Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Zustand Akkus prüfen


von Josef (josef_p)


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Hallo!

Ich bin günstig an eine USV Eaton 9910 mit Erweiterung gekommen(Eaton 
9910 E36-3000 & 9910-6651EBM, IBM P/N 74Y8479, 74Y8481), gesamt 6HE mit 
216Ah (24x 12V/9Ah).

Produktionsdatum ist 12/2013, USV wurde wegen Alter, nicht wegen Fehlern 
ausgemustert. Die Akkus sind die Originalen 10 Jahre alten, siehe Foto 
mit dem Baujahr. Die Akkus haben keine Aufblähungen oä. und zwischen 
12,85 - 13,05V Spannung, die USV lief die letzten Jahre mit 70%-95% Last 
24/7.

Fragen:

-warum sind die Akkus so gut drauf nach 10 Jahren "Vollgas"? Oder können 
sie trotz der Spannung kaputt sein?
-"Blaue" Yuasa? Dazu finde ich im Netz gar nichts, und: die Akkuhülle 
ist offensichtlich gebraucht (Foto) obwohl sie nie herausgenommen 
wurden, wie geht dass wenn Produkutionsdatum von Akkus und USV 
übereinstimmen? Verkauft Yuasa refurbishte Akkus an OEMs?

LG

von Monk (roehrmond)


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Josef schrieb:
> warum sind die Akkus so gut drauf nach 10 Jahren "Vollgas"? Oder können
> sie trotz der Spannung kaputt sein?

Können sie. Die Spannung sagt nichts über Kapazität und Innenwiderstand 
aus.

Denke an die vielen KFZ die im Winter nicht starten können, obwohl alles 
andere gut funktioniert. Da steigen die Batterien erst aus, wenn der 
Anlasse los läuft.

von Toxy T. (toxy_t)


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Josef schrieb:
> -warum sind die Akkus so gut drauf nach 10 Jahren "Vollgas"?

?
Die Akkus sind ja nur unter Last,wenn es einen Spannungsausfall gibt.In 
der uebrigen Zeit liegen sie staendig an der Ladespannung an - so wie 
eine herkoemmliche Autobatterie konstant an der "Lichtmaschine" haengt - 
auch nach tausenden Urlaubskilometer...

von Michael B. (laberkopp)


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Josef schrieb:
> Oder können sie trotz der Spannung kaputt sein?
> -"

Ja. Hoher Innenwiderstand, geringe Kapazitât.

von Chris R. (rcc)


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Josef schrieb:
> -"Blaue" Yuasa? Dazu finde ich im Netz gar nichts, und: die Akkuhülle
> ist offensichtlich gebraucht (Foto) obwohl sie nie herausgenommen
> wurden, wie geht dass wenn Produkutionsdatum von Akkus und USV
> übereinstimmen? Verkauft Yuasa refurbishte Akkus an OEMs?

wie kommst Du da drauf? Normales Spritzgussteil mit den verschlossenen 
Öffnungen vom Formieren.

Yuasa blau sind normal die zyklenfesten (bei Pb immer relativ)

: Bearbeitet durch User
von Josef (josef_p)


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Chris R. schrieb:
> wie kommst Du da drauf? Normales Spritzgussteil mit den verschlossenen
> Öffnungen vom Formieren.

Weil man deutlich sieht, wie jeder Akku unten in der Mitte auf einer 
harten Oberfläche gerutscht und teilweile verschmutzt ist, siehe Foto.

von Manfred P. (pruckelfred)


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Josef schrieb:
> Zustand Akkus prüfen

Akku mit C/5 entladen und sich den Spannungsverlauf angucken, wenn der 
sehr sehr schräg ist, ab in die Tonne.

Oder ganz einfach in die USV einbauen, Glühlampe(n) dran und die Zeit 
messen. Ist zu einfach?

Michael B. schrieb:
>> Oder können sie trotz der Spannung kaputt sein?
>> -"
> Ja. Hoher Innenwiderstand, geringe Kapazitât.

Ich hatte hier einen USV-Akku, der unter Last noch gut Strom geliefert 
hat, aber fast keine Kapazitär mehr - ein seltenes Exemplar. Meist 
werden die Dinger hochohmig.

von Chris R. (rcc)


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Josef schrieb:
> Weil man deutlich sieht, wie jeder Akku unten in der Mitte auf einer
> harten Oberfläche gerutscht und teilweile verschmutzt ist, siehe Foto.

hast Du schonmal gesehen wie Pb Akkus transportiert und in der 
Produktion gehandhabt werden? Das sind keine Reinraumbedingungen...

von Nevs (noname_user)


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Manfred P. schrieb:
> Ich hatte hier einen USV-Akku, der unter Last noch gut Strom geliefert
> hat, aber fast keine Kapazitär mehr - ein seltenes Exemplar. Meist
> werden die Dinger hochohmig.

Aus deinen Erzählungen muß man immer überlegen was du sagen willst.
Also kam kurzzeitig satte Leistung die dann nach einer kurzen Weile 
einbrach?
Wurde damals denn schon mal versucht das Verhalten bei zyklischem Ent- 
u. wieder Laden zu beobachten, ob sich die Zeit u. damit Kapazität 
wieder erhöht?
Zu dem Akku da ganz oben, mit der Angabe 45 W ist was bitte zu 
verstehen?
Bei 12 V u. 9 Ah kommt man aber auf 108 Wh u. nicht auf 45?

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