Hallo Leute, ich möchte mich kurz vorstellen und habe auch gleich eine erste Frage. Ich bin Stefan aus Leipzig und restauriere gerne Motorräder... Generell repariere ich ganz gerne. In Fahrzeug- und Hauselektrik konnte ich mich relativ leicht einfuchsen. Mittlerweile bin ich bei den Modellen in den 2000ern angekommen und die Elektronik im Verbau nimmt natürlich dementsprechend zu. Bei Elektronik brauche ich aber mal Eure Hilfe zur generellen Vorgehensweise. Ich habe hier eine defekte Platine, in diesem Fall von einer Kühlbox... Ich konnte den Defekt visuell lokalisieren... es hat wohl einen Widerstand oder Kondensator zerlegt. Jetzt kann ich leider nicht feststellen, was das konkret für ein Bauteil war. Gibt es da eine open-source-Datenbank zu Platinen, wo man mal nachschauen kann, oder wie macht ihr das? Beste Grüße Stefan
Der Bestückungsdruck lautet R9 und R21, also sollten das Widerstände sein. Da die parallel zu RZ (?) mit 1R liegen werden die vom Wert her auch 1R haben. Evtl. als Shunt (zur Strommessung).
Stefan O. schrieb: > Jetzt kann ich leider nicht feststellen, was das konkret für ein Bauteil war. der Bauteile-Positionsaufdruck sagt R7, R9, R21. Also ist es ein R=resistor =Widerstand > Gibt es da eine open-source-Datenbank zu Platinen, wo man mal nachschauen kann, Mit Sicherheit nicht. > oder wie macht ihr das? das nächstgelegene aktive Bauteil ist der kleine schwarze Käfer mit 8 Beinen. Lies dessen Beschriftung. Besorge dir dessen datenblatt. Meistens gibt es eine Referenz-Beschaltung im Datenblatt (incl. zugehöriger Bauteile-Werte). Analysiere deine Schaltung, ob sie in etwa der Referenz-Beschaltung entspricht. > Ich konnte den Defekt visuell lokalisieren... es hat wohl einen > Widerstand oder Kondensator zerlegt. Mit Sicherheit ist nicht (nur) der Widerstand defekt. Widerstände sind relativ robuste Bauteile. Wenn die hoch gehen, dann ist irgendwo anders was ordentlich kaputt. Vermutlich der 8-beinige Käfer, und Steuertransistoren etc. Ein Foto von der Vorderseite der Platine könnte helfen, dir die vermuteten ebenfalls defekten oder zu überprüfenden Bauteile zu benennen.
Leute, Danke für die schnelle Antwort... hier ein Foto von der Vorderseite... ich habe dort keinen Defekt feststellen können. Der Käfer mit acht Beinen ist dann wohl eine Spinne und hört auf den klangvollen Namen... mit viel Fantasie s. Foto... Dass der sichtbare Defekt nur ein Symptom eines anderen Defekts ist kann natürlich sein. Aufgetreten ist der nach Dauerbetrieb an einem Stromkasten im Fahrerlager...
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Die 4 Widerstände sehen parallel geschaltet aus. Einer ist nicht bestückt, einer ist mit 1R0 beschriftet und 2 sehen aus, als hätte jemand die Anschlüsse abgeschabt. Durchgebrannt sind sie aber nicht, dann hätte auch der 3. abrauchen müssen. Die Baugruppe ist ein normales Netzteil für 5,05V. In dem Schrumpfschlauch dürfte die Sicherung F1 sein.
Stefan O. schrieb: > hier ein Foto von der Vorderseite. Ein einfaches 5V Netzteil. Ersetze es durch ein anderes 5V Netzteil derselben Leistung. Stefan O. schrieb: > Aufgetreten ist der nach Dauerbetrieb an einem Stromkasten im > Fahrerlager... Schlechte Stromversorgung, Überspannung und Transienten möglich.
Stefan O. schrieb: > Der Käfer mit acht Beinen ist dann wohl eine Spinne und hört auf den > klangvollen Namen... mit viel Fantasie s. Foto... Die Kritzelei macht das identifizieren nur schwerer.
Michael B. schrieb: > Ein einfaches 5V Netzteil. Ein klein wenig mehr scheint sich da unter dem sekundärseitigen Kühlkörper noch zu verstecken.
Für mich sieht das was auf R9 und R21 bestückt ist eher nach Dioden aus. Weißer Strich minimal kürzer, oben anderer Lötkelch. Das nur 2 von drei Widerständen so hops gehen unwahrscheinlich. Sind die Bauteile höher als RZ ?
Chris K. schrieb: > Das nur 2 von drei > Widerständen so hops gehen da sind doch alle 3 hops - sieht man doch; und der R8 sieht auch nicht gesund aus...
Peter K. schrieb: >> Das nur 2 von drei >> Widerständen so hops gehen > > da sind doch alle 3 hops - sieht man doch; > und der R8 sieht auch nicht gesund aus... Bei Rz ist die Beschriftung noch lesbar bei R9 und R21 kann ich keine Beschriftung erkennen nur einen weißen Strich... R8 im Bild 2023-09-07_21.43.28.jpg rechts außerhalb des gelb markierten Bereiches sieht doch noch gut aus. Bilder aus einer anderen Perspektive wären hilfreich.
Stefan O. schrieb: > ich habe dort keinen Defekt feststellen können Defekte findet man durch Lesen, verstehen, Messen + Interpretation der Messergebnisse. Das ist ein Kleinleistungsschaltnetzteil, ein Flyback, dessen Shunts aufgeraucht sind, weil der Schalttransistor durchlegiert ist. Damit fehlt dem Mosfet der GND Bezug, die 400VDC liegen somit am Source an, schlagen zum Gate durch, zerstören den Kontroller (8 Beiner) und wahrscheinlich noch alles andere was an der gleichen VCC hängt. Reparatur für Dich unmöglich. Ersetze gegen ein neues Netzteil.
Danke für die vielen Worte und Hilfestellungen. Guter Tipp mit der Sicherung Peda, da kann ich ja nochmal vorbeischauen... Hat ganz sicher gebrannt an den Stellen R9 und R21... die Schmauchspuren hatte ich allerdings beseitigt. Wahrscheinlich sind die beiden durchgegangenen im Wert höher als RZ, Kathe. Danke an Michael für seine Ehrlichkeit. Ich werde die Kühlbox also in Zukunft "unplugged" weiter verwenden :)
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