Hallo, ich habe eine Frage bzgl. Zusammenspiel von Lichtmaschine und Batterie Wir haben 2 dieser Batterien in Serie (24V System) https://www.varta-automotive.com/de-at/produkte/varta-promotive- efb/690-500-105 Die Ladekurve der Lima (145 A Nennstrom) ist im Bild ersichtlich. Jetzt haben Bleiakkus was ich gelesen habe um die 10mOhm Innenwiderstand (ob jetzt etwas mehr oder weniger sei dahin gestellt) Wenn ich davon ausgehe, dass mein Batteriepaket 26V hat und ich mit der Lichtmaschinen Lade, dann würden ja bei 2,6V Spannungsdifferenz 260A (2,6V/0,01OOhm) fließen können. Die Lichtmaschine kann das bei Nenndrehzahl aber nicht liefern. Sinkt somit die Spannung im System bis zur Batteriespannung ab, und steigt dann beim Laden gemeinsam mit der Batterie soweit an, bis der Ladestrom auf die ca. 145A gesunken ist (ca. 1,45V Spannungsdifferenz -> 27,15V Systemspannung)? Dann sollte ja die Spannung wieder gegen 28,6V gehen? Kann auch sein das ich das Grundprinzip hier nicht verstanden habe und komplett am Holzweg bin.
Thomas schrieb: > Kann auch sein das ich das Grundprinzip hier nicht verstanden habe Na ja, doch, schon. Dein System hat immer exakt die Batteriespannung. Thomas schrieb: > Spannung im System IST DIE > Batteriespannung, und steigt beim > Laden der Batterie an Die Lichtmaschine lädt diese Batterie mit einer Strombegrenzung auf ca. 145A und die Spannung der Batterie und somit des Systems und somit an den Klemmen der Lichtmaschine wird steigen bis eine Spannung von 28.8V erreicht ist und dann regelt die Lichtmaschine den Strom herunter um die Spannung nicht zu überschreiten, den Akku zu überladen. Wobei die Ladeschlussspannung absichtlich temperaturabhängig ist so wie die Chemie des Akkus. Nur Thomas schrieb: > Sinkt somit die Spannung im System das ist Unsinn. Da sinkt nichts, sie war vor dem Aufladen nie hoher. Lichtmaschine und Batterie haben nie unterschiedliche Spannungen. (von Verlusten in Kabeln wegen Spannungsabfall bei Stromfluss abgesehen).
Ok Danke, Michael B. schrieb: > das ist Unsinn. Da sinkt nichts, sie war vor dem Aufladen nie hoher. > Lichtmaschine und Batterie haben nie unterschiedliche Spannungen. > (von Verlusten in Kabeln wegen Spannungsabfall bei Stromfluss > abgesehen). Stimmt, ist meinerseits etwas falsch formuliert gewesen. Michael B. schrieb: > und dann regelt die Lichtmaschine den Strom herunter um die > Spannung nicht zu überschreiten, den Akku zu überladen. Sie kann ja nur die Spannung runter regeln. Dadurch dass dann weniger Spannungsdifferenz ist (Batterie zu Lichtmaschine), fließt auch weniger strom. Zumindest verstehe ich das so.
Thomas schrieb: > Sie kann ja nur die Spannung runter regeln Na ja, sie regelt den Erregerstrom, also den Strom durch die Erregerwicklung, und zwar abhängig von Ausgangsstrom UND Ausgangsspannung nach dem CCCV Prinzip wie ein Labornetzteil.
Michael B. schrieb: > Na ja, sie regelt den Erregerstrom, also den Strom durch die > Erregerwicklung, und zwar abhängig von Ausgangsstrom UND > Ausgangsspannung nach dem CCCV Prinzip wie ein Labornetzteil. Bei den üblichen Drehstromlichtmaschinen wird der Ausgangsstrom nicht gemessen, und daher auch nicht geregelt.
H. H. schrieb: > Bei den üblichen Drehstromlichtmaschinen wird der Ausgangsstrom nicht > gemessen, und daher auch nicht geregelt. Im Gegensatz zu den alten Gleichstrom-Lichtmaschnen begrenzen die heute üblichen Klauenpolgeneratoren den Strom von sich aus. Deshalb hatten die anfangs noch üblichen elektromechanischen Regler auch nur eine "Spule" im Gegensatz zu den drei "Spulen" der Gleichstromlichtmaschinen.
Thomas schrieb: > Jetzt haben Bleiakkus was ich gelesen habe um die 10mOhm Innenwiderstand Das ist nur ein ganz grober Richtwert. Rein prinzipiell ist der Innenwiderstand umgekehrt proportional zur Kapazität eines Akkus und kann dann noch in Abhängigkeit von Ladezustand und Alter um den Faktor 10 oder mehr nach oben und nach unten abweichen.
Thomas schrieb: > Jetzt haben Bleiakkus was ich gelesen habe um die 10mOhm Innenwiderstand > (ob jetzt etwas mehr oder weniger sei dahin gestellt) > > Wenn ich davon ausgehe, dass mein Batteriepaket 26V hat und ich mit der > Lichtmaschinen Lade, dann würden ja bei 2,6V Spannungsdifferenz 260A > (2,6V/0,01OOhm) fließen können. wenn du 2 Akkus in Reihe hast dann solltest du auch den Ri der einzelnen Akkus addieren
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