Hallo Forum, hoffe Ihr habt eine Idee, zu meinem Problem. Habe gerade einen Distrib. Update auf OpenSuse Tumbleweed 20231006 vollzogen und ärgere mich gerade über die Darstellung im TB, siehe Anhang. Das Hamburger-Icon verbraucht alleine eine ganze Zeile statt auf der Ebene von Fiel,Edit,View zu liegen oder umgekehrt. Habt Ihr eine Idee, wie ich alles in eine Zeile bekomme, um die beiden Zeilen zu einer zu vereinen? Wahrscheinlich gibt es wieder was in Config Editor zum Umstellen, um die Zeilen zu vereinen. Weiß jemand von Euch schon wo? LG+Danke! Markus
Mein Debian hat den Firefox 115.3.0esr, da sehe ich diesen Effekt nicht (auch nicht wenn das Menü aktiviert ist).
Stefan F. schrieb: > Mein Debian hat den Firefox 115.3.0esr, da sehe ich diesen Effekt nicht > (auch nicht wenn das Menü aktiviert ist). Kann man Firefox und Thunderbird miteinander vergleichen?
Hallo Stefan, beim FF habe ich auch dieses Problem nicht, siehe Anhang, nur bei dem gerade neu installierten TB. Bei der vorhergehenden Installation, vor etwa vier Wochen, war der Effekt beim TB noch nicht festzustellen. Nicht das ich zu wenig Fläche auf dem Display hätte, ist aber trotzdem eine Platzverschwendung. LG Markus
>Kann man Firefox und Thunderbird miteinander vergleichen?
die about:config Mechanismen haben zumindest Ähnlichkeiten.
Ursprünglich war beide Software aus der gleichen Schmiede,
wenn auch von unterschiedliche Teams programmiert.
Mittlerweile scheint es da aber doch unterschiedliche Strömungen
bei der Entwicklung zu geben.
Markus
Beitrag #7511489 wurde vom Autor gelöscht.
Bei mir ist hat sich das Icon zusammen mit einem Such-Eingabefeld in die Titelzeile verirrt. Vielleicht unterstützt der von dir verwendete Window-Manager das nicht.
Rolf M. schrieb: > Bei mir ist hat sich das Icon zusammen mit einem Such-Eingabefeld in die > Titelzeile verirrt. Bei mir auch. Wobei ich allerdings ziemlich gaga finde, dass die Titelleiste dadurch keinen Titel mehr anzeigt. Ich benutze lokale Email Clients schon lange nicht mehr. Der Webmailer von meinem Webhoster kann alles was ich brauche (auch fremde Mailkonten) und ist sehr intuitiv zu bedienen.
@Rolf, Du hast möglicherweise recht. Habe daran nicht gedacht, weil ja die vorhergehenden Version dieses Verhalten noch nicht hatte. Aber man sieht an Deinem Beispiel, dass das Hamburger-Menu an der gleichen Stelle sitzt, wie das min-,max-,close-Icon, wo ja der WM meist zuständig ist. Danke für den Hinweis. Markus
Stefan F. schrieb: > Rolf M. schrieb: >> Bei mir ist hat sich das Icon zusammen mit einem Such-Eingabefeld in die >> Titelzeile verirrt. > > Bei mir auch. Wobei ich allerdings ziemlich gaga finde, dass die > Titelleiste dadurch keinen Titel mehr anzeigt. Es scheint ja modern zu sein, die Titelzeile mit allem möglichen Zeug vollzumüllen, wohl vor allem inspiriert durch Microsoft. Da weiß man bei manchen Anwendungen schon gar nicht mehr, wo man die überhaupt noch anpacken kann, um das Fenster zu verschieben. Markus W. schrieb: > Aber man sieht an Deinem Beispiel, dass das Hamburger-Menu an der > gleichen Stelle sitzt, wie das min-,max-,close-Icon, wo ja der WM meist > zuständig ist. Ja, genau. Das meinte ich mit "Titelzeile".
