Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Oddysee Fräsmaschine Spindelregler oder Motor defekt


von Mario J. (monkeybusiness79)


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Hallo

Bin neu hier im Forum und habe gleich mal ein Anliegen an die Gemeinde 
hier.
Mittlerweile beschäftigt mich ein Problem seit ca. 1 Jahr bei meiner 
Hobbyfräsmaschine .
Die Maschine bzw. der DC Nebenschlussmotor  ( Siemens)oder der 
Spindelregler (Siemens Simoreg) macht ein Problem. Der Fehler ist ein 
typischer Übernachtfehler soll heißen die Maschine lief einwandfrei 
und nachdem ich sie nach ca. 2 Monaten mal wieder angeschaltet habe war 
der Fehler da.
Zum eigentlichen Problem:

Rechtslauf: Motor dreht sauber hoch und läuft ohne Probleme. Beim 
Ausschalten ( Gegenstrombremse) brummt der Motor hörbar. Vergleichbar 
mit einem 2 Phasen- Anlauf eines Asynchronmotors. Kann auch passieren 
das beim ersten Mal auschalten des Motors der Spindelregler wegen 
Überstrom abschaltet.

Linkslauf: Motor brummt beim Anfahren. Unsauberer Lauf bei konstanter 
Drehzahl. Beim Ausschalten bremst er sauber ohne zu mucken.

Soweit so gut.

Bei der Fehlersuche bin ich, ein Motorenbauer und ein Reparaturservice 
für den Spindelregler am Ende unseres Lateins.
Evtl. hat von euch noch jemand einen Ansatz in welcher Richtung man noch 
schauen kann...

Den Motor hatte ich also wie schon erwähnt beim Motorenbauer zur 
Überprüfung. Keine Auffälligkeiten beim rechts und linkslauf, 
Stromaufnahme ,Tachospannung, Kollektor alles im grünen Bereich. Kohlen 
von Motor und Tacho sowie Lager wurden vorsichtshalber gewechselt.

Also von der Seite hörte sichs gut an...

Dann das Simoreg beim Reperaturservice zur Überprüfung gehabt. Konnten 
keinen Fehler finden. Habe aber auch wegen des Alters mal alle Elkos 
tauschen lassen. Bekam auch ein Video wo sie einen Testmotor am 
Spindelregler hatten ..lief alles sauber links und rechts.

So und jetzt steh ich wieder am Anfang.... Mein bekannter Elektriker ist 
da jetzt auch ratlos. Wir hatten auch geschaut ob da noch ein. Auteil 
laut Schaltplan dazwischenhängt...war aber nur noch eine Drossel zur 
Glättung dazwischen.
Haben dann noch geschaut evtl.stimmt die neutrale Position des 
Kohlenhalters nicht...aber eine Verstellung in beide Richtungen machte 
keinerlei Unterschied.

Ich hoffe hier hat jemand eine Idee wo man noch schauen könnte, denn wie 
gesagt weiß ich grad nicht mehr weiter und wegen sowas die Fräsmaschine 
entsorgen....naaaaja....

So long erstmal vielen Dank schonmal

Gruss

: Verschoben durch Moderator
von Michael B. (laberkopp)


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Mario J. schrieb:
> Nebenschlussmotor

Hmm, ungewöhnlich.

Wird die Drehzahl von der Steuerung über die Spannung an der 
Feldwicklung beeinflusst oder als Gesamtspannung ?


Kannst du den Motor ohne Drehzahlregelung z.B. an einem 
Gleichspannungsnetzteil laufen lassen ?

