Ich hab vor kurzen zwei Zündspulen mit integriertem Treiber gefunden. Diese haben die Bezeichnung 06H 905 115 A und sind von VW. Ich Weiss aber nicht genau wie ich sie anschließen sollte. Laut Internet sollte die Pinnbelegung folgendermaßen sein: 1 = 12v, 2 = Masse, 3 = in, 4 = Masse. Weiss jemand wie man diese Ansteuert?
Anbei mal das Innenleben der Zündspulen im Mitsubishi Carisma. Das sieht bei dir sicher ähnlich aus. Der Carisma benutzt eine Zündspule für 2 Zylinder, das ist aber für die Ansteuerung egal. Sind also positive Pulse an der Basis, beim Abschalten gibts den Funken.
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Einzelzylinderspulen werden vom Steuergerät der EZ angesteuert https://de.m.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndung_(Verbrennungsmotor)#Vollelektronische_Z%C3%BCndanlage_(VEZ) Sollen die umgewidmet werden? Für Experimente sind klassischere HS-Quellen wesentlich geeigneter-
Ich hab die Teile halt so rumliegen. Ich schließe 12 v an und ein Rechteck Signal am Signaleingang, beide Massepins hab ich auf Masse gelegt. Es gibt aber keine Hochspannung, nur sirren und die Zündspule wird heiß. Ich plane die Zündspule für Versuche zu nutzen als Ersatz für einen speziellen Trafo. Oder sind Zündspulen für Versuche ungeeignet?
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Floatland M. schrieb: > Oder sind Zündspulen für Versuche ungeeignet? Nicht unbedingt, die ersten Ergebnisse liegen ja vor, aber je nachdem könnten die eingebauteN Dioden in der Kaskade oder eine der beiden Primärwicklungen Schluß oder Masseschluß haben. Sowas liegt normalerweise nicht grundlos in der Gegend herum... - es sind halt sehr spezielle Teile, genau richtig gefüttert werden wollen. Welcher Versuch soll denn unternommen werden? Details: https://www.hella.com/techworld/de/Technik/Elektrik-und-Elektronik/Zuendspule-2886/ https://www.kfz-tech.de/Biblio/Zuendung/Einzelfunkenspule.htm Diodenkaskade mit Diodendurchbruchspannung v. 500V - braucht es das im Versuch?
Nun, Ich dachte an einige Experimente mit einem Kohäer. Dafür wäre die Leistung und Spannung der Zündspule ideal und außerdem ist das kleine Teil nicht komplett tödlich. Dafür bräuchte man nur kurze Impulse, genau was eine Zündspule so im Auto tut.
Entschuldigung für den schlechten Satzbau, natürlich kurze Impulse als Sender und kleine Größe, kleiner Strom um nicht total tödlich zu sein.
Das selbe Thema hatte ich vor kurzen: Beitrag "Blitzsimulator gesucht -> Zündspule" Ist leider versanded. Jeder schreibt immer nur, dass es so easy ist, aber keiner kann einen konkreten Plan dazu erstellen.
Ate E. schrieb: > Das selbe Thema hatte ich vor kurzen: > Beitrag "Blitzsimulator gesucht -> Zündspule" > > Ist leider versanded. > Jeder schreibt immer nur, dass es so easy ist, aber keiner kann einen > konkreten Plan dazu erstellen. Unsinn, ist weder dasselbe Thema noch ähnlich sondern ganz anders. https://www.helpster.de/klingelschaltung-erklaerung-und-nachbau_123085 Ate E. schrieb: > Was brauche ich dazu? Viel Geduld beim Lernen. > Hat da jemand Typen/Nummern und einen Schaltplan, dass wenn ich einmal > auf einem Taster drücke, geanu ein Zündfunke entsteht? #1 Japp. Bestellnummer zum Wasser kochen: "Wasserkochen leicht gemacht" von Hans Dampf https://www.amazon.de/Wasserkochen-leicht-gemacht-Ratgeber-Ahnungslose/dp/3885201240 #2 Klingelbau ohne Bestellnummer https://www.helpster.de/klingelschaltung-erklaerung-und-nachbau_123085 Zuerst als Elektromagnet 200 Windungen lackierter Kupferdraht aus einer alten Vorschaltdrossel einer Leuchtstoffröhre, gewickelt auf einen 10 cm Eisennagel. Klingel=Repetiergewehr Laß die Repetiermimik weg, genau einen Impuls gibts beim Austasten. HS gibts mit einer zweiten Wicklung auf der ersten. Nagelwicklung mit Isolierband umwickeln und Sekundärspule drauf. Zu einfach zum Zeichnen -
Floatland M. schrieb: > Nun, Ich dachte an einige Experimente mit einem Kohäer. Aha - dafür aber leidlich ungeeignet. https://www.elektronik-kompendium.de/news/thema/kohaerer/ Auch Prinzip Wagnerhammer aka Klingelschaltung, Die Erweiterung wäre ein Teslatrafo, am besten gespeist mit einem 5-8 kV Trafo für Neonleuchten + Sekundärspule Kupferlack auf 120-Kanalrohr, Klarlackspray drüber, 80cm lang ist OK- hatte auf der Bühne, kracht mächtig, blitz und stinkt, erzeugt giftige Funkstörungen, daher nur ländlich abseits und nur kurzzeitig auf Open-Airs verwendet ;) ---- Nachtrag Links gegen Suchfaulheit: https://www.heise.de/make/projekte/Ungefaehrliche-Mini-Teslaspule-von-der-Maker-Faire-2013-2119974.html http://www.kilovolt.ch/index.htm https://tesladownunder.com/
Danke euch allen für die vielen Antworten, ich habe mich entschieden. Die Zündspulen sind mir zu speziell. Ich lass das lieber sein.
Ich habe es mit einer sehr ähnlichen Zündspule ausprobiert (VW Teilenummer 06H905115). Anschluss: 1: +12 Volt, 2: Masse (Signal), 3: Signal Zündung, 4: Masse "2" (Masse Signal) ist mit "4" (Masse) verbunden. Eingangsignal vom Funktionsgenerator ist ein Rechteck (30 Hz, 0 <-> 5 Volt), das Zündsignal ist unsymetrisch und ca. 5 ms auf 5 Volt (Zündstrom ein). Damit ergeben sich Funken über eine Strecke von ca. 20 mm zwischen dem Hochspannungsausgang und Masse. Merklich warm wird die Zündspule dabei nicht. Einzelfunken kann man ebenfalls problemlos erzeugen. Ein Datenblatt für eine vermutlich einigermaßen vergleichbare Zündspule gibt es hier (Bosch ist der Hersteller dieser VW Zündspule): https://www.bosch-motorsport.com/content/downloads/Raceparts/Resources/pdf/Data%20Sheet_68299915_Ignition_Coil_PS-T.pdf
Danke für die konkreten Daten. Teslaspulen möchte ich lieber sein lassen. Ich habe da zu schlechte Erfahrungen. Meine Minitesla, die nicht einmal richtige Hochspannung erzeugt, lässt schon das Internet abstürzen.
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