Die Batterie trägt zwei eingelaserte Nummern, einmal von oben sichtbar und die andere auf der Seitenfläche. Wo versteckt sich da, wann die gefertigt wurde?
Schau mal auf oder unmittelbarer Nähe des Pluspols.
Puh, gute Frage... Hab gerade bei meinen von der Solaranlage nachgesehen, hab zwei solcher Klötze. Die Nummern sind jeweils identisch, bis auf: Die eine endet mit 0485, die andere mit 0486. Schätze Serien-Nummer. Sind beide definitiv im Oktober 2019 in einem LKW verbaut worden, ich habe sie dann 2020 als gut & gebraucht erstanden. DerSchmied
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C. D. schrieb: > Puh, gute Frage... Eher das Gegenteil, in einer Minute hat man das Rätsel mit Google gelöst, aber manche sind halt nicht gewillt (weil fähig sollte jeder sein). http://battery-code.info/web/index.php?sid=1&code=H7E9190420485&bid=26&r=index%2Fbrand
Jan H. schrieb: > Eher das Gegenteil, in einer Minute hat man das Rätsel mit Google > gelöst, aber [...] Hat mich nie interessiert, gab also auch keine Notwendigkeit da hinterher zu googeln. Auch jetzt nicht. Hab das Bild von meiner Batterie nur zu Vergleichszwecken hier eingestellt, für jene, die sich die Mühe machen möchten. DerSchmied
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Manfred P. schrieb: > wann die gefertigt wurde? Danke für die -2. Klaus schrieb: > Schau mal auf oder unmittelbarer Nähe des Pluspols. Nicht hilfreich. H. H. schrieb: > https://power.bigbadmole.com/en/akkumulyatory/avtomobilnye/rasshifrovka-markirovki-varta.html Damit komme ich zu keinem Ergebnis, außer Zwickau passt nichts zu dieser Beschreibung. Aber immerhin beruhigt mich ja, dass dort steht, dass Varta nichts taugt. Jan H. schrieb: > Eher das Gegenteil, in einer Minute hat man das Rätsel mit Google > gelöst, aber manche sind halt nicht gewillt (weil fähig sollte jeder > sein). Die Bemerkung "nicht gewillt" finde ich unfreundlich. > http://battery-code.info/web/index.php?sid=1&code=H7E9190420485&bid=26&r=index%2Fbrand Vielen Dank , dass Du das für mich gefunden hast - April 2023 dürfte passen, ich habe diese am Mittwoch geliefert bekommen. In der Garage steht die alte, startfaule Batterie, die der Vertragshändler 2020 auf Garantie eingebaut hat, den Code schaue ich morgen mal nach. Da werde ich über ein paar Tage die Selbstentladung messen, danach noch die Restkapazität und dann darf sie zur Verwertung. C. D. schrieb: > Hat mich nie interessiert, gab also auch keine Notwendigkeit da > hinterher zu googeln. Na ja, bei Blei ist das Alter schon von Interesse.
Manfred P. schrieb: > Die Bemerkung "nicht gewillt" finde ich unfreundlich. "Nicht fähig" wäre passender. Ist aber auch nicht freundlicher.
Manfred P. schrieb: > Na ja, bei Blei ist das Alter schon von Interesse. Sehe ich prinzipiell schon auch so. Das Social Netwörk (die analoge, altmodische Version) in meinem Umfeld sorgt aber dafür das immer irgendwer irgendwo eine geladene, startbereite Batterie herumstehen hat, die grabscht man sich im Notfall. Daher hab ich mir da nie gross Gedanken gemacht. Naja, gut, dafür bimmelt bei mir schon auch mal nachts um 2 das Telefon weil irgendwo irgendwer den Schlüssel innen an der Haustür hat stecken lassen. Wie auch immer, die Notwendigkeit ein Herstellungs-Datum herausfinden zu müssen besteht nach meinem Dafürhalten erst seit Blei wartungsfrei geworden ist, weil die Dinger am Tag der Herstellung schon anfangen zu altern. Dass diese Ermittlungsarbeit von den Produzenten nicht unbedingt unterstützt wird liegt in der Natur der Sache, man wird ja sonst seine Ladenhüter nicht mehr los. Also auch nicht unbedingt ein Segen, was diese Wartungsfreiheit im Schlepp alles nach sich zieht. Hab mir die Finger schon wund gegoogelt wo ich nochmal zwei Batterien des Kalibers auf meinem Foto oben finde - nur eben trocken, wie früher™. Stellt man sich ins Regal, jahrelang. Bei Bedarf Säure rein, ein Weilchen warten --> Säft. DerSchmied
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C. D. schrieb: > Also auch nicht unbedingt ein Segen, was > diese Wartungsfreiheit im Schlepp alles nach sich zieht. Mit ein Grund, warum die Batterie im Neuwagen 10 Jahre hält und die Ersatzbatterie gerade mal die halbe Zeit. Wieso der Gesetzgeber bei Akkus kein Herstellungsdatum vorschreibt, ist ein Rätsel. Bei den Reifen geht es komischerweise. > Hab mir die Finger schon wund gegoogelt wo ich nochmal zwei Batterien > des Kalibers auf meinem Foto oben finde - nur eben trocken, wie früher™. > Stellt man sich ins Regal, jahrelang. Bei Bedarf Säure rein, ein > Weilchen warten --> Säft. Irgendwelche Damen und Herrn haben Bedenken, du könntest mit der Säure eine Bombe bauen. Wer den Braten rechtzeitig gerochen hat, konnte sich noch mit trockenen Batterien + Säurepaket eindecken. Mittlerweile ist der Zug abgefahren, es gibt nichts mehr.
Alex schrieb: > Manfred P. schrieb: >> Die Bemerkung "nicht gewillt" finde ich unfreundlich. > "Nicht fähig" wäre passender. Ist aber auch nicht freundlicher. Das ist halt das Nette am µC-net, dass sich neben spitzen Bemerkungen trotzdem eine Lösung findet. C. D. schrieb: > Das Social Netwörk (die analoge, > altmodische Version) in meinem Umfeld sorgt aber dafür das immer > irgendwer irgendwo eine geladene, startbereite Batterie herumstehen hat, > die grabscht man sich im Notfall. Hier nicht. Starthilfe bringt auch nichts, wenn ich dann am Zielort nicht wieder weg komme. Mal schnell wechseln ist auch nicht, die Luftfiltereinheit muß raus und es sind mehrere Kabel im Weg. Nach Zickerei am Montag war mein Weg, mir zügig Ersatz zu bestellen und zu hoffen - kam freundlicherweise schon Mittwoch Vormittag hier an. Wäre auch lokal verfügbar gewesen, für knapp 60 Euro mehr! > Wie auch immer, die Notwendigkeit ein Herstellungs-Datum herausfinden zu > müssen besteht nach meinem Dafürhalten erst seit Blei wartungsfrei > geworden ist, weil die Dinger am Tag der Herstellung schon anfangen zu > altern. Dass diese Ermittlungsarbeit von den Produzenten nicht unbedingt > unterstützt wird liegt in der Natur der Sache, man wird ja sonst seine > Ladenhüter nicht mehr los. So ist das leider. > Hab mir die Finger schon wund gegoogelt wo ich nochmal zwei Batterien > des Kalibers auf meinem Foto oben finde - nur eben trocken, wie früher™. > Stellt man sich ins Regal, jahrelang. Bei Bedarf Säure rein, ein > Weilchen warten --> Säft. Eines der vielen Dinge, wo die Regierungen gegen uns arbeiten. Trocken geht nicht mehr, seit Batteriesäure nicht mehr frei verkauft werden darf.
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