Üblicherweise sind es die Kohlen die je nach Drehrichtung mucken.

von Mario J. (monkeybusiness79)


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Ich muss dazusagen bin kein Elektriker. Dass was ich mir angeeignet habe 
reicht halt für den Hausgebrauch. Das mit der Spannung kann ich dir 
nicht sagen. Weiß aber dass der Motorenbauer den Motor an einem normalen 
Prüfstand ohne FU hängen hatte also ist er da auch ohne Drehzahlregelung 
gelaufen.
Was mir noch gekommen ist kann es sein dass der Tacho solche Probleme 
verursacht?? Nur die Spannung messen ist glaube ich da nicht so 
aussagekräftig oder?
Was noch komisch war .. Die Fräsmaschine hat für die Spindel ein 
analoges Amperemeter verbaut um die Last beim Fräsen zu sehen. Also was 
ich so gesehen habe bei Asynchronmotoren schlägt das Amperemeter doch 
auf den max. Strom aus welchen der Motor kurzzeitig zieht und geht dann 
wieder auf einen konstanten Wert im Leerlauf runter .
Bei mir schlägt es auf 50A aus und kurz bevor der Motor seine 
Nenndrehzahl erreicht hat gibt es einen kurzen Peak bis auf 100A. Ebenso 
beim Bremsen .
Ach ja habe auch schon mal den Riemen abgenommen um einen mechanischen 
Fehler der Spindel auszuschließen. Also gleiches Problem auch ohne Last.


Gruss

von Holger (holger_p2)


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Vertausche die Motorleitungen und die Tacholeitung.

Wenn der Fehler in der Drehrichtung wandert (Rechtslauf - Motor brummt 
beim Anfahren...) dann hast du ein Problem mit dem Simoreg (2 x 3 
phasig?)

von Uli S. (uli12us)


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Wie stark ist denn der Motor?

von Mario J. (monkeybusiness79)


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OK das hört sich doch schonmal gut an dann hätte ich wenigstens einen 
Ansatz wo der Fehler liegt. Geb das mal so an meinen Elektriker weiter .
Ist eine Simoreg reperabel? Also abgesehen von der Leistungselektronik? 
Der Reperaturservice meinte nämlich wenn's Steuerungsseitig ist können 
sie da nichts machen.
Motor hat 6,1 kW

Gruss

von Holger (holger_p2)


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Gib mal die genaue Bezeichnung des Reglers. Die älteren sind 
normalerweise gut zu reparieren.

von Mario J. (monkeybusiness79)


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Also ist ein Simodrive 6RA 2718 6DV55 0

von Mario J. (monkeybusiness79)


Angehängte Dateien:

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Kann man den evtl. Erstmal auf Herz und Nieren Prüfen evtl. auch in 
Kombination mit dem Motor? Das Problem ist dass fast alle Firmen einen 
sofort abwürgen wenn man ein privater ist...das ist halt ein 
zusätzliches Problem ...wenn man jemanden findet ders könnte aber nicht 
will🙄

von Mario J. (monkeybusiness79)


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So

Der Elektriker hatte jetzt alles umgeklemmt.

Ergebnis

Normale Verkabelung:
Rechtslauf...Anfahren i.O .Brummen beim Bremsen
Linkslauf...Brummen beim Anfahren. Bremsen i.O

Vertauschter Anschluss:
Linkslauf....Anfahren i.O. Brummen beim Bremsen
Rechtslauf....Anfahren Brummen. Bremsen i.O


Was auch auffällig ist
Beim konstanten Lauf zeigt die Ampereanzeige am Regler relativ grosse 
Sprünge...Pendelt so von 12 bis 14 A dann auch mal kurz 7 oder 8 Ampere 
Stromaufnahme.

von Papa P. (papa_p)


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Mario J. schrieb:
> denn wie
> gesagt weiß ich grad nicht mehr weiter und wegen sowas die Fräsmaschine
> entsorgen....naaaaja....

Ist doch Hobby oder?

