Frage an die Schraubexperten: Wieviel A zieht ein 12 V Akkuschraubermotor wenn der Kopf blockiert? Ein 12 V NiCd Akkupack soll von einer ECG 12 Station ersetzt werden, darin ist eine gepflegte Bleigelbatterie und hinten gibts in einer Klappe einen Starthilfeanschluß f. max. 50 A, Daten gefunden in der BA S.2 hier: https://www.manualslib.de/manual/26244/Einhell-Egs12.html?page=2#manual Die Zuleitungen +/- kämen ins geräumte Schrauberakkugehäuse angelötet und ich überleg mir ob eine träge KfZ- Zwischensicherung sinnig oder Overkill ist.
Mark schrieb: > Wieviel A zieht ein 12 V Akkuschraubermotor wenn der Kopf blockiert? Locker 30A, auch 50A sind möglich.
Wenn das Gerät für die Starthilfe bei Otto- oder gar Dieselmotoren ausgelegt ist, überlebt es auch für einige Sekunden einen blockierten Akkuschrauber.
Ralf K. schrieb: > Wenn das Gerät für die Starthilfe bei Otto- oder gar Dieselmotoren > ausgelegt ist ist es nicht, es wird lediglich dafür verkauft. Da drin ist ein 7Ah-Bleigelakku windiger Provenienz, der sicher nicht 10C darf oder kann und direkt an die "Kabel" angeschlossen ist, die mittlerweile wohl nur noch kupferfarbenes Alu oder feuchte Sägespäne enthalten. Gibt es eigentlich einen Beleg dafür, daß jemals irgendwo auf der Welt ein Auto mit so einer Station erfolgreich gestartet wurde? Wenn man den Akku für den Schrauber mit 10 oder 20 A belastet, bleibt nicht viel Kapazität übrig. Und von der Spannung bleibt noch ein großer Teil im Kabel hängen, das ja einige Meter lang sein muß, wenn man die Station nicht mit der anderen Hand neben den Schrauber halten will. Selbst Laptopzellen in Parallelschaltung dürften gewichts- und leistungsmäßig geeigneter sein. Ich habe lange Zeit eine Autohupe an einem alten 3s3p-Akku von Lenovo verwendet, die um die 10 A zog. Die Hupe wurde bei der intensiven Bedienung warm, der Akku nicht.
:
Bearbeitet durch User
Würde mir da eher um den Schrauber als um den Akku sorgen machen. Den Blockierstrom an nem steifen Akku hält der Motor nicht aus. Die eher weiche NiCd-Kennlinie ist überlebenswichtig.
Beachte bitte, wenn der Akkuschrauber blockiert, muss deine Haltehand das Gegenmoment aufnehmen. Gibt bei sehr großen Schrauben inzwischen sehr schnell reagierende Abschaltungen, um dem Nutzer nicht das Handgelenk zu brechen.
Florian L. schrieb: > Beachte bitte, wenn der Akkuschrauber blockiert, muss deine Haltehand ... keine Sorge, meine Schraubstockhand möchte nicht jeder spüren ;) es ging um eine einfache Frage um Stromstärke und das wurde prompt beantwortet - natürlich stehts jedem frei, sich um irgendwelche Nebensachen mit seinen Nebensachenmitstreitern zu kloppen... Also dann, der Ring bzw. Kolosseum ist eröffnet, lasset die Tiere frei! Ich geh jetzt Popcorn kaufen, hoffentlich gibts das im Laden...
