Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Transformator als Vorwiderstand


von Rubble C. (Gast)


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Mein Kaminofen aus den 80ern hat einen Ventilator um die warme Luft im 
Raum zu verteilen. Zur Regelung dient ein Drehschalter mit 5 
Leistungsstufen.

Die Stromversorgung für den Ventilator (Asynchronmotor mit Kondensator) 
liefert ein Netztrafo vom Typ Autotransformator. Der hat 4 Abgriffe um 
insgesamt 5 Leistungsstufen zu liefern (Bei Stufe 5 hängt der Ventilator 
direkt an der Netzspannung)

Beim Basteln an dieser Installation passierte es, dass im Betrieb auf 
Stufe 1 der Transformator die Verbindung zum Neutralleiter verloren hat 
- Der Ventilator drehte mit erhöhter Drehzahl munter weiter.

Auf dem Schema im Anhang sieht man das: Der Ventilator ist weiterhin mit 
dem Neutralleiter verbunden, der Strom fliesst durch die oberen 
Windungen des Transformators und diese wirken wie eine Drossel.

Nun die Frage, könnte ich grundsätzlich beliebige Spulenteile des 
Transformators in Reihe Schalten, um meinen Ventilator zu drosseln, ohne 
dass der Transformator abraucht? Ich will den Kaminofen nämlich so 
beschalten, dass nur noch eine fixe Leistungsstufe abgerufen werden 
kann. Das würde den Aufwand für die Beschaltung vereinfachen.

Meine Überlegungen hierzu:

 - Da der Ventilator die 230V voll abkann, macht ihm die Drossel sicher 
nix aus.
 - Da Transformator und Ventilator aufeinander abgestimmt sind, kann es 
zu keiner Sättigung kommen, wäre auch kein Problem da immer der 
Ventilator als Last da ist.
 - Wenn der Ventilator kurzschliesst ist immer noch eine 1.5A 
Feinsicherung vorgeschalten (war schon so).
 - Der Effekt der Spannungsregelung ist natürlich hin, aber da ich nur 
meinen Ventilator damit betreibe kann ich einfach ausprobieren bis mir 
die Leistungsstufe gefällt.

Achja Transformator war mit 230V 0.5A beschriftet. Ohmsche Widerstände 
waren ca. (immer relativ zum Neutralleiter gemessen):
 - Gesamtwiderstand: 64R
 - Stufe 1: 27R
 - Stufe 2: 35R
 - Stufe 3: 43R
 - Stufe 4: 55R

von Gerald B. (gerald_b)


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Wenn du den Lüfter drosseln willst, versuche es mit einem Kondensator in 
Reihe (Richtwert 10-50% des Betriebskondensators), den der Motor hat. So 
habe ich einen Walzenlüfter eingedrosselt, das er ohrenfreundlich ist 
;-)

von Rubble C. (Gast)


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Gerald B. schrieb:
> Wenn du den Lüfter drosseln willst, versuche es mit einem Kondensator in
> Reihe (Richtwert 10-50% des Betriebskondensators), den der Motor hat. So
> habe ich einen Walzenlüfter eingedrosselt, das er ohrenfreundlich ist
> ;-)

Welchen nehme ich da, ich kenne nur X2 Kondensatoren die nicht 
polarisiert sind, aber die gibt es nicht in ausreichender Grösse. 
Gewünschte Leistungsaufnahme des Lüfters ca. 20W.

von Gerald B. (gerald_b)


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https://www.pollin.de/bauelemente/passive-bauelemente/motorkondensatoren/?sort=PREIS_asc

Hiervon z.B. was. Die 1,7µ Sonderposten sind schon mal interessant.
Wieviel ist denn jetzt als Motorkondensator verbaut?
Von den 1,7ern kann man bei dem Preisrallel oder auch in Reihe schalten 
und so ein weites Feld an Werten abdecken, zum Ausprobieren

von Michael B. (laberkopp)


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Rubble C. schrieb:
> Der Ventilator drehte mit erhöhter Drehzahl munter weiter.

Du siehst also, dass der Trafo als Vorwiderstand nicht so gut 
funktioniert wie als Spannungsteiler, aber unverschämt viel teurer wäre 
als ein Widerstand.

Rubble C. schrieb:
> Das würde den Aufwand für die Beschaltung vereinfachen.

Och Kindchen, heute gibt es nicht nur den Krämer in deinem Stadtteil.

Neu

https://www.ebay.de/itm/204461361126

und gebraucht

https://www.ebay.de/itm/144786535562

von Kurt (sommerwin)


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Das ist ein Spartrafo, erkennbar daran, dass es keine galvanisch 
getrennte Ausgangswicklung gibt. Du kannst den Lüfter an 2 beliebige 
Klemmen der Ausgangswicklung anschliessen. Könntest auch mal vorab die 
Spannungen zwischen den einzelnen Wicklungen messen.

von Rubble C. (Gast)


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Gerald B. schrieb:
> Wieviel ist denn jetzt als Motorkondensator verbaut?

Kann ich nicht sagen, so weit habe ich die Anlage nicht demontiert.

Michael B. schrieb:
> Du siehst also, dass der Trafo als Vorwiderstand nicht so gut
> funktioniert wie als Spannungsteiler, aber unverschämt viel teurer wäre
> als ein Widerstand.

korrekt, wobei "gut" davon abhängt ob ich mit der resultierenden 
Drehzahl zufrieden bin und "teuer" ich jetzt mal aussen vor lassen kann, 
da der Transformator bereits rumliegt.

Michael B. schrieb:
> Och Kindchen, heute gibt es nicht nur den Krämer in deinem Stadtteil.
>
> Neu
>
> https://www.ebay.de/itm/204461361126
>
> und gebraucht
>
> https://www.ebay.de/itm/144786535562

Danke für die Links, die Gerätschaften sind allerdings zu gross für 
meine Einbausituation, aber wenn ich wieder mal einen Ventilator 
antreffe werde ich daran denken.

von Mark S. (voltwide)


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Die off-line-Lösung (garantiert o. Google!): Trenne die Rückleitung des 
Motors vom Neutralleiter und schließe den Lüfter an zwei passende 
Abgriffe deines Trafos. Welche - mußt Du einfach ausprobieren, hast 
genug Möglicheiten was Passendes zu finden.

: Bearbeitet durch User
von Rubble C. (Gast)


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Mark S. schrieb:
> Die off-line-Lösung (garantiert o. Google!): Trenne die Rückleitung des
> Motors vom Neutralleiter und schließe den Lüfter an zwei passende
> Abgriffe deines Trafos. Welche - mußt Du einfach ausprobieren, hast
> genug Möglicheiten was Passendes zu finden.

Hmm ja, die Rückleitung des Motors muss natürlich nicht im Neutralleiter 
enden, kann auch ein anderer Abgriff sein.

Letzten Endes habe ich das ganze ja ordentlich verschaltet gekriegt, 
aber hätte mir ein paar Klemmen und Drähte sparen können wenn ich 
einfach den Trafo guten Gewissens in Reihe schalten könnte und es dann 
auch schön drosselt. Daher die Frage.


Und danke für die Motorkondensatoren, davon werde ich mir mal ein, zwei 
bestellen, für Experimente.

von Kurt (sommerwin)


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Was verstehst du unter drosseln?
Die Drehzahl des Motors ändert sich hier nur deshalb, weil mit dem 
Schalter verschiedene Spannungen abgegriffen werden.
Und das hat rein gar nichts mit Drosselung zu tun.

von Michael B. (laberkopp)


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Kurt schrieb:
> Und das hat rein gar nichts mit Drosselung zu tun.

Du meinst, weil die Drosselklappe fehlt ? Hat mein Diesel auch nicht.

von Helmut -. (dc3yc)


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Kurt schrieb:
> Und das hat rein gar nichts mit Drosselung zu tun.

Kannst es ja auch Amselung nennen, wenn du magst.

von Carypt C. (carypt)


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du meinst du könntest auch eine drosselspule von einer neonlampe 
einbauen ? der ventilator steigt bei 350W (1,5A) aus, der trafo bei 
115W(0,5A). die netzwicklung des spartrafos zu verkürzen ist sicher 
keine gute idee (vermute ich). aber taugt der defekte spartrafo auch als 
drosselspule ? isch weiß es nicht.

der asynchronmotor mit kondensator hätte durch die wechselstromfrequenz 
eigentlich eine feste drehzahl 3000U/min. anscheinend wird er 
untertourig betrieben. da würde die phasenverschiebung einer 
drosselspule auch nicht viel ändern, hätte aber blindstrom, wie fände 
der kondensator der hilfswicklung das ? und bei reihenschaltung von 
induktivitäten wird die gesamtinduktivität aufaddiert. jeo jeo

von Andrew T. (marsufant)


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Eine zuverlässige Lösung,
für 29€ vermutlich noch vom TO bezahlbar:

 www.ebay.de  295570816793 EMB Wittlich DTV 4-TK Drehzahlsteller

Stufentrafo, halt reichlich dimensioniert.
Wenn man länger wartet, kommt wohl auch mal ein kleineres Modell.

von H. H. (Gast)


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Als Drossel beschaltet geht der Trafo ratzfatz in Sättigung, da wirkt 
dann fast nur noch der ohmsche Widerstand der Wicklung.

von Rubble C. (Gast)


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Um dem Thread noch etwas Gehalt zu verpassen hier die Fotos 
vorher-nachher.

Anstelle von 4 lärmigen Stufen nur noch die eine angenehme Stufe per 
Lichtschalter mit Kontrolleuchte einschaltbar.

Der Drehschalterzylinder fällt weg und ermöglicht dem Transformator nach 
oben zu wandern. Dank dieser Platzersparnis quartiert sich unterhalb ein 
18W USB A + C Ladeport ein. Extrem wichtig wenn die junge Verwandschaft 
an Weihnachten vor dem Kaminfeuer rumödet ;-)

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