Also ich würde den Motor samt FU erneuern, wieviel 10 Tausend Euro 
willst du denn für die reparatur ausgeben?

von Thomas Z. (usbman)


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es wird wohl die Spindel selbst das Problem sein und nicht der Motor 
oder der Regler

von Mario J. (monkeybusiness79)


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Ja ist Hobby.
Das könnte man natürlich machen .Allerdings bezweifle ich das Siemens 
noch zufällig einen neuen Motor samt FU aus der Zeit rumliegen hat...und 
wenn ..wie schon geschrieben würden sie ihn nicht an Privat verkaufen.
Und gebraucht ist auch schwierig weil alle Sachen von Schlachtern sind 
meist aus ausgenudelten Maschinen . Dann legst du auch tausende von 
Euros hin und hast dann evtl. nach kurzer Zeit das Gleiche oder ein 
anderes Problem.

von Mario J. (monkeybusiness79)


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Der Motor macht das auch wenn der Antriebsriemen herunter ist.Also ohne 
Last.

von Michael B. (laberkopp)


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Thomas Z. schrieb:
> es wird wohl die Spindel selbst das Problem sein und nicht der
> Motor oder der Regler

Na ja, meine 1.4kW Frässpindel muckte (nach Zahnriemenwechsel wegen 
Fräser-Blockade im Werkstück) auch, während des Laufs immer ein kurzes 
Knacken, ich dachte entweder springt der Zahnriemen über oder er rutscht 
jedesmal wieder von den Riemenscheiben weggedrückt in die 
Mittenposition.

Als ich die Kiste mal wieder auseinanderbauen musste fiel mir auf dass 
ein Flachstecker auf der Platine sein Lötauge abgerissen hatte und 
wackelte. Angelötet, festgeklebt und der Motor läuft wieder wie am 
Schnürchen.

von Papa P. (papa_p)


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Mario J. schrieb:
> Dann legst du auch tausende von
> Euros hin und hast dann evtl. nach kurzer Zeit das Gleiche oder ein
> anderes Problem.

hab ich doch gesagt,

wieviel 10 Tausend Euro willst du denn für die reparatur ausgeben?

Was soll das rumgeeiere?
Hier im Forum einen Siemens Spezialisten zu finden sit mutig , aber 
nicht unmöglich.

Immerhin reden wir hier von einem FU + Motor von 30 Jahren +.

Alles hat ein ende nur die Wurst hat zwei.
Gruß

von Thomas Z. (usbman)


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Gibts eine Bremse die ev nicht mehr richtig arbeitet?

von Udo S. (urschmitt)


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@Mario
Holger scheint sich ja etwas mit dem Motor und der Steuerung 
auszukennen. VIeleicht hat er den Thread hier nicht mehr auf dem Schirm. 
Versuche ihn doch einfach mal über Mail direkt zu kontaktieren.
Unter dem Nickname verbirgt sich ein Link, über den kannst du Kontakt 
aufnehmen

von Michael (Firma: HW Entwicklung) (mkn)


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Mario J. schrieb:
> Normale Verkabelung:
> Rechtslauf...Anfahren i.O .Brummen beim Bremsen
> Linkslauf...Brummen beim Anfahren. Bremsen i.O
>
> Vertauschter Anschluss:
> Linkslauf....Anfahren i.O. Brummen beim Bremsen
> Rechtslauf....Anfahren Brummen. Bremsen i.O

Das klingt für mich als sei die Ansteuerung eines Leistungshalbleiters 
nicht mehr in Ordnung.
Die liegen beim Simoreg unter der Steuerungs-PCB, sind mit dem KK 
verschraubt.
Ich meine mich ganz dunkel zu erinnern das die Simoreg mit Thyristoren 
arbeiten.

Schaut Euch die Ansteuersignale mit den Oszi an und vergleicht ob es da 
einen Ausreißer gibt.
Ist alles HV DC (ca. 600V) mit schwebenden Potentialen also seid sicher 
das ihr wisst was ihr da tut, sonst tut ihr das nur einmal.

Der Brückenzweig der vorwärts beschleunigt und rückwärts bremst ist 
okay, der der eine Vorwärtsbewegung abbremsen soll und Rückwärts 
beschleunigt ist es nicht. Daher wandert der Fehler auf diese Art.

