Hallo an Alle! hier im Forum bin ich neu und möchte daher kurz etwas zu mir sagen. Ich heiße Tilo, bin Anfang 60 und wohne in Oberfranken. Seit vielen Jahren beschäftige ich mich in der Freizeit mit mechanischen Uhren. Von Elektrik und Elektronik habe ich exakt null Ahnung. Daher wende ich mich mit meinem Anlegen an Euch. Mir geht es folgendes. Der bestehende lautstarke elektrische Aufzug dieser Sekundenpendeluhr RFT HU 22 (Hauptuhr/Mutteruhr) soll auf einen nahezu geräuschlosen Aufzug umgebaut werden. Bild 1 Im nachfolgenden Bild (im Oval) kann man der Aufzugsmagnet sehen. Bild 2 Das nächste Bild zeigt das Aufzugsgewicht und von mir eingezeichnet ein tellerförmiges Teil. Dieses soll der Positionserkennung dienen. Bild 3 Dieses tellerförmige Teil fährt beim Gang der Uhr zusammen mit dem Aufzugsgewicht nach unten. Bei Erreichen einer bestimmten Position soll per Näherungsschalter oder ähnlichem ein winziger Getriebemotor zugeschaltet werden. Der Motor zieht nun das Gewicht nach oben. Bei Erreichen der Endlage soll ein weiterer Näherungsschalter den Motor abschalten. Hier der Getriebemotor von Maxon: Bild 4 Der Maxon-Motor 303473 hat folgende Daten: Durchmesser: 13 mm Stromanschluß: 2 Lötösen Spannung: 3-18V / 0,01 bis 0,4A, Lastabhängig Drehzahl: bei 5V ca. 9 U/min - bei 12V ca. 24 U/min, Angaben sind ohne Last. Betreiben möchte ich den Motor mit einer 9 Volt Blockbatterie. Die sollte ausreichend lang durchhalten. Den originalen Aufzug einer anderen Pendeluhr betreibe ich bereits seit längerem mit einer solchen Batterie. Jetzt bitte nicht Lachen! Ich habe keine Ahnung wie ich das Schalten soll und welche Näherungsschalter ich verwenden soll. Könnt Ihr mir die Schaltung skizzieren und passende Näherungsschalter nennen? Beste Grüße Tilo
Es wird doch einen Schaltplan dieser Uhr geben. Den solltest du auch zeigen.
Tilo schrieb: > Das nächste Bild zeigt das Aufzugsgewicht und von mir eingezeichnet ein > tellerförmiges Teil. Dieses soll der Positionserkennung dienen. > Bild 3 > > Dieses tellerförmige Teil fährt beim Gang der Uhr zusammen mit dem > Aufzugsgewicht nach unten. Wie soll das gehen? Das Teil fest am Seil würde doch mit aufgewickelt/das Gewicht blockieren, da das Seil den doppelten Weg des Gewichtes macht. Warum nicht das Gewicht selbst detektieren? H. H. schrieb: > Es wird doch einen Schaltplan dieser Uhr geben. Den solltest du auch > zeigen. Ist in Bild 2 links oben zu sehen ;-)
von Tilo schrieb: >und welche >Näherungsschalter ich verwenden soll. Lichtschranke mit IR-LED und Fototransistor. Am besten Wechsellicht, also moduliertes Licht, ist dann unempfindlich gegenüber Fremdlicht.
Günter L. schrieb: > Lichtschranke mit IR-LED und Fototransistor. > Am besten Wechsellicht, also moduliertes Licht, Schon richtig, aber aus den Aussagen des TO: Tilo schrieb: > Von Elektrik und Elektronik habe ich exakt null Ahnung. schließe ich, dass er ein fertiges Teil sucht, das jeweils dem Motor an der richtigen Stelle schaltet.
Arno R. schrieb: > Tilo schrieb: > Wie soll das gehen? Das Teil fest am Seil würde doch mit > aufgewickelt/das Gewicht blockieren, da das Seil den doppelten Weg des > Gewichtes macht. Warum nicht das Gewicht selbst detektieren? > Nein, das Teil am Seil wird nicht mit aufgewickelt. Hauptuhren werden in der Regel, so auch diese, jede Minute aufgezogen. In dieser einen Minute läuft das Gewicht nur etwas ab. Außerdem verschwindet dieser Teller hinter dem Zifferblatt, da ist noch genug Platz. So bleibt das Ganze unsichtbar! Fällt der Strom mal aus, bleibt dem Aufzugsgewicht noch die komplette Strecke bis ganz nach unten. Will heißen, bis dahin kommt die Uhr ohne Strom aus.
