Moin! Ich habe eine Sauna mit einer etwas älteren Steuerung. Die Hysterese der Temperatursteuerung ist gleich null, d.h. wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist, rattern die Relais los und schalten den Ofen laufend ein und aus (viele male / Sekunde). Kennt jemand die Steuerung oder erkennt zumindest auf die schnelle was da los ist? Rechts an der roten Klemme kommt ein Sicherheitstemperaturbegrenzer (sw) und ein Temperaturfühler (rot) an. Die Solltemperatur wird über ein Poti eingestellt (die drei dünnen Kabel daneben). K1 und K2 sind je 3-Phasen Relais die in Serie den Ofen einschalten.
Ja, ein Fall von Elko und Betriebsspannung... Elko zur Siebung vertrocknet - Ripple - Relaisschnattern
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Mani W. schrieb: > Elko zur Siebung vertrocknet - Ripple - Relaisschnattern Das würde aber bereits beim Einschalten auftreten und nicht erst nach erreichen der Soll-Temperatur. Wobei der untere Elko so bei "2 Uhr" irgendwie etwas merkwürdig "eingedrückt" aussieht, erkennt man so direkt von ober aber nur sehr schlecht. Bei so einer simplen Gleichrichter und OPV-Schaltung sollte man, mit etwas Messen mit einem DMM, schon recht weit kommen...
Irgend W. schrieb: > Das würde aber bereits beim Einschalten auftreten und nicht erst nach > erreichen der Soll-Temperatur. Es wirkt sich erst aus, wenn der Betriebsstrom steigt, weil ein Relais anzieht... Durch Ripple ist auch die Referenz gestört, der 324 macht dann halt mal dies, mal das...
Vielen Dank für die bisherigen Beiträge! Das Relais rattert nur genau bei der Solltemperatur. Wenn ich dann die Solltemperatur nach oben oder unten ändere ist wieder Ruhe. Ich werde morgen mal versuchen mit einem Multimeter etwas herum zu messen und ggf die beiden Elkos tauschen. Das Poti oben links ist vermutlich zur Kalibrierung des Temperaturfühlers?
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David D. schrieb: > Das Relais rattert nur genau bei der Solltemperatur. Wenn ich dann die > Solltemperatur nach oben oder unten ändere ist wieder Ruhe. Möglich auch eine Oxidschicht am Regler, mal einige -zig Mal hin/her drehen ohne Spannung...
David D. schrieb: > Das Relais rattert nur genau bei der Solltemperatur. Wenn ich dann die > Solltemperatur nach oben oder unten ändere ist wieder Ruhe. Darüber oder darunter ist es doch "satt" an oder aus. Rattern entsteht, wenn beim abschalten die gemessene Temperatur fällt und beim einschalten steigt. Z.B. weil der Relaisstrom die Versorgungsspannung/Spannungsreferenz beeinflusst. Oder wenn ein ripple die Referenz 10° rauf und runter schwingen lässt. Unterscheiden kannst Du beides eventuell dadurch, ob es langsam anfängt zu rattern oder sofort voll loslegt
Der große 470 / 40 dürfte ja den Gleichstrom glätten nach dem Brückengleichrichter. Könnte ich den ggf auch durch einen größeren (natürlich mit min. 24V) ersetzen?
David D. schrieb: > Der große 470 / 40 dürfte ja den Gleichstrom glätten nach dem > Brückengleichrichter. Könnte ich den ggf auch durch einen größeren > (natürlich mit min. 24V) ersetzen? Ja, aber nicht übertreiben. Und kontrollier auch mal die Zener-Diode "zwischen" den beiden Elkos, die vmtl. zusammen mit R1 die Betriebsspannung stabilisieren soll.
Die roten Roedersteiner Plastikelkos sind berühmt berüchtigt. Nach fast 40 Jahren am besten gleich alle ersetzen.
David D. schrieb: > Der große 470 / 40 dürfte ja den Gleichstrom glätten nach dem > Brückengleichrichter. Könnte ich den ggf auch durch einen größeren > (natürlich mit min. 24V) ersetzen? Aufpassen! Wenn die Relais für 24 VDC Spulenspannung ausgelegt sind, dann muss der für 35/40 V sein
Ich habe die beiden Elkos gegen (gebrauchte, vermutlich funktionierende) 50v getauscht. Hat leider nichts gebracht. Ich werde bei der nächsten Gelegenheit mal noch die Diode messen, vermutlich muss die aber dafür raus?
Nachdem das schlichte Tauschen der Elkos nicht zum Ziel führt: Es wird Zeit, die Platine mal genau anzuschauen und die Schaltung rauszuzeichnen. Alles andere ist blindes stochern im Nebel.
Ein Foto von der Lötseite wäre vielleicht hilfreich... Ein Oszi natürlich auch...
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Auch möglich: das Poti ist an der Stelle abgewetzt (auch in Audio) und dadurch gibt es keine klaren Fronten mehr...
Ich werde die Schaltung in den nächsten Wochen smartifizieren. Also im westlichen durch einem ESP ersetzen, dann sehr ich auch von vom Haus aus wenn draußen die Sauna auf Temperatur ist. Der Sicherheitstemperaturbegrenzer und der analoge Timer bleiben, die Temperaturregelung wird digitalisiert...
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