Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Fernseher defekt - Netzteilplatine verdächtigt - Hilfe bei der Fehlersuche


von Thomas (oderfredo)


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Liebes Forum,
vor einigen Tagen machte mein OLED-Fernseher einen Knall und ist seitdem 
schwarz.
Ich habe ihn nun einmal auseinandergenommen, der Verdacht liegt auf der 
Netzteilplatine als Verursacher. Dort sind die beiden Feinsicherungen 
durchgebrannt, aber das muss ja einen Grund haben.
Typischerweise sind ein oder mehrere Elkos kaputt - aber die sehen alle 
i. O. aus. Das einzige auffällige sind zwei Trafos, die irgendwie 
heißgelaufen zu sein scheinen.
Kann das sein? Oder ist das Aussehen normal?

Wie könnte ich eine systematische Fehleranalyse angehen?

Besten Dank schon einmal
Thomas

von Ove M. (Firma: ;-) gibt es auch) (hasenstall)


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Das mindeste, was du tun könntest ist Hersteller und Typ mit zu 
schreiben!
Kopfschüttel!

von Thomas (oderfredo)


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Hallo Ove, ich dachte das zweite Foto sei selbsterklärend. Dort ist die 
Nummer der Platine abgebildet: 715G8886-P01-000-004Y.
Der Fernseher ist ein Philips-OLED 55POS9002/12.

Ich verstehe nur nicht ganz, warum das für die Frage, ob das 
Erscheinungsbild der Transformatoren auffällig oder normal ist, wichtig 
ist.
Aber ich bin neu hier und lerne gerne dazu.

Grüße
Thomas

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Trafos gehen nur selten kaputt und für mich sieht das nach der 
Verklebung aus, mit der sie bei dem einen Trafo rumgekleckert haben.
Ursachen sind meist andere: MOSFets durchlegiert, Gleichrichter mit 
Kurzschluss, etc.
Bei Philips auch mal gerne eine Diode auf der Sekundärseite des 
Netzteils.

Thomas schrieb:
> Nummer der Platine abgebildet: 715G8886-P01-000-004Y
Ist meist sinnlos.

> Philips-OLED 55POS9002/12

Das ist die wichtige Info. Manchmal findet man dazu einen Schaltplan.

: Bearbeitet durch User
von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Hallo Thomas!

Da Du hier ja der einzige bist, der Hilfe dabei braucht, irgendwas zu 
reparieren, möchte ich mich herzlich für die Rückfrage nach dem Typ des 
einen existierenden OLED Fernsehers entschuldigen. Schließlich haben wir 
alle die ganze Zeit nichts anderes zu tun, als handschriftlich 
irgendwelche Nummern von Platinen bei Google einzutippen, dadurch immer 
den einzigen passenden Fernseher zu finden. Eigentlich hätten wir das 
sowieso bereits wissen müssen, bevor Du diesen Thread überhaupt 
geschrieben hattest, da man sowas ja auch riechen kann.

Das optische Erscheinungsbild aller auf der Platine verbauten 
Transformatoren oder Spulen ist absolut normal und die sind auch sehr 
robust, seitdem keine CCFL-Hintergrundbeleuchtungen mehr verwendet 
werden, deren Trafos ein wenig störanfälliger waren.

So, und nun kaufst Du Dir bitte bei einem Händler Deines geringsten 
Misstrauens eine neue Netzteil-Platine und dann kannst Du damit 
probieren, ob der Fehler tatsächlich nur am Netzteil liegt und ob Dein 
Gerät damit wieder funktioniert. Mit Deinem Wissensstand halte ich es 
leider für ausgeschlossen, daß Du es schaffst, diese Platine zu 
reparieren. Schaltnetzteile an Netzspannung sind nicht gerade 
Anfängerprojekte, denn spätestens wenn es über den einfachen Austausch 
einzelner Leistungsbauteile hinausgeht (weil durch deren Explosion 
gemeinerweise sehr gerne Folgeschäden in ihrer Steuerschaltung entstehen 
und wenn man die nicht findet und behebt, dann explodieren die frisch 
eingebauten Neuteile gleich nochmal) muss man doch mal die eine oder 
andere Sache messen. Wenn man dabei nicht weiß was man tut, dann wird 
man klein und schwarz und hässlich.