Rolf M. schrieb: > Da weiß man bei > manchen Anwendungen schon gar nicht mehr, wo man die überhaupt noch > anpacken kann, um das Fenster zu verschieben. Je nach Windowmanager gibt’s dafür eine Taste. Bei Xfce4 ist’s per Default Alt, glaube ich – damit kann man das Fenster an jeder Stelle „anfassen“.
Ja, das macht kwin von KDE auch, wobei das bei neueren Versionen nicht mehr Alt, sondern Meta ist (das normalerweise auf die linke Windows-Taste gemappt ist), weil manche Anwendungen auch Alt+Maus für sich selbst brauchen. Windows hat aber meines Wissens nichts vergleichbares.
:
Bearbeitet durch User
Was ich bei meiner Darstellung noch gerade gesehen habe ist, dass es beim Hamburger Icon rechts davon noch drei für Euch nicht sichtbare icons mit min, max, close, gibt. Rot angedeutet, wenn man mit der Maus darüber fährt. Also genau das was schon am Fensterrand bereist vorhanden ist. Also sieht es aus als wenn TB ein Fenster in einem Fenster erzeugt oder mein WM - LXQT. Muss mal Tante Googel befragen, was Sie dazu findet. Danke für Eure einstweilige Hilfe. Markus
Du kannst in den Einstellungen von TB festlegen, dass es die Titelleiste des WM ausblendet (Einstellungen → Sprache und Erscheinungsbild). Das sollte™ eigentlich auch mit LXQT funktionieren, und dann hättest du’s immerhin schonmal so, wie in Rolfs Screenshot.
@Jack, falls Du diese Settings meinst, siehe Anhang, so sind diese bereits aktiv. War aber schon beim meinem ersten Post so.
Jörg E. schrieb: > Kann man Firefox und Thunderbird miteinander vergleichen? Japp, das geht weil und Wunder: TB ist Firefox - beide haben in derselben Versionsnummer dieselbe Engine, dieselben voreingestellten Standardsuchmaschinen, man kann in den Einstellungen genauso die Startseite selbst bestimmen u.v.m. Gerade mit google.lu getestet, die Basissuche funktioniert noch einwandfrei, alles weitere wurde vor Jahren kastriert (keine Bilder, Videos usw.) Es gab ein Addon mit dem das alles ging und ich surfte vor vielen Monden nur mit dem freigeschalteten internen Fuchs. https://thunderbrowser.de.softonic.com/ Mit der zunehmenden Vergoogelung nahm die globale Vertrottellung ihren Lauf und die Idee wurde später aufgegeben. Falls wer weiß, wieso weshalb, warum, ich alte Kuh lern auch gern dazu ;)
Bernard schrieb: > TB ist Firefox Nein. Es sind Programme, die zu Teilen den gleichen Code nutzen. Aber es sind ausdrücklich unterschiedliche Projekte und Programme. Bernard schrieb: > beide haben […] dieselben voreingestellten Standardsuchmaschinen Hat Chromium auch, und das ist weder Thunderbird, noch Firefox → dämliches Kriterium. Bernard schrieb: > man kann in > den Einstellungen genauso die Startseite selbst bestimmen Eine Menge der Einstellungen vom Browser sind im MUA nicht vorhanden, und vice versa. Bernard schrieb: > https://thunderbrowser.de.softonic.com/ > > Mit der zunehmenden Vergoogelung nahm die globale Vertrottellung ihren > Lauf und die Idee wurde später aufgegeben. Such mal nach Softonic und Malware, und schau auch mal in den Code von diesem „Thunderbrowser“. Und dann melde dich nochmal, damit wir über die Vertrottelung reden können.
:
Bearbeitet durch User
Jack V. schrieb: > damit wir über die Vertrottelung reden können. Kein Bedarf - Beleidiger und Korinten wie Dich sammle ich in usercontent.css Beitrag "Sammlung Modifikationen µC-Website"
Bernard schrieb: > Beleidiger und Korinten wie Dich sammle ich in usercontent.css Immer wieder süß: zeigt man ihnen einen Spiegel, sind sie bis auf’s tiefste beleidigt und spucken wild um sich – und nehmen gar nicht wahr, dass sie sich selbst sehen. Generation Schneeflöckchen, halt. Traurige Sache.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.