Hallo zusammen, diesmal etwas Mechanisches Ich betreibe die Buderus Brauchwasserwärmepumpe seit 2008, bei der sich nun der Ventilatormotor verabschiedet hat. Eine Wicklung ist, vermutlich nach Kondensatortod, durchgebrannt. Ich habe 'rumgeguggelt und finde keinen Ersatzlüfter, es gibt aber mehrere vom Typ R2E220-AA44-**, aber keinen mit **=F9. Kann mir jemand hier sagen, wofür die jeweilige Angabe bei ** ist? Ist es möglich, eine andere Ausführung zu nehmen, und das Lüfterrad zu auszutauschen? Wie bekomme ich den Motor vom Lüfterrad getrennt? Es wäre toll, wenn jemand hier eine Idee hätte. Danke und viele Grüße Yogy
Hanns-Jürgen M. schrieb: > aber keinen mit **=F9. Kann mir jemand > hier sagen, wofür die jeweilige Angabe bei ** ist? > > Ist es möglich, eine andere Ausführung zu nehmen, und das Lüfterrad zu > auszutauschen? vmtl. ists die Versions- bzw. Revisions -nummer. Als Suffix bedeutet das bei vielen Herstellern Kompatibilität mit der Hauptversion. > Wie bekomme ich den Motor vom Lüfterrad getrennt? Mit Werkzeug. Ein Bild sagt mehr als Hundeworte - Foto bitte hier ;)
Hanns-Jürgen M. schrieb: > Ist es möglich, eine andere Ausführung zu nehmen, und das Lüfterrad zu > auszutauschen? Wie bekomme ich den Motor vom Lüfterrad getrennt? https://www.youtube.com/watch?v=M1O--y3kg0o Das ist zwar ein EC-Motor, aber das wird beim Induktionsmotor ganz ähnlich sein.
Hatte ein ähnliches Problem mit Abgasgebläse für Pellet-Kessel, auch EBMPAPST, da gabs's auch diverse Hinter-dem-Bindestrich-Varianten, nur leider nicht die passende. Aber es stellte sich heraus, dass eine "unpassende" halt nur ein kürzeres Anschlusskabel mit anderem Stecker hatte. Deshalb: Wenn Abmessungen, Drehzahl, Spannung etc. passen ... Genauso mit der Lambda-Sonde von Bosch. Die für 4 Räder war nur halb so teuer, hatte längeres Kabel (und der Original-Stecker war schraubbar ;-) ). Da werden für jeden Großkunden unzählige Super-Spezial-Versionen fabriziert, und der arme Endkunde soll dann das extrem teuere Ersatzteil kaufen.
Bei EBMPapst ist die ** nur für die Anschlußleitung. Für jeden Kunden eine besondere Länge, Stecker etc.
Danke für Eure Antworten. Ich habe jetzt einen Ventilator mit "anderem Suffix" bestellt. Es ist übrigens erschütternd zu sehen, wie stark sich das Suffix, sprich Anschlußkabel, auf den Preis auswirkt. Teilweise im Verhältnis 1 : 2,5.
Ich kenne diesen genauen Typ nicht, jedoch konnte ich bei meinen EBM Papst EC Motoren die gesamte Anschlußplatte am Gehäuse abschrauben und da andere Leitungen anschließen. Dieser Kontaktblock ist lediglich auf die Platine gesteckt. Eventuell geht das auch bei dir?
Hanns-Jürgen M. schrieb: > das Suffix, sprich Anschlußkabel, auf den Preis auswirkt. Teilweise im > Verhältnis 1 : 2,5. Völlig normal, habe noch mal nachgesehen: Lambda-Sonde von Bosch als Viessmann-Ersatzteil über 250€, die Version fürn Mercedes 190 gut 100€. Wie man sieht, ist der Faktor 2,5 keineswegs ungewöhnlich ... Und der Unterschied ist auch da nur Kabel-Länge (und länger auch noch billiger!) und Stecker. Beim Abgasgebläse habe ich den Preis fürs Original-Teil gar nicht erst recherchiert, weil das ohnehin nicht kurzfristig lieferbar war.
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