Ich wünsche Dir noch viel Spaß beim Lernen, aber wenn Du es weiter in 
diesem Ton probierst, dann solltest Du Dir besser einen guten Helm 
aufsetzen, vor allem wenn die Haut nicht dickt genug ist.

von Carypt C. (carypt)


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hast du, nach dem einschalten den fernseher gleich wieder aus gemacht 
und dann gleich wieder an ? also: an, aus, an, buff ?

unter den 2 feinsicherungen, platine oben links, drunter ist ein 
schwarzes teil, könnte ein ptc widerstand sein. soll 
einschaltspitzenstrom drosseln , funktioniert nur solange es kalt 
startet. daunter das gelbe keramikkondensator ähnliche teil könnte ein 
varistor (zink varistor) sein, die sollen überspannung kurzschließen, 
gehen mit der zeit kaputt und schließen dann kurz.

neben dem blauen kondensator oben links ist noch ein schwarzes ding.
der weiß eingerahmte teil ist der hochspannungsbereich.

: Bearbeitet durch User
von Thomas (oderfredo)


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Hallo Ben,
danke für deine Antwort, dann sind es wohl nicht die Transformatoren.
Nach einer Ersatzplatine hatte ich schon gesucht, aber über Google 
nichts gefunden.
Falls mir jemand einen Shop empfehlen kann, wo ich noch Glück haben 
könnte, wäre ich sehr dankbar.

Und richtig, ich habe sehr wenig Erfahrung mit solchen elektronischen 
Schaltungen. Durch mein - lange zurückliegendes Physik-Studium - 
verstehe ich allerdings schon die grundsätzliche Funktionsweise der 
einzelnen Bauteile. Und eine systematische Fehlersuche traue ich mir 
auch zu.

Wirtschaftlich ist der Fernseher für mich ein Totalschaden, ich 
betrachte den Versuch einer Reparatur als sportliche Aufgabe und würde 
dabei tatsächlich gerne dazulernen (das war genau so gemeint oben). 
Einfach nur auf Verdacht alle Elkos auszulöten macht mir dann keinen 
Spaß.

Ich habe verstanden, dass für die systematische Herangehensweise ein 
Schaltplan hilfreich ist. Ich mache mich mal auf die Suche.

Gruß
Thomas

von Thomas (oderfredo)


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Hallo @carypt,
der Defekt ist nicht beim Einschalten passiert, sondern im laufenden 
Betrieb.
PTC Widerstand und Varistor kann ich mir ja mal ansehen als 
Löt-Fingerübung, danke für die Erklärungen!

Gruß
Thomas

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Mit Elkofehlern verabschieden sich Geräte eher still und leise.
Wollen nach einer "Auszeit" einfach nicht mehr starten
oder machen das nur "halb".
In solchen Fällen macht man die Platine warm, mit nem Haarfön.
bei Warm möglichst schnell wieder anklemmen.
Wenns dann läuft, Elkos tauschen.

Nicht drauf rumbrennen mit ner Heissluftpistole...

Ausnahmen sind aber bei Elkofehlern durchaus möglich - wie immer ;-]

Thomas schrieb:
> vor einigen Tagen machte mein OLED-Fernseher einen Knall und ist seitdem
> schwarz.

:-o

welche Farbe hatte der TV denn vorher?

;-]

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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> Einfach nur auf Verdacht alle Elkos auszulöten macht
> mir dann keinen Spaß.
Das kannst Du Dir auch sparen, die werden es mit hoher 
Wahrscheinlichkeit nicht sein.

Wenn vorhanden schnapp Dir mal ein Multimeter mit Diodentest-Funktion 
und miss auf der 230V-Seite alle TO-220 Transistoren (manche könnten 
auch Dioden sein) an den Kühlkörpern durch. Ich vermute Du findest da 
mindestens einen, der sich wie ein Stück Draht mit drei Anschlüssen 
verhält.

Das Gleiche mit den Brückengleichrichtern unten rechts auf dem Bild, da 
sterben einzelne Dioden gerne als Folgeschaden wenn der Zwischenkreis 
durch einen Defekt kurzgeschlossen wird.

: Bearbeitet durch User
von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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von Thomas (oderfredo)


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Topp, Danke

von Thomas (oderfredo)


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Ben B. schrieb:
>
> Wenn vorhanden schnapp Dir mal ein Multimeter mit Diodentest-Funktion
> und miss auf der 230V-Seite alle TO-220 Transistoren (manche könnten
> auch Dioden sein) an den Kühlkörpern durch. Ich vermute Du findest da
> mindestens einen, der sich wie ein Stück Draht mit drei Anschlüssen
> verhält.

Werde ich machen.

> Das Gleiche mit den Brückengleichrichtern unten rechts auf dem Bild, da
> sterben einzelne Dioden gerne als Folgeschaden wenn der Zwischenkreis
> durch einen Defekt kurzgeschlossen wird.
 Okay
Dankeschön

von Carypt C. (carypt)


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die grünen "scheibenkondensatoren" linksobenmitte sind nun auch entweder 
varistor oder ntc (strombegrenzer). so genau kenne ich die bauarten nun 
auch nicht. ist viel emv-vermeidung im eingang , drosselspulen gleich 2 
mal.