Schaut Euch auch die Totzeiten zwischen den Brückensignalen und die 
Snubber an.

von Mario J. (monkeybusiness79)


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Hallo

OK...Kann man dich auch per E-Mail erreichen? Finde hier trotz Anmeldung 
leider keine Funktion um Nachrichten zu verschicken.

Gruss

von Mario J. (monkeybusiness79)


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Bzw. verschicken schon... Finde aber kein Postfach o.ä.

von Udo S. (urschmitt)


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Mario J. schrieb:
> Finde hier trotz Anmeldung
> leider keine Funktion um Nachrichten zu verschicken.

Unter dem Betreff eines Beitrags steht der Name, die Firma und dann das 
Kürzel.
Hinter dem Kürzel verbirgt sich ein Link.
Wenn ich dir schreiben wollte müsste ich auf "(monkeybusiness79)" 
klicken.

von Jörg K. (joergk)


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Das ist ein ziemlich verbreiteter netzgeführter Stromrichter - nix 
besonderes. Letztendlich sind das nur 2 B6C Thyristorstufen.
Ich rieche hier aber eher ein eventuelles Tachoproblem.
Ich habe Deine Beschreibung des Verhaltens nicht sicher verstanden:
Nach Tausch von Tacho- und Motiranschlüssen ist der Fehler 
spiegelverkehrt?

Jörg, der hier noch ältere Stromrichter in Betrieb hat 😊

von Mario J. (monkeybusiness79)


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Ja richtig nach dem Tausch meint die Steuerung zwar es ist rechtslauf 
angesagt aber die Maschine läuft halt linksrum...und dann ist das 
Problem spiegelverkehrt.

Ich muss dazusagen dass als ich die Maschine bekommen habe ,hatte mir 
die Heidenhain sporadisch die Fehlermeldung Tacho ausgegeben. War aber 
nach Reinigung des selbigen wieder ok.
Der Tacho ist glaube ich ein Hübner...auch sehr schwierig zu 
bekommen..und wenn dann werden Mondpreise aufgerufen..sind ja im Prinzip 
nur 4 Kohlen und ein Spule die auf der Ankerwelle draufsitzt.


Gruss

von Jörg K. (joergk)


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Ok, dann mache ich nimmer erstmal den Test, das Ding ohne Tacho laufen 
zu lassen. Dazu muss man ihn in der Paeametrierung abwählen. Ich 
blättere mal eben...
Jörg

von Mario J. (monkeybusiness79)


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Ah ok. Und der läuft dann wenn er keine Rückmeldung über den Tacho 
bekommt?

von Jörg K. (joergk)


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Mist, dieser Typ kann keine EMK-Regelung...

Aber für mich klingt das Ganze nach längerem Nachdenken so, als ob 
mindestens ein Thyristor nicht zündet. Hast Du jemanden, der mit einem 
Oszi den Motorseitigen Gleichstrom aufnehmen kann? Dann sieht man das 
sofort.

Jörg

PS: Reparabel ist das Ding fast sicher. Firma Eichler bekommt fast alle 
Siemens-Stromregler wieder hin. Fürs Hobby aber nicht zu empfehlen €€€€

von Jörg K. (joergk)


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Mario J. schrieb:
> Ah ok. Und der läuft dann wenn er keine Rückmeldung über den Tacho
> bekommt?

Ja. Und zwar wie eine Rakete, da er keine Drehzahl sieht und immer mehr 
hochregelt. NICHT VERSUCHEN

von Mario J. (monkeybusiness79)


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😂 Nein das hörte sich für mich au so an als wärs nicht richtig.😉
Leider nein ...da kenn ich leider keinen.
Ja es sollte natürlich...wie bei jedem im Hobbybereich denke ich...nicht 
kostentechnisch explodieren. Bis jetzt warns schon 900Euro. Fürs Hobby 
und für mich persönlich nicht gerade wenig....
Weiß auch nicht wie ich das jetzt handhaben soll.

von Jörg K. (joergk)


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Dumme Frage: in welcher Region wohnst Du?

von Mario J. (monkeybusiness79)


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Ingolstadt...also ziemlich im Süden.

von Jörg K. (joergk)


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Mario J. schrieb:
> Ingolstadt...also ziemlich im Süden.

