Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Starthilfestation als Akkuersatz - Welchen Strom zieht ein blockierter Akkuschrauber?


von Mark (Gast)


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Frage an die Schraubexperten:
Wieviel A zieht ein 12 V Akkuschraubermotor wenn der Kopf blockiert?

Ein 12 V NiCd Akkupack soll von einer ECG 12 Station ersetzt werden, 
darin ist eine gepflegte Bleigelbatterie und hinten gibts in einer 
Klappe einen Starthilfeanschluß f. max. 50 A, Daten gefunden in der BA 
S.2 hier:

https://www.manualslib.de/manual/26244/Einhell-Egs12.html?page=2#manual

Die Zuleitungen +/- kämen ins geräumte Schrauberakkugehäuse angelötet 
und ich überleg mir ob eine träge KfZ- Zwischensicherung sinnig oder 
Overkill ist.

von Michael B. (laberkopp)


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Mark schrieb:
> Wieviel A zieht ein 12 V Akkuschraubermotor wenn der Kopf blockiert?

Locker 30A, auch 50A sind möglich.

von Ralf K. (kurtx)


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Wenn das Gerät für die Starthilfe bei Otto- oder gar Dieselmotoren 
ausgelegt ist, überlebt es auch für einige Sekunden einen blockierten 
Akkuschrauber.

von Wollvieh W. (wollvieh)


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Ralf K. schrieb:
> Wenn das Gerät für die Starthilfe bei Otto- oder gar Dieselmotoren
> ausgelegt ist

ist es nicht, es wird lediglich dafür verkauft.

Da drin ist ein 7Ah-Bleigelakku windiger Provenienz, der sicher nicht 
10C darf oder kann und direkt an die "Kabel" angeschlossen ist, die 
mittlerweile wohl nur noch kupferfarbenes Alu oder feuchte Sägespäne 
enthalten.

Gibt es eigentlich einen Beleg dafür, daß jemals irgendwo auf der Welt 
ein Auto mit so einer Station erfolgreich gestartet wurde?

Wenn man den Akku für den Schrauber mit 10 oder 20 A belastet, bleibt 
nicht viel Kapazität übrig. Und von der Spannung bleibt noch ein großer 
Teil im Kabel hängen, das ja einige Meter lang sein muß, wenn man die 
Station nicht mit der anderen Hand neben den Schrauber halten will.

Selbst Laptopzellen in Parallelschaltung dürften gewichts- und 
leistungsmäßig geeigneter sein. Ich habe lange Zeit eine Autohupe an 
einem alten 3s3p-Akku von Lenovo verwendet, die um die 10 A zog. Die 
Hupe wurde bei der intensiven Bedienung warm, der Akku nicht.

: Bearbeitet durch User
von Stephan (stephan_h623)


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Würde mir da eher um den Schrauber als um den Akku sorgen machen.
Den Blockierstrom an nem steifen Akku hält der Motor nicht aus. Die eher 
weiche NiCd-Kennlinie ist überlebenswichtig.

von Florian L. (muut) Benutzerseite


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Beachte bitte, wenn der Akkuschrauber blockiert, muss deine Haltehand 
das Gegenmoment aufnehmen. Gibt bei sehr großen Schrauben inzwischen 
sehr schnell reagierende Abschaltungen, um dem Nutzer nicht das 
Handgelenk zu brechen.

von Mark (Gast)


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Florian L. schrieb:
> Beachte bitte, wenn der Akkuschrauber blockiert, muss deine Haltehand

... keine Sorge, meine Schraubstockhand möchte nicht jeder spüren ;)

es ging um eine einfache Frage um Stromstärke und das wurde prompt 
beantwortet - natürlich stehts jedem frei, sich um irgendwelche 
Nebensachen mit seinen Nebensachenmitstreitern zu kloppen...

Also dann, der Ring bzw. Kolosseum ist eröffnet, lasset die Tiere frei!

Ich geh jetzt Popcorn kaufen, hoffentlich gibts das im Laden...

von Michael B. (laberkopp)


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Wollvieh W. schrieb:
> Gibt es eigentlich einen Beleg dafür, daß jemals irgendwo auf der Welt
> ein Auto mit so einer Station erfolgreich gestartet wurde?