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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da hätte es sogar noch Platz für mehr Gedöns

von Keks F. (keksliebhaber)


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Ben B. schrieb:
> Ich wünsche Dir noch viel Spaß beim Lernen, aber wenn Du es weiter in
> diesem Ton probierst, dann solltest Du Dir besser einen guten Helm
> aufsetzen, vor allem wenn die Haut nicht dickt genug ist.

An seiner Rückfrage ist nichts falsch.

Er gibt die fehlenden Informationen an, und fragt sogar freundlich, wozu 
das hilfreich ist, damit er damit selber etwas anfangen kann.
"Selbsterklärend" bezieht sich auf das zweite Bild, wo die 
Platinenbezeichnung des Netzteiles ersichtlich ist, mit der Annahme, 
dass das der relevante Teil wäre. Dass er das nicht weiß ist nicht 
schlimm, und seine Nachfrage mit Angabe war freundlich.
Dass du das nicht verstehst und dann pampig reagierst, liegt daran, dass 
du Umgang nur hier im Forum lernst? Bzw. dich zumindest an anderen 
Postern orientierst. Das finde ich falsch, ich würde Sozialverhalten 
eher in der wirklichen Welt lernen. Das geht normalerweise automatisch, 
Exposition vorausgesetzt.

TE:
Von einigen Antworten nicht beeindrucken lassen. Das Forum hier ist 
sogar international (eevblog etc.) dafür bekannt, dass regelmäßige 
Poster hier leider keinen Anstand haben. Bitte davon nicht beim Lernen 
und Hilfegesuch abhalten lassen. Ich kann für mich sagen, dass meine 
Erfahrung hier ist, dass du für jeden öffentlich posaunenden Poster mit 
Sozialkompetenzschwäche einen Mitstreiter findest, der wirklich extrem 
nett ist und sich auch für Fremde überaus selbstlos einsetzt.

Ben B. schrieb:
> Die Polen sind bei Flachbildschirm-Teilen eigentlich nicht schlecht
> aufgestellt und normalerweise zuverlässig. 100 Zloty sind etwa 22 Euro.

Als jemand der ein Jahr lang Sperrmüll Suchen, Finden und Sammeln für 
sich als Hobby entdeckt hat, habe ich da meine eigene 
Beschaffungsvermutung, die entsprechende Preise erklärt. Anders kann ich 
mir polnische, rumänische, und slovenische Kennzeichen nur bei 
Sperrmüllsammlern im tiefsten Westen Deutschlands nicht erklären.

: Bearbeitet durch User
von Maik .. (basteling)


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Ein funktionsfähiges Schaltnetzteil bei Kleinanzeigen, eBay o.ä. von 
einem halbwegs seriösen Händler zu kaufen ist bei komplexeren 
Schadensbildern womöglich der Nerven schonendere weg.

Habe ich ähnlich bei einem amtlichen Metz Fernseher mit dem verbauten 
Panasonic Netzteil so praktiziert, nachdem die ersten fast 10 Euronen 
für die Teile eines auf der Platine mit schwarzem Krater explodierten 
Standbynetzteil ICs nicht zielführend waren.

von Thomas (oderfredo)


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Danke Matthias

von Thomas (oderfredo)


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Ben B. schrieb:
> Wenn vorhanden schnapp Dir mal ein Multimeter mit Diodentest-Funktion
> und miss auf der 230V-Seite alle TO-220 Transistoren (manche könnten
> auch Dioden sein) an den Kühlkörpern durch. Ich vermute Du findest da
> mindestens einen, der sich wie ein Stück Draht mit drei Anschlüssen
> verhält.

Ich habe alle Transistoren mit einem digitalen Multimeter durchgemessen, 
nach folgender Logik:
1) Finden der Basis: Die hat zu restlichen beiden Kontakten in einer 
Polung einen endlichen Spannungsabfall und in anderer Polungsrichtung 
keinen Durchlass.
2) Die beiden anderen Kontakte (E und C) haben unabhängig von der Polung 
keinen Durchlass

- Entsprechend dieser Logik sind die grün eingezeichneten Transistoren 
in Ordnung.
- Die rot eingezeichneten sind m. E. über die Wupper - die lassen 
eigentlich in jede Richtung zwischen allen drei Polen durch, mit 
willkürlichen Werten des Spannungsabfalls.
- Die orange markierten verstehe ich nicht. Die entsprechen nicht der 
obigen Logik. Aber sie zeigen alle vier identische Werte, die eine 
gewisse Systematik aufweisen. Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, 
dass sie defekt sind. Nur einen Reim kann ich mir nicht machen. Es sieht 
so aus:

