Forum: Fahrzeugelektronik Funktionsweise Platine Drehzahlanzeige


von Volker G. (volker83)


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Guten Tag und Hallo.

Vorab möchte ich mich jetzt schon einmal dafür bedanken, dass es ein 
Elektronikforum gibt, egal wie weit mir geholfen werden kann.

Bitte diesen Beitrag verschieben, wenn er in der falschen Rubrik steht 
(Ich bin nur im Miniforum unterwegs, was mich zu diesem Post verleitet 
hat...)

Ich habe eine Drehzahlmesserleuchte günstig erworben, die ab einer frei 
gewählten Drehzahl aufleuchten....so die Theorie.

Leider flackert das Licht nur unregelmäßig, wenn ich am Poti drehe.

Angeschlossen habe ich Schwarz an der Karosse, Rot am Plus des 
Fahrzeuges und grün an der Zündspule meines Minis von 1971. Drr hat eine 
rein mechanische Zündung, mit Unterbrecherkontakt, Verteiler und 12 Volt 
Zündspule...

Meine Frage wäre nun, ob ihr (sie) aus der Schaltplatine schlau werdet 
und mur ggf. Tipps geben könnt?

: Verschoben durch Moderator
von H. H. (Gast)


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Volker G. schrieb:
> Angeschlossen habe ich Schwarz an der Karosse, Rot am Plus des
> Fahrzeuges und grün an der Zündspule meines Minis von 1971.

Und wo an der Platine enden diese drei Adern?

Und ein Foto der Rückseite wäre auch sinnvoll.

von Volker G. (volker83)


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Kommt sofort: Hier sieht man, dass an S1 und S2 einfach zwei Kabel 
angelötet sind. V+ ist Plus von der Batterie. G ist Minus bzw. 
Karosserie Auto und IN habe ich an die Zündspule angeschlossen und zwar 
die Klemme, die zum Unterbrecher des Zündverteilers geht.
Da ist auch noch so ein kleines Bauteil, dass so aussieht, als ob man da 
mit einem kleinen Kreuzschraubendreher eine Einstellung vornehmen kann 
(ist halt leider kein SU-Vergaser und damit für mich böhmische Dörfer🥴)

P1 sieht so aus, sls ob da was fehlt🤷‍♂️.

Komisch auch, dass das Bauteil die Spannung der Zündspule aushält, ich 
meine, dass da locker 200V Anliegen.
...Ich muss 30 Minuten warten 😉

PS: Könnt ihr denn aus den ganzen Dioden  Widerständen und Ameisen 
schlau werden?

von Volker G. (volker83)


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...und die drei weißen Kabel gehen zu dem Stellpotti...

...wenn ich daran drehe oder am Gaszug vom Vergaser, blinkt und leuchtet 
die Anzeige in unterschiedlicher Geschwindigkeit.

Das Bauteil tut daher durchaus etwas, nur leider nicht so ganz das, was 
es tun soll.

von Max D. (max_d)


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Der STM32F030 (das ist das IC) wird mehr oder weniger die ganze Arbeit 
machen. Das Hühnerfutter aussenrum bereitet nur da Signal auf, dass er 
das "verdauen" kann.
Die Signale von der Zündspule wernde durch Kontaktprellen und solche 
Späße zu unsauber sein damit der Kollege ein gutes Signal daraus 
ableiten kann...
Wenn du frickeln willst spiel mal mit nem tiefpass zwischen Spule und 
platine rum

von H. H. (Gast)


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Gibt es denn eine Beschreibung zu dem Gerät im Web?

von H. H. (Gast)


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Max D. schrieb:
> Die Signale von der Zündspule wernde durch Kontaktprellen und solche
> Späße zu unsauber sein damit der Kollege ein gutes Signal daraus
> ableiten kann...
> Wenn du frickeln willst spiel mal mit nem tiefpass zwischen Spule und
> platine rum

Den Job sollte eigentlich C6 erledigen. Gut gemacht ist das aber nicht, 
wie auch der fehlende Schutz gegen Spannungsspitzen im Bordnetz.

von Volker G. (volker83)


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H. H. schrieb:
> Gibt es denn eine Beschreibung zu dem Gerät im Web?

Das Ding ist aus China und da steht, dass man das grüne Kabel an die 
Zündspule anheften soll.

Ich kenne mich ein bißchen mit alten Autos und Motoren aus (-: 😀...ein 
IC ist bestimmt diese Ameise in der Mitte und d was genau kann ich 
zwischen Zündspule und Platine anschließen?

von Michael B. (laberkopp)


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Volker G. schrieb:
> ob ihr (sie) aus der Schaltplatine schlau werdet

Die Auswertung übernimmt ein Microcontroller.