Wollvieh W. schrieb: > Gibt es eigentlich einen Beleg dafür, daß jemals irgendwo auf der Welt > ein Auto mit so einer Station erfolgreich gestartet wurde? ADAC nutzt die. Vielleicht nicht dasselbe Modell dass du im Discounter geholt hast, aber ebenso klein, und das klappt hervorragend. BTDT
Michael B. schrieb: > Wollvieh W. schrieb: >> Da drin ist ein 7Ah-Bleigelakku windiger Provenienz, der sicher nicht >> 10C darf oder kann und direkt an die "Kabel" angeschlossen ist, die >> mittlerweile wohl nur noch kupferfarbenes Alu oder feuchte Sägespäne >> enthalten. >> >> Gibt es eigentlich einen Beleg dafür, daß jemals irgendwo auf der Welt >> ein Auto mit so einer Station erfolgreich gestartet wurde? > > ADAC nutzt die. Vielleicht nicht dasselbe Modell dass du im Discounter > geholt hast, aber ebenso klein, und das klappt hervorragend. BTDT Welchen Teil von MIT SO EINER Station hast Du nicht verstanden? Daß man mit einem funktionierenden Starthilfegerät Starthilfe leisten kann ist tautologisch, hat aber nichts mit dem hier vorliegenden Fall zu tun.
Mark schrieb: > es ging um eine einfache Frage um Stromstärke und das wurde prompt > beantwortet Ja, da hat jemand irgendwelche Zahlen genannt. Ob das deine Frage wirklich beantwortet hat, ist allerdings mehr als fraglich. 42 wäre hier sicherlich auch eine vergleichbar richtige Antwort gewesen, und jede andere Zahl unter ca. 200 auch. Oliver
Mark schrieb: > es ging um eine einfache Frage um Stromstärke und das wurde prompt > beantwortet - natürlich stehts jedem frei, sich um irgendwelche > Nebensachen mit seinen Nebensachenmitstreitern zu kloppen... Das ist natürlich typisch, für den 0815-TO. Er hat sich eine Idee zurechtgelegt, und die will er jetzt umsetzen - koste es, was es wolle (in diesem Fall höchstwahrschienlich den Motor des Schraubers). Aber das will man nicht hören, denn die Idee ward schon geboren. Die typischen 12V Schrauber haben einen Reihenschlussmotor drinnen, der nicht nur ein enormes Stillstandsmoment erzeugt, sondern dabei auch enorm Strom zieht. Für das Überleben des Motors unter Überlast ist daher ein definierter Innenwiderstand des Akkus notwendig, dass der Motor halt erst nach 10 Sekunden brennt, und nicht schon nach einer. Aber derartige Einwände will halt derjenige nicht hören, der sein Vorhaben schon voll "durchdacht" hat.
Wenn man weiß was für ein Motor verbaut ist könnte man im Datenblatt nachschauen. Hier mal ein Beispiel für den RS-775 Der Blockierstrom kann auch mal schnell über 100A steigen. Wenn der Akku das hergiebt. (RS-775-9009F) Kann man eigentlich mit dem Anlaufstrom vergleichen.
:
Bearbeitet durch User
Martin S. schrieb: > Die typischen 12V Schrauber haben einen Reihenschlussmotor drinnen, Echt ? Reihenschluss mit Permanentmagnet oder Reihenschluss mit BLDC ?
Martin S. schrieb: > Die typischen 12V Schrauber haben einen Reihenschlussmotor drinnen, der > nicht nur ein enormes Stillstandsmoment erzeugt, sondern dabei auch > enorm Strom zieht Ein Reihenschußmotor geht im Leerlauf durch. Der dreht hoch bis die Wickelung auseinander fliegt Für einen Akkuschrauber denkbar ungeeignet.
Verdammt, erwischt. Wollte eigentlich Kollektorläufer schreiben. Das gesagte gilt trotzdem. Auch am Freitag.
Thomas B. schrieb: > Martin S. schrieb: >> Die typischen 12V Schrauber haben einen Reihenschlussmotor drinnen, der >> nicht nur ein enormes Stillstandsmoment erzeugt, sondern dabei auch >> enorm Strom zieht > > Ein Reihenschußmotor geht im Leerlauf durch. > Der dreht hoch bis die Wickelung auseinander fliegt > Für einen Akkuschrauber denkbar ungeeignet. Naja, für gewöhnlich gibt es da als Mindestlast ein Lüfterrad. Mein Netzbetriebener Schrauber hat jedenfalls einen Allstromotor drin.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.