Drei Kontakte A, B, C (bin nicht sicher, welche Emitter, Collector und 
Basis sind)

A+ B-  0L (=sperrt)
A+ C-  0L
B+ A-  0,58 V
C+ A-  0,64 V (dann sollte eigentlich A die Basis sein)
C+ B-  0,09 V
B+ C-  0,09 V (das verstehe ich halt nicht)

> Das Gleiche mit den Brückengleichrichtern unten rechts auf dem Bild, da
> sterben einzelne Dioden gerne als Folgeschaden wenn der Zwischenkreis
> durch einen Defekt kurzgeschlossen wird.

Du meinst die vierbeinigen blau eingezeichneten? Die sehen gut aus, 
sperren paarweise in die eine und sind offen in die andere Richtung.

Viele Grüße
Thomas

von Mladen G. (mgira)


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Ich hab das schon mal bei einem Plasma Fernseher das einer der Pins von 
einem Trafo auf der Netzteilplatine sich selbst "entlötet" hatte mit der 
Zeit, gab auch deutliche Spuren von Rauch/Hitze um den Pin herum, konnte 
man auf Fotos erkennen.

Zeig doch mal ein Bild von der Unterseite des PCB, schlimmstenfalls war 
es nutzlos.

: Bearbeitet durch User
von Carypt C. (carypt)


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ich weiß nicht ob das hier passt, aber es gibt bei den mosfet 
selbstsperrende und welche, die im normalzustand (unbestromt) leiten.
die bezeichnungen auf den chips führen ja oft zu positiven 
suchergebnissen.

von Peter K. (chips)


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die rot markierten sind sekundär und könnten Dioden im TO220 sein, 
könnten ok sein - besser zu messen, wenn Pins freigelötet
aber eine häufige Fehlerursache sind auch die Cs parallel zu D-S, mir 
kommt der markierte wie geplatzt vor ?!

von Carypt C. (carypt)


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die sechs 4-beiner untereinander rechtsmitteunten könnten optokoppler 
sein. insgesamt scheinen es mehrere schaltnetzteile zu sein, die 
galvanisch getrennte rückmeldungen von der kleinspannungsseite brauchen. 
eine vermutung.

von Eder P. (eder_p)


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Nabend,

Habe dasselbe Problem - finde im Netz derzeit keine Netzteile. Gibt es 
von TE was neues?

Gruß tobi

von Ewald S. (jeew)


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Für meinen TV brauchte ich 2020 auch ein Netzteil.
Dies habe ich von
https://vareza.de/shop_content.php?coID=7&language=de
bekommen, Neu!!

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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Thomas schrieb:
> Drei Kontakte A, B, C (bin nicht sicher, welche Emitter, Collector und
> Basis sind)

auf den Bauteilen sollte eine Bezeichnung drauf stehen. gegebenenfalls 
danach auch im Schaltplan suchen.

Mit deiser Information und google -> datsheet <Bauteilname> sollte sich 
die gewünschte Information finden lassen.


A+ B-  0L (=sperrt)
A+ C-  0L
B+ A-  0,58 V
C+ A-  0,64 V (dann sollte eigentlich A die Basis sein)
C+ B-  0,09 V
B+ C-  0,09 V (das verstehe ich halt nicht)

"in-Schaltungs-Messungen" können je nach drumherum-Beschaltung manchmal 
merkwürdige Ergebnisse liefern. Hast du dese Messungen "unter Strom" im 
Betrieb gemacht?

von Ron-Hardy G. (ron-hardy)


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von Thomas (oderfredo)


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Hi, Dankeschön für die umfangreiche Hilfestellung.
Ich hatte in einem ersten Versuch zwei verdächtige Transistoren 
ausgetauscht. Beim Testen mit Netzspannung wurde aber sehr deutlich, 
dass die nicht das Problem waren. Nach Tausch zweier weiterer 
Transistoren blieb das Netzteil dann komplett tot.
Habe es aufgegeben und den Fernseher schweren Herzens entsorgt. Der link 
zum Ersatzteil kam leider zu spät, ich hatte lange erfolglos gesucht 
bzw. auf zwei konkrete Anfragen in der Türkei keine Antwort bekommen.

Aber die Hoffnung bleibt, dass vielleicht ein anderer von den Tipps hier 
profitiert.

Beste Grüße
Thomas

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