Schade, ich am anderen Ende der Republik: Bremen.

Hm, welche Leistung hat Dein Spindelmotor eigentlich?

von Mario J. (monkeybusiness79)


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Oh jup ist n bisschen weit🙄
Der Motor hat 6kw, also schon n bisschen Gewicht.

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Ich habe glaube ich übersehen, welche Messmittel zur Verfügung stehen.

Multimeter zeigen einem ein "Gezappel"
auf der Leitung nicht immer genau genug an.

wenn sich z.B. kleine Lämpchen parallel zum Motor anschliessen lassen,
könnte man das genauer erkennen.
"zappelt" das Licht auch herum, schwankt da was in der Stromversorgung.

Zappeln die Lämpchen nicht, aber der Motor immer noch,
ist es ein mechanisches Problem.

von Stephen (illi)


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Es gibt ja auch aktuelle Umrichter, welche sich auch für DC-Motoren 
parametrieren lassen, z. B. Kollmorgen S700.

Möglicherweise geht das auch bei anderen FUs und man findet günstig 
einen gebrauchten.

Gruß Illi

von Holger (holger_p2)


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Ich würde jetzt zuerst wie schon oben geschrieben mit dem Oszi prüfen ob 
alle Thyristoren schalten. Wenn nicht das Zündsignal prüfen.

https://cache.industry.siemens.com/dl/files/416/21826416/att_111630/v1/556_6RA27_Beschreibung.pdf

Sind zumindest Blockschaltbilder dabei.

OT: Zu den privaten Mails. Meiner Meinung nach sollte ein Forum helfen. 
Wenn dann die Lösung über PM läuft ist es für den nächsten 
Fehlersuchenden :) sinnlos.

von Mario J. (monkeybusiness79)


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Danke erstmal!
Dann hab ich jetzt also nur das Problem einen Elektroniker zu finden 
der mir das mit seinem Oszi vor Ort durchmessen kann😂 Ich sehe schon 
habe den falschen Beruf gelernt🙄

von Udo S. (urschmitt)


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Holger schrieb:
> OT: Zu den privaten Mails. Meiner Meinung nach sollte ein Forum helfen.
> Wenn dann die Lösung über PM läuft ist es für den nächsten
> Fehlersuchenden :) sinnlos.

Da stimme ich dir zu, mein Vorschlag es mit einer Mail zu versuchen kam 
daher dass nicht klar war ab du den Thread noch auf dem Schirm hast, und 
du dich anscheinend mit dem Umrichtertyp auszukennen scheinst.

von Holger (holger_p2)


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Was Du versuchen kannst ist auf Verdacht die Thyristoren durchmessen, 
vielleicht hast Du ja Glück und genau da liegt der Fehler.
Beitrag "Thyristoren prüfen"

Nächste Möglichkeit mit dem Multimeter die Zündsignale messen, 
vielleicht sieht man da einen Unterschied. Aber da soll mal noch jemand 
etwas dazu sagen, der sich mit Stromrichtern besser auskennt.

von Mario J. (monkeybusiness79)


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Kann man so einen Tacho auch durchmessen?
Das ist ja quasi das Bindeglied ...oder andersrum kann der Tacho dieses 
Fehlerbild hervorrufen?

von Holger (holger_p2)


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Mit einem Oszi ja. Mit dem Multimeter glaube ich nicht. Bin da aber 
nicht sicher. Wäre ein möglicher Fehler find ich aber unwahrscheinlich. 
Beim Tacho könnten eigentlich nur die Bürsten so einen Fehler 
verursachen. Kannst die prüfen ob die leichtgängig sind.

von Mario J. (monkeybusiness79)


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Und das Zündsignal bekommen die Thyristoren woher?

von Holger (holger_p2)


