Ich habe ein Kassettendeck der Marke Philips Freetimer das ich reparieren möchte. Ein defektes Zahnrad konnte ich bei Aliexpress ausfindig machen und ersetzen. Nun dreht sich wieder alles, wenn jedoch eine Kassette eingelegt ist hat der Motor "keine Kraft" und bleibt stehen. Bitte entschuldigt die nicht fachmännische Ausdrucksweise. Woran könnte das liegen? Der Riemen sieht noch gut aus.
Drehmoment, Rutschkupplung o.ä. reine optische Kontrolle der Peesen besagt gar nichts Aufwickeltrieb bei gedrückter Wiedergabe mit den Finger abbremsen. Was spürst Du?
Eddy P. schrieb: > Der Riemen sieht noch gut aus Bedeutet aber nicht, daß er nicht trotzdem durchrutscht. Tausch den mal, zum Test reicht ein normaler Gummiring passender Größe (nicht auf Dauer, die Dinger altern dafür viel zu schnell).
Christoph db1uq K. schrieb: > Bei Pollin gibt es Sortimente: > https://www.pollin.de/search?query=antriebsriemen Die Dinger hatte ich mal geordert. Was kam waren eher Nullringe mit Null Dehnungsmöglichkeit.
Danke für Eure Antworten. @Ingolf: Wenn ich mit dem Finger Druck ausübe passiert dasselbe wie beim Einlegen der Kassette. Habe versucht das zu filmen.
Kann zwar auf dem Video nichts erkennen, ist für mich nur ein Foto. Aber, bleibt der Wickel bei nur geringen Anfassen stehen, ist die Kraftübertragung, sprich das Drehmoment, im Keller. Entweder ist die Rutschkupplung zu lose oder eben die Riemen haben zuviel Schlupf. In der Bucht gibte es Angebote für Riemen diverser Durchmesser und das recht preiswert, die würde ich anstelle Pollin vorziehen. Vielleicht findest Du auch einen Probiergummi wie vorgeschlagen.
Wenn ich bremse dreht auch der Motor nicht (sieht man im 2. Video). Spricht dies nicht eher dafür dass der Riemen nicht das Problem sein kann?
Eddy P. schrieb: > Wie kann ich die Rutschkupplung einstellen? Das Verschleißteil besteht aus aufeinanderrutschenden Scheiben oft mit einem Filzring dazwischen https://www.youtube.com/watch?v=msfAT4Rs_8cs Federspannung ist evtl. zu lasch, bei abgeschliffenen Scheiben hilft nur tauschen. Woher weißt Du, daß es an der Rutschkupplung liegt? Prüf ALLE Riemen und ALLE Laufflächen, da darf auch nichts rutschen, wenn da nur eine Welle leer durchdreht nutzt Dir die beste Rutschkupplung nichts. Wie oft hast Du Laufwerke repariert? Falls noch nicht, wirds schwierig. Kauf Dir ein Buch zur Tonbandreparatur.
Es gibt nur einen Riemen (siehe Videos) und ich habe noch nie ein Kassettenlaufwerk repariert. Den Hinweis mit der Rutschkupplung hat mir Ongolf gegeben.
Der Motor muß volle Kraft bringen, also Riemen ab, dreht er dann kräftig oder kannst das Motorrad leicht stoppen und was passiert wenn Du seitlich gegen den Riemen drückst? Die Kraft geht von Motor über Antriebsriemen, zum Getriebe mit dem Steuergedöns, dann über die Rutschkupplung zur Cassette. Zusätzlich wird mit dem Antriebsriemen eine Schwungscheibe angestoßen für den Bandtransport. Die Bandführung ist konstant, die Wickelrollengeschwindigkeit ist variabel, die Rutschkupplung gleicht den Laufunterschied aus. Beide Antriebe, der Bandtransport und das Getriebe müssen synchron laufen. Die zweite Antriebschiene ist die Bandführung zwischen dem Edelstahlstift, der auf der Schwungscheibe sitzt und einer Gummirolle, die muß sauber und griffig sein. Greift die Gummirolle nicht, dann ist Pause, dabei dreht der Motor weiter. viel Glück
Eddy P. schrieb: > Wenn ich bremse dreht auch der Motor nicht (sieht man im 2. Video). > Spricht dies nicht eher dafür dass der Riemen nicht das Problem sein > kann? Richtig erkannt.
Habe herausgefunden wie ich den Widerstand der Kupplung einstellen kann. Es sind die beiden "Metallflügel" die man wie Uhrzeiger verschieben kann. Habe ein Bild dazu hochgeladen. Nun bleibt leider das Problem das kein Signal auf den Lautsprechern ankommt. Diese sind aber noch Ok, da sie im Radio-Betrieb funktionieren.
Es hat geklappt! (Siehe Video) Ich musste nur das eine Zahnrad ersetzen, das auseinandergebrochen war und die Rutschkupplung etwas justieren. Hier noch der Link für das Zahnrad: https://a.aliexpress.com/_EwN08In
Bernard schrieb: > Federspannung ist evtl. zu lasch Eddy P. schrieb: > Es sind die beiden "Metallflügel" Daumen hoch, Gratuliere!
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