H. H. schrieb: > Es wird doch einen Schaltplan dieser Uhr geben. Den solltest du auch > zeigen. Den gibt es wohl, aber der nützt mir nichts. Zum besseren Verständnis: Der alte Aufzugsmechanismus inkl. Elektrik kommt komplett raus aus der Uhr
Günter L. schrieb: > von Tilo schrieb: >>und welche >>Näherungsschalter ich verwenden soll. > > Lichtschranke mit IR-LED und Fototransistor. > Am besten Wechsellicht, also moduliertes Licht, > ist dann unempfindlich gegenüber Fremdlicht. Günter, das klingt sehr gut!Funktioniert das dann noch mit der 9 Volt Blockbatterie?
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Ich hab für das Ding noch ein Ersatzpendel im Keller stehen, falls das mal kaputtgehen sollte. Nachteil: Selbstabholung erforderlich.
Bernd G. schrieb: > Ich hab für das Ding noch ein Ersatzpendel im Keller stehen, falls das > mal kaputtgehen sollte. Nachteil: Selbstabholung erforderlich. Ist das für eine RFT HU 22? Die gehen nicht kaputt. Vielleicht hast Du ja das einer anderen Uhr. Zeig mal ein Bild! Hast Du noch mehr Teile einer solchen Uhr? Tilo
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Tilo schrieb: > Hauptuhren werden in der Regel, so auch diese, jede Minute aufgezogen. > In dieser einen Minute läuft das Gewicht nur etwas ab. Und wie weit läuft das Gewicht in einer Minute ab? Salamithread.
Muß ich mal messen.
Tilo schrieb: > Ist das für eine RFT HU 22? Unter Garantie, aber eine ältere Ausführung aus dem Jahre 1946, als das Funkhaus in Berlin-Schöneweide wegen der Nichterreichbarkeit des Funkhauses in der Masurenallee gebaut wurde. > Hast Du noch mehr Teile einer solchen Uhr? Außer einer passenden Pendelfeder nichts. Du kommst über 30 Jahre zu spät, da hättest du die gesamte Uhrenanlage des Funkhauses auf den Lkw laden können, einschließlich ca. 3000 Nebenuhren, davon 1000 Sekundennebenuhren. Mein alter Herr hatte die Wartung dafür am Halse.
Tilo schrieb: > H. H. schrieb: >> Es wird doch einen Schaltplan dieser Uhr geben. Den solltest du auch >> zeigen. > > Den gibt es wohl, aber der nützt mir nichts. > Zum besseren Verständnis: Der alte Aufzugsmechanismus inkl. Elektrik > kommt komplett raus aus der Uhr Ach so, du bist schon so weit auf dem Holzweg, da gibt es natürlich keine Umkehr mehr.
Näherungsschalter oder Lichtschranken brauchen dauerhaft Strom, da reicht die 9V Batterie nicht. Ein Schnappschalter Reichelt SS-5GL braucht 40g, gibt es laut Datenblatt ab 6g Druckkraft. Wenn man den Hebel verlängert, braucht man noch weniger Kraft! Wie schwer ist das Gewicht? Wie groß ist der Einfluss von einigen Gramm weniger oder mehr? Wenn man einen ÜBER dem Gewichtsrand montierten Schnappschalter mit 8mm Differenzweg 5-fach verlängert und den Motor direkt schaltet, wird er immer 40mm hochgezogen, ganz ohne Elektronik. Dann kann das Gewicht bei Energieausfall noch weit sinken.
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Tilo schrieb: > Muß ich mal messen. Also meine 3/4-Sekunden-Pendeluhr läuft in einer Woche 43cm ab. Das macht in einer Minute etwa 0,042mm.
Wolf17 schrieb: > Ein Schnappschalter Reichelt SS-5GL braucht 40g, gibt es laut Datenblatt > ab 6g Druckkraft. Wenn man den Hebel verlängert, braucht man noch > weniger Kraft! Super! Dann könnte ich den Schalter von 05.jpg "SS-01GL111-ED" oder den aus Bild 06.jpg "SS-01GL13-E" nehmen oder? Beide wären vom Typ SPDT und würden einmal Einschalten und am anderen Ende Ausschalten. Sehe ich das richtig? > Wie schwer ist das Gewicht? Wie groß ist der Einfluss von einigen Gramm > weniger oder mehr? Ein paar Gramm machen nichts. Das aktuelle Gewicht beträgt 538g. Laut den Erfahrungen anderer Leute die die originale Aufzugsmechanik entfernt haben, reicht dann ca. 1/3 vom Gewicht. Also ca. 180g. Da machen die 6 Gramm nichts aus. Außerdem bleibt der Rhytmus des Aufziehens immer gleich. Das kann man aber "Wegjustieren".
