Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Micro USB Eingang vom TomTom Vio Navi


von Marko (martchee)


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Hallo allerseits,

ich versuche gerade herauszufinden welches Bauteil in meinem TomTom Vio 
abgebrannt ist. Es produziert einen Kurzschluss und angeschlossene 
Netzteile schalten ab. Auf dem Bauteil (s. Foto) ist an Bezeichnung 
leider nichts, oder nichts mehr zu erkennen. Hat jemand eine Ahnung was 
das sein könnte? Viele liebe Grüße Marko.

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von Andreas M. (elektronenbremser)


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Das ist eine "durchgebrannte" Verpolungsschutzdiode. Wenn du die 
auslötest funktioniert es wieder, hast dann aber keinen Schutz mehr. 
Sollte aber einfach zu ersetzen sein, einen passenden Typ weiß ich 
leider nicht.

von Stefan F. (Gast)


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Da du einen Kurzschluss festgestellt hast, wird die Problemursache nicht 
diese Diode sein. Sie hat nur wegen dem Kurzschluss gelitten.

von Thomas R. (thomasr)


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Schau dir GENAU die Verlötung der USB Buchse auf der Platine an: die 
Dinger reißen gern von der Platine ab. Dabei kann es auch zu 
Kurzschlüssen kommen, Scheißkonstruktion.

: Bearbeitet durch User
von Marko (martchee)


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Vielen Dank für die Tipps. Ich schau mir das am Nachmittag genauer an. 
Buchse sah beim flüchtigen drüberschauen gut aus. Ich inspiziere sie 
aber nachher genauer...

von Keks F. (keksliebhaber)


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Buchse SMD oder THT (Befestigung und Pins)?

von Marko (martchee)


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So, der Krimi geht weiter. Ich habe noch zwei weitere Bilder vom 
aktuellen Stand und der Micro USB Buchse gemacht. Die Buchse sieht 
wirklich gut aus und hat laut Messgerät auch keinen weiteren 
Kurzschluss. Ich habe das Bein von der Verpolungsschutzdiode gegen Masse 
abgetötet und angehoben. Jetzt ist der Kurzschluss behoben, allerdings 
lädt, laut Netzteil mit mA-Anzeige, das Navi nicht mehr und es lässt 
sich auch nicht mehr einschalten. Dies kann aber auch dem mittlerweile 
sehr leeren Akku geschuldet sein. Noch Ideen? Sonst würde ich eine neue 
Verpolungsschutzdiode bestellen. Vlg Marko

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Marko schrieb:
> Dies kann aber auch dem mittlerweile
> sehr leeren Akku geschuldet sein.

Miss seine Spannung. Wenn die pro Zelle noch mehr als etwa 2,5V ist, 
dann kannst du ihn vorsichtig (also mit Strombegrenzung) extern 
aufladen. Wenn pro Zelle mehr als 3,2V da sind, sollte auch das BMS im 
TomTom wieder mitspielen für eine Normalladung.

von Keks F. (keksliebhaber)


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Marko schrieb:
> Die Buchse sieht wirklich gut aus und hat laut Messgerät auch keinen
> weiteren Kurzschluss.

Das glaube ich dir, ich finde es nur bemerkenswert, weil genau solche 
Buchsen Sollbruchstellen sind.

Kein Kurzschluss, oder auch OL? Da kann ja jetzt was ab sein, oder 
defekt und damit offen.

Du kannst im Zweifel auch mal einen anderen (geladenen) Akku 
anschließen.

Geht das Teil an, kannst du dann gucken ob der Akku auch lädt. Wenn ja, 
ist der Ursprungsakku kaputt, oder wird nur sehr sehr langsam geladen. 
Wenn nicht, ist die Ladeelektronik defekt.

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