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Wenn Du in der verlinkten Beschreibung auf S50 guckst siehst Du die 
Übertrager auf A1203/1204. Sollte die Platine vor der Leistung sein. 
Wenn Du da misst sei Dir darüber klar dass überall Netzspannung anliegen 
kann. Also Vorsicht.

von Michael (Firma: HW Entwicklung) (mkn)


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Mario J. schrieb:
> Kann man dich auch per E-Mail erreichen?
Du hattest gefragt ob ich jemanden kenne der Dir bei den Messungen 
helfen kann.
Nein, kenne ich nicht.
Ich kenne die ollen Simoreg nur flüchtig aus längst vergangenen Tagen.
Ist aber eine recht übliche gesteuerte Brücke (B6C) die aus 3 Phasen 
über Phasenanschnitt eine pos / neg DC Spannung machen kann.
Glättungsdrossel und Motormasse integrieren den Ripple weg.

Da man den Fehler nur im Betrieb an dieser Maschine finden wird, sag mal 
wo die Maschine steht und es wird sich eher jemand finden lassen der 
gegen eine angemessene Entlohnung hilft.

Solche Fehlersuchen können lange dauern und kostspielig werden.
Bist Du in der Lage von Siemens ein Service Manual mit Schaltplänen zu 
bekommen?
Wenn man erst die Schaltung aufnehmen muss, um den Fehler zu finden wird 
das nicht einfacher.

Übliches Vorgehen:
Alles gegen alles tauschen, immer nur ein Teil zur Zeit.
Danach weiß man ob es der Tacho, der Motor oder der Umrichter ist.
Ist es der Umrichter, dann tauscht man die obere Steuerungspcb aus und 
weiß dann ob es Steuerung oder Leistungsteil ist.

Nicht vergessen das die Verkabelung zwischen Umrichter und Motor ein 
eigenständiger Teil ist, der ebenfalls Fehler verursachen kann.

von Mario J. (monkeybusiness79)


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Also geh ich jetzt mal nach dem Ausschlussprinzip vor. Habe gerade mit 
dem Tachohersteller Bäumer Tel. Die würden mir den Tacho umsonst testen 
da sie so ein Fehlerbild noch nie gehört haben😂
Da muss ich sagen Hut ab dass es heutzutage noch sowas gibt👍

von Mario J. (monkeybusiness79)


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Also Update:

Der Tacho ist in Ordnung...wo wir also wieder keinen Schritt weiter 
wären🙄
Die Maschine steht bei 85051 Ingolstadt.
Das mit dem Tauschen kenn ich aus dem Kfz Bereich ...nur weiß ich Grad 
zufällig keinen mit einer Simoreg die er mir für einen Test leihen 
könnte😂

: Bearbeitet durch User
von Michael (Firma: HW Entwicklung) (mkn)


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Mario J. schrieb:
> Der Tacho ist in Ordnung...
Was klar war.
Wie sollte der einen Übertromfehler auslösen?

Also alles getestet, alles okay, aber nix geht.
Klasse...

Michael schrieb:
> die Verkabelung zwischen Umrichter und Motor
Mal gecheckt?

Ich tippe immer noch auf das Simoreg, aber da müsste man messen, was 
Euch schwerfällt.
Such doch mal lokal bei Kleinanzeigen nach einem Elektroniker der Dir 
zur Hand geht.

von Mario J. (monkeybusiness79)


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Update...das Thema hat sich ..hoffentlich...erledigt. Habe nun doch 
durch Zufall günstig aus einer anderen Maschine den gleichen Regler + 
Motor bekommen.
Vielen Dank für die Beiträge.

von Michael B. (laberkopp)


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Mario J. schrieb:
> Habe nun doch durch Zufall günstig aus einer anderen Maschine den
> gleichen Regler + Motor bekommen

Da könnte man nun neuen Motor an alter Steuerung und alten Motor an 
neuer Steuerung prüfen und raus kommt, welche Firma beim Test Unsinn 
erzählt hat.

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