Der wird über einen Spannungsregler aus dem Bordnetz versorgt.

Der Eingang geht über eine Schutzschaltung an einen Transistor um eine 
Beschädigung des Microcontrollers durch den 'Zündfunken' zu verhindern.

Mich würde nicht wundern, wenn das Teil an einer sauberen 12V 
Spannungsquelle (Labornetzteil) mit einem Impulssignal aus einem 
Funktionsgenerator (GND an GND) einwandfrei funktioniert.

Aber im Bordnetz des Mopeds eben nicht mehr. Es fehlt am 12V Eingang 
(fast) jeglicher Schutz und Entstörung, der puffernde Elko kommt erst 
NACH dem Spannungsregler. Löte wenigstens mal einen 47uF/50V Elko direkt 
über C1.

Auch gibt es eine Eingangsschutzschaltung, aber mit den bis zu -400V am 
Unterbrecherkontakt könnte die überfordert sein, D3 könnte schon längst 
durchgeschlagen sein.

Zudem ist unklar, wie die Software im uC mit Störimpulsen umgeht. 
Offensichtlich nicht in dem eine PLL mit Motorkonstanten mitgeführt 
wird, sonst könnte es nicht zu solchen Sprüngen kommen.

Schliesse GND und In direkt am Unterbrecherkontakt an (hat der übrigens 
schon einen ca. 150nF/400V 'Funkenlösch'-Kondensator direkt am 
Unterbrecher ? Könnte man sonst nachrüsten, Polypropylen) und führe sie 
möglichst verdrillt zum Schaltblitz und plus nicht nahe an der 
Zündspule, sondern z.B. über ein eher dünnes Kabel eher abgesichert zur 
Batterie, dem Instrumententräger oder Radio-plus an.

von H. H. (Gast)


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Volker G. schrieb:
> Das Ding ist aus China und da steht, dass man das grüne Kabel an die
> Zündspule anheften soll.

Und was steht da bzgl der zwei Taster/Schalter?

von H. H. (Gast)


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Michael B. schrieb:
> Aber im Bordnetz des Mopeds eben nicht mehr.

Das Fahrzeug hat VIER Räder!

Aber sauberer wird das Bordnetz dadurch natürlich nicht.

von Volker G. (volker83)


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Im Verteiler ist ein Kondensator, der verhindert Funkenflug am 
Unterbrecher, sonst verschleißt der recht schnell...

...Plus hatte ich am Regelkasten angeschlossen, da steckt ein Relait 
drin, dass mechanisch immer öffnet und schließt und die Spannung bei ca. 
13 Volt hält...aber halt mechanisch ungenau

Für die Instrumente gibt es einen Spannungskonstanter, der alles bei 10 
Volt hält, dass könnte ich auch mal ausprobieren.

Am Verteiler schließe ich das ganze auch mal an.

Kann ich erkennen, ob ein Bauteil durchgebrannt ist?

von Volker G. (volker83)


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H. H. schrieb:
> Michael B. schrieb:
>> Aber im Bordnetz des Mopeds eben nicht mehr.
>
> Das Fahrzeug hat VIER Räder!
>
> Aber sauberer wird das Bordnetz dadurch natürlich nicht.

Gibt nen Grund, warum die Briten warmes Bier trinken und im Dunkeln 
autofahren...

von Mani W. (e-doc)


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Volker G. schrieb:
> ...Plus hatte ich am Regelkasten angeschlossen, da steckt ein Relait
> drin, dass mechanisch immer öffnet und schließt und die Spannung bei ca.
> 13 Volt hält...aber halt mechanisch ungenau

Schließe das Werkl direkt an die Batterie mit Sicherung direkt am
Pluspol (fliegende Sicherung)...

Volker G. schrieb:
> Kann ich erkennen, ob ein Bauteil durchgebrannt ist?

Nicht Alles, was durchgebrannt ist, sieht man...

von Michael B. (laberkopp)


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Volker G. schrieb:
> Kann ich erkennen, ob ein Bauteil durchgebrannt ist?

Nicht immer, die Diode könnte man messen mit einem Messgerät, aber da 
dein Unterbrecher mit einem Kondensator ausgestattet ist (der 
hoffentlich seinerseits heile ist) überlebt sie wohl.

Prüfe erst mal unabhängig vom Fahrzeug und dann mit neuer Verdrahtung, 
denn du hast ja ein Störungsproblem, kein generelles tot.

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