Hallo, ich habe kürzlich einen Grundig 65 G 8860 TV geschenkt bekommen da dieser nur noch als "Blue screen" ;-) zu gebrauchen wir (siehe Bild). Also habe ich den TV so vorsichtig wie es nur eben geht zerlegt und eine der Hintergrundbeleuchtungs-Leisten mit dem Labornetzteil bestromt. Der Verdacht war richtig, die waren allesamt blau und nicht mehr weiß. Also neue beim Chinesen bestellt, eingebaut und der TV zeigt wieder ein strahlendes Bild. Leider war ich wohl nicht vorsichtig genug und habe jetzt einen vertikalen Streifen rechts im Bild (siehe Foto). Was habe ich wohl falsch oder kaputt gemacht? Ich vermute das hier ein Matrixkontakt der Folienleiterbahnen abgegangen ist?
Olli Z. schrieb: > Ich vermute das hier ein Matrixkontakt der Folienleiterbahnen abgegangen > ist? Eben. Dafür gibt es dann Reparaturarbeitsplätze https://de.aliexpress.com/item/1005005213677374.html von freundlichen Chinesen hergestellt vor allen in Indien benutzt. Das Zeug heisst ACF, Parameter Zum Draufkleben benötigt man Wärme und Druck, 30-40kg/cm2 bei 140-160 GradC, man empfiehlt zur Druckverteilung ein 0.3-0.45mm dünnes Silikon der shore Härte 70-80 (Henkel Bergquist GAP PAD TGP A2000) zwischen Heizung und Glas, es dauert dann 5-7 Sekunden. Bei dir könnte auch ein Kontakt vom Chip auf dem Flexkabel abgegangen sein.
:
Bearbeitet durch User
Ich werde mal die Leiste wieder abschrauben und die Leiterbahmflolie inspizieren, evtl ist was zu erkennen. Vielleicht zeigt sich auch durch "rumdrücken" ein Effekt.
Also "rimdrücken" und wackeln an den Folienleitern hatte keinen Effekt. Was einen Effekt hatte war, als ich dann im eingeschalteten Zustand den Verbindungsleiter von der äußersten Verteilerlatine abgezogen habe. Danach hatte ich kein Bild mehr, garkeins, nur noch die Hintergrundbeleuchtung. Inzwischen hatte ich wegen des Pixelproblems einen Baugleichen TV aus der Umgebung gekauft, welcher dasselbe "Bluescreen" Problem hatte. Daher könnte ich ihn sehr günstig erwerben. Dabei habe ich festgestellt das dieses Problem bei Grundig wohl extrem häufig vorkommt, kleinanzeigen ist voll von solch defekten Geräten... Naja, jedenfalls habe ich auf Verdacht die T-CON Platine getauscht und das Bild war wieder da. Nun meine Frage ob ich da auf dem Board evtl. eine Sicherung ausgelöst haben könnte oder ob der Treiber wirklich so empfindlich ist, das ich ihn durch das ab- und wieder anstecken im laufenden Betrieb gekillt haben könnte?
Olli Z. schrieb: > ihn durch das ab- und wieder anstecken im laufenden Betrieb Wer macht denn so was. Und da wunderst Du Dich?
Jens G. schrieb: > Olli Z. schrieb: >> ihn durch das ab- und wieder anstecken im laufenden Betrieb > > Wer macht denn so was. Und da wunderst Du Dich? Achande über mich, ich hätt's wissen müssen, ja...
Olli Z. schrieb: > und das Bild war wieder da. Mit oder ohne Streifen ? Olli Z. schrieb: > Also "rimdrücken" und wackeln an den Folienleitern hatte keinen Effekt Ja wo hast du den gedrückt und gewackelt ? Klingt ja nicht wie am Rand des LCD .
Olli Z. schrieb: > als ich dann im eingeschalteten Zustand den > Verbindungsleiter von der äußersten Verteilerlatine abgezogen habe. Daran erkennt man, wie ungeschützt da einzelne Schaltungsteile miteinander verbunden sind. Also nicht nachmachen zu Hause. Olli Z. schrieb: > habe jetzt einen > vertikalen Streifen rechts im Bild OK, der Streifen ist durch die Maßnahmen nicht mehr relevant. mfg
Christian S. schrieb: > Olli Z. schrieb: >> habe jetzt einen vertikalen Streifen rechts im Bild > > OK, der Streifen ist durch die Maßnahmen nicht mehr relevant. Das erinnert mich an folgendes Gedicht von Alwin Freudenberg: https://www.gedichte7.de/vom-riesen-timpetu.html
Ich habe ein Ersatz t-CON board bestellt. Zum Glück sind die recht häufig und günstig zu bekommen. Danach geht es mit dem Streifen weiter :-)
Rainer W. schrieb: > Das erinnert mich an folgendes Gedicht von Alwin Freudenberg: > https://www.gedichte7.de/vom-riesen-timpetu.html Danke, lustig + schön. +1
Mal wieder was konstruktives nach dem Klamau... Beim rumwackeln und drücken konnte ich zwar einen Effekt erkennen, aber nur so das es mehr Linien wurden und nicht weniger und es schient das es egal ist wo ich die Folienleiter berühre. Dann habe ich mir das mit einem Taschenmikroskop (45x) mal angeschaut weil ich bei der Folie, die auf den Bereich mit dem Streifen geht eine winzig kleine Spiegelung gesehen habe. Das Bild (Handy durch Lupe, gruselig, aber man kann es glaub ich erkennen) zeigt dann aus meiner Sicht eine Unterbrechung von wenigstens drei dieser mikroskopisch feinen Leiterbahnen darauf. Ich vermute das ich beim Zusammenbau nicht vorsichtig genug war und mit einer Abdeckung/Clip da einen Knick reingedrückt habe. Wenn ich die Folie nicht gerade hängen lasse sondern scharf abknicke und etwas Druck auf die Stelle gebe sind die schwarzen Linien weg! Ich denke da muss ich mir was hinterlegen, denn wirklich reparieren kann man sowas wohl eher nicht...
Man kann versuchen, die Isolation wegzuschaben und mit Silberleitlack zu verbinden. Ein Lötkolben macht noch mehr kaputt.
Christoph db1uq K. schrieb: > Man kann versuchen, die Isolation wegzuschaben und mit Silberleitlack zu > verbinden. Ein Lötkolben macht noch mehr kaputt. Der gezeigte Ausschnitt ist ca. 5mm breit. Eine Leiterbahn ist so dünn, da wäre selbst ein Haar zu dick... keine Chance da irgendwas aufzubringen!
Gibt es bei den LCD-Displays irgendwelche Standards? Ich könnte sehr günstig einen defekten LG 65" Zoll bekommen. Grundig ist ja nur eine der vielen nach China verhökerten Marken, stellt also selbst nichts her. Im Gerät waren die LED-Streifen ebenfalls von LG, auf dem Display konnte ich nichts finden, die Platinen waren jedoch von Samsung. Jetzt wäre meine Frage ob das LG-Display ggf. passen würde?
Olli Z. schrieb: > Grundig ist ja nur eine der vielen nach China verhökerten Marken Nicht China. Türkei (Beko).
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.