ADAC nutzt die. Vielleicht nicht dasselbe Modell dass du im Discounter 
geholt hast, aber ebenso klein, und das klappt hervorragend. BTDT

von Wollvieh W. (wollvieh)


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Michael B. schrieb:
> Wollvieh W. schrieb:

>> Da drin ist ein 7Ah-Bleigelakku windiger Provenienz, der sicher nicht
>> 10C darf oder kann und direkt an die "Kabel" angeschlossen ist, die
>> mittlerweile wohl nur noch kupferfarbenes Alu oder feuchte Sägespäne
>> enthalten.
>>
>> Gibt es eigentlich einen Beleg dafür, daß jemals irgendwo auf der Welt
>> ein Auto mit so einer Station erfolgreich gestartet wurde?
>
> ADAC nutzt die. Vielleicht nicht dasselbe Modell dass du im Discounter
> geholt hast, aber ebenso klein, und das klappt hervorragend. BTDT

Welchen Teil von MIT SO EINER Station hast Du nicht verstanden? Daß man 
mit einem funktionierenden Starthilfegerät Starthilfe leisten kann ist 
tautologisch, hat aber nichts mit dem hier vorliegenden Fall zu tun.

von Oliver S. (oliverso)


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Mark schrieb:
> es ging um eine einfache Frage um Stromstärke und das wurde prompt
> beantwortet

Ja, da hat jemand irgendwelche Zahlen genannt. Ob das deine Frage 
wirklich beantwortet hat, ist allerdings mehr als fraglich. 42 wäre hier 
sicherlich auch eine vergleichbar richtige Antwort gewesen, und jede 
andere Zahl unter ca. 200 auch.

Oliver

von Martin S. (sirnails)


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Mark schrieb:
> es ging um eine einfache Frage um Stromstärke und das wurde prompt
> beantwortet - natürlich stehts jedem frei, sich um irgendwelche
> Nebensachen mit seinen Nebensachenmitstreitern zu kloppen...

Das ist natürlich typisch, für den 0815-TO. Er hat sich eine Idee 
zurechtgelegt, und die will er jetzt umsetzen - koste es, was es wolle 
(in diesem Fall höchstwahrschienlich den Motor des Schraubers). Aber das 
will man nicht hören, denn die Idee ward schon geboren.

Die typischen 12V Schrauber haben einen Reihenschlussmotor drinnen, der 
nicht nur ein enormes Stillstandsmoment erzeugt, sondern dabei auch 
enorm Strom zieht. Für das Überleben des Motors unter Überlast ist daher 
ein definierter Innenwiderstand des Akkus notwendig, dass der Motor halt 
erst nach 10 Sekunden brennt, und nicht schon nach einer.

Aber derartige Einwände will halt derjenige nicht hören, der sein 
Vorhaben schon voll "durchdacht" hat.

von Thomas B. (thombde)


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Wenn man weiß was für ein Motor verbaut ist könnte
man im Datenblatt nachschauen.

Hier mal ein Beispiel für den RS-775
Der Blockierstrom kann auch mal schnell über 100A steigen.
Wenn der Akku das hergiebt.
(RS-775-9009F)
Kann man eigentlich mit dem Anlaufstrom vergleichen.

: Bearbeitet durch User
von Michael B. (laberkopp)


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Martin S. schrieb:
> Die typischen 12V Schrauber haben einen Reihenschlussmotor drinnen,

Echt ?

Reihenschluss mit Permanentmagnet oder Reihenschluss mit BLDC ?

von Thomas B. (thombde)


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Martin S. schrieb:
> Die typischen 12V Schrauber haben einen Reihenschlussmotor drinnen, der
> nicht nur ein enormes Stillstandsmoment erzeugt, sondern dabei auch
> enorm Strom zieht

Ein Reihenschußmotor geht im Leerlauf durch.
Der dreht hoch bis die Wickelung auseinander fliegt
Für einen Akkuschrauber denkbar ungeeignet.

von Martin S. (sirnails)


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Verdammt, erwischt. Wollte eigentlich Kollektorläufer schreiben. Das 
gesagte gilt trotzdem. Auch am Freitag.

von H. H. (Gast)


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Thomas B. schrieb:
> Martin S. schrieb:
>> Die typischen 12V Schrauber haben einen Reihenschlussmotor drinnen, der
>> nicht nur ein enormes Stillstandsmoment erzeugt, sondern dabei auch
>> enorm Strom zieht
>
> Ein Reihenschußmotor geht im Leerlauf durch.
> Der dreht hoch bis die Wickelung auseinander fliegt
> Für einen Akkuschrauber denkbar ungeeignet.

Naja, für gewöhnlich gibt es da als Mindestlast ein Lüfterrad.

Mein Netzbetriebener Schrauber hat jedenfalls einen Allstromotor drin.

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