Forum: Fahrzeugelektronik Tesla Fussraum LED als Schaltsignal nutzen


von Frank (amaresh)


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Hallo zusammen,
Tesla lifert im Model Y kein "Zündungssignal"
Alle Verbraucher werden entweder über USB oder die 12 Volt Steckdose 
genutzt.
Leider bleiben diese immer wieder an, bzw es lässt sich nicht 
zuverlässig nutzen. Im Fussraum gibt es LED`s die mit 12 Volt (Spannung 
stammt aus Foren habe ich nicht geprüft) angesteuert werden, Das problem 
ist hierbei das jeglicher zus Verbraucher erkannt wird und der 
Bordcomputer den Ausgang abschaltet.

Meine Idee ist es nun mit einen Transistor die Spannung am Fussraum Led 
zu detektieren um dann die USB Spannung zu schalten (Alle Geräte die 
angeschlossen sind nutzen nur die 5 Volt des USB Ports).

Ich habe Elektronik Schulwissen aus den 80ern und bin beruflich im IT 
Bereich unterwegs, so sorry für falsche Wortwahl oder so.

Könnt Ihr mir helfen sowas zu realisieren?
Gibt es fertige Module oder Bausätze dafür?

Danke

Frank

: Verschoben durch Moderator
von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Frank schrieb:
> Meine Idee ist es nun mit einen Transistor die Spannung am Fussraum Led
> zu detektieren um dann die USB Spannung zu schalten
Ich würde zuallererst mal mit einem Messgerät messen, welche Spannung da 
überhaupt auftritt. Und dann überlegen, was ich machen würde. In meinen 
Gedanken ist da zwingend ein Optokoppler mit drin. Man will das teure 
Auto ja nicht kaputtbasteln...

von Wolf17 (wolf17)


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Zuerst die Spannungen an beiden LED Anschlüssen gegen Masse im EIN und 
AUSgeschalteten Zustand messen und hier posten. Wenn möglich auch den 
LED Strom.
Dann kann man besser entscheiden, ob eine Elektronik mit Transistor oder 
Optokoppler, ein Relais oder ein fertiges SSR eine Lösung ist.

von Stefan K. (stk)


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Lothar M. schrieb:
> In meinen
> Gedanken ist da zwingend ein Optokoppler mit drin. Man will das teure
> Auto ja nicht kaputtbasteln...

Die eine Hälfte des Optokopplers ist doch schon im Fußraum des Tesla 
verbaut. Wenn man das Licht auswertet muss man an der Stelle gar nicht 
in die Fahrzeugelelektrik eingreifen, die 5 Volt des USB Ports reichen.

von Harald W. (wilhelms)


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Stefan K. schrieb:

>> In meinen
>> Gedanken ist da zwingend ein Optokoppler mit drin. Man will das teure
>> Auto ja nicht kaputtbasteln...
>
> Die eine Hälfte des Optokopplers ist doch schon im Fußraum des Tesla
> verbaut. Wenn man das Licht auswertet muss man an der Stelle gar nicht
> in die Fahrzeugelelektrik eingreifen, die 5 Volt des USB Ports reichen.

Genau, wenn man von einem alten Metalltransistor den Deckel absägt,
kann man problemlos mit einem Transistor das Licht erkennen. :-)

von Gerald B. (gerald_b)


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Harald W. schrieb:
> Genau, wenn man von einem alten Metalltransistor den Deckel absägt,
> kann man problemlos mit einem Transistor das Licht erkennen. :-)

In den letzten 40 Jahren wurden auch schon Transistoren in 
lichtdurchlässigen Gehäusen erfunden. Nennt sich Fototransistor. Und es 
gibt Händler, die soviele davon haben, das sie die verkaufen ;-)

von Udo S. (urschmitt)


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Stefan K. schrieb:
> Die eine Hälfte des Optokopplers ist doch schon im Fußraum des Tesla
> verbaut.

Nur Mist dass es da tagsüber auch hell ist obwohl die Fußraumbeleuchtung 
aus ist.
Und an die Fußraumbeleuchtung einen lichtdichten Kasten ankleben ist 
wohl eher nicht "minimalinvasiv".

von Klaus R. (klaus2)


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...kauf dir dochn Benz, der hat das "im Griff".

Klaus.

von H. H. (Gast)


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Klaus R. schrieb:
> ...kauf dir dochn Benz, der hat das "im Griff".

Wer braucht schon beleuchtete Griffe.

von Bruno V. (bruno_v)


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Udo S. schrieb:
> Nur Mist dass es da tagsüber auch hell ist obwohl die Fußraumbeleuchtung
> aus ist.

Falls jemand Tesla und Oszi hat, könnte er die Lampe mal auf eine 
charakteristische PWM prüfen.

Falls nicht, muss der TO halt Ort und Schwelle ermitteln. Die 3 Tage je 
2h um Jahr, wo die Sonne direkt in den Fußraum aufs Lampengehäuse 
scheint, machen die 50+kWh auch nicht leer.

von Hans Markus G. (stromspannung)


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Was hälst du von einem Fototransistor der dann eine Spannung schaltet 
welches vom USb oder dem Ziggi-Anzünder kommt`?

Dann musst du dein Auto nicht verbasteln...

Edit:
Eben gesehen die Idee hatten schon andere...

: Bearbeitet durch User
von Yalu X. (yalu) (Moderator)


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Udo S. schrieb:
> Nur Mist dass es da tagsüber auch hell ist obwohl die Fußraumbeleuchtung
> aus ist.

Bruno V. schrieb:
> Falls jemand Tesla und Oszi hat, könnte er die Lampe mal auf eine
> charakteristische PWM prüfen.

Falls keine PWM, kann man Zwei Fototransistoren nehmen, von denen einer
auf die LED, der andere dicht daneben schaut, und von beiden Fotoströmen
die Differenz bilden.

BTW: Wozu braucht man eigentlich eine Fußraumbeleuchtung? Damit man
nachts das Gas- und Bremspedal leichter findet?

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Interessant wäre noch zu wissen, was man eigentlich vor hat,
wofür man ein "Zündungssignal" braucht.

von Udo S. (urschmitt)


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Yalu X. schrieb:
> BTW: Wozu braucht man eigentlich eine Fußraumbeleuchtung? Damit man
> nachts das Gas- und Bremspedal leichter findet?

Frag das mal die Autoentwickler, hat doch inzwischen fast jedes Auto.
Allerdings kann es sinnvoll sein, falls dir im Dunkeln was in den 
Fußraum fällt.

von Hans Markus G. (stromspannung)


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Vielleicht geht ja auch sowas:
https://www.votronic.de/d-plus-simulator/
Bzw so ähnlich.

Oder evtl kann man den can-bus abfragen...

von Bruno V. (bruno_v)


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Yalu X. schrieb:
> Zwei Fototransistoren nehmen, von denen einer
> auf die LED, der andere dicht daneben schaut, und von beiden Fotoströmen
> die Differenz bilden.

Das war auch meine Idee, als ich gepostet habe. Wenn man das aber 
durchdenkt (mit Referenz auf ein ähnlichen Materials/Position/Richtung 
wie das Abdeckglas), macht der zweite keinen Sinn und es kommt nur auf 
ein sinnvolles Level an. Annahmen über die Richtung, Verteilung und 
Homogenität von direktem Sonnenlicht im Fußraum sind ... meistens falsch 
und (wie beschrieben) unrelevant.

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