Tilo schrieb: > Der bestehende lautstarke elektrische Aufzug dieser Sekundenpendeluhr > RFT HU 22 (Hauptuhr/Mutteruhr) soll auf einen nahezu geräuschlosen > Aufzug umgebaut werden Das heisst, du willst mechanisch den neuen Motor statt dem alten einbauen und er soll dieselbe Funktion übernehmen. Wieso erwartest du dadurch eine Geräuschminderung ? Warum nutzt du nicht einfach die vorhandene Motoransteuerung, die wird das mit den Endlagen schon hinbekommen ? Hast du denn wenigstens den mechanischen Teil schon hinbekommen und kannst, durch dranhalten einer 9V Batterie an deinen Motor, nachvollziehen dass der Motor es schafft und leise ist ? Ich meine, vorher braucht man keine Elektronik zu bauen. Hast du in den Datenblättern der Näherungsschalter nachgesehen,,was die als Dauerstrom brauchen, und ausgerechnet, wie lange bzw. wie kurz der 9V Block das liefern kann ? Vielleicht ist er schon leer bevor er das erste Mal aufziehen lassen muss.
Michael B. schrieb: > Das heisst, du willst mechanisch den neuen Motor statt dem alten > einbauen und er soll dieselbe Funktion übernehmen. > > Warum nutzt du nicht einfach die vorhandene Motoransteuerung, die wird > das mit den Endlagen schon hinbekommen ? @Tilo: Vielleicht solltest du doch mal das alte Schaltbild posten. Dann versteht man u.U. auch das Bild 2 besser. Mit etwas Glück kann man -- so wie von Michael schon angemerkt -- Teile oder gar die ganze Motorsteuerung übernehmen.
Tilo schrieb: > Dann könnte ich den Schalter von 05.jpg "SS-01GL111-ED" oder den > aus Bild 06.jpg "SS-01GL13-E" nehmen oder? Je nach Erhältlichkeit. Alle mit Hebel, kleiner Kraft und SPDT (1xum) gehen, egal welcher Anschluss. Bei der vorgeschlagenen Montage oben langt auch SPST-NC, weil das hochfahrende Gewicht auf den Hebel drückt und den Stromkreis öffnet. Hebelverlängerung je nach gewünschtem Differenzweg.
Wolf17 schrieb: > Tilo schrieb: >> Dann könnte ich den Schalter von 05.jpg "SS-01GL111-ED" oder den >> aus Bild 06.jpg "SS-01GL13-E" nehmen oder? > > Je nach Erhältlichkeit. Alle mit Hebel, kleiner Kraft und SPDT (1xum) > gehen, egal welcher Anschluss. > Bei der vorgeschlagenen Montage oben langt auch SPST-NC, weil das > hochfahrende Gewicht auf den Hebel drückt und den Stromkreis öffnet. > Hebelverlängerung je nach gewünschtem Differenzweg. Vielen Dank! So werde ich es machen! Nun noch zu den gestellten Fragen. Das Gewicht läuft in einer Minute ca. 2mm ab. Es würde nichts machen, wenn man es so einstellt, dass alle 2 oder 3 Minuten aufgezogen wird. Anbei noch der Schaltplan und Fotos vom Werk, auf denen man den Aufzugsmagnet sehen kann. In diesem Video kann man das sehr laute Schalt- und Aufzugsgeräusch hören. Das Geräusch ist identisch mit der RFT HU 22: https://www.youtube.com/shorts/up1wSy7ldzI Dieses Schaltgeräusch wird durch den Umbau auf den Aufzug mit dem Maxon-Motor komplett eliminiert, wodurch die Uhr Wohnzimmertauglich wird. Positiver Nebeneffekt: Durch die Demontage der alten Aufzugsvorrichtung kommen alle unnötigen "Verbraucher" weg, was sich auch günstig auf die Präzision der Uhr auswirkt.
Günter L. schrieb: > Lichtschranke mit IR-LED und Fototransistor. > Am besten Wechsellicht, also moduliertes Licht, > ist dann unempfindlich gegenüber Fremdlicht. Hauptsache, das Ding wird nur alle paar Stunden für ein paar Millisekunden aktiviert. Sonst ist die 9V Blockbatterie schnell leer. Tilo schrieb: > Günter, das klingt sehr gut!Funktioniert das dann noch mit der 9 Volt > Blockbatterie? +1
Rainer W. schrieb: > Hauptsache, das Ding wird nur alle paar Stunden für ein paar > Millisekunden aktiviert. Sonst ist die 9V Blockbatterie schnell leer. Ob der Motor alle 5 Minuten für 5 Sekunden, oder alle 60 Minuten für 60 Sekunden läuft ist vom Batterieverbrauch her egal. Und wenn ein 9V Alkaliblock mit 500mAh zu knapp ist, nimmt man halt 6 oder 8 Alkalimignon mit 2000mAh für 1,69 vom Discounter. Notfalls 6 Monozellen mit 18Ah von der Norma für 2x1,69. Oder für 6€ ein 9V/0,5A Öko-Stecknetzteil mit 0,04W Ruheaufnahme: https://www.pollin.de/p/quatpower-stecker-schaltnetzteil-xy06j-0900050q-ew55-21-9v-0-5a-5-5-2-1-352930
Wolf17 schrieb: > Ob der Motor alle 5 Minuten für 5 Sekunden, oder alle 60 Minuten für 60 > Sekunden läuft ist vom Batterieverbrauch her egal. Er bezog sich aber auf die Lichtschranke - so wie ich auf den Stromverbrauch induktiver Näherungsschalter hinwies. Scheint aber Allen egal zu sein, man glaubt lieber dass man eine ganz tolle Lösung hat.
Nun habe ich mir den Schalter Omron SS-01GL-ET gekauft. Ist zwar ein SPDT, aber ein SPST-NC mit niedriger Betätigungskraft war leider nicht zu bekommen. Wenn der Schalter da ist, werde ich den Umbau vornehmen und hier darüber berichten. Vielen Dank bis hier her an alle Beteiligten!
Tilo schrieb: > Bei Erreichen einer bestimmten Position soll per Näherungsschalter oder > ähnlichem ein winziger Getriebemotor zugeschaltet werden. Der Motor > zieht nun das Gewicht nach oben. > Bei Erreichen der Endlage soll ein weiterer Näherungsschalter den Motor > abschalten. Vielleicht solltest Du zwar den Betätigungsmagneten, nicht aber die Schaltkontakte ausbauen. Mechanische Kontakte haben, im Gegensatz zu "elektronischen", keinen Dauerverbrauch.
Harald W. schrieb: > Vielleicht solltest Du zwar den Betätigungsmagneten, nicht aber die > Schaltkontakte ausbauen. Mechanische Kontakte haben, im Gegensatz zu > "elektronischen", keinen Dauerverbrauch. Er will aber seinen Holzweg nicht verlassen.
H. H. schrieb: > Er will aber seinen Holzweg nicht verlassen. Tja, Hinzweg ist eben besser als Holzweg.
Tilo schrieb: > Wenn der Schalter da ist, werde ich den Umbau vornehmen und hier darüber > berichten. Wenn ein Abschaltversagen zu keiner Beschädigung führt, dann wäre auch ein seitlicher Magnet oben am Gewicht und ein öffnender Reedkontakt eine Möglichkeit. Reichelt MK15 B2 OE
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Hallo, nun habe ich den Aufzug der Uhr mit einem Schnappschalter umgesetzt. Der Aufzug wird durch die hohe Schaltgenauigkeit (Empfindlichkeit) des Schalters alle zwei Sekunden aktiviert. Der Getriebemotor macht dabei nur einen minimalsten Fortschritt. Daran muß ich noch arbeiten. Ein Aufzugsgeräusch ist nahezu nicht hörbar, das ist schon mal perfekt! Der Schalter wird über einen Hebel betätigt, der von einem kleinen Nocken ausgelöst wird. Siehe Bild 01 und 02. Den Aufzugsmotor kann man im Bild 01 senkrecht stehend oben rechts sehen. Die Bewegung wird über winzige Kegelräder ins Werk umgelenkt. Bitte nicht über die Verkabelung lachen, wurde nur zum Testen gemacht. Das wird dann schon noch ordentlich gemacht, wenn es einen endgültigen Stand gibt. Meines Erachtens müßte ein zweiter Schalter wie im Bild 03 zu sehen, zum Einsatz kommen. Der Eine schaltet den Aufzug ein, der Andere schaltet ihn ab. Das wird wahrscheinlich nur über ein Relais funktionieren, oder was sagt Ihr?
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