Hallo allerseits, ich versuche gerade herauszufinden welches Bauteil in meinem TomTom Vio abgebrannt ist. Es produziert einen Kurzschluss und angeschlossene Netzteile schalten ab. Auf dem Bauteil (s. Foto) ist an Bezeichnung leider nichts, oder nichts mehr zu erkennen. Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Viele liebe Grüße Marko.
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Das ist eine "durchgebrannte" Verpolungsschutzdiode. Wenn du die auslötest funktioniert es wieder, hast dann aber keinen Schutz mehr. Sollte aber einfach zu ersetzen sein, einen passenden Typ weiß ich leider nicht.
Da du einen Kurzschluss festgestellt hast, wird die Problemursache nicht diese Diode sein. Sie hat nur wegen dem Kurzschluss gelitten.
Schau dir GENAU die Verlötung der USB Buchse auf der Platine an: die Dinger reißen gern von der Platine ab. Dabei kann es auch zu Kurzschlüssen kommen, Scheißkonstruktion.
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Vielen Dank für die Tipps. Ich schau mir das am Nachmittag genauer an. Buchse sah beim flüchtigen drüberschauen gut aus. Ich inspiziere sie aber nachher genauer...
So, der Krimi geht weiter. Ich habe noch zwei weitere Bilder vom aktuellen Stand und der Micro USB Buchse gemacht. Die Buchse sieht wirklich gut aus und hat laut Messgerät auch keinen weiteren Kurzschluss. Ich habe das Bein von der Verpolungsschutzdiode gegen Masse abgetötet und angehoben. Jetzt ist der Kurzschluss behoben, allerdings lädt, laut Netzteil mit mA-Anzeige, das Navi nicht mehr und es lässt sich auch nicht mehr einschalten. Dies kann aber auch dem mittlerweile sehr leeren Akku geschuldet sein. Noch Ideen? Sonst würde ich eine neue Verpolungsschutzdiode bestellen. Vlg Marko
Marko schrieb: > Dies kann aber auch dem mittlerweile > sehr leeren Akku geschuldet sein. Miss seine Spannung. Wenn die pro Zelle noch mehr als etwa 2,5V ist, dann kannst du ihn vorsichtig (also mit Strombegrenzung) extern aufladen. Wenn pro Zelle mehr als 3,2V da sind, sollte auch das BMS im TomTom wieder mitspielen für eine Normalladung.
Marko schrieb: > Die Buchse sieht wirklich gut aus und hat laut Messgerät auch keinen > weiteren Kurzschluss. Das glaube ich dir, ich finde es nur bemerkenswert, weil genau solche Buchsen Sollbruchstellen sind. Kein Kurzschluss, oder auch OL? Da kann ja jetzt was ab sein, oder defekt und damit offen. Du kannst im Zweifel auch mal einen anderen (geladenen) Akku anschließen. Geht das Teil an, kannst du dann gucken ob der Akku auch lädt. Wenn ja, ist der Ursprungsakku kaputt, oder wird nur sehr sehr langsam geladen. Wenn nicht, ist die Ladeelektronik defekt.
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