Mein Kaminofen aus den 80ern hat einen Ventilator um die warme Luft im Raum zu verteilen. Zur Regelung dient ein Drehschalter mit 5 Leistungsstufen. Die Stromversorgung für den Ventilator (Asynchronmotor mit Kondensator) liefert ein Netztrafo vom Typ Autotransformator. Der hat 4 Abgriffe um insgesamt 5 Leistungsstufen zu liefern (Bei Stufe 5 hängt der Ventilator direkt an der Netzspannung) Beim Basteln an dieser Installation passierte es, dass im Betrieb auf Stufe 1 der Transformator die Verbindung zum Neutralleiter verloren hat - Der Ventilator drehte mit erhöhter Drehzahl munter weiter. Auf dem Schema im Anhang sieht man das: Der Ventilator ist weiterhin mit dem Neutralleiter verbunden, der Strom fliesst durch die oberen Windungen des Transformators und diese wirken wie eine Drossel. Nun die Frage, könnte ich grundsätzlich beliebige Spulenteile des Transformators in Reihe Schalten, um meinen Ventilator zu drosseln, ohne dass der Transformator abraucht? Ich will den Kaminofen nämlich so beschalten, dass nur noch eine fixe Leistungsstufe abgerufen werden kann. Das würde den Aufwand für die Beschaltung vereinfachen. Meine Überlegungen hierzu: - Da der Ventilator die 230V voll abkann, macht ihm die Drossel sicher nix aus. - Da Transformator und Ventilator aufeinander abgestimmt sind, kann es zu keiner Sättigung kommen, wäre auch kein Problem da immer der Ventilator als Last da ist. - Wenn der Ventilator kurzschliesst ist immer noch eine 1.5A Feinsicherung vorgeschalten (war schon so). - Der Effekt der Spannungsregelung ist natürlich hin, aber da ich nur meinen Ventilator damit betreibe kann ich einfach ausprobieren bis mir die Leistungsstufe gefällt. Achja Transformator war mit 230V 0.5A beschriftet. Ohmsche Widerstände waren ca. (immer relativ zum Neutralleiter gemessen): - Gesamtwiderstand: 64R - Stufe 1: 27R - Stufe 2: 35R - Stufe 3: 43R - Stufe 4: 55R
Wenn du den Lüfter drosseln willst, versuche es mit einem Kondensator in Reihe (Richtwert 10-50% des Betriebskondensators), den der Motor hat. So habe ich einen Walzenlüfter eingedrosselt, das er ohrenfreundlich ist ;-)
Gerald B. schrieb: > Wenn du den Lüfter drosseln willst, versuche es mit einem Kondensator in > Reihe (Richtwert 10-50% des Betriebskondensators), den der Motor hat. So > habe ich einen Walzenlüfter eingedrosselt, das er ohrenfreundlich ist > ;-) Welchen nehme ich da, ich kenne nur X2 Kondensatoren die nicht polarisiert sind, aber die gibt es nicht in ausreichender Grösse. Gewünschte Leistungsaufnahme des Lüfters ca. 20W.
https://www.pollin.de/bauelemente/passive-bauelemente/motorkondensatoren/?sort=PREIS_asc Hiervon z.B. was. Die 1,7µ Sonderposten sind schon mal interessant. Wieviel ist denn jetzt als Motorkondensator verbaut? Von den 1,7ern kann man bei dem Preisrallel oder auch in Reihe schalten und so ein weites Feld an Werten abdecken, zum Ausprobieren
Rubble C. schrieb: > Der Ventilator drehte mit erhöhter Drehzahl munter weiter. Du siehst also, dass der Trafo als Vorwiderstand nicht so gut funktioniert wie als Spannungsteiler, aber unverschämt viel teurer wäre als ein Widerstand. Rubble C. schrieb: > Das würde den Aufwand für die Beschaltung vereinfachen. Och Kindchen, heute gibt es nicht nur den Krämer in deinem Stadtteil. Neu https://www.ebay.de/itm/204461361126 und gebraucht https://www.ebay.de/itm/144786535562
Das ist ein Spartrafo, erkennbar daran, dass es keine galvanisch getrennte Ausgangswicklung gibt. Du kannst den Lüfter an 2 beliebige Klemmen der Ausgangswicklung anschliessen. Könntest auch mal vorab die Spannungen zwischen den einzelnen Wicklungen messen.
Gerald B. schrieb: > Wieviel ist denn jetzt als Motorkondensator verbaut? Kann ich nicht sagen, so weit habe ich die Anlage nicht demontiert. Michael B. schrieb: > Du siehst also, dass der Trafo als Vorwiderstand nicht so gut > funktioniert wie als Spannungsteiler, aber unverschämt viel teurer wäre > als ein Widerstand. korrekt, wobei "gut" davon abhängt ob ich mit der resultierenden Drehzahl zufrieden bin und "teuer" ich jetzt mal aussen vor lassen kann, da der Transformator bereits rumliegt. Michael B. schrieb: > Och Kindchen, heute gibt es nicht nur den Krämer in deinem Stadtteil. > > Neu > > https://www.ebay.de/itm/204461361126 > > und gebraucht > > https://www.ebay.de/itm/144786535562 Danke für die Links, die Gerätschaften sind allerdings zu gross für meine Einbausituation, aber wenn ich wieder mal einen Ventilator antreffe werde ich daran denken.
Die off-line-Lösung (garantiert o. Google!): Trenne die Rückleitung des Motors vom Neutralleiter und schließe den Lüfter an zwei passende Abgriffe deines Trafos. Welche - mußt Du einfach ausprobieren, hast genug Möglicheiten was Passendes zu finden.
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Mark S. schrieb: > Die off-line-Lösung (garantiert o. Google!): Trenne die Rückleitung des > Motors vom Neutralleiter und schließe den Lüfter an zwei passende > Abgriffe deines Trafos. Welche - mußt Du einfach ausprobieren, hast > genug Möglicheiten was Passendes zu finden. Hmm ja, die Rückleitung des Motors muss natürlich nicht im Neutralleiter enden, kann auch ein anderer Abgriff sein. Letzten Endes habe ich das ganze ja ordentlich verschaltet gekriegt, aber hätte mir ein paar Klemmen und Drähte sparen können wenn ich einfach den Trafo guten Gewissens in Reihe schalten könnte und es dann auch schön drosselt. Daher die Frage. Und danke für die Motorkondensatoren, davon werde ich mir mal ein, zwei bestellen, für Experimente.
Was verstehst du unter drosseln? Die Drehzahl des Motors ändert sich hier nur deshalb, weil mit dem Schalter verschiedene Spannungen abgegriffen werden. Und das hat rein gar nichts mit Drosselung zu tun.
Kurt schrieb: > Und das hat rein gar nichts mit Drosselung zu tun. Du meinst, weil die Drosselklappe fehlt ? Hat mein Diesel auch nicht.
Kurt schrieb: > Und das hat rein gar nichts mit Drosselung zu tun. Kannst es ja auch Amselung nennen, wenn du magst.
du meinst du könntest auch eine drosselspule von einer neonlampe einbauen ? der ventilator steigt bei 350W (1,5A) aus, der trafo bei 115W(0,5A). die netzwicklung des spartrafos zu verkürzen ist sicher keine gute idee (vermute ich). aber taugt der defekte spartrafo auch als drosselspule ? isch weiß es nicht. der asynchronmotor mit kondensator hätte durch die wechselstromfrequenz eigentlich eine feste drehzahl 3000U/min. anscheinend wird er untertourig betrieben. da würde die phasenverschiebung einer drosselspule auch nicht viel ändern, hätte aber blindstrom, wie fände der kondensator der hilfswicklung das ? und bei reihenschaltung von induktivitäten wird die gesamtinduktivität aufaddiert. jeo jeo
Eine zuverlässige Lösung, für 29€ vermutlich noch vom TO bezahlbar: www.ebay.de 295570816793 EMB Wittlich DTV 4-TK Drehzahlsteller Stufentrafo, halt reichlich dimensioniert. Wenn man länger wartet, kommt wohl auch mal ein kleineres Modell.
Als Drossel beschaltet geht der Trafo ratzfatz in Sättigung, da wirkt dann fast nur noch der ohmsche Widerstand der Wicklung.
Um dem Thread noch etwas Gehalt zu verpassen hier die Fotos vorher-nachher. Anstelle von 4 lärmigen Stufen nur noch die eine angenehme Stufe per Lichtschalter mit Kontrolleuchte einschaltbar. Der Drehschalterzylinder fällt weg und ermöglicht dem Transformator nach oben zu wandern. Dank dieser Platzersparnis quartiert sich unterhalb ein 18W USB A + C Ladeport ein. Extrem wichtig wenn die junge Verwandschaft an Weihnachten vor dem Kaminfeuer rumödet ;-)
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