisch nicht mehr zu funktionieren und die Ausfälle innerhalb weniger Tage immer häufiger wurden und er inzwischen den Dient ganz verweigert. Der Motor ist in Ordnung, wenn man die "Auschaltsensoren" per Hand drückt läuft der Motor ganz normal, bei Betätigung der Fernbedienung hört man ein klicken der Relais, aber die Kette bewegt sich bestenfalls einen cm bzw "ruckelt" kurz an aber bleibt dann sofort stehen. Elektriker gibt es hier in der Gegend leider keine die den Aufwand für so eine Antiquität noch machen würden :-(
Dann zeig doch mal die ganze Platine, auch von der Lötseite her.
Manfred schrieb: > Das Problem bei dem Antrieb ist dass er erst anfing sporadisch nicht > mehr zu funktionieren und die Ausfälle innerhalb weniger Tage immer > häufiger wurden und er inzwischen den Dient ganz verweigert. Hinz hat Recht, Lötseite wäre interessant. Und auch der abgebildete Zementwiderstand könnte doch interessant werden. Das ist nicht umsonst ein 11-Watt-Widerstand, der wird mindestens warm. Sind die Lötstellen matt und rau? In früheren Röhrenfernsehern wurden solche Widerstände zuhauf in Netzteilen verwendet, um Spannungen herunterzuteilen und zu entkoppeln. Die waren in älteren und oft betriebenen Geräten eine häufige Fehlerquelle. Und zwar meist nicht der Widerstand selbst, sondern die Lötstelle. Deine Fehlerbeschreibung könnte dazu passen.
Manfred schrieb: > bei Betätigung der Fernbedienung hört man ein klicken der Relais, Vielleicht sind einfach nur die Kontakte vom Relais hinüber? Oder klicken die auch bei der funktionierenden Handbedienung? Oder einer der betagten Elkos hat an Kapazität verloren.
Manfred schrieb: > Das Problem bei dem Antrieb ist dass er erst anfing sporadisch nicht > mehr zu funktionieren und die Ausfälle innerhalb weniger Tage immer > häufiger wurden und er inzwischen den Dient ganz verweigert. > Der Motor ist in Ordnung, wenn man die "Auschaltsensoren" per Hand > drückt läuft der Motor ganz normal, bei Betätigung der Fernbedienung > hört man ein klicken der Relais, Ein 100 %iger Fall von Elko, die Betriebsspannung hat zu viel Ripple und damit kommt die ganze Steuerung samt Relais nicht klar!
Entschuldigt die späte Antwort, musst erst wieder zu meinem Vater und die Platinen ausbauen. Danke für die Infos. Ich habe jetzt die 2. Platine auch ausgebaut (sind zum Glück nur gesteckt) und habe mal alles vorne und hinten abfotografiert. Die eine Platine (mit dem Drahtwiderstand) war in dem Garagentoröffner da, wo ich rot "markiert" habe. Die 2 Relais direkt nebeneinander auf der Platine 1 klicken und schalten wenn man den Türöffner betätigt, aber ansonsten tut sich nichts. Motor läuft nur an wenn man die beiden "Start/Stop" Schalter an der Kettenbegrenzund per Hand drückt. Und der große, dunkelblaue Elko neben dem Drahtwiderstand wurde getauscht, hat aber keinerlei Veränderung gebracht. Vielen Dank!
Als erstes würde ich die beiden kleinen Elkos austauschen! Die kleinen sterben aufgrund des Volumens eigentlich immer zuerst. Zudem sehen die Relaiskontakte tatsächlich nicht mehr so gesund aus. Die anderen beiden Relais sind noch besser dran.
Den Austausch der Elkos halte ich auch für notwendig. In einem ähnlichen Fall wurde die Reichweite der Fernbedinung immer geringer, weil durch einen trockenen Elko nach dem Gleichrichter ein ordentlicher "Brumm" in den Empfänger gelangt war. Elko getauscht und Problem verschwunden. die nächsten 30 Jahre können kommen ;-)
Dann werde ich jetzt mal die Relais reinigen und die kleinen Elkos besorgen :-) Vielen